Angst vor der Entlassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor der Entlassung

      Suche Rat,
      mein Freundist bipolar und seit 3 Wochen in einer Klinik(freiwillig). Seit mind. 5 Wochen ist er manisch, und auch dort noch nicht wirklich "runtergekommen". Heute machte er einen "gedrückten" Eindruck am Telefon und hat behauptet sein Entlasstermin stünde jetzt fest (19.6.). Auf Nachfrage sgab er zu, daß er den Termin für sich selber festgelegt hat und meint der Arzt wird ihm morgen bestimmt zustimmen.
      Es ist zwar noch Zeit bis dahin, deshalb vorerst keine Panik...
      Soll ich ihm zureden oder es drauf ankommen lassen bis dahin (er will nachher nochmal anrufen).
      Ich merke er ist traurig und verzweifelt, weil ihm alles auf den Keks geht und er zuhause (wir wohnen noch nicht zusammen) viel zu tun hätte (Aufräumen...). Das stimmt zwar, aber es ist alles jahrelang liegengeblieben und er hat vor dem Klinikaufenthalt versucht aufzuräumen mit dem Ergebnis eines noch größeren Chaos. Ich glaub nicht, daß er jetzt aufrümen kann und befürchte, daß es die Manie wieder anheizen würde.
      Ich sag ihm immer, er solle doch jetzt mal zur Ruhe kommen aber es geht nicht, er will ständig was tun.
      Vielleicht kommt jetzt die Depression. Es ist für mich die erste Phase als Freundin.
      "Normal" ist er der liebste Mensch aber die letzten Wochen waren höllisch.

      Ich hätte Angst vor einer Entlassung, weil ich glaube, daß dann alles noch schlimmer wird, die Manie und seine Genesung länger dauert (letztes Mal wurde er auch nach 4 Wochen entlassen und hatte dann einen schlimmen Rückfall und landete dann nochmal für 3 Monate in der Klinik).
      Außerdem muss ich Arbeiten und könnte dann nicht anders, wie dauernd hinter ihm herlaufen,- fragen....