Was macht ihr um runter zu kommen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht ihr um runter zu kommen??

      Liebe Alle!!

      Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit ziemlichen Stressymptomen und habe Probleme runterzukommen.

      Sonntags hatte ich ne richtige Panikattacke und seither pocht und stolpert das Herzerl einfach immer noch...
      Dazu muss ich sagen dass ich auch gerade Schilddrüsenmedis reduziere, die künstliche Überfunktion kann auch Auswirkungen darauf haben.
      Meine Hausärztin meinte, jeder Mensch braucht unterschiedlich lange bis er sich von so einer Stresssituation erholt, ich soll mich nicht beunruhigen, da ich ein wenig in Sorge war, weil es so lange andauert.
      Im Dezember wird das Herzerl dann mal gscheit angschaut aber ich bin mir sehr sicher, dass es rein psychisch ist, ich bin in vielerlei Hinsicht sehr psychosomatisch angelegt.

      Jetzt hab ichs mit Bewegung probiert, mit Bädern, mit PME, mit einem Beruhigungstee, mit häkeln, aber es klopft und stolpert einfach immer noch ganz wild.
      Fast die ganze Zeit.
      Und sticht und drückt.
      Sehr unangenehm.
      Das zu schnelle schlagen ist erwiesen, Tachykardie wurde am Montag mittels EKG festgestellt.
      Ich habe eigentlich nicht so oft Panikattacken und auch nicht das Gefühl, dass diese Stressymptome dann so lange anhielten, wenn ich welche hatte.
      Aber ich hatte mich halt so vor dem Montag gefürchtet und mich so reingesteigert und dann nahm alles seinen Lauf.

      Also meine Frage an alle:

      Wie macht ihr das wenn ihr euch runterholen probiert?
      Also auch von körperlichen Symptomen?
      Ich bin für praktische Tipps aus der Erfahrungskiste dankbar!!

      Müsli mit <3 Schmerz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Müsli ()

    • Armes Müsli, das tut mir so Leid wie es dir geht...

      Wenn ich so beinand wär, würde ich zu Medikamenten greifen, ganz ehrlich, in meinem Fall halt zu Zyprexa, das ist mein Notfallmedi.

      sonst ziemlich ratloses
      sonntagsblattl

      Du könntest versuchen, dich von dir selber abkzulenken und die Sonntagsblätter studieren???
      Mit lieben Leuten reden oder mit Profis irgendwo. Ich hab sogar mal bei der Telefonseelsorge angerufen, als ich nicht mehr weiterwusste...
    • Liebes Sonntagsblattl,

      hhhmmmm, ja, ich geb Dir Recht.
      Ich werd morgen meinen Psychiater anrufen, wofür hab ich ihn denn?
      Vielleicht weiss er Rat?
      Meine Hausärztin wollte da wohl nicht dreinpfuschen, sie hat nur gemeint dass das schon dauern kann und dass das bei jedem Menschen anders ist.
      Und mit der Reduzierung der SD-Medis und auch mit dem Lamotrigin das ich jetzt nehme sollts besser werden.
      Das Lamotrigin soll ja die Erregung der Zellen dämpfen, soweit ich das gecheckt hab. Aber erst ab einem gewissen Spiegel, den ich noch nicht hab und nicht so schnell bekomme...
      Und jetzt hab ich das Gefühl dass meine Schlafmedis nicht mehr wirken, also zumindest zum Einschlafen.
      Das Gefühl mit dem Herzerl ist echt scheußlich, ich hätte das jetzt gerne los...
      Aber ein bisschen kommts mir vor ists schon besser geworden, es hüpft nicht mehr durchgehend, es gibt Pausen...
      Ablenkung ist auch eine gute Idee, ich werde jetzt ein Buch lesen, besser als Nachrichten, die regen mich wieder so auf...
      Und da ich mich wieder mal grundlegend von aller Welt abgelehnt fühle, kann ich auch niemanden anrufen...
      :(
      Telefonseelsorge würd ich mich nie trauen, das ist mir alles viel zu peinlich...

