Resilienz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)

      Vorweg:
      2007/8 war ich schwer durch den Wind, finanz. Probleme, renitente Blagen zuhause, Eheprobleme, Bruder
      war vollmanisch, seine Freundin und seine Mieter riefen mich auch im Dienst an, hinfahren, vermitteln .. usw.
      Als ich dann mal Kurzurlaub hatte, habe ich den Grossen kurz vor Salzburg in seiner WG/ Szene besucht, nette
      Wohnlage mit freiem Blick auf schneebedeckte Alpen. :)
      Die Jungs hatten nur Bong-Kiffen als wichtiges Tagesprogramm, und ich hab testweise auch einmal dran gezogen:
      "Jungs, wollt Ihr Euch Eure Zukunft versauen ?" (Ich hab aus alten Zeiten ein "Streetworker-Ideal") Im Nachhinein
      war das das Schlüsselerlebnis für meinen Jungen, denn kurz danach verlor er Wohnung, Führerschein, Freundin
      und den Abi-Schulplatz. Und ich bin die knapp 800km völlig frustriert heim gefahren ... seitdem bin ich nie
      wieder lange Strecken allein gefahren, bis auf von Sonntag bis eben grad.

      Wieder heim gleich in den Job, eine Talentiade mit 2000 Schülern samt der dröhnenden Mukke, und ich knallte
      völlig durch, 70 Wochenstunden, kaum Schlaf, zuviel Bier. Meine Hausärztin weigerte sich, mich jemals wieder
      gesund zu schreiben, jetzt war das Ende meines unabhängigen, freien Berufslebens erreicht. Krank, Reha, Kün-
      digung, viele Maßnahmen ..bla bla ..

      Jetzt:
      Auto TÜV und Heizung lagen an, schwupps sind 2000€ weg, Warmwasserkessel muß neu, über 1000€. Meine Im-
      plantate kosten 10.000€ ..bla bla.. wir brauchen Geld. Also wird alles Grosse und Schwere verkauft, das klappt
      auch. Mein Synthesizer-Flaggschiff habe ich einem Ösi-SynthNerd per Mail und Telefon angeboten, gegen Sprit-
      Beteiligung habe ich ihm das nach Feldkirch gebracht.

      Und so konnte ich ganz bewusst meine Resilienz testen, Seroquel hatte (habe) ich dabei, durchknallen werde
      ich nicht. Und niemand hetzt mich, ich bin Herr meiner Zeit !

      Sonntagmorgen stressfrei und ohne LKWs los gefahren, kurz vor Lindau/ Grenzübergang krachte es im Hinter-
      rad und die ABS-Leuchte kam, egal, die letzten Kilometer muß das gehen. Ich bin ohne Navi gut angekommen,
      weil ich Karten lesen und behalten kann, nur meine Augen sind echt schlecht geworden, morgen hole ich mir
      den Augenarzttermin !
      Und was für einen lieben Menschen habe ich kennen gelernt, ein grösseres SynthStudio habe ich nie gesehen,
      mein Synth passt perfekt dort hin, wir hatten jede Minute superviel Spass. :D
      Er lebt auf einem Berg über der Stadt, rechts sieht mensch Liechtenstein im Tal, dahinter majestätisch die
      Schweizer Alpen, links kann man die Stupa des buddh. Klosters sehen.

      rabten.eu/Letzehof_de.htm

      Traumhafte Atmosphäre, zudem hat sich seine junge Katze gleich in mich verliebt, sie hat uns sogar eine
      Ratte gebracht, nachts auf meinem Bauch/ Decke geschlafen und aus meinem Glas Wasser getrunken, fand
      ich echt süss ..hihi.. Ich liebe Katzen und sie mich, das war schon immer so .. :P Bastet

      Abends sind wir unter den Arkaden in der Altstadt auf meinen Wunsch österreichisch zum Essen gegangen,
      Ösi-Zwiebel Rostbraten mit Bratkartoffeln und frischen grünen Bohnen ..jamm jamm..
      @ Müsli : Genau so kannte ich das nicht, einfach genial, ober-legga .. ich werds am WE für meine Frau nach-
      kochen, das kann ich.

      Schön ist, einen neuen Freund gefunden zu haben, noch schöner ist, dass es endlich wieder ein Mann ist, ich
      war schon am eigenen Geschlecht verzweifelt .. :boese: :sterbekrank: :( TestosteronKöppeMachismo war noch NIE mein
      Fall ! Ich muß wohl auf Ösis stehen ?? :* ..hihi..

