MD und Beruf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MD und Beruf

      Hallo @all

      wie kommt es, dass MDler, die in einer Phase stecken und privat bereits völlig abgehobene Aktionen setzen, ihren beruflichen Verpflichtungen oftmals tadellos nachkommen?
      Das ist nicht nur meine eigene Erfahrung, das kenne ich auch aus vielen Schilderungen.
      Da kommt es schon vor, dass die Angehörigen sich fragen: warum geht es dort... und bei uns nicht?

      Noch eine Frage zum Beruf:
      Müssen MDler in gewissen Berufen fürchten, als MDler diagnostiziert zu werden, weil man sie nicht weiterarbeiten lassen würde?
      Ich denke da beispielsweise an Chirurgen, Piloten, Lehrer, Bergführer....

      Schöne Grüße
      Rucksack
    • RE: MD und Beruf

      [ Noch eine Frage zum Beruf:
      Müssen MDler in gewissen Berufen fürchten, als MDler diagnostiziert zu werden, weil man sie nicht weiterarbeiten lassen würde?
      Ich denke da beispielsweise an Chirurgen, Piloten, Lehrer, Bergführer....

      Du stellst da berufssparten vor, we siehts aus mit Polizei, Hebammen, Bootsführern, Autofahrern, Zugführern, Baggerfahrern, Krankenschwestern, LKW- Fahrern, Bankangestellten,.......


      alle müssten Angst haben vor dem Outing, wegen der Erkrankung. Aber was ist mit dem alkoholisierten Kranfahrer, oder dem insulinpflichtigen Nachtwächter, oder dem an arteriosklerose Leidenden Beamten, bei allen ist ne Ausfallerscheinung wahrscheinlicher, und trotzdem wirds akzeptiert.
      Es ist das Stigma der psych. Erkrankung das so ne Welle verursacht.
      Ich für meinen Teil habe mich beruflich nach längerer Zeit dazu bekannt. Ich arbeite auch in einem sensiblen Bereich. Viele können damit offenbar garnix anfangen, andere haben eben keine Handhabe weil ich gut funktioniere, und dritte sympathisieren mit mir und finden es gut wie ich mit MD zurecht komme.


      Unter gewissen Umständen finde ich Outing die beste Therapie überhaupt !!!!! Man sollte sich seiner Sache jedoch sehr sicher sein.


      Gruss


      psycho
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • RE: MD und Beruf

      Original von psycho9

      Unter gewissen Umständen finde ich Outing die beste Therapie überhaupt !!!!! Man sollte sich seiner Sache jedoch sehr sicher sein.
      psycho



      jep,j wie wahr!!!

      ich hab über die jahre schon 2 tolle jobs verloren wg. md nicht outing!

      Das war echt hart und möcht ich niefrau/man-den wünschen. Mittlerweile hab ich (m)einen Traumberuf (Bibliothekarin) und kann es mir zum Glück leisten, es einigen ausgewählten KollegInnen zu sagen - aber nicht allen. Und die Uni-Leitung weiß es auch. (Integrationsbeihilfe)

      Und ich muß sagen, das beruhigt, wenn Du weißt, Du könntest jederzeit länger Krankenstand gehn ohne Angst - und witziger weise :D bin ich noch nie !!! gewesen - aus psychischen Gründen halt (Grippe schon 1x, aber da wars voll arg... ;( )

      Sodalala, deshalb gleich weiterhakln, weil mei Job so geil is... :]

      LiebMD-Gruß an alle, viel N R G an Doro und Shy!!! :P

      Hexal
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig:
    • Bei mir ist das Outing auch noch nicht durch, und eigentlich unfreiwillig geschehen. Irgendwer meiner Vertrauenspersonen hat diese Information im Haus verteilt.

      Vor 2 Wochen wurde ich mit den Worten bedacht:

      "Und psycho, heute wieder manisch ?? Hast de Deine Tabletten abgesetzt ? HAHAHAHA"

      ...und das von jemand der es nicht hätte wissen brauchen. Ich hab aber cool reagiert, gegrinst und hab die unpassende Bemerkung abprallen lassen. Nehme an es weiss nun jeder dort. Aber meine Arbeit ist einwandfrei und ich bin gern gesehen, hab nen guten Stand. Wer mir da ans Bein pissen wollte hätte ne Menge einflussreicher Mitarbeiter am Hals. Also Ruhe bewahren. Ich bin gern bereit damit konfrontiert zu werden, ich habe keine Angst mich diesbezüglich erklären zu müssen.

