Phase durch Kopfverletzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phase durch Kopfverletzung

      Vor Jahren:

      Eine Party, schnell und viel Alkohol.
      Ein Sturz mit Platzwunde auf der linken Kopfseite.
      Umgekippt und am Fensterbrett aufgeschlagen.
      Gedächtnisverlust etwa 8 Stunden, aber keine Ohnmacht.

      Nach Bewußstseinrückkehr befand ich mich übergangslos in einer extremen Hochstimmung, schlaflos, schmerzfrei, bewußtseinserweitert, euphorisch, rasant, übermenschlich.

      Für Monate.

      War nie beim Arzt, nach paar Monaten schlug es von einer Minute auf die andere in eine schwere Depression um, das heißt ich konnte den Klick spüren, sehen, hören. Dann monatelang tot.

      Werden duch Kopfverletzungen Phasen ausgelöst?
      Wirkte der Alkohol dazu triggernd?
      Oder war ein zufälliges Zusammentreffen?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Hallo Kirre,

      jede Stresssituation kann Phasen auslösen.

      Die Stoffwechselvorgänge die zur Manie führen sind ein körpereigenes Notfallprogramm für Extremsituationen. Eine Überlebensstrategie der Evolution.

      Nur dass gesunde Menschen nach so einer Extermsituation wieder schnell normal werden, wenn die Gefahr vorrüber ist.

      Bei Menschen mit bipolarer Disposition entwickelt dieser Superstresszustand eine Eigendynamik, die zu den bekannten Phasen führt.

      LG

      Jürgen
    • hi liebe kirre

      dies ist mir auch schon passiert.....platzwunde am kinn
      auch viel alk im spiel....gedächtnis verlust hatte ich vorher.
      im krankenhaus bin ich dann aufgewacht.....
      machte dort sprüche ich würde jetzt gerne in den main gehen um mich zu ertänken......die wollten mich gleich einweisen...aber mein mann hat es net erlaubt...glück gehabt !!!bei mir kommt nach alk immer ne deppry für so 3 tage....wo ich dann am liebsten tot wäre....weil es für die family die oberbelastung ist
      saufen ist eh scheisse....aber wollen wir nicht auch normal sein mit dem trinken....meine freunde "saufen alle"
      alles lass ich mir auch net nehmen......
      das es saublöde ist mit medies zu trinken wissen wir ja alle
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Jenseits aller lustvollen Beschäftigung mit dem Thema:
      Ja, es können sowohl Phasen bei bestehender BP-Erkankung durch Kopfverletzungen getriggert werden, als auch eine entsprechend schwere Kopfverletzung zu einer Neu-Erkankung an BP führen. In diesem Falle wird allerdings dann eine sogenannte "organische affektive Störung" diagnostiziert, die auch noch durch zusätzliche Symptome gekennzeichnet sein kann, zB Epilepsie oder neurologische Ausfälle nach dem Schädelhirntrauma. Der Verlauf kann aber wie bei einer "echten" BP sein.
    • lieber psmmg

      hab da mal wieder ne medie frage
      nehm jetzt 600 mg tegretal
      und 400 lamictal....
      jetzt hatte ich schon 3 krampfanfälle
      hab gangschwierigkeiten und sehe schlecht...
      bei tegretal war dies nicht der fall
      in dem beipackzettel von lamictal steht...wenn dies
      eintritt sollte man tegretal verringern....
      was meinst denn du dazu...und was könnte man
      mit tegretal nehmen um die deppry nicht zu bekommen ???
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Danke pssmg

      naja ein Schädelhirntrauma wars wohl nicht,
      oder ist das die medizinische Bezeichnung für Gehirnerschütterung ? Die hatte ich bestimmt, aber nicht zum ersten Mal.

      Hatschi
      Nein, meine erste Phase war es nicht.

      Ich hab noch mal drüber nachgedacht und diese Übergangslosigkeit sticht doch etwas heraus, im Gegensatz zu den anderen Phasen, die bauen sich wenigstens über ein paar Tage oder Wochen auf.

      Ich neige doch sehr zu sehr schnellen Stimmungmschwüngen aber so auf den Punkt gabs das nur einmal -bzw. zweimal, wenn man das ultraschnelle absacken in die Depri dazuzählt.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Krampfanfälle / An Turtle

      Hi Turtlechen,

      ich kann mich psmmgs Rat nur dringend anschließen.

      Bekannt ist, dass alle Anti-Epileptika bei (zu) hohem Blutspiegel die Bereitschaft des Gehirns zu Gehirnkrämpfen steigern (sogenannte Enzephalopathien). Das gilt also auch für Tegretal (Carbamazepin).

