Manische Käufe rückgängig machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manische Käufe rückgängig machen?

      Was meint ihr dazu:
      Mein Bipo hat unter anderem in der Manie einen Wäschetrockner gekauft, angezahlt, und er steht jetzt seit Wochen beim Händler zur Abholung.

      Da weder er noch ich einen brauchen und vor allem auch kein Platz da ist, hätte ich es am lebsten, daß er versucht den Kauf rückgängig zu machen.
      Ich glaube er will es nicht, um sich keine Blöße zu geben.

      Wär doch aber ein starkes Zeichen von Krankheitseinsicht oder?
      Soll ich mich da gar nicht
      einmischen -
      oder gerade doch?

      LG
    • Tja
      mit Kaufrausch kenne ich mich nicht aus, Geld/Kredit hatte ich auch nie.
      Ob es jetzt kontaproduktiv wäre ihn den Vorschlag zu machen?
      Dass der Maniker sich davon "belästigt" fühlt ?
      Was meinen denn die, die sich damit auskennen ?

      Aber von selbst kommt er bestimmt nicht auf die Idee,
      und es gibt ja auch eien Rückgabefrist, oder?

      Ich würde es wahrscheinlich wagen, weiss aber nicht, ob das richtig wäre ..
      sorry
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • RE: Manische Käufe / An Bärin

      Liebe Bärin,

      schwieriges Thema ohne Patentlösung, wie du dir denken kannst...

      Fingerspitzengefühl ist angesagt - weißt du auch...

      Hast du das Stichwort 'Trockner' schon mal angetippt bei ihm - und mit welchem Ergebnis?

      Ein Eingriff von außen wird von 'uns Bipols' schon mal schnell wie eine 'Entmündigung' gewertet - egal in welcher Phase wir sind (Ausnahme evtl.: in den Intervallen 'totaler Remission').

      Wie gravierend (existenz-bedrohend?) ist denn der fragliche Betrag für ihn und/oder dich? Inweifern bist du überhaupt rein juristisch beteiligt?

      Ohne weitere Info mag ich keinen Rat abgeben...

      Liebe Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Hallo,

      naja, ich will euch auch nicht belästigen mit meinem Mist.

      Der Kauf ist nicht existenzbedrohend und auch gar nicht mein Bier (finanziell gesehen). Er bringt den Trockner auch irgendwo unter, da bin ich sicher.

      Ich fände es nur mal ne tolle Leistung zuzugeben, daß man einfach Mist gebaut hat und das Ding versucht gütlich rückgängig zu machen.
      Muss einem denn ein Zacken aus der Krone brechen, wenn man zugibt krankheitsbedingt unvernünftig gewesen zu sein???

      Ich finds halt sauschade um das Geld (PS: ich bin ziemlich unvermögend und daher nervt mich überflüssiges Geldverschwenden -auch wenns nicht meins ist).

      Der Trockner wäre ja irgendwann mal recht, in einer größeren Wohnung...

      Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Rückgängig machen? Ich hab gelesen im BGB gäbe es kein Vertrauen in die Geschäftsfähigkeit, daher das Geschäft nichtig wenn eindeutig Geschäftsunfähigkeit vorlag.
      Während eines Kinikaufenthaltes wegen Psychose (Manie) müsste das doch eindeutig gelten, und ärztlicherseits bestätigt werden können, oder? Ist das ein größerer Akt, oder lassen sich Geschäftsleute leicht überzeugen, mit einem Attest?
    • Hallo Bärin,

      wenn er den Trockner nur angezahlt hat, der noh beim Händler steht und also weder benutzt noch überhaupt transportiert oder ausgepackt wurde, dürften die Chancen doch ganz gut sein, dass der Händler das Teil auf Kulanz zurücknimmt. Ich würde da jedenfalls nicht gleich mit Paragraphen und Krankheiten anrücken. Er könnte ja einfach sagen, dass er im Krankenhaus war und sich wegen der Rechnung den Trockner nicht mehr leisten kann (o.ä.).

