Selbstähnlichkeit / An Lucy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstähnlichkeit / An Lucy

      Hi Lucy,

      du hast an anderer Stelle aus gegebenem Anlass noch einmal darauf hingewiesen, dass du in den Foren hier nur als Interessierte bist und nicht in irgendeiner anderen Funktion.

      Vorweg: Dies ist dein gutes Recht. Ich möchte nur an das in der Natur inzwischen immer öfter beobachtete Prinzip der 'Selbstähnlichkeit' erinnern, wonach sich die Strukturen im Großen (Makrokosmos) sehr oft im Kleinen (Mikrokosmos) wiederfinden.

      Bezogen auf kleine soziale Gruppen, insbesondere auch Gruppentherapien, ist immer wieder zu registrieren, dass die 'Rollenverteilung' bis hin zur 'Hackordnung' über kurz oder lang meist den Verhältnissen 'draußen' entspricht.

      Das ist auch logisch, denn wir alle (auch du) übernehmen unbewusst (sic!) unsere Erfahrungen und Muster von außen. Wir geben ja unseren beruflichen und sozialen Kontext nicht beim Eintritt z.B. in die Foren am Eingang ab - und das ist auch gut so, denn ein lebendiger Austausch kann doch nur zustande kommen, wenn wir uns auch authentisch einbringen.

      Ich möchte dies auch nicht als Kritik verstanden wissen, sondern als ergänzende Anmerkung - ich denke, von einer Lucy mit ihrem gesamten Kontext haben wir alle mehr als von einer 'abgestrippten' Kunst-Fassung. :)

      Lieben Gruß

      Peter [Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac

      PS. Einen ersten Einblick in die ursprünglich mathematischen Begriffe der Selbstähnlichkeit und der Fraktale bieten:
      de.wikipedia.org/wiki/Selbst%C3%A4hnlichkeit
      de.wikipedia.org/wiki/Fraktale
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)