alltagsbewältigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alltagsbewältigung

      ich bin zwar bei künstlerischen und sogar administratorischen, buchhalterischen dingen durchaus fit (manchmal), aber das KOCHEN, das putzen und einkaufen - ich kann nicht anstellen - ermüdet mich unglaublich. und ich willl nicht(immer) bei meiner schon 80ig jährigen mutter essen.ich halte die gespräche nicht aus. die ständigen wiederholungen der alten geschichten und das geht aber schon 10 jahre so. und sie hat weiter abgebaut. meine schwester und ich können ein gespräch nur schwer auf ein andres thema lenken. da hilft nur flucht. wie gehts euch mit eltern?
      1370 BC
    • auch so, dass es schmeckt - ist doch eine Sache von 15 (normalokost)
      bis 30 (exqusit!) Minuten, wenn man richtig vorbereitet ist und 3-4 Herdplatten (Fleisch bzw. Fisch - Nudeln, Reis oder Kartoffeln - verschiedene Gemüse - Sosse) hat...
      Es kann sogar Spass machen, sagen manche...
      =)

      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • hm....das seh ich auch so.
      allerdings macht es deutlich weniger spass, wenn man allein ist und nur für sich kocht, so daß dann gar niemand einem nachher sagen kann, wie toll alles schmeckt und was für eine wunderbare köchin man ist :biggrin:
    • Im Haushalt geht an unserem Hofe auch nichts, steht in unserem Genprofil irgendwie nicht auf der Prioritätsliste.

      Leider gehören wir auch dem vearmten Adel an - unsere erste Amtshandlung wäre sonst die Einstellung entsprechenden Hauspersonals (MINDESTENS eine Haushälterin!!!).

      Das Kochen selbst ginge ja noch.. manchmal.. wenn nur der elendige Abwasch nicht wäre. Leider sind die königlichen Gemächer zu klein für den Einbau einer Spülmaschine, einer der hervorragendsten Erfindungen dieser Zeit (der weltbeste Verstauung von dreckigem Geschirr! - wir müssen uns dagegen ständig von diesem unappetitlichen Anblick belästigen lassen).

      Die Koordination der Zutaten ist uns allerdings auch nicht immer gegeben; so wundern wir uns stets, dass sich z.B. Gurken und anderes Gemüse weigern, vier Wochen oder länger zu halten. Andere Zutaten, die uns weniger munden, sind dagegen immer vorrätig. Ganz besonders wichtige Zutaten wie z.B. diesen haltbaren Zitronensaft oder Marmelade kaufen wir mitunter vierfach, weil wir uns beim profanen Einkauf partout nicht erinnern wollen, was wir bereits bevorratet haben. Grrrrmpf.

      Daher ernähren wir uns vorwiegend von dem, was ortsansässige Kantinen, Bäckereien oder Tiefkühltruhen mit Fertiggerichten bereithalten.


      Wir können es auch anders auisdrücken: Den Zeichen der Zeit folgend, haben wir unseren Hofstaat beizeiten "outgesourced"!

      Kollegiale Grüße,
      Könich Karl
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • frisches Gemüse...

      kauft man anscheinend am Besten im Supermarkt als tiefkühlgemüse...
      Fiel mir auch schwer, das zu glauben, aber das haben jetzt schon verschiedene Ernährungsberater im TV gesagt : Das Zeug kommt direkt vom Feld in die Tiefkühlmaschine...frischer gehts nicht...


      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Haha,ja, diese art von outsourcing kenn ich auch....
      pizza...baguette...aufbackbrezeln mit philadelphia (natürlich die magere sorte)...alles was halt schnell geht.-
      bin ein bisserl verwöhnt von de eltern her.....als ich noch jünger war, hatten wir sogar eine haushälterin, die auch einmal am tag gekocht hat....

      naja: jetzt will ich ja ausziehen...und da werd ich nohc mehr outsourcen müssen als jetzt eh schon....
      mensa eben oder so...
    • @ shyguest - naja...

      eine gute Kantinenkost ist allemal besser als das lieblos hingepfriemelte Essen eines/r Nichtkönners/in....
      Ich hab mal in Spanien bei Engländern essen müssen einige Zeit - ich kriege heute noch manchmal Alpträume deswegen... :shocked:

      Eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Nix gegen ne Mensa,

      liebe Shy - gerade hier an meiner Uni haben wir eine der besten in ganz D (mehrfach ausgezeichnet).