      Ich bin wie ich bin und mach meinen Job und dies zuverlässig seit Jahren, also wer was will, der soll kommen.

      Ich schäme mich nicht, deswegen, wär ja noch schöner!!!!!
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • natürlich gibt es in allen möglichen berufsparten menschen mit BP.
      persönlich sind mir auch ärzte bekannt, die daran erkrankt sind, allerdings bei relativ mildem verlauf.

      das große problem ist oft nicht die prinzipielle diskriminierung gegüber psychisch kranken, die es sicher gibt, sonder einfach zu häufige zu lange krankenstände.
      das ist natürlich für viele firmen sehr schwer.
    • Original von psycho9

      Ich bin wie ich bin und mach meinen Job und dies zuverlässig seit Jahren, also wer was will, der soll kommen.

      Ich schäme mich nicht, deswegen, wär ja noch schöner!!!!!


      Alle Achtung! Das sind ja beachtliche Worte. Gratuliere zu so viel Rückgrat, ehrlich.
      Also ich steh ja grundsätzlich auch zu mir und meiner Krankheit - jedoch nervt mich ab und an die gesellschaftliche Stigmatisierung schon extrem. Immer wieder der Erklärungsaufwand, dass MD nicht sofort "Geisteskrank" bedeutet, is echt müßig. Und dass Intelligenz und Manie oder Depression sich nicht ausschließen müssen, ist auch nicht gängige Meinung... :(

      Wir sollten alle gemeinsam dran arbeiten, dass sich das ändert, was meints ihr???! :O :D

      MDler aller Foren, vereinigt Euch!!! 8)
      (kleine Kommunisten-Hex bin - *ups* schon wieder ein Outing, das häuft sich hier drin noch - aber egal... :] )
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig:
    • ..ich denke, weil job und zuhause zwei paar schuhe sind, liebe rucksack. oft äußert sich die manie auch in arbeitswut, das ist ja für jeden chef eine wonne! man kann sich ja auch tlw. gut zusammenreißen, je nachdem, bis es halt kippt. sind nur meine erfahrungen.

      grüße
      doro
    • Zwa poor Schuach

      Original von zappelmännchen..
      ..ich denke, weil job und zuhause zwei paar schuhe sind
      doro


      Ja, Rucksack. Auch meine (leidvolle) Erfahrung. Hab in meiner Manie net viel Blödsinn gmacht (naja... :D ) aber immer voll die Arbeitswut drauf ghabt. Deshalb pass ich jetzt total auf, dass ich nie mehr als max. 10 Stunden am Tag (mit Pause!!! :)) ) arbeit, is mir sehr wichtig.

      Du schreibst, bist Angehörig... Grad akute Phase? Isses arg oder gibts Krankheitseinsicht? :( Weil des is m. E. des allerwichtigste, da kann ma ansetzen.

      Wünsch Dir alles Gute, viel Sonne! :P

      PS: Und DUUUU, Doro,- sei net so zappelig und logg Di ordentlich ein,- hob schon gedacht, wir hätten endli wen Neuen im Forum :rolleyes:
      LiebGruß (trotzdem... ;) )

      Des Hexal
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig:
    • Hallo! Bei mir wissen das alle, ich jobbe inner Kneipe. Es hat auch keiner ein Problem damit, die kannten mich schon vorher als Stammgast so. Gestern erst bin ich zur Chefin und hab gesagt, dass ich nicht stabil bin und deswegen zwei Wochen frei brauche und danach nur noch einmal pro Woche arbeite, erstmal. (Ich verdiene zum Arbeitslosengeld dazu, da geht das ohne schlimme finnazielle Verluste).
      Ob hintenrum jemand lästert, das kann ich natürlich nicht wissen, aber gestern waren die Reaktionen eher so, dass es alle sehr cool fanden, dass ich gleich konsequent bin und sage, was Sache ist.
      Es gab nämlich schon mal den Fall, dass eine Kollegin direkt von hinterm Tresen eingewiesen werden musste und das war für alle blöd. Ganz abgesehen von der Zeit davor, in der es ihr schon nicht gut ging (sie hat Stimmen gehört und so), sie aber nicht damit rausrückte und alle anderen darunter zu leiden hatten, dass sie keine vernünftige Arbeit mehr bringt und überhaupt Unruhe reinbringt.
      Schöner wäre natürlich gewesen, ich hätte mich vor die Dienstberatung gesetzt und gesagt :O : ich bin psychisch krank, ihr müsst jetzt alle ganz lieb zu mir sein und ganz viel Rücksicht nehmen... hahaha!

