hypomanie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guten morgen ihr lieben,

      in meiner manischen Phase hab ich nächtlang bilder gemalt, tolle Ergebnisse, hab viel Sport betrieben und war immer gut drauf....
      jetzt , seit ich die Medikamente nehme, depakine, abilify ,dominal, trittico, hab ich überhaupt keine lust mehr zu malen, und wenn, bin ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden.
      ich bin normal, dr. psych und die psychotante sind sehr zufrieden....ich aber nicht. :/
      ist nicht ein zustand der hypomanie erstrebenswert?
      ich weiss schon, sehr gefährlich, bei mir gipfelte die manie in eine Psychose, und ich hatte Verfolgungswahn, und sprang aus dem fenster, 4.stock.
      aber so eine leichte manie stell ich mir einfach toll vor......und die müsste konstant sein, und so bleiben....

      sind nicht tolle Künstler und schriftsteller und schauspieler manisch depressiv, in der Gegenwart und Vergangenheit? ?(


      liebe grüsse johanna
    • Mir gehts jetzt auch schon lange gut dank der Antidepressiva, die man sich nun doch endlich traute mir zu geben... Und alle Medis der Welt kriegen mich im Moment nicht antriebslos und depri. Aber künstlerisch ist auch Null los bei mir, man hat mir ja das Abilify sogar noch erhöht, kein Draht mehr zur jenseitigen Welt und zu den Göttern...
      Zeit fehlt mir auch, allein der Haushalt (Garten ist jetzt endlich fertig), und das LEBEN...

      feiertagsblattl
    • Guten Morgen, liebe Johanna!

      Ich bin selbst Malerin und habe in meiner Jahre andauernde hypomanischen Phase die größten und geilsten Bilder gerade so rausgeschossen.
      Ein bissl Größenwahn inklusive.
      :D
      Jetzt fällt es mir viel schwerer mich zu motivieren, jahrelang hab ich so gut wie gar nichts gemacht (Depression), ich weiss was Du meinst.
      Von der Qualität her brauchts halt auch wieder Übung, wie bei allem im Leben.

      Wissen Dr. Psych und Psychotante wie sehr Dir das am Herzen liegt?
      Ich habe Beiden meine Kataloge gezeigt und sie achten drauf und versuchen mich dazu zu motivieren.

      Vielleicht sind das auch doch subdepressive Symptome? Also wenn der Antrieb und die Freude dazu fehlen?
      Oder hats vielleicht mit den Medis zu tun?
      Also mich hatte das Abilify ziemlich gedrückt, aber jeder ist da wohl anders...

      Also ich finde auch die Hypomanien ziemlich anstrengend und zehrend, deshalb finde ich sie als Dauerzustand nicht so erstrebenswert. Ich würde aber ebenfalls wieder sehr gerne das selbe Leistungsniveau erreichen.
      Oder zumindest annähernd.
      Das ist bei mir aber noch ein längerer Weg, ich bin nich nicht “normal“, bin sehr schnell erschöpft und nicht belastbar, kippe schnell aus den Latschen und in kurze Phasen.
      Wird wohl noch ein wenig dauern.
      Ich möchte gerne einen Zustand erreichen, in dem ich regelmäßig schlafe, esse, male, mich bewege, arbeite, soziale Kontakte pflege etc.
      Ich habe keinen Schimmer wie das die anderen Menschen alles unter einen Hut bekommen!
      Aber ich arbeite dran.

      Darf ich Dich fragen was Du dachtest als Du aus dem 4. Stock gesprungen bist? Weil ich im Sommer mal kurz glaubte ich könnte fliegen. Hast Du das auch geglaubt?

      Lg und einen schönen Tag!
      Herbstmüsli das heute nicht zum Grab schaut
    • hallo ihr lieben,

      danke für eure Inputs...
      vielleicht liegts wirklich am abilify, .... antriebslos bin ich nicht...ich fühl mich zur zeit hin und hergerissen, es steht grad eine schwere zeit im haus....Trennung nach 27 jahren...manchmal spür ich tiefen schmerz, dann wieder Vorfreude aufs neue....das klingt jetzt nicht grad mittig.