      Und für das wenige Geld kann man daheim nicht kochen....

      Mal vom grandiosen Unterhaltungswert in den Cafet(eri)en ganz zu schweigen - und danach auf die Wiese im Schlossgarten...

      Liebe Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • RE: alltagsbewältigung

      Lieb Pharao!
      Die eigentliche Frage war ja net des Kochen sondern wie es uns mit Eltern geht, oda?! ?(
      Also ich bin froh, wenn sie weit weg sind...
      tja, schad eigentlich!
      Aber was solls, sie verstehn mich und meine Probs eben leider nicht. Haben sie nie getan.
      Na da hoff ich ja nur, dass ich NIE so werd??!
      8o 8o 8o
      Hat mein 12-jähriger net erst kürzlich geschrien: "Ich haaaassse Dich!"...
      :(

      Eine nachdenkliche Hex...
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig:
    • Meine Mutter ist auch fast 80 und topfit.
      Wesentlich fitter, als sie zu meinen Kindertagen war,
      da nur hoch depressiv, suizidal etc.

      Da ich in der entfernten Stadt nur alle 5 Jahre mal aufschlage,
      verstehen wir uns heutzutage gut.
      Nur das mütterliche Aufpäppeln nervt,
      ich könnte da mit 100kg auf den Rippen auftauchen und sie würde mich mästen wollen.

      Das Kochen fällt mir selbst sehr leicht, denn ich mache immer Blitzgerichte, für die man nur einen, höchsten zwei Töpfe braucht. Sehr preiswert zu köcheln geht auch leicht, Kantinenessen könnte ich mir garnicht leisten.

      Superschnell/leicht zB. Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.
      Mit Soße aus passierten Tomaten plus irgendwelchen Zusätze - das bleibt der Phantasie überlassen, Tunfisch für Nichtvegetarier etwa. Man kann alles reinschnippeln, was rumsteht.

      Wenn man genug Gewürze und Kräuter hat, kann man aus ALLEM was Köstliches machen. Üben Üben Üben.

      Einkaufen hasse ich !!
      Daher geh ich immer ganz früh an einem Tag los und kauf alles, was ich so in den nächsten Wochen brauche, dann ist zumindest der Alltag gangbar. Frisches Zeugs kann man dann so nebenbei immer mal mitnehmen.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • kirrrreeeeeeeeee

      moin moin liebe kirre

      so wie du mit dem essem mach ichs auch...rein was da ist
      hab viel kräuter im garten...phantasie ohne ende
      manchmal schmeckts aber net...zb falscher käse wie gestern
      in der sosse...gab dann halt die schumpfnudeln mit zimt
      zucker und apfelmuss...die käse sosse hat zu sehr nach
      käsefondue geschmeckt..gabs abends mit brot

      sag mal wie editiert man ????????und wo ????
      ach und was isn das fürn neues geschreibsel untem nick ?( ?(
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Rezeptbörse

      Seeeeeehr guute Idee,
      zielführende bipolare Rezepte,
      am besten noch mit krankheitsbekämpfenden Zusätzen wie Omega3- Fettsäurehaltigen Ölen oder Fischgerichte, viel Vitamine und Ballasstoffe zum Ausgleichen der üblichen durch Medikamente schwergängigen Verdauung. Ebenso Kalorienreduzierte Mahlzeiten, die das medikamentös bedingte Übergewicht wieder helfen ausugleichen und ähnliches. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch Tipps für eine "pleite" Manikerküche wären praktisch.
      Hatschepsut du bist genial,
      Solch eine Praktische Idee!
      Toll :agree: Anne, die Verfresssene
    • billiges Gemüse

      alles zu lieblichen kleinfingergroßen Stückchen geschnitten

      Stangensellerie

      Karotten

      Paprika (wenn in Saison, sonst viel zu kostspielig)



      und dazu Joghurt Dips mit wahlweise: Knoblauch, Kräuterhack (das tiefgekühlte ist insgesamt günstiger als frisch gekauft, warum auch immer) , Bananen mit Curry und Kokos.



      Leicht, man hat die Illusion eines gefüllten Bauchs à la Echnaton, nimmt sicher nicht zu.