      Trotzdem einen schönen Sonntag wünscht das
      aufgeregte Müsli mit <3 Schmerz
    • Danke liebe Johanna, es geht heut schon ein wenig besser.
      Es stolpert und sticht nimma so, das ist doch schon was!
      Trotzdem ist eine Woche in dem Zustand einfach nicht nett...
      Und Pochen und Druck auf der Brust allein find ich jetzt auch nicht so prickelnd.

      Also ruf ich ihn morgen an, ja, dafür ist er ja da!!
      Da schlägt das Herzerl gleich wieder ganz schnell bei dem Gedanken, hach, was bin ich doch für ein seltsamer Mensch!!
      8|

      Danke euch für die lieben tröstenden Worte!!
      Psychosomatisches Müsli
    • Liebes blattl,

      danke der Nachfrage.
      Naja, es hat sich nicht so wirklich beruhigt.
      Hab jetzt unter Absprache die Dominal erhöht.
      Fühle mich heut saumüd aber der Druck ist noch andauernd da.
      Zumindest ist das Gestolpere und das Pochen nicht mehr durchgehend, nur von Zeit zu Zeit schiesst es wieder voll rein...
      Naja, besser ists ja schon, wird schon wieder werden...

      Zum Glück hab ich ganz liebe Behandler die mich versorgen und meine ganzganz liebe Freundin, der ich das arme hüpfende Herzerl ausschütten darf

      Müsli mit geplagtem <3 erl
    • Ich komm grad von einem 2einviertelstündigen Marsch zurück (ging sich noch aus, bevor die Kleine aus dem Kindergarten kommt), die Finger sind noch ziemlich klamm, aber fürs Herzerl (es hat gestern auch komisch getan) war das sicher gut... berglauf, berglab.

      Hoffentlich beruhigt sich das deine bald wieder.
      Dabei kannst du so stolz auf dich sein, weg vom Alk, weg vom Nikotin, wie hast du das bloß geschafft!?

      Ich werde jetzt noch ein paar Hantelübungen machen, damit mir wieder warm wird und ein paar Zigaretterl vorstopfen bei leiser Liebesschnulzenmusik...

      ein noch kuscheliges, total erfrischtes


      sportblattl
    • Liebes Sportblattl,

      Ich hab auch immer gestopft, einmal pro Woche ca. 4 Stunden für den Wochenvorrat...
      8|

      Heut werd ich Pause machen, hatte ja gestern Schwimmtraining, also darf ich heut faul sein, finde ich...
      Diesmal hab ich ein wenig mitgezählt und bin ganz stolz auf die 66 Längen plus ein- und ausschwimmen...
      :thumbsup:
      Ich lass mich ja eh nicht unterkriegen und weiss auch, dass Bewegung Stresshormone abbaut, aber es ist halt einfach ein ganz grausliges Körpergefühl mit dem Stressherzerl.
      Und nach dem Training gestern war ich superfeinmüde, ausgepowerd...
      Und eine Stunde später wieder alles beim alten. :(
      Das ist richtig gemein!
      Nix hilft da auf Dauer!

      Naja, so ganz ohne äußeren Druck hab ich das ja alles nicht geschafft.
      Die Tschickerei hab ich sein lassen, weil ich Angst vor Krebs hatte (meine Stimmbänder waren jahrelang chronisch entzündet, mein Vater starb an Speiseröhrenkrebs), das hab ich mit den Champix-Tabletten gemacht, von denen ich mich ständig etwas bekifft fühlte (ich denke weil ich damals recht depressiv war, mein Hirnstoffwechsel also etwas unterversorgt mit Glücksgefühlen und sprang auf das Zeug gleich gut an).
      Beim Alk war ich nicht körperlich abhängig, nur psychisch, und ich hab halt was ändern müssen, ewig wärs nicht so weitergegangen oder ich wär halt draufgegangen.
      Ausserdem nahm ich da mal kurz Abilify und hatte Angst dass sich das nicht verträgt, also hab ich bevor ich damit anfing mit dem Alk
      aufgehört.Und ich will nicht so enden wie mein Vater (gesoffen hatte der auch, und er hatte auch ganz furchtbare Ängste, die leider wahr wurden).
      :((
      Aber zZ fehlt mir der Alk ziemlich zum runterkommen. Das ging halt einfach.
      Jetzt muss ich das Gepoltere ertragen, das Gestolpere und den grausligen Druck, der eimfach nimma weggeht...
      Und das Gegrüble!!