      @müsli:...ich hab ein buch in die Hand bekommen..."auf den spuren der heiligen Jeanne darc", ich dachte ich bin die Reinkarnation von Jeanne darc, werde entführt, gefoltert und verbrannt. eines tages glaubte ich, die entführer sind schon im Stiegenhaus, und nahm den einzig vermeintlichen Fluchtweg, das fenster...ich landete auf den beinen, sonst hätte ich nicht überlebt. jetzt hab ich versteifte Sprunggelenke....

      liebe grüsse johanna
    • Liebe Johanna,

      hhhuuuuiiiiiii, das klingt heftig!!
      Glück gehabt, boooaahhhh!!
      Trotz versteifter Sprunggelenke, das hätte ja ganz anders ausgehen können!
      =O
      Mir hats ja im Winter auch voll den psychotischen Vogel voll rausgehaun, dachte mir eine positive Weltverschwörung sei im Gange und ich natürlich eingeweiht.
      Ich kann mich daran sehr gut erinnern, also auch wie ich die ganzen Schlüsse gezogen habe, mir gedacht habe, dass dieses mit jenem in Verbindung steht und so...

      Und außerdem wuchs ich in dem Glauben auf ich sei die Reinkarnation der hl. Maria, meine Mutter hat mir das eingeredet, sie ist paranoid schizophren, aber das wusste ich als Kind ja nicht.
      So, genug der Gemeinsamkeiten!
      HIhi!

      Phuuu, 27 Jahre sind eine halbe Ewigkeit, da stehen Dir ja aufregende Zeiten bevor!
      Aber das ist doch auch in gewissem Sinne normal oder?
      Also auch das trauern um die doch nicht eintretende gemeinsame Zukunft mit dem Ex, oder das trauern um verlorene Jahre.

      Allerdings würde ich gerne wissen, ob wir jemals wirklich mittig werden können?Also so richtig?
      Mein Therapeut meint so ungefähr, dass ich nicht alles so pathologisch sehen soll, sondern das auch als Teil von mir annehmen soll.
      Gehört also das himmelhochjauchzend und das zutodebetrübt sein auch irgendwie zum Grundcharakter??

      Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin das Positive daran sehen kannst!
      Viel Kraft und für die Zukunft gutes Malen!

      Müsli
    • Hallo Blattl,

      Abilify drückt nach unten. Leider kann man kaum mehr nach oben schwingen, da ist es dem Seroquel äußerst ähnlich. Mit der magelnden Schwingungsfähigkeit leider allerdings auch die Lebensqualität und auch die Krativität. Ich hatte es unter beiden Medis. Hobbymäßig arbeite ich eigentlich auch ganz gern kreativ (neben malen aber auch andere Sachen) und so lange, wie ich Abilfy bzw. Seroquel genommen habe, gng da nichts. Es fehlte überhaupt auch das Gefühl für die Dinge. Ich konnte mich für keine Sachen faszinieren, weil das alles tot ist. Aber ich brauche diese Brise Fröhlichkeit, um Kreatität in mir fühlen zu können.

      Unipolare Maniken sind äußerst selten. Aber es gibt Leute, die haben eine hyperthyme Grundpersönlichkeit. Die sind eigentlich immer auffallend gut drauf. Ohne Stressoren von außen und ohne jegliche Depression und Sorgen, haben ich auch eher ein hyperthymes Wesen, aber das zeigt sich schon seit Monaten nicht mehr. Besonders morgens drehe ich eigentlich ziemlich auf. Die geborene morgendliche Frohnatur. Überhaupt mögen es andere Menschen, dass ich sie ständig zum lachen bringen kann, besonders meine Patienten, aber das geht nur, wenns mir wirklich gut geht. Ach war das noch schön ohne bipolare Störung. Wenn man ein Sonnenschein ist, dann gesellen sich sich auch gerne die Leute zu einem, damit die etwas Sonne abbekommen. :scheinheilig:

      Die Ärzte blattl werden sich aber sicherlich nicht bequatschen lassen das Abilify runterzusetzen oder gar abzusetzen.
      Aus dem Grund, dass ich nicht mehr nach oben schwingen konnte (und ein paar anderen zusätzlich) nehme ich ja keine Neuroleptika mehr, aber ich hatte auch nie eine Manie im Vollbild (immer nur Hypomanien) und vor allem wurde ich nicht psychotisch.

      @ Müsli

      Wer ist schon immer mittig? Kein Mensch, außer vielleicht buddhistische Mönche und der Dalai Lama oder so, aber die sind wir nicht. Aber auch die regen sich mal über Ungerechtigkeit auf und haben mal einen schlechten Tag, an dem nicht alles glatt läuft.
      Mir wurde von meinem 1. Psychiater eingebläut, das man sich als Bipolare niemals so hohe Ideale stecken soll von wegen ausgeglichene Stimmung. Gesunde tun das auch nicht und Gesunde sind ach nicht immer mittig, aber die bewerten das ganz anders. Das gibt sonst einen Verstärkungseffekt. Wenn man also gerade einen oder zwei schlechte Tage in den Stimmungskalender eingezeichnet hat, heißt das nicht gleich, dass man eine ganze Krankheitsphase schießen wird.

      LG, euer Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()