Zwölf Planeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwölf Planeten

      Hallo,

      nicht nur in der jungen Psychiatrie bewegt sich etwas, sondern auch in der altehrwürdigen Astronomie:

      Das Sonnensystem soll künftig drei Planeten mehr haben als bisher

      Andrea Naica-Loebell 23.08.2006

      In Prag tagt zurzeit die Internationale Astronomische Union. Die Experten für Himmelskörper diskutieren seit Jahren darüber, ob Pluto tatsächlich ein Planet ist oder ob ihm dieser Status aberkannt werden sollte. Immer mehr ihm ähnliche Objekte wurden in den vergangenen Jahren jenseits des Neptuns entdeckt. Und jedes Mal entbrannte nach dem Aufspüren eines großen, um die Sonne kreisenden Brocken die Debatte darüber, ob es sich um einen zehnten Planeten handle. Eine Kommission der IAU legt nun einen Entwurf vor, der auf der Konferenz in Prag erläutert und am Ende zur Abstimmung vorgelegt wird. Der Vorschlag: Drei weitere Objekte sollen zu Planeten ernannt werden.
      Pluto wurde 1930 von Clyde William Tombaugh entdeckt. Weit weg von der Sonne umkreist er sie auf einer exzentrischen Umlaufbahn. Und obwohl er deutlich kleiner ist als der Mond, der um die Erde kreist, wurde Pluto als neunter Planet klassifiziert. Insgesamt hat er wenig Ähnlichkeit mit den acht anderen Planeten, er ist ein eisiger Zwerg, der als Teil eines Vierfach-Systems an den Grenzen des Sonnensystems seine Bahn zieht (Pluto hat zwei weitere Monde). Die beiden neu aufgespürten Monde - die in jedem Fall Monde sind und bleiben - erhielten inzwischen die Namen Nix und Hydra. [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23387/23387_1.jpg]
      Vorschlag der IAU für ein erweitertes Planetenverständnis - hier schematisch (Größenverhältnisse nicht den realen Gegebenheiten entsprechend) in ihrer Position zur Sonne dargestellt (Bild: The International Astronomical Union/Martin Kornmesser)
      Die Minimaldefinition eines Planeten lautet bisher: "nicht selbstleuchtende große Himmelskörper, die einen Stern umlaufen" (Brockhaus Lexikon Astronomie). Unter diese Kategorie fallen sehr verschiedene Himmelskörper rund um unsere Sonne. Die inneren Planeten unseres Sonnensystems sind erdähnlich oder felsig; Merkur, Venus, die Erde und Mars haben feste Oberflächen und eine hohe Dichte bei geringer Rotationsgeschwindigkeit. Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind Gasplaneten, die vor allem aus Wasserstoff und Helium bestehen, eine geringe Dichte haben und schnell rotieren. Pluto ist in jeder Hinsicht eine Ausnahme, er ähnelt vor allem den größeren und kleineren Planetoiden oder Kleinstplaneten, die jenseits von ihm im Außenbereich des Sonnensystems, im so genannten Kuiper-Gürtel, unterwegs sind. Sein enger Begleiter Charon ist rund halb so groß wie er selbst - deswegen vertreten viele Astronomen schon länger die Meinung, die beiden müssten eigentlich als Doppelsystem (mit zwei Monden) eingestuft werden (Der "Doppelplanet" Pluto und Charon).