      Ein zu hoher Blutspiegel muss nicht unbedingt an einer zu hoher Dosierung liegen, sondern kann sich auch aus der individuellen (Über-)Reaktion des/r PatientIn auf den Wirkstoff ergeben oder einer Wechselwirkung verschiedener Stoffe.

      Letzteres ist mir ja (wie schon bekannt) im April 2004 unter Carbamazepin bei gleichzeitiger Gabe bestimmter Blutdrucksenker (Calcium-Antagonisten) passiert. Ich habe nur deswegen recht unbeschadet überlebt, weil mein Teenie mich sehr schnell gefunden hat - bereits kaum noch atmend und linksseitig gelähmt.

      Also dringend ab zum/r Neuro und dir bitte die Ergebnisse dann auch genau vor dem Hintergrund deiner Krampfanfälle erläutern lassen!

      Liebe hitzige Grüße

      Peter [Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • lieber psmmg

      hab keine epelepsie...
      diese test hab ich alle durch.....
      vielleicht bin ich nur krank durch die medies ????
      bin ja jetzt in ner guten klinik....aber die ist nur ambulant
      für mich zuständig......
      wie siehts denn aus...wenn ich zu euch reise und ihr stellt mich medie mässig ein ??????????
      hab kugelblitzin als bürgin.........oder ??
      hab so ziemlich die nase voll
      mein mann war ne woche urlaub machen...
      lag mit sohnemann im ehebett...morgens gegen 0500 h fiel ich raus.....zuckte,,krampfte..sohn rief sofort meine freundin an...sie bekamm mich net ins bett...knie und ellebogen total blau......für meinen sohn war das sau schlimm....das kotzt mich echt an !!!!neuro mässig und der andere kram ist echt ok...
      vielleicht geht echt das lamictal net....tegretal ging immer...nur antideppys net..bin son rapid turtlechen..
      bräuchte was gegen die deppry geht----tegretal find ich gut !!
      oder soll ich wagen nur lamictal zu nehmen...vielleicht kann ich in 2 wochen für 3 wochen in die klinik...wenn net...haste ein platz dann für mich..mann hat urlaub betreut die kids....................................BITTE
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • hi peterle

      diese dämlichen anfälle sind erst seit letztdem jahr august...kam kurz vor der medie vergiftung.....
      hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...was soll ich dazu noch schreiben....kennst mich ja ganz gut.....will ja die
      übermutter meiner tollen kids sein...aber wie soll das
      bei medies gehn die beschissen !!!! wirken !!
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Pille? / An Turtle

      Hallo Turtle,

      ich fand gerade zu deinem Krampfanfall-Thema noch zwei Hinweise:

      Zum einen gibt es offenbar Wechselwirkungen zwischen Tegretal (Carbamazepin) und Lamictal (Lamotrigin),

      zum anderen wird der Lamo-Spiegel offenbar durch die Einnahme der 'Pille' beeinflusst, 'bei Einnahme der Pille können vermehrt Anfälle auftreten'.

      Siehe auch:
      de.wikipedia.org/wiki/Lamictal

      Ich denke, bei der Häufigkeit deiner Anfälle solltest du dringend deine/n Neuro darauf ansprechen.

      Liebe Grüße und
      eine ruhige Nacht!

      Peter

      aka Pierrot le Fou
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • nabend lieber peterle

      hab extra ganz laut gesagt das ich ne starke hormon spirale hab..
      wusste auch das die medies net harmonieren...
      hab aber erst nächste woche ne feste neuro und psy...
      hab sie kennen gelernt beim klinik aufenthalt...stationsärztin...neuro...sie wechselt gerade zur ambulanz....sie hat mich augenommen und alles untersucht....
      aber ob die mich stationär nehm,en is die frage....
      sie möchte mich neu einstellen aber nur in der klinik
      ist leider net mein ortskreis...aber sie versucht es
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Moin psmmg

      Das wäre eine äußerst wichtige Ertweiterung der Therapie-Rubrik/Medikamente:

      Die häufigsten bzw. gefährlichen bekannten Wechselwirkungen. Sowohl innerhalb der MD-medis als auch mit üblichn anderen Arzneien, wie zB. eben Pille und dergleichen.

      Turtlemaus, du gebeuteltes Engelchen
      das muss ein Ende haben!!
      Hoffentlich bekommst du den Platz, sonst trag ich dich persönlich huckepack bis nach Salzburg und kette mich am Aufnahmeschalter fest, bis du optimal eingestellt bist !!
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=