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Beitragshyguest, du kannst gerne mal zu uns in die spezialambulanz kommen. du bist doch aus salzburg, oder (laut anmeldung)? sonst kann ich mich gerne umsehen, wo du hingehen kannst. eine behandlung mit medikamenten erschient bei deinem zustand wirklich wichtig.
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Beitragnatürlich gibt es in allen möglichen berufsparten menschen mit BP. persönlich sind mir auch ärzte bekannt, die daran erkrankt sind, allerdings bei relativ mildem verlauf. das große problem ist oft nicht die prinzipielle diskriminierung gegüber psychisch kranken, die es