Off Topic / Kalender-Notiz zum 13. August

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Off Topic / Kalender-Notiz zum 13. August

      Hallo,

      heute vor 45 Jahren, am 13. August 1961, wurde die Berliner Mauer errichtet, von der DDR als 'antifaschistischer Schutzwall' bezeichnet und bis zu ihrer überraschenden Öffnung am 9. November 1989 ein besonderes Symbol des 'Kalten Krieges' zwischen West und Ost.

      Für mich als gebürtigen Berliner, der auch in den 60er Jahren noch regelmäßig seine Ferien dort bei Verwandten verbrachte, und späteren Studenten an der Freien Universität Berlin, war dies ein einschneidendes Ereignis, das viele verwandtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen abrupt unterbrach und auch die folgenden Jahrzehnte nachhaltig prägte.

      Näheres unter:de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer

      Herzliche Abend-Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • RE: Off Topic / Kalender-Notiz zum 13. August

      Hallo,

      schon wieder ist ein Jahr vergangen und die Zeit zur Erinnerung an den Bau der Berliner Mauer gekommen.

      Zum Datum passend ist ja eine Diskussion um einen kürzlich aufgefundenen ausdrücklichen Stasi-Schießbefehl an eine Grenz-Sondereinheit entbrannt (übrigens sind solche Dokumente auch schon früher in historischen Arbeiten erwähnt, ohne dass dies in der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde).

      Leider zeigt das Leugnen solcher Dokumente durch Egon Krenz als letztem DDR-Staatschef, dass die Unbelehrbaren noch nicht ausgestorben sind. Ich fürchte, dass er damit nicht nur die etwa 200 Opfer an der Berliner Mauer verhöhnt, sondern allen Ex-Ossis einen Bärendienst erweist.

      Zur Erinnerung noch mal ein optischer Eindruck des 'antifaschistischen Schutzwalls':
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Berlinermauer-2.jpg/300px-Berlinermauer-2.jpg]
      Die Berliner Mauer am Bethaniendamm (1986)

      Seien wir froh, dass die Geschichte auch über diesen Schandfleck hinweggegangen ist.

      Grüße

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopydad ()

    • Was wäre wenn

      Hallo snoopy,

      Du hast natürlich recht, es ist ein Gutes, dass die Mauer weg ist, auch wenn danach im Osten manches Üble nach oben gebrodelt ist und es den Leuten im Mittel nicht besonders gut geht....

      Aber, was wäre passiert wenn die DDR, auf Druck der UdSSR die Mauer nicht gebaut hätte?

      Wäre es zu einem militärischen Konflikt zwischen Ost und West gekommen?
      Hätte die DDR zugeschaut wie ihr alle Leute davonlaufen?

      Und sich dann einfach selbst aufgelöst?

      Versteh' mich nicht falsch, ich will das Regime dort weiß Gott nicht verteidigen, aber das Ganze steht ja auch in einem weltpolitischen Zusammenhang...

      Gruß Jim
    • Warum titelst Du im Allgemeinen Forum -Off Topic-?

      Hier ist Alles vorwiegend -off topic-.

      Man könnte vermuten, alles was im allgemeinen Forum nicht mit Weibern zu tun hat, ist bei Dir -off topic-.

      Sorry, aber den musste ich loswerden.
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • RE: Was wäre wenn

      Hi Jim,

      die Frage 'was wäre wenn' ist natürlich hypothetisch und nicht zu beantworten.

      Der weltpolitische Zusammenhang ist mir durchaus bewusst und ich verkenne auch nicht das 'Notwehr-Element' für die DDR und letztlich ebenso die UdSSR beim Mauerbau. Und das Frontstadt-Klima war ja in West-Berlin ständig präsent - besonders sichtbar natürlich, als sich Panzer der USA und der UdSSR am Checkpoint Charlie unmittelbar gegenüberstanden.

      Aber das ändert nichts an der Unmenschlichkeit dieser Maßnahme und an der Tragik für alle, die an der Mauer (und natürlich auch an der weiteren DDR-Grenze) ihr Leben lassen mussten.

      Übrigens war dieses Front-Klima für mich ein wichtiger Grund, Berlin Ende 1968 zu verlassen - nicht aus Angst, sondern weil mir die extreme West-Ideologie auf den Keks ging, von den Poltikern über die (Springer-) Presse bis in die eigene Familie. Dass es mich dann ausgerechnet ins Bundesdorf Bonn verschlagen hat, hatte keine weltpolitischen Gründe *ggg*, sondern hing mit der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Informatik in Bonn zusammen.

      Inzwischen westfälische Grüße

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)