Zoldem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema Wirkstoff Hersteller
      Psyche, Gehirn & Nerven Zolpidem Hexal AG

      Wie wirkt der Inhaltsstoff?

      Zolpidem wird zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen eingesetzt. Durch Wirkungsverstärkung eines bestimmten Überträgerstoffs im Gehirn, ergibt sich der beruhigende und schlaffördernde Effekt des Präparats. Leider werden auch die natürlichen Schlafphasen(Schlaftiefe) beeinflusst, sodass es auf Dauer zu einer Störung des erholsamen Schlafs kommen kann. Dieser Effekt ist aber im Vergleich zu anderen Schlafmitteln offensichtlich schwächer ausgeprägt.



      Anwendungsgebiete



      Schlafstörungen



      Packungsgrößen



      10 Filmtbl. (N1)


      20 Filmtbl. (N2)



      Warnhinweise!



      Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.


      Bei psychischen und paradoxen Reaktionen (Abhängigkeit, Gewöhnung mit Dosiserhöhung bzw. Wirkungslosigkeit, Bewusstseinstrübungen) Behandlung abbrechen



      Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?



      Ältere Patienten, da Sturzgefahr durch Nachwirkungen des Wirkstoffs


      Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff


      Eingeschränkte Atemfunktion


      Krankhafte Muskelschwäche (Myasthenia gravis)


      Kurzes, wiederholtes Aussetzen der Atmung während des Schlafes (Schlafapnoe)


      Schwere Leberfunktionsstörungen



      Schwangerschaft und Stillzeit



      Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.



      Nebenwirkungen

      Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

      Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.



      Kopfschmerzen


      Übelkeit, Erbrechen


      Schwindel


      Muskelschwäche


      Störungen des Gehirns unterschiedlicher Ursache wie z.B. Empfindungsstörungen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Halluzinationen


      Allgemeine Schwäche


      Schläfrigkeit


      Unruhe


      Reizbarkeit


      Aggressivität



      Wechselwirkungen

      Psychopharmaka, Schlafmittel, Narkosemittel und Alkohol können die zentraldämpfende Wirkung verstärken.


      Hi SHY.
      Selbst hab ich es nie genommen, wie mit fast allen Medis hilft es dem Einen und dem andern nicht. Versuchs halt bei Bedarf. Sich rumquälen bringt auch nix. Schlaf ist grad mal sehr wichtig. Soll ja nicht die Regel werden. Sucht bei der Substanz ist mir noch nicht begegnet.



      :bett: gut!!!!!


      psycho9
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Langer Arbeitstag

      Hallo slupon,
      habe den ganzen Tag Leberwurstbrötchen
      gestrichen.
      Hospizarbeit ist halt ganz etwas spezielles.
      Bei Dr. Elisabeth Kübler-Ross lernte ich das
      mit den Leberwurstbrötchen 1989 in St Gerold
      eine Woche lang gründlich-
      eine ganze Woche lang ! !
      Bescheidene Grüße aus Tirol Leonie



      :(
    • Original von LeonieHallo slupon,habe den ganzen Tag Leberwurstbrötchen gestrichen.Hospizarbeit ist halt ganz etwas spezielles.Bei Dr. Elisabeth Kübler-Ross lernte ich das mit den Leberwurstbrötchen 1989 in St Geroldeine Woche lang gründlich-eine ganze Woche lang ! !Bescheidene Grüße aus Tirol Leonie



      Fr. Kübler Ross ist tot. Und lebte seit den 50er Jahren in den USA. Was willst Du mir damit sagen?

      Hospizarbeit im ambulanten Bereich? Alle Achtung.
      Jedoch kein Thema mit dem ich Dich zum Lachen bringen könnte, oder wollte.

      Wenn Du mir was mitteilen möchtest dann bitte Klartext, alles andere versteh ich nicht.


      Gruss
      psycho. :(
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon