Darstellung von Bipolar in den Medien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darstellung von Bipolar in den Medien

      Was mich stört:
      nicht das über BP wenig berichtet wird und kaum wer was weiß drüber oder nur vorurteile hat,
      sondern
      Ständig wird es bzw. die charaktäre die es haben nur als
      a. Problem oder
      b. Witz/Belustigung

      dargestellt.
      kann nicht einfach mal auch ein ansonsten völlig normaler mensch vorkommen,
      der halt auch bp hat?


      das hat mich echt schon öfters geärgert...
      wie gehts euch damit?
    • Ach, Shy,....

      ich denke, das 'Normale' ist halt nicht so zeigenswert in den Medien - das gilt ja für alle Bereiche.

      Nur mit dem 'Auffälligen' lässt sich Interesse wecken, Quote und damit Kasse machen - also muss möglichst Spektakuläres her, besonders wenn es um Minderheiten oder 'Randgruppen' geht, egal ob Schwule/Lesben, Schizos, Bipos....

      Natürlich bedienen die Medien damit oft Vorurteile, andererseits muss man fairerweise auch sagen, dass es verdammt schwierig bis unmöglich ist, ein so komplexes Thema wie bipolare Störungen in ein mediengerechtes Zeitfenster und eine entspr. Aufmachung zu pressen.

      Aber ich glaube, Filme wie 'Tattoo Mum' heute Abend könnten durchaus zu einer verbesserten Wahrnehmung unserer Erkrankung beitragen - wenn sie denn sehr bewusst angeschaut werden (was ich ehrlich gesagt bei 'Otto Normalverbraucher' bezweifle).

      Liebe Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • RE: Darstellung von Bipolar in den Medien

      hi shyguest!

      ...mich darüber zu ärgern
      hab ich erst gar nicht angefangen!

      da gibts genügend anderes
      das mich mehr ärgert
      und beTRIFFT...

      in bzw. von medien
      kannst du in der hinsicht
      eh nicht erwarten-
      dass objektive aufklärung
      für die interessant ist
      höchstens es ist mal wieder
      jemand extrem ausgeflippt...
      sowas ist dann berichtenswert
      mit reisserischer schlagzeile aufgepeppt...

      da musst du dir
      schon fachbücher reinziehn
      oder
      auf aussagekräftige filme
      und
      specialsendungen hoffen...

      morgendlicher gruss
      orso
      schatten-
      die auf unser leben fallen-
      sind nichts anderees -
      als ein sicheres zeichen dafür-
      dass es irgendwo ein licht geben muss-
      das es sich lohnt zu suchen!
    • Es sind ja nicht nur psychische Krankheiten über die ein falschen Bild vemittelt wird, das fällt dir nur so sehr auf, weil es in diesem Fall dich selbst betrifft.

      So ziehmlich immer, wenn Aussenstehende über eine bestimmte Gruppe von Menschen berichten oder sie in einem Skript, Buch oder sonstwie verwursten, ist es meist soo völlig daneben. Weil die Autoren keine Ahnung von der Materie haben und ihre eigenen (evt. durch immerhin Halbwissen geschürten) Vorurteile wiedergeben. Oder falsch informiert sind.

      Da muss man persönlich drüberstehen wenns im TV läuft,
      bzw. im konkreten Fall schon mal sagen, was da für ein Schwachsinn verbreitetet wird. Wenn ich jemand reden höre, tu ich das immer, ob es nun um psychische Krankheiten geht oder etwas völlig anderes, mit Vorurteilen belegtes.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • natürlich wird in den medien der außergewöhnliche fall geschildert; andrerseits herrscht z.b. das bild des manisch-kreativen künslters vor, der halt dann wieder in die depression abrutscht- sprich: von der bildfläche verschwindet. in dieser zeit sollte er aber "geniales" geleistet haben. aber es passt durchaus ins bild, welches die allgemeinheit von künstlern hat. man stellle sich vor, ein sportidol bekennt sich zu einer depression....
      1370 BC
    • Original von Pharao Wernophis
      man stellle sich vor, ein sportidol bekennt sich zu einer depression....


      Ich bin ne Niete in Fußball, kann mir daher kaum mehr als fünf Fußballernamen merken, aber vor wenigen Jahren hatte sich ein deutscher Profifußballer mal zu einer Depression bekannt. Er nahm sich ne Auszeit und ließ sich behandeln.

      Vielleicht mag ja einer/m der anderen Germanen hier der Name einfallen... ??

      Grüße,
      Könichin
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)