      Ein Asteroid, ein Mond und ein Kuiper-Gürtel-Objekt

      Die Astronomie hat im letzten Jahrzehnt enorme Fortschritte gemacht. Immer neue Objekte jenseits des Neptuns tauchten auf, und auch neue Asteroiden im Planetoidengürtel zwischen Mars und Jupiter, andere wurden erstmals genau vermessen. Die Entdeckung sehr großer Kuiper-Gürtel-Objekte wie Quaoar oder Sedna heizten in jüngster Zeit die Debatte um die Definition und präzise Unterscheidung von Planeten und Kuiper-Gürtel-Objekten an. Spätestens seit der Entdeckung des astronomischen Objekts mit der Katalognummer 2003 UB313, von den Astronomen inoffiziell auch Xena (nach der Fantasy-Serienheldin) genannt, musste darüber diskutiert werden, ob es sich um den zehnten Planeten handelt oder ob vielmehr Pluto diese Bezeichnung entzogen werden muss. Nach neuesten Erkenntnissen ist Xena definitiv größer als Pluto.
      Die zuständige Vereinigung für diese Debatte ist die seit 1919 existierende Internationale Astronomische Union (IAU). Die IAU begriff die Notwendigkeit einer entsprechenden Entscheidung und berief vor zwei Jahren eine Kommission aus sieben Astronomen, Autoren und Historikern mit internationaler Reputation ein, die einen Vorschlag zur Lösung erarbeiteten. Ein langes Ringen endete letztlich in erstaunlicher Einigkeit. Der Vorsitzende der Kommission, Owen Gingerich erklärte:Im Juli führten wir heftige Debatten, sowohl was die naturwissenschaftlichen als auch die kulturellen und historischen Implikationen anging und am zweiten Morgen [des Treffens] gaben mehrere Mitglieder zu, nicht geschlafen zu haben, weil sie befürchteten, dass wir nicht fähig sein würden, einen Konsens zu erreichen. Aber am Ende eines langen Tages war das Wunder geschehen. Wir hatten eine einhellige Übereinkunft erreicht. Jetzt tagen 2.500 Astronomen in Prag (XXVIth General Assembly), diskutieren über die Vorlage und werden am 24. August in ihrer Hauptversammlung entscheiden, ob sie angenommen wird. Die Experten schlagen vor, dass alle neun Planeten ihren Status behalten, aber drei neue dazu kommen sollen: der Asteroid Ceres, Charon, der bisher als Plutos Mond galt und das Kuiper-Gürtel-Objekt 2003 UB313 (Spitzname Xena). Damit wäre der alte Merkspruch 'Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten', mit dem man sich die Reihenfolge von der Sonne aus und die Anfangsbuchstaben der Planeten merken konnte, hinfällig. Die neue Planetenfolge wäre: Merkur, Venus, Erde, Mars, Ceres, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Charon, Pluto und 2003 UB313.
      Der Vorschlag beruht auf einer neuen Definition der Kategorie Planet, die künftig eine Untergruppe enthalten soll. Der Begriff Planet (vom altgriechischen Wort für Wanderer) geht auf die alte astronomische Beobachtung zurück, dass sich diese Objekte am Himmel bewegen, während die Fix-Sterne ihre Position beibehalten. Von nun soll als Planet nur das Objekt gelten, das um einen Stern kreist und groß genug ist, dass seine eigene Schwerkraft für eine annähernd kugelförmige Gestalt sorgt (was generell bei einer Masse von mehr als 5 * 1020 kg und einem Durchmesser von mehr als 800 km der Fall ist), und der zudem kein Stern und kein Satellit eines anderen Planeten ist. Auf dieser Grunddefinition beruht der konkrete Vorschlag, die drei Neuen aufzunehmen; ein Dutzend weitere Planeten-Kandidaten kämen für die zweite Aufnahme-Runde in Frage.

      Innerhalb der Planeten soll es außerdem die Unterkategorie Pluton geben, dazu gehören Planeten, die für eine exzentrische Umlaufbahn um die Sonne 200 Jahren und mehr brauchen - darunter würde das Doppelplanetensystem Pluto und Charon genauso fallen wie 2003 UB313 alias Xena. Alle anderen bisher als Asteroiden, Near Earth Objects (NEO), Transneptun-Objekte und Kometen werden künftig schlicht als "Small Solar System Bodies" (Kleine Sonnenystemkörper) klassifiziert . Die Kommissionsmitglieder verstehen ihre Definition aus von der Natur ausgehend. Einer von ihnen, Richard Binzel, erläutert:
      Unser Ziel war es, eine wissenschaftliche Basis für eine neue Definition von Planet zu finden, und wir haben die Schwerkraft als entscheidenden Faktor gewählt. Die Natur entscheidet also, ob ein Objekt ein Planet ist oder nicht. Nächsten Donnerstag wird sich zeigen, ob die internationale Gemeinde der Astronomen die Resolution annehmen wird. Der neue Merkspruch für Kinder könnte dann lauten: Mein Vater erklärt mir chronisch jeden Sonntag unser neues chaotisches Planetensystem X. Allerdings nur, wenn 2003 UB313 wirklich offiziell Xena heißen wird - und bis die nächsten Kandidaten in den Status Planet nachrücken. Und es gibt noch ein Problem sprachlicher Natur: Als Pluton werden in der Geologie auch große Blasen geschmolzenen Felses in der Erdkruste bezeichnet. Wären es weit entfernte Fachgebiete, so wäre dies kein Problem, doch Weltraum- und Erdwissenschaft sind zu verwandt, als dass diese Doppelbedeutung keine Verwirrung stiften könnte.

      Link zur Original-Meldung: heise.de/tp/r4/artikel/23/23387/1.html

      Wie sagte schon Platon: panta rhei - alles fließt... selbst im Kosmos...

      Abendliche Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Snoopydad ()

    • Nur noch acht Planeten !

      Nur noch acht Planeten !!!!


      Der liebe Gott und die in Prag tagenden Experten haben beschlossen,
      künftig und nach Streichung des 1930 entdeckten Pluto nur noch
      acht Planeten als unserem Sonnensystem zugehörig zu betrachten.

      Die andere sind vernachlässigbare Kleinzeugs. Pareto mein lb. Snoopy
      läßt grüßen.


      Ahoj,


      Mike777 :D
    • Nur noch acht Planeten...

      Hallo,

      zur offiziellen Degradierung von Pluto ein netter Kommentar aus Spektrumdirekt:

      26. August 2006

      Angemerkt!

      Nur noch acht Planeten? Wie uncool!
      Oliver Dreissigacker kommentiert die Planetenpolitik

      Die Astronomen-Basis hat abgestimmt. Nach Debatten, die fast in Prügeleien zu münden schienen, wurde Pluto aus der Sonnensystem-Bundesliga zwangsabgestiegen. Was war passiert? Ein Bestechungsskandal?

      Hoffentlich nicht. Der offizielle Grund jedenfalls ist Plutos Friedfertigkeit. Ganz entgegen seiner mythologischen Namensherkunft als Gott der Unterwelt (der Kuipergürtel jenseits der Neptunbahn?) hat der eisige Kerl in seiner Gemütlichkeit gleich große oder sogar größere Himmelskörper wie 2003 UB313 neben sich geduldet. Um seinen Status als Planet zu behalten, hätte er alle Rivalen aus dem Weg räumen müssen. Tat er aber nicht und das hat er jetzt davon.

      So völlig aus den Lehrbüchern wird er zum Glück nicht verschwinden. Er gilt fortan als Prototyp der Kuipergürtel-Objekte (KBOs) und einer der drei ersten Vertreter der Zwergplaneten.

      Welch lausiger Versuch der Ehrenrettung. Zwergplanet! Pah! Ich mache keinen Hehl daraus: Den ursprünglichen Vorschlag fand ich innovativer und spannender. Es gibt noch viel zu entdecken im Sonnensystem, und die Aufwertung von Plutomond Charon, dem Kleinplaneten Ceres und von UB-313 wäre ein Ausdruck der sich ständig erweiternden Kenntnisse gewesen.

      Ein System mit 12 oder 20 Planeten wäre doch eine coole Sache gewesen, die der Astronomie in der Bevölkerung sicherlich einen Schub gegeben hätte. Aber so? Mit nur acht? Wie rückschrittlich uncool!

      Oliver Dreissigacker ist Redaktionsleiter bei Astronomie Heute
      © spektrumdirekt

      Link zum Original-Artikel: wissenschaft-online.de/abo/ticker/849584

      Kommentar: Offenbar überall Generations-Konflikte... (?)

      Muntere Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snoopydad ()

    • Planeten-Kritik....

      Hallo,

      ob sich da eine Art 'Glaubenskrieg' anbahnt?

      Telepolis-News 25.08.2006 13:42

      Kritik an der neuen Planetendefinition

      Am Donnerstag wurde auf der Konferenz der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Prag der Antrag einer Expertengruppe nach einer hitzigen Diskussion abgelehnt, eine neue Definition für Planeten einzuführen und damit die Zahl der Planeten im Sonnensystem auf 12 zu erhöhen. Stattdessen wurde eine neue Definition angenommen und dadurch die Zahl der Planeten auf acht verringert. Die Entscheidung trifft nun auf heftigen Widerstand.

      So wird von Owen Gingerich, dem Vorsitzenden des Expertenausschusses, der den abgelehnten Antrag erarbeitet hat, kritisiert, dass die Entscheidung am letzten Tag der Konferenz gefallen sei, an dem nur noch 424 Astronomen teilgenommen haben. Insgesamt waren 2500 Astronomen angereist. Gingerich äußerte den Vorwurf, dass eine Fraktion der Astronomen, die sich mit der Bewegung von Himmelskörpern beschäftigen, die Entscheidung gekapert habe, weil sie nicht gefragt worden seien und die vorgeschlagene neue Definition mit den Experten für planetare Geologie festgelegt worden sei. Gingerich plädiert dafür, künftige Abstimmungen über das Internet durchzuführen.

      Aber auch Alan Stern, Leiter der NASA-Mission New Horizons, lehnt die Entscheidung ab, weil die neue Definition Ausdruck einer "schlampigen Wissenschaft" sei und durch einen normalen Peer-Review-Prozess niemals durchginge. Man könne Zwergplaneten und Planeten nicht eindeutig unterscheiden. Die Entscheidung sei so, als würde man manchen Menschen das Menschsein absprechen, weil sie in Gruppen leben. Zudem sei die Definition inkonsistent, da auch Mars, Jupiter, Neptun und Erde ihre Umlaufbahn nicht vollständig gesäubert hätten. Auf der Umlaufbahn der Erde kreisen so etwa 10.000 Asteroiden. Und wenn, so fügt Stern hinzu, "Neptun seine Umgebung freigeräumt hätte, würde es Pluto nicht geben". Stern berichtet, es werde von Astronomen bereits eine Petition vorbereitet.

      Pluto gilt nicht mehr als Planet, da er nur zwei der drei nun beschlossenen Kriterien entspricht. Ein Himmelskörper gilt dann als Planet, wenn er um eine Sonne kreist, seine Schwerkraft so groß ist, dass er dadurch zu einer annährend kugelförmigen Gestalt gepresst wird, und er auf seiner Umlaufbahn seine Umgebung von anderen Objekten freigeräumt hat. Das trifft auf Pluto nicht zu, da er sich im Kuiper-Gürtel mit vielen anderen Himmelskörpern auf einer elliptischen Kreisbahn bewegt. Pluto wird, ebenso wie Charon, Ceres und Xena, nun in die neue Kategorie der Zwergplaneten (Planetinos) eingereiht. In die neue Kategorie sollen in nächster Zeit weitere Himmelskörper aufgenommen werden. Nach dem Vorschlag der Expertengruppe hätten die "Plutone" (Pluto-ähnliche Planeten) Ceres, Charon und das Kuiper-Gürtel-Objekt 2003 UB313 (Xena) zu den Planeten gehört.

      Auf Wikipedia war man schnell und hat bereits die Einträge für Pluto, Planet und Sonnensystem der neuen Definition angepasst. (fr/Telepolis)

      Link zur Original-Meldung: heise.de/newsticker/meldung/77277

      Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht...

      Heitere Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • RE: Zwölf Planeten

      Mein Vater erklärt mir chronisch jeden Sonntag unser neues chaotisches Planetensystem X.


      hahaha - danke vielmals! habe mit meinem sohn letztes jahr (er hat den zweig astronomie gewählt) die 9 planeten per merksatz gepaukt...

      jetzt stehen wir vor völlig neuen tatsachen 8o .... ich bin ganz verzweifelt ?( ;(


      lg. doro
      doromichellefritzzi
    • Nicht verzweifeln....

      liebe Doro,

      schlimmer als mit der sogenannten 'Rechtschreibreform' kanns ja kaum werden - dieses Thema hab ich jetzt dadurch gelöst, dass ich den jüngsten Duden seit gestern online habe (hoffe ich mal...).

      Und in meinem gesegneten Alter kann ich mich ja auch schon lange auf Demenz (plus Jagdschein!) zurückziehen *smile*...

      Wie gehts dir? Ich hoffe, du bist mit deiner (Ex-)Sucht genauso standfest wie ich mit dem (Ex-)Nikotin?