      Dann hab ich letztes Jahr auch noch meinen schwerkranken Alki-Freund verlassen, bin umgezogen und hab mich von den Saufkumpanen zurückgezogen.
      Ach, und Hilfe hab ich mir gesucht, psychiatrische und psychotherapeutische.
      Erstmals im Leben.
      Und mit Bewegung hab ich angefangen.
      Und malen war ich auch ein paarmal.
      Und eine Ausstellung hab ich hinbekommen.
      Und mit PME hab ich angefangen.
      Und mit häkeln.
      Und Beruhigungstee trinken.
      Ausserdem gibts keinen Kaffee mehr.
      Dafür Frühstücke ich brav!
      Und ich bin am versuchen mir eine regemäßige Tagesstruktur mit regelmäßigem Essen und Schlafen aufzubauen.
      Ausserdem hab ich seit Mai 10 kg abgenommen.
      Ich hoffe, diesmal schaff ich das alles und zwar ausnahmsweise mal gesund und ich hoffe ich zieh das alles durch!!
      Langfristig.
      Letztes Mal hab ich ca. Nach 2,5 Jahren den Hut drauf gehaut.
      Nachdem ich 25 kg abgenommen hatte, sehr intensiv zu malen begonnen hatte, meinen Freund verlassen hatte, wieder lebendig war, wahrscheinlich oft recht hypomanisch...

      Dh ich bin 2,5 Jahre später erneut in die Depression gerauscht und hab insgesamt wieder 40 kg zugenommen und war jahrelang völlig unglücklich, freudlos, zynisch, verbittert und wurde sogar richtig bösartig.
      Wie mein Vater.
      Naja.

      Das wars an Lebensveränderungen seit dem letzten Jahr, glaub ich...
      :D
      Der dicke Hintern ist mir halt auf Grundeis gegangen, als es mich mit der Schilddrüse so hin und hergeschleudert hat (ich hatte eine wirklich sehrsehr schlimme Unterfunktion, es ging mir Monatelang noch richtig übel, weils erst so spät entdeckt wurde), und mich die Medikamente dafür letztlich in eine psychotische Manie befördert hatten.
      Also musste ich was ändern.
      Ich kann sehr diszipliliert sein.
      Aber ich habe Schiß wieder alles abzubrechen.
      Wieder zu versagen.
      Aus welchen Gründen auch immer.
      Nocheinmal krieg ich den dicken Hintern nicht mehr hoch, fürchte ich....
      Diesmal muss es einfach klappen!!!
      Sonst geb ich auf, das war genug an grausligem Leben, mir reichts!!
      Nein, es wird schon klappen, diesmal hab ich Unterstützung, das hatte ich so noch nie, und die läßt mich hoffentlich so schnell nicht fallen, bis ich wieder anständigen Boden unter die Füße bekomm!!


      Aber ich bewundere Dich, liebes blattl, wie offen Du da mit allem umgehst und wie Du einfach so eine Lebensfreude rüberbringen kannst, so unbeschwert und im hier und jetzt, und irgendwie, als ob man halt einen Schürfwunde irgendwo hat, die man halt versorgen muss, aber ansonsten ist alles gut.
      Wie machst Du das nur?

      Ich denke ich knabbere noch ein wenig an dem Ganzen und muss mich da erst besser zurechtfinden, und hab noch nicht mal die Diagnose verdaut...
      Warum fällt mir nur alles immer so schwer?
      Aber zurück möcht ich nimma, meine Lebensqualität hat sich immens gesteigert.
      Auch wenn ich immer noch nicht gscheit leistungsfähig bin...
      :(
      Aber deshalb hab ich ja um Reha-Geld angesucht, weshalb ich dann vor der Untersuchung eine Panikattacke bekam und jetzt das Herzerl sich nimma so recht einkriegt...