      Ansonsten: offener Umgang, so offen wie möglich. Es hat niemand das Recht, dass ich ihn mit der Tatsache meiner Erkrankung verschone. Ein Gipsbein versteckt man auch nicht. Will jemand auf meiner Psychose unterschreiben?
      ;)
      Schmöne
      :banghead: Glücklich ist, wer vergisst, dass er noch zu retten ist! :devil:
    • Original von zappelmännchen....
      man kann sich ja auch tlw. gut zusammenreißen, je nachdem, bis es halt kippt.


      Hi doro,

      Ich hab mir immer (zu) brav vorgesagt was man eingehämmert bekommt: die Disposition kann man eben NICHT mit Zusammenreißen, eigener Kraft, gutem Willen in den Griff bekommen.
      Inzwischen weiß ich, dass man auch zu viel Verständnis haben kann.
      Der Kipppunkt (3 p, neue Rechtschreibung, brrrr) ist der Knackpunkt.

      Und wie geht´s dir?
      Du warst ja anfangs recht angetan von den neuen Medis, hoffentlich geht´s weiter aufwärts.

      Liebe Grüße
      Rucksack
    • Hallo Hexal,ich wünsch dir auch viel Sonne, aber nur solange sie nicht die Wolke 7 auffrisst ;) Ja, Krankheitseinsicht ist vorhanden, Tabletten werden genommen, Schwankungen gibt's trotzdem, aber alles im Rahmen.Sein Helfersyndrom ist sehr ausgeprägt... für andere. Ich kiefle halt wie alle Angehörigen an der Frage:was ist Krankheit und was ist Charakter?Naja, ich hab das Damiana-Kraut bestellt, werde fleißig Tee trinken....und abwarten....und Tee trinken....Liebe GrüßeRucksack
    • hallo rucksack,

      hilf mir mal - WO hab ich so einen topfen geschrieben, das muss in einem anderen zusammenhang gewesen sein. in einer depri kann sich keiner zusammenreißen, ich zumindest nicht. häng dann nur noch gelähmt und unfähig zu irgendwas rum.
      hab gesucht, finde aber diesen beitrag nicht.

      ja, geht schon besser, danke. kann noch besser werden, aber so isses erträglich.

      lg. doro!
      doromichellefritzzi
    • Original von zappelmännchen....ich denke, weil job und zuhause zwei paar schuhe sind, liebe rucksack. oft äußert sich die manie auch in arbeitswut, das ist ja für jeden chef eine wonne! man kann sich ja auch tlw. gut zusammenreißen, je nachdem, bis es halt kippt. sind nur meine erfahrungen.grüßedoro


      hi, zappel-doro,

      ein stückerl weiter oben in diesem thread, du hast aber die manie gemeint.

      Tripple schön weiter nach oben,
      LG Rucksack
    • @rucksack @hexe

      hi!

      ja da hab ich allemal die manie gemeint...
      und ein erfahrener md-lerIn kann sich schon auch zusammenreißen. je nachdem, ich hab ja geschrieben "teilweise". weil eine manie ganz unterschiedlich ausschauen kann - jeder ist ein eigener mensch und bei mir haben sie's oft lang nicht gemerkt...ich natürlich auch nicht so direkt. aber ich habs genossen, so aktiv zu sein und auch nicht viel schlaf zu brauchen etc... hab ich auch niemand erzählt, klar :] .

      so hab ich's gemeint!

      grüße doro!

      ps. heute bin ich gescheiter und wünsch mir keine manie mehr, weil diese besch.... depression ist nicht auszuhalten.

      @hexe!

      sorry war echt zu faul zum einloggen :D
      lg.doro!
      doromichellefritzzi