      Liebe Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • online-duden?

      wo gibts denn den?

      gratuliere snoopy, zu deinem sieg über den glimmstengel!

      ich bin (für heute) brav, wobei ich immer wieder unheimlich lust hätte, einen richtig schweren, trockenen rotwein bzw. irgendwas alkoholisches zu schlürfen (ich weiß aber, ich würds in mich hineinschütten)... wenn mir aber mein letzter grauenhafter umfaller einfällt, dann kann ich mich (bis jetzt) zurückhalten. ist schon ein verteufeltes zeug, dieses gehirn, das mir einreden will, ich könnte ruhig was trinken, dass es ja gar nicht so dramatisch ist bei mir und ich eh noch "alles" habe - auto, wohnung, kinder, etc.

      bin derzeit etwas desolat, halsentzündung, nehme medikamente kreuz und quer durch die grippe-apotheke... und hoffe, dass ich bald damit aufhören kann, sonst hab ich wieder ein problem mit dem aufhören! is nicht leicht, wenn man so ein sucht-talent ist.

      die psycho-medis würde ich gern reduzieren, weil mein stoffwechsel damit einfach nicht zurecht kommt... aber ich trau mich eh nicht, bin so froh dass ich endlich mal stabil bin.

      lg. doro
      doromichellefritzzi
    • Online-duden... / An Doro

      gibts als DVD dazu, wenn man/frau den Duden kauft - wird dann als Office-Book installiert, mal sehen, wie sich das im Tagesbetrieb bewährt.

      Wie wärs mit einem kleinen Deal zwischen uns: Du lässt so lange das erste Glas stehen, wie ich die erste Kippe weglasse? Ist doch fair, oder?

      Was nimmst du denn noch an Psycho-Drugs?

      Liebe Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Vorbildliche intragalaktische Disputation

      Hallo @ zu Eurem Vergnügen und zur Auflockerung der wissenschaftlichen Diskussion *g*

      <manic-depressive.de/read.php?f=5&i=159232&t=159232>

      Leider passt der Text nicht in das Raster der 10000 Zeichen, weshalb ich ihn ins MD-Forum postete. Dort hat er ja auch einen Platz, aber ich hätte ihn gerne hier reingestellt :D

      Naja, so geht's auch.

      Gruss
    • Intragalaktische Disputation - Part 1

      Damit dieser köstliche Beitrag nicht den Weg vieler Perlen *ggg* geht, hier im Namen der geschätzten Lucy Part 1:

      Beratung der Planeten des Systems Sol, Sternzeit xy..., den Vorsitz führt Jupiter.

      Jupiter: Nun, liebe Kolleginnen & Kollegen, wir, die Planeten des Systems Sol, unserer Lieben Sonne – möge Sie ewig leuchten – haben uns hier und heute versammelt–

      Merkur: Hey, „versammelt“ ist gut – hat jemand von euch seine Bahn verlassen?

      Venus: Und das „&“ muß auch weg – ich wüßte nicht, daß ich mit irgendeinem „Kollegen“ hier liiert wäre!

      Jupiter: Ruhe, bitte! Unterbrecht mich jetzt nicht! ...also, wir sind jetzt „hier“, um über einen Antrag des Kollegen Neptun zu beraten und zu befinden... ähem, Kollege Neptun bitte...

      Neptun: *räusper* Ich stelle hiermit den Antrag, den Noch-Kollegen Pluto aus der Gemeinschaft der Planeten des Sol-Systems auszuschließen und zu einem Kleinkörper herabzustufen. Begründung: Er ist – ausweislich seines m.E. nicht mehr tolerierbaren Verhaltens – gar kein echter Planet. Im einzelnen: Die Schiefe seiner Umlaufbahn liegt weit außerhalb dessen, was in unserem System üblich ist. Aufgrund dieses Umstandes kommt es zwangsläufig dazu, daß er sich zu gewissen Zeiten quasi über uns erhebt – was man als himmelsgesetztreuer Planet nur als Anmaßung empfinden kann – und zu anderen Zeiten wiederum schaut er uns sozusagen unter die Röcke – shocking! Aber das tollste ist: er bewegt sich zeitweilig sogar INNERHALB MEINER Bahn – das ist ABSOLUT IMPERTINENT, das lasse ich mir nicht bieten!

      Jupiter: Jaja, schon gut, Neptun, wir haben deinen Antrag vernommen – Meinungen dazu?

      Stille.

      Jupiter: Gut, dann frage ich dich, Saturn: Du als Planetenältester, als „Herr der Zeit“ *hüstel*, kannst du dich vielleicht noch an irgendeinen Präzedenzfall hierzu erinnern?

      Saturn, schläfrig: Ach, das ist sooo lange her, daß ich an deinem Platz weilte... bis du mich weggeschubst hast, du Lausebengel... und an das Weitere einnere ich mich gar nicht mehr... hat mich auch nicht mehr so interessiert...

