Cortison-Stoßtherapie bei Tinnitus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cortison-Stoßtherapie bei Tinnitus?

      Guten Morgen!

      Wegen einem neu dazugekommenen Ohrgeräusch, dass so laut ist, dass ich kaum mehr schlafen kann, wurde mir Cortison verschrieben. Einige Tage soll ich das ausschleichend nehmen. Vielleicht so zwei od. drei mal im Jahr nehme ich eine Einmaldosis wegen Heuschnupfen, aber das hier wäre so viel intensiver.
      Hat das schonmal jemand gemacht? Bringt das was, wenn das neue Ohrgeräusch schon seit ein paar Tagen da ist? Wie risikobehaftet ist das, wenn man Einmaldosen von 40mg sonst aber problemlos verträgt (Moritz?)?

      Grüße, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Renate!
      Tinnitus hatte ich auf dem anderen Ohr vorher schon. Man weis nicht, woher der kommt. Aber immer, wenn ich besonders viel stress habe, dann kommt es vor, dass ich mal kurz nichts hören kann und dann kommt es mit einem ohrgeräusch wieder und der bestehene Tinnitus ist dann mal lauter, aber das dauerhaft ein neuer hoher ton da ist das ist neu. es tauchte plötzlich anfang der woche auf als ich aus einem 18 Stundendienst kam und dannwar auch noch mein bester freund krank und statt endlich ausruhen, fuhr ich dann zur notaufnahme mit ihm.

      ich nehme ohnehin manchmal cortison, aber das wurde vorsichtig angetestet und es zeigte sich, dasd die einmaldosis für mich ungefährlich ist
      ich bin zu krasser alkergiker denke ich, alsdass etwas planzlich-alternatives mir helfen würde. gestern nacht war der pollenflug so schlimm, dass ich neben dem antiallergikum noch eun schmerzmittel mit pseudoephedrin genommen habe. ich hatte mich im bett vor schmerzen gekrümmt.
      lg, nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.