      Was ich glaube, aber nicht weiß: Anzahlungen dienen ja dazu sicherzustellen, dass der Käufer das Gerät auch wirklich abholt bzw. wenn er das Gerät nach einer bestimmten Frist nicht abgeholt hat, handelt es sich um eine Entschädigung für den Verkäufer, dass er das Gerät so lange nicht an jemand anderen verkaufen konnte (Lagerhaltungskosten). Es dürfte wegen des Klinikaufenthalts ja schon ein Weilchen her sein, oder? Evtl. ist die Frist daher schon abgelaufen, und möglicherweise ist die Anzahlung dann halt weg (die Kaufpflicht aber vielleicht auch???).

      Ich würde mich also erstmal zum Vertragsrecht schlau machen.

      Viele Grüße,
      Könichin Caro
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • als ich in einer manie haufenweise antike möbel bestellt u. zum teil schon in der wohnung hatte, hat mein vater nach meiner zwangseinweisung das "geschäft" rückgängig gemacht, der händler musste die ware zurücknehmen bzw. der rest war sowieso hinfällig, war erledigt.

      ich wurde aber nicht entmündigt oder sonstwas und hatte deshalb auch nie probleme später.

      würde mich anonym erkundigen, bei der arbeiterkammer (?), wie sowas im fall einer "vorübergehenden krise", sprich manie, gehandhabt wird.


      lg. doro
      doromichellefritzzi
    • Hmmmmm, liebe Bärin,

      also mal der Reihe nach: Das mit 'Mist' und belästigen streichen wir aus dem Protokoll, ok? Alle bringen hier ihre aktuellen Anliegen ein und Wertungen wollen wir doch gar nicht erst einführen, oder? *smile*

      Wenn der Kauf nicht existenzbedrohend ist, klingt das ja beruhigend. Und dennoch: Es wäre tatsächlich für ihn wahrscheinlich eine tolle Leistung (ohne!! Anführungszeichen), hierzu einen Irrtum einzuräumen - viell. wäre die Leistung bzw. Anstrengung größer, als du vermutest. Daher würde ich dich bitten, nicht gleich vom 'Zacken aus der Krone' zu reden - mit dieser Wortwahl hättest du im direkten Dialog mit einem/r Betroffenen womöglich schon das Aufbegehren induziert...

      Die Rückabwicklung / Stornerung eines Geschäftsvorgangs ist meist recht unproblematisch (hinderlich könnte hier allenfalls der nicht allzu hohe Betrag sein), Eskalationsstufen:

      - Vernünftiges Gespräch mit dem Händler, Verweis auf gleichzeitige Psychose (Manie) mit Klinik-Aufenthalt (hat dein Bipo den Deal dann aus der Klinik getätigt?), ggf. ärztliches Attest anbieten

      - auf Attest (mit Bescheinigung der vorüberehenden eingeschränkten Geschäftsfähigkeit) gestütztes 'verschärftes' Gespräch, Ankündigen rechtlicher Schritte zum Erzwingen der Rückabwicklung

      - Einschaltung eines Anwalts, Zurücklehnen.

      Irgendwo auf dieser Strecke knicken alle Händler ein, weil sie am Ende keine Chance haben.

      Viele abendliche Grüße

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Mein bester manischer Kauf...

      war der spontane Erwerb eines wunderschönen, fast neuen roten Alfa Romeo GTV für damals 40000 DM aus einer Samstags-Laune heraus - natürlich ohne jede Anzahlung oder ähnliches, wir sind ja in unseren 'Hochphasen' dermaßen überzeugend....

      Klaglose Stornierung des Geschäfts vier Wochen später.

      Auch schon wieder dreißig Jahre her...

      Sinnende Grüße

      Peter[Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]

      aka Pierrot le Fou(che)
      aka Pedro el Loco
      aka Peter the Maniac
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Link / @Bärin

      Hallo nochmal,

      hab schon einen Link gefunden: Anzahlung bedeutet nicht, dass ein Kaufvertrag zustande gekommen ist recht.krause-wuppertal.de/1vertra.html
      (lange Seite -> dritter Kasten von unten)

      Was mit der Anzahlung ist, steht da leider nicht. Außer "Vertragsrecht" kann man alternativ auch nach "Kaufrecht" googlen.