      Merkur: O Mann, das sind ja fundierte Aussagen...

      Jupiter: Merkur, jetzt halt‘ mal die Klappe, wenn du sonst nichts zum Thema beizutragen hast!

      Merkur: Jaaa, Chef... wird gemacht, Chef...

      Erde: Vielleicht kann ich Substantielles zu diesem Thema beitragen...

      Jupiter: Endlich – ich bitte darum...

      Erde: Also, die außergewöhnliche Schiefe der Bahn – worauf Kollege Neptun seinen Antrag aufbaut – ist zwar ein auffälliges Kriterium, jedoch als solches keineswegs zur Unterscheidung von Planeten zu übrigen Objekten im System geeignet. Da gibt es ein anderes Kriterium, die wissenschaftlich wesentlich fundierter ist-

      Venus: Etwa so „wissenschaftlich fundiert“ wie deine „Theorie“ vom „Treibhauseffekt“? Unterfüttert mit „... wohin der Treibhauseffekt führt, seht ihr, liebe Kinder, an der Venus...“ – als wenn ich kurz vorm Kollaps stünde! Ist doch nicht wahr! Ich bin jung und daher noch SEHR HEISS, das solltest du doch wissen, seit du mich „gemessen“ hast – zumal auch deine alten Berichte, Tontafeln und andere, auf die meine Entwicklung hinweisen! Stattdessen stellst du mich als alte Schachtel hin, die immer wieder, so alle 250 Mio Jahre etwa,, „Hitzewallungen“ hat... oh Sonne – mögest Du ewig leuchten –, so ein Schwachsinn ist doch die reinste Zumutung!

      Erde: Falls du damit auf diesen Velikovsky anspielst: die terristische wissenschaftliche Lehrmeinung hat sich dahingehend verständigt, diesen Spinner und seinesgleichen nicht ernstzunehmen und,wenn irgend möglich, zu ignorieren.

      Merkur, halblaut: Oh Mannomann, das gibt‘s doch nicht... die ist ja noch froh über die Hitze...

      Venus, hat’s gehört: Die kommt von innen und ist somit Ausweis meines jugendlichen Alters, falls du das vorhin nicht richtig mitbekommen hast!

      Merkur: Klar, und mit deinem Sonnenabstand und deinem Wolkenschirm läßt sich’s auch sonst ganz gut leben... ich dagegen, in der „ersten Reihe“, krieg‘ die volle Packung ab: das schöne „leuchten“ und das ganze übrige Strahlenzeuchs ungebremst dazu... was ich alles aushalten muß, nee, nee... Da fällt mir ein... um ein für allemal zu klären, was Pluto wirklich ist, schlage ich das SONNENURTEIL vor: Pluto und ich tauschen für ein paar hundert Jahre die Bahnen – hält er meine jetzige aus, ist er ein Planet, ok?

      Erde: „Sonnenurteil“, tststs... und das in der All-Zeit der Aufklärung!
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Intragalaktische Disputation - Part 2

      Folge 2:

      Merkur: Jaja, die „Aufklärung“, siehe euer *nachäff* Möge-Sie-ewig-leuchten... dabei weiß doch jeder, daß in ein paar Milliarden Jahren Sol-mäßig Ende im Gelände ist, Mann!

      Erde: Wie ich feststellen muß, bist du die Frechheit und Respektlosigkeit in Planetengestalt. Solche Behauptungen sind destruktiv und sollten schon allein aus diesem Grunde nicht geäußert werden – nur Konstruktives bringt uns weiter!

      Venus: Merkur, kann es sein, daß du bei deinem Vorschlag auch an dich gedacht hast?

      Merkur: Aber klar doch: ich lauf‘ schon ewig auf nächster Bahn um unsere liebe heiße Sonne rum – da tät‘ mir ‘ne Abkühlung mal ganz gut, mein‘ ich.

      Neptun: Die Idee ist nicht schlecht, daß Pluto erstmal woanders hinkommt... aber du hältst dich dann bitte außerhalb meiner Bahn, verstanden?

      Merkur: Hm... nö.

      Neptun: Was „nö“? Nicht kapiert oder was?

      Merkur: Hm... ich habe, ganz ehrlich gesagt, eine gewisse Vorliebe für ausgetret- äh, ausgewandelte himmlische Pfade – und das ist da nunmal die Plutobahn. Neue Bahn heißt neues Risiko – ein bißchen zuviel Fliehkraft, und wech bin ich.