      Einen schönen Dienstag wünscht das
      Faule Müsli mit <3 Schmerz (aber es wird langsam besser, find ich), das jetzt wieder häkelt
    • Na Zyprexa ist aber nichts fürs Abnehmwillige. O.k. von einer wird man nicht gleich explodieren, aber wenn man das jeden Tag oder fast jeden schnuckelt, weil man ständig Herzrasen hat. Aber ich weis auch nicht, ob es dafür gemacht ist. Sie ist ja nicht psychotisch. Sie ist einfach gestresst.

      Das Nüssli - mit neuer Puschelmütze (oh ich liebe Puschel!)
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • So, jetzt hab ich einen guten Tipp bekommen, es könnte Magnesiummangel sein!!
      Das könnte mit der Schilddrüse zusammenhängen...
      Danke liebe Zaubernuss!!

      Es ist ja schon seltsam dass ich so gar nicht runterkomm, heut war ich brav 1,5 Stunden wandern, bergauf und bergab, war danach wieder recht ausgepowerd und ein - zwei Stunden später alles wie gehabt.

      Armes :heart: erl hat gut zu tun mit mir!!

      Auf Zyprexa hat meine Mutter nicht gut reagiert, sie muss sie allerdings trotzdem nehmen, weil sie auf andere Sachen gar nicht anspricht, und da ich die tollsten Dinge von beiderlei Elternteile geerbt bekommen hab, lass ichs auf einen Versuch nicht ankommen...
      Aber danke für die lieben Tipps!!

      Also, Müsli, reiß Dich zusammen und geh morgen nochmal zum Arzt oder ruf zumindest an, ob es damit etwas zu tun haben könnte....
      Ich fühle mich ja schon wieder als die volle Belastung und als der Überhypochonder.
      Ganz grauslig, das Gefühl!!
      Schaff ich das??
      Das kostet wieder Überwindung!
      Ich bin nicht gerne lästig....

      Lästiges Müsli immer noch mit hüpfendem :heart: erl
    • Magnesium genommen, Herzerl pumpert immer noch recht laut.
      Heut Nacht bin ich aufgewacht und es hat sich so angefühlt als würde es geradezu flattern, ein sehr unangenehmes Gefühl.

      Seither bin ich wach, hab heut also nicht so super geschlafen, dafür läuft die Denkmaschine ununterbrochen.

      Ich frage mich heut wie all die Menschen das mit dem Leben hinbekommen.
      Wie geht denn das?
      Wie kriegt man alles unter einen Hut?

      Malerei, Brotjob, Einreichungen, Bewerbungen, regelmäßig gesund kochen und auch essen, 9 Stunden täglich schlafen (soviel brauch ich um anständig zu funktionieren), ausreichend Bewegung, Haushalt führen, administrative Dinge erledigen, regelmäßig Ärzte konsultieren, Therapie weiterführen, Achtsam sich Selbst gegenüber sein, Emtspannungsübungen durchführen, Kontakte pflegen, auf Eröffnungen gehen, ...

      Wie soll denn das gehen?
      Und dann hätt ich auch noch gerne eine eigene Familie, falls ich noch nicht zu alt dafür bin...
      Also Familie, Kinder zukünftlich noch irgendwie an die Liste anhängen...
      Wer kann das und wie geht das?
      Mir kommt vor dass ich für das Alles einen 50-Stunden-Tag bräuchte, den ich allerdings eh nicht schaffen würde...

      Müsli, das sich für die Zukunft hinten und vorne nicht aussieht...
      ?(
    • Müsli schrieb:

      Magnesium genommen, Herzerl pumpert immer noch recht laut.
      Heut Nacht bin ich aufgewacht und es hat sich so angefühlt als würde es geradezu flattern, ein sehr unangenehmes Gefühl.

      Seither bin ich wach, hab heut also nicht so super geschlafen, dafür läuft die Denkmaschine ununterbrochen.

      Ich frage mich heut wie all die Menschen das mit dem Leben hinbekommen.
      Wie geht denn das?
      Wie kriegt man alles unter einen Hut?

      Malerei, Brotjob, Einreichungen, Bewerbungen, regelmäßig gesund kochen und auch essen, 9 Stunden täglich schlafen (soviel brauch ich um anständig zu funktionieren), ausreichend Bewegung, Haushalt führen, administrative Dinge erledigen, regelmäßig Ärzte konsultieren, Therapie weiterführen, Achtsam sich Selbst gegenüber sein, Emtspannungsübungen durchführen, Kontakte pflegen, auf Eröffnungen gehen, ...