      Tolles Abschiedsfrühstück und los fahren, es war mir (uns) klar, dass ich schnellstmöglich zur Autowerkstatt
      muss, möglichst zur Werkstattkette (ATU), die mir die FullInspektion/ 1 Jahr Garantie gegeben hat, Wangen
      im Allgäu war das Ziel.
      Das Auto fing an zu schwanken, der Hinterreifen eierte bei 90km/h. Und dann kam der letzte Tunnel vor der
      Grenze, knapp 8km lang, dank Wartungsarbeiten nur einspurig, Traum meiner schlaflosen Nächte, dort mit
      einem wackelnden Auto durch zu fahren. Hat geklappt, aber eine Ausfahrt vor Wangen war EndeSense. Kein
      Empfang am Handy, weiterfahren per Karte mit 30 km/h bis zur Werkstatt. In der Werkstatt musste ich die
      ServiceNummern der Sachbearbeiter/ Versicherung durch telefonieren, bis man mir sagte, es ist Rosenmontag,
      Fasching ... Die ATU-Leute Werkstatt etc. waren vom Feinsten, superlieb und bemüht !! Lager kaputt, ABS auch.

      Okay, Hotel suchen .. Nur in Wangen ist alles geschlossen, Rosenmontag, Fasching, ich bin 3 Std. durch die
      Umzüge gelaufen, bis ich einem Greis mein Elend schilderte, und dann ging es ganz schnell, ich hatte ein
      First Class Zimmer mitten in der Altstadt, tja, 70€ wech .. egal, nur eine Rückzugsmöglichkeit, hinlegen können.
      Ein leckeres Bier habe ich getrunken, um 20:00 war ich platt. Das Wetter war unglaublich warm, ich hab im
      Wintermantel geschwitzt wie'd Sau, am nächsten Morgen Schnee und SchneeRegen bis ich nach 700km wieder heim
      war.
      LKWs waren zum Kotzen, teilweise 3 spurig überholen, WildWest auf dt. Strassen, Merc.Benz/BMW/SUVs müssen
      das im Blut haben, drängeln bei miesem Wetter ... usw. , muß das Erdolf EgoWahn MachismoGen sein. KOTZ !!!

      Fazit:
      Ich kanns weg stecken, bin aber immer noch voller Adrenalin-AbbauProdukten, kann nicht pennen. So schnell
      werde ich das nicht wieder machen, vermutlich nie wieder. Und sollte ich morgen noch drüber sein, gibts ne
      Sero ! Aber es macht mich nicht weiter fertig, es war gestern, es ist vorbei, und genau DAS habe ich gelernt.



      PEACE :jump:
      Euer Uralt-Rest-Hippie-Wendelin


      PS: Mein Grosser wird als Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration in 14 Tagen nach Sizilien versetzt, direkt vor
      Ort, da er perfekt zweisprachig ist. Ich bin stolz auf ihn, wie er die 'Kurve gekratzt' hat. :P
    • Nach 2-3 Tagen habe ich meinen 'normalen' Tag/ Nacht Zyklus zurück, die
      'Erschöpfungssymptome' sind auch wieder weg. So ist es mittlerweile mit
      fast allen äußeren Belastungen, wenn ich mir die nötige Erholung gönne
      und nicht wie ein Duracell-Häschen durch die Gegend hüpfe. Sero habe
      ich auch diesmal nicht gebraucht.
      Nur mit Beziehungsproblemen/ Herzensangelegenheiten dauert es noch
      länger, aber auch das hat sich im Vergleich zu früher deutlich gebessert.

      @ blattl: Weiterhin gute Besserung ! Vielleicht (?) ist es gut, dass Du für
      ein paar Wochen 'ausgebremst' bist und zur Ruhe kommen kannst ?
      cu, lgw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wendelin ()

    • blattl schrieb:

      Ja, Ruhe habe ich jetzt genug. Ruhe und Einsamkeit.
      blattl
      Ruhe und selbstgewählte Einsamkeit empfinde ich als sehr heilsam,
      das innere "Gezwitscher" zur Ruhe bringen .. :)

      Ich bin ein grosser Fan des bedingungslosen Grundeinkommens, das
      in Industrie/ Kapitalstaaten durchaus machbar wäre !
      Meine jetzt unbefristete Rente befreit mich von dem immerwährenden
      ExistenzKampf, der ein HauptTrigger meines Lebens war, die Familie,
      später meine Kinder/ Ehefrau mussten überleben können.
      So kann ich mit meinen Eigenarten / Störungen (über) leben, sogar
      relativ gut, im Alter recht angenehm. ;) Nach wie vor weigere ich
      mich, unsere Bipolare Störung (BS) nur als "Krankheit" zu sehen !!
      Nebenbei, die BS hat mehr als 1000 Gesichter .. :zungezeig:

      Bitte nicht mißverstehen, ich suhle mich nicht als zB. "verkannter
      Künstler" darin, ich versuche mit diesen Eigenarten zu leben, manch-
      mal kann man es auch geniessen, wenn man den Göttern nah ist ..hihi.. :D

      Alles was unnötig belastend ist, soll abperlen, wie Regenwasser von einer
      eingefetteten Sau. Schweine sollen es lt. Forschung auf bis zu 30 Minuten
      Orgasmus bringen, Belohnung für ein SchweineLeben ?

      Es ist schön, den vertikutierten, gekalkten, neu eingesäten, gedüngten
      Rasen morgens beim Wachsen zuzuschauen, an seine Lieben zu denken.
      Es ist schön, Ruhe finden zu können .. :P

      cu,lgw