Erinnerungsvermögen gelöscht

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Moin Alpha!

      Selbst hab ich ein ziemlich gutes Langzeitgedächtnis. Mein Mann sagt sagt sogar, es sei auffallend gut und ist immer wieder verblüfft, was ich dabei für Details erinnern kan, von denen er schwört, er hätte sie damals in dem Moment nicht mal wahrgenommen. Dafür ist mein Kurzzeeitgedächtnis nicht besonders. Oft brauch ich nur wenige Meter laufen, um etwas aus einem anderen Raum zu holen und hab es schon vergessen.
      Aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass viele Bipolare (aber auch Leute mit anderen psychischen Erkrankungen), ein etwas schlechteres Langzeitgedächtnis haben. Vor allem bei Leuten, die wirklich schwere Krankheitsphasen bekommen und schon viele davon hatten.

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • hallo. Ich selbst habe auch ein sehr schlechtes Langzeitgedächtnis. Auch habe ich schon mich beklagt, dass viel Schulstoff dadurch verloren gegangen ist. Es kommt manchmal vor bei Menschen mit Traumahintergrund, dass einzelne Episoden aus dem Gedächtnis verschwinden, z. B. wenn ein Unfall in der Zeit passiert ist. Zur Zeit gucke ich viel bei Dami Charf rein das ist Traumaheilung bei Youtube
      Dort sind auch viele Videos von ihr. Auf die Frage, ob ein Trauma auch eine Bipolare Störung auslösen kann, hat sie geantwortet, sie glaubt, dass grundsätzlich jede Art von Depression einen traumatischen Ursprung hat. So viel dazu. Ich mache gerade einen Onlinekurs und finde den teilweise hilfreich, aber teilweise auch dünn und unheimlich viele Wiederholungen dabei. Trotzdem habe ich ihn behalten und zahle jetzt monatlich 60€ ab, der war teuer. Aber es lohnt sich, weil immer neue Inhalte freigeschaltet werden.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.