      Venus: Wirklich? Das wär‘ ja toll – einen Blödplanet weniger im System!

      Jupiter: @Venus: Fette gelbe Karte!

      Mars: Hier geht’s ja rund – da möcht‘ ich mitmischen!

      Jupiter: @Mars: Auch Gelb gefällig?

      Mars: Ähem... nein, Sir.

      Jupiter: Gut, dann wollen wir-

      Merkur: Mal eine Frage, Leute, bevor wir hier weitermachen: was ist eigentlich mit Pluto los? Der sacht ja nix...

      Jupiter: Ist entschuldigt, hat gerade Streß mit seinem „Mond“ Charon; die kloppen sich darum, wer von ihnen der Größere ist.

      Merkur: Echt? Hey, Erde, du bist doch schlau, sach mal was dazu...

      Erde: Da sach ich jetzt gar nix zu – aus Kloppereien halte ich mich bekanntlich heraus.

      Venus: Ach nee, die bekannte „terristische Werteordnung“... ich würd‘ sie eher „terrORistisch“ nennen-

      Jupiter: Venus, das reicht: Falsches Thema, falscher Ton – denk daran: du hast schon Gelb!

      Venus: Pöh, dann gib mir doch Rot – ich find‘ schon ein anderes System, bin ja noch jung...!

      Mars: Und dann haben wir einen Irrläufer mehr – nee, nee Leute, so geht das nicht weiter. Meine Satelliten sichten schon laufend neue „Allkreuzer“ auf gefährlichen Bahnen!

      Erde: Du hast „Satelliten“?

      Mars: Natürlich: Phobos und Deimos, Furcht und Schrecken – sie sehen nichts anderes. Und außderdem tu‘ ich das vor allem für Dich, Kumpel: ohne deinen Schlaukopf wären wir hier nämlich aufgeschmissen.

      Venus: Oh, terristische Intelligenz? Klingt ja wie ein Wunder!

      Erde: Äh, natürlich, lieber Kollege Mars... ich bereite ja auch gerade eine Anti-Terr- ähem, Asteroiden-Datei vor – Sicherheit geht vor Datenschutz, um das mal ganz klar festzustellen.

      Mars: Der größte Teil der hinterhältigen Bande scheint übrigens aus der Sippschaft der Ceres zu kommen...

      Ceres: Einspruch! Meine Kinder tun so etwas nicht! Und diesen Kleinkörperhaß kann ich auch nicht tolerieren!

      Neptun: Moment mal, Leute, hallo... ich glaube, wir schweifen hier ganz gewaltig vom Thema ab, wenn wir uns jetzt auch noch um Belange der Ceres mit ihrem Asteroidengürtel kümmern sollen. Bitte bei meinem Antrag bleiben!

      Merkur: Lustig, so’n „Asteroidengürtel“... Keuschheitsgürtel wär‘ besser gewesen, hihi...

      Jupiter: @Merkur: Auch für Dich gibt’s jetzt die gelbe Karte!

      Merkur: Hey Mann, wieso DAS denn??

      Jupiter: Das weißt du genau: Beleidigung einer Mitdiskutantin.

      Merkur: Das kapier‘ ich nicht – seit wann ist Ceres ein Planet? Was hat sie hier zu suchen? Bringt hier demnächst noch jeder seine Monde mit in die „Beratungen“ ein? Mann, das kann ja heiter werden...

      Mars: Und Ceres‘ Bälger nicht zu vergessen...

      Jupiter: @Merkur & Mars: Haltet euch mit solchen Äußerungen zurück! Es gilt seit kurzem das sogenannte Gleichbehandlungsgesetz.

      Merkur, halblaut: Na, klasse...

      Jupiter: Desweiteren werden wir uns in der Tat damit auseinandersetzen müssen, ob Ceres noch länger außen vor gehalt- ähem, gelassen werden kann und nicht vielmehr – nicht zuletzt aufgrund ihrer langen Aufenthalts in unserem System – in unsere Planetengemeinschaft zu integrieren ist...
      Merkur, murmelnd: Oh Mann, das wird ja immer besser... erst Pluto raus, dann Ceres rein... Herr, schmeiß Hirn rah...