      Grüße,
      KöCa
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • hi bärin!

      also ich
      aus meiner sicht
      reagier sehr allergisch
      wenn mir mein mann vorwirft
      was ich wieder "für unsinnige"einkäufe
      getätigt habe wie er meint!
      kommt aber auch immer auf die
      "art und weisse" an wie er mir kommt!
      finde jetzt auch-
      dass es schlimmeres gibt wie"n wäschetrockner!
      vor allem kommt jetzt die zeit wo sie sehr hilfreich sind!
      vielleicht gibts ja doch ein plätzchen?
      musst es umdrehn-
      wär vielleicht ein versuch wert!
      sag ihm:
      "jetzt wär der trockner sehr praktisch-
      doch wo könnten wir ihn hinstellen?"
      wenns da wirklich keine möglichkeit gibt
      hat er vielleicht die grösse zuzugeben-
      (fällts ihm leichter)
      dass es (vielleicht)ein unsinniger einkauf war...
      und dann kannst ihm ja mit
      all den oben aufgeführten tipps kommen....

      grüssle
      orso
      schatten-
      die auf unser leben fallen-
      sind nichts anderees -
      als ein sicheres zeichen dafür-
      dass es irgendwo ein licht geben muss-
      das es sich lohnt zu suchen!
    • Hallo, danke für die Tips, mal sehen wie sich das entwickelt.
      Werds demnächst oder morgen thematisieren.
      Ja, mir fehlt manchmal der diplomatische Zug, werde beachten, daß es eine größere Leistung ist, wie ich denke.

      Der Kauf war entweder während oder kurz vor dem Klinikaufenthalt (aber schon während ärztlicher Behandlung)- er hatte ja so viel Urlaub!

      Schönen Abend euch allen.
    • wenn Du einen Schein von ein einem als Gutachter zugelassenen Shrink hast, dass Du zur Zeit des Kaufes oder der Unterschrift manisch warst, kann der Andere das vergessen...
      Es sei denn, es ist einer von der Mafia, die haben da andere Gesetze...

      MfG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • ... da fällt mir noch was ein. dieses frühjahr in meiner euphorisch-manischen kauflustigen entzugsphase hab ich den kompletten garten neu planen lassen, mit neuer hecke, rasen neu, etc. etc.

      dann gings ab in die kllinik für 7 wochen. der garten-architekt rief an, er wäre jetzt soweit, die büsche hätte er usw. ich sagte ihm ich sei im krankenhaus und könne nicht täglich den neuen rasen gießen.

      mein glück war, dass er das ganze schwarz machen wollte. ich fand meinen garten nachdem ich wieder halbwegs bei sinnen war ganz ok, sagte dem mann ich würde mich melden. hab ich nicht getan - er hatte ja nichts in der hand! und außerdem hätt ich ihm auch probleme machen können, wegen der finanz (schwarzarbeit), wenns hart auf hart gegangen wäre. also hat er's gelassen.

      snoopy hat ja so recht - der mann hat mir damals sofort geglaubt, dass das geschäft fix ist - so einen überzeugenden vortrag hab ich geboten 8) ... kein schriftlicher auftrag und er wollte auch keine anzahlung...


      lg. doro
      doromichellefritzzi
    • Hi, ihr Lieben,

      hier die Argumente "pro Trockner":
      der Trockner ist sinnvoll, weil Trockner sinnvoll sind!
      der Trockner wird im Keller bei der Mutter stehen, sie weiß schon Bescheid, er wird dort angeschlossen und benutzt werden können,
      der Trockner bewegt sich im Rahmen dessen, was er sich leisten kann.

      Da die Eltern Geschenke durchaus verdient haben, werde ich dazu nichts mehr sagen und versuchen nichts mehr zu denken.
      Oder findet jemand, daß mich das irgendetwas angeht?
    • Ja, stimmt.
      Ich weiß aber wirklich nicht, ob mich das was angeht. Ob meine Denke richtig oder falsch ist.
      1. Bin ich "berechtigter" Partner...
      2. Ich möcht mir ja nicht anmassen über "anderer Leute" Geld mitzuentscheiden.

      Wir sind ja nicht vh.
      Als Paar gesehen, also wenn wir vh wären, würden mich solche unipolaren Entscheidungen nerven. Vielleicht bin ich da altmodisch.

      Ich merke scxhon, daß es mich unglaublich wurmt.