      Wie soll denn das gehen?
      Und dann hätt ich auch noch gerne eine eigene Familie, falls ich noch nicht zu alt dafür bin...
      Also Familie, Kinder zukünftlich noch irgendwie an die Liste anhängen...
      Wer kann das und wie geht das?
      Mir kommt vor dass ich für das Alles einen 50-Stunden-Tag bräuchte, den ich allerdings eh nicht schaffen würde...

      Müsli, das sich für die Zukunft hinten und vorne nicht aussieht...
      ?(
      Liebes Müsli,

      leben bedeutet auch Prioritäten zu setzen, alles auf einmal geht nun nicht !
      Im Idealfall sind Kinder, Kinder der Liebe, sie werden auch so geliebt, be-
      dingungslos.
      Die Schwangerschaft einer Frau ist wohl immer ein echtes 'Kunstwerk' an sich,
      alles was dazu gehört, es ist echtes 'Zauberwerk'. :) ..schwärm, ich hab es 5X
      erlebt, 3 tolle Kinder von 2 Frauen habe ich, sie lieben mich, ich liebe sie. :P
      (21, 24, 33,)

      Die Mutter des 'Grossen' hat sich herzlich am Tel. für meine Aufmerksamkeit
      bedankt, ihren 60. mit Freundinnen aus der damaligen Zeit in Berlin verbracht.

      Bis zur 1. (tiefenpsychologischen) Reha habe ich malocht, notfalls mich zwingen,
      ich bin viel zu oft über meine Grenzen gegangen, das macht "irre" :sterbekrank:
      Schlaf gab es nur in freier Zeit, seltene Wochenenden habe ich verpennt, die
      ersten 2-3 Tage des Familienurlaubs durchgeschlafen; zum Schluß war ich ein
      Wrack, das Todessehnsucht hatte, trotzdem eine funktionierende Maschine.
      Leistung ?

      Analog zu Dir, was willst Du wirklich ? Mutter ? , Kunst im Rampenlicht ?
      BrotJob wohl nicht ? Geht es denn ohne Kompromiss (jemals) ? Nein, es
      korreliert miteinander, es bedingt einander, setzt den Willen zur gnaden-
      losen Veränderung voraus. Bei mir war es die Embolie.

      Ich wollte endlich 'meine Familie' , und das habe ich wohl geschafft .. :zungezeig:
      Danke an das Leben !

      Es ist schwer, über Lebensbrüche realistisch zu schreiben, Vergangenheit ist
      GottSeiDank oft weit weg,
      das Leben geht weiter,
      so isses
      lgw
    • Herzerl ist endlich ein klitzekleinwenig besser!!!
      Die Symptome sind nicht mehr so im Vordergrund, obwohl noch alles da ist.
      Juhuuuuuu!!
      Vielleicht das Magnesium?
      Oder bin ich so einfach runtergekommen? Oder hab ich gelernt damit zu leben?
      Auf jeden Fall fühlt es sich heut eindeutig nimma ganz soooooooooo wild an. Es jagt nicht mehr so penetrant. Oder ich bin einfach besser drauf.
      Hab schon 2x hintereinander ganz wenig geschlafen, vielleicht bin ich auch mal wieder am Weg zur Hypomanie.

      Und das trotz Zahnarzt, der mir weh getan hat. Naja, bei meinen überreizten Nerven zur Zeit ist das kein Wunder.
      Kennt das wer?
      Ohne Spritze tut das so weh, als ob einen Blitze durchzucken.
      Dafür muss er noch nicht mal richtig bohren.
      Heut hat er nur ein Teilstück einer Plombe ersetzt und die alte Plombe mit dem Bohrer angeraut.
      Zack!!!
      Wie ein Blitz voller Schmerzen hats mich durchfahren, ich hätt dem armen Mann fast die Hand abgebissen.
      Und dann hab ich geheult.
      Wie ein Kleinkind.
      Und das Herzerl auf Hochtouren, aber das darf es auch, wenns so einen Schock gibt!
      Nur die Heulerei war mir voll peinlich!!!
      Naja, aber überlebt.
      Bin halt hochsensibel, das check ich jetzt erst richtig was das heißt und wieso andere Menschen ganz viel aushalten, was ich nicht aushalte...
      8|