      Jupiter: ... und zur Klärung dieser Frage halte ich es für angebracht, daß der Kollege Erde nun seinen Vortrag fortsetzt – diesmal ohne Unterbrechung, wenn’s geht...

      Erde: Danke. Das entscheidende Kriterium, von dem ich vorhin sprach-

      Pluto: Hallo Leute, ich hab‘ die familiäre Angelegenheit geregelt und bin jetzt wieder voll da – mach nur weiter, Erde, laß dich nicht stören.

      Erde: Danke. Also, das entscheidende Kriterium, von dem ich vorhin sprach, ist: Kann der die Sonne umlaufende Himmelskörper, der ein Planet zu sein vorgibt, die Umgebung seiner Bahn von anderen Objekten „sauberhalten“? Und diese Frage müssen wir bei Pluto leider, ähem, *räusper* mit einem NEIN beantworten.

      Pluto: Sag‘ mal, hast du Klimaprobleme oder was? Wie kommst du darauf?

      Merkur, leise: Er MUSS Probleme haben... das Möge-Sie-ewig-leuchten hat er auch vergessen...

      Erde: Tja, du liegst bedauerlicherweise zu nahe am Kuipergürtel...

      Merkur, leise: Noch mehr Gürtel...

      Mars, leise: ... noch mehr Bälger...

      Erde: ... und fängst dir somit immer mal einen von diesen „Kameraden“ ein – Charon ist ja nicht der einzige...

      Merkur & Mars, leise: Siehste...

      Pluto: Ist doch alles hirnrissig, dein Gequtasche – Charon ist mein Mond! Und was kann ich für meine beschissene Nachbarschaft?

      Gelächter, vor allem von Neptun: Pluto mit eigenen Mond, tststs... ist ja fast selber einer...

      Uranus: Hallo, Neptun, war Pluto früher nicht mal deiner? Aber wenn du ihn nicht mehr haben willst, nehm‘ ich ihn gerne – so einer fehlt mir noch in der Sammlung!

      Pluto, entgeistert: Ihr seid doch alle wahnsinnig...

      Jupiter: Nein, Pluto, wir sind nur konsequent: so könn- äh, müssen wir es in der Causa Ceres ob ihrer *hüstel* „Kinder“ bis auf weiteres beim bisherigen Stand der Dinge belassen, so leid es uns auch tut...

      Ceres: Wir können warten...

      Merkur, wieder lauter: Hey Pluto, mach‘ dir nix draus, einer zieht immer die Arschkarte... ich ganz nah bei Sol, du ganz weit weg... willkommen im Club...

      Jupiter: Nachdem nun diese Angelegenheit geklärt ist – oder hat noch jemand erwas zu sagen? Nein? Danke. – stelle ich hiermit die Aberkennung des Planetenstatus des nunmehr vormaligen Kollegen Pluto fest und wünsche ihm für alle weiteren Umläufe, in welcher „Gesellschaft“ auch immer, viel Glück und daß auch ihm die Sonne ewig leuchten möge...

      **°°**°°**°°**°°**°°**°°**

      tja so geht's - ich find's schade, dass Pluto nun kein Planet mehr ist.
      Ich konnt' mir als Kind den Namen Pluto (außer Erde) am besten von allen Planeten merken, weil ich dabei an Goofy's Doggy Pluto dachte ;)

      Gruss
      Lucy

      Danke, liebe Lucy, für dieses köstliche Stück Unterhaltung!

      Heiteren Gruß

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Hallo lieber Peter

      gern geschehen *lächel*
      Und danke Dir für die Idee mit der Zweiteilung.

      Ich bin nicht drauf gekommen :rolleyes:
      Aber so geht es natürlich auch - liest sich ja am Stück ....
      Das war wieder die Hörigkeit vor der Technik-Autorität. Schrecklich.
      Da hatte ich schon die Mühe mit der Zeilen-Entzerrung hinter mir, dann sagt das Pop-up-Fenster *ätsch* zu viel Zeichen - so gehts nicht*.

      Dann hatte ich keinen Nerv mehr und hab's ins MD-Forum gepostet :D

      Aber dank Dir, steht's jetzt auch hier.
      (noch'n kleiner Reim)

      Ich geh jetzt ins Kino und guck mir einen uralten (1982) Almodòvar-Film an:
      Labyrinth der Leidenschaften - kann später werden :-))

      Gruss