      Lieber Wendelin,

      ja, ich glaube ich habs langsam, ich weiß jetzt was ich mir für die Zukunft vorstelle:

      Achtsamkeit mir selbst gegenüber
      Mann
      Kind(er)
      Kunst
      Gut bezahlter Halbtagsjob ohne Horden von lärmenden Kindern (ich hab ja studiert, hab einen Magisterabschluss, der muss doch auch für was gut sein)

      Hirachisch angeordnet.
      Das muss doch zum hinkriegen sein!!
      Obwohl 2-3 nicht allein von mir abhängen!!
      ;D

      Euer gut gelauntes Müsli mit hüpfendem <3 erl
    • Das liest man ja gerne, dass es langsam besser wird...
      Ich krieg auch gleich Wasser in die Augen, wenn mir z.B. der Zahnarzt weh tut, darum keine Wimperntusche mehr...

      Für die Zukunft nimmst du dir viel auf einmal vor, geh mal in kleinen Schritten vor und achte jeden Tag, dich jeden Tag.

      Ein verkühltes blattl
      das sich als krank einstuft und heute mal keine Gymnastik macht
    • Oje, liebes blattl,

      Verkühlung ist immer doof!!
      Da wünsche ich baldige Genesung!

      Ich habe mir in meinem Leben eigentlich immer schon ganz viel zugemutet und die meisten Ziele auch erreicht.

      Ich brauche hochgesteckte Ziele, das wars auch was mir all die Jahre fehlte, ich hatte nichts mehr vor Augen, keine Zukunft mehr.

      Jetzt kann ich wieder eine Zukunft sehen, ich glaube wieder daran eine zu haben.

      Aber ich stimme Dir natürlich zu, bisher habe ich alles nur auf Kosten von mir selbst geschafft. Noch nie ist es mir gelungen in Einklang mit mir selbst Ziele zu erreichen.

      Das versuche ich gerade.
      Es ist ein sehr schönes Gefühl! Ich entdecke mich selbst und meine Umwelt ganz neu, weil ich jetzt verstehe, dass ich mir nicht nur alles einbilde, sondern tatsächlich die Umweltreize anders verarbeite und ich dadurch so unheimlich emotional bin, so leicht aufgewühlt und betroffen, so schmerzüberempfindlich, lärmüberempfindlich, berührungsüberempfindlich, Lichtüberempfindlich, Lebensmittelkonsistenzenüberempfindlich, Geruchsüberempfindlich, ... Die Nervenreize meiner Sinne sind einfach ganz fein eingestellt, reagieren ganz empfindlich auf alles.
      Ausser in der Hypomanie, da ist mir das alles wurscht, da hab ich so viele körpereigene Drogen im Körper, da nehme ich zwar alles noch intensiver wahr, bin aber gleichzeitig irgendwie nicht so empfindlich, überreizt.

      Für diesen Preis der Überempfindsamkeit spüre ich das Gras oder den Sand ganz intensiv zwischen meinen Zehen, ich kann die Einzigartigkeiten in der Natur intensiv wahrnehmen und genießen, manchmal muss ich vor lauter Schönheit sogar heulen, im Wasser ist mein Körpergefühl königlich, ich fühle und träume ganz intensiv und viel, ich spüre sofort angespannte Stimmungen, ich bin einfühlsam und kann, glaube ich, ganz gut auf andere Menschen und deren Bedürfnisse eingehen.
      Ich finde ich habe gerade einen Riesenschritt in Richtung Selbstakzeptanz gemacht, da bin ich jetzt ganz stolz drauf...

      <3 erl hat heut Nacht wieder heftig gepumpert, hab schon wieder schlecht geschlafen, allerdings auch viel und intensiv und sehr aufwühlend geträumt.
      Jetzt ists ganz ruhig, ja, ich glaube ich komme langsam runter und/ oder das Magnesium wirkt.

      Einen schönen Tag wünscht das
      Müsli aufm Weg zur Selbstakzeptanz
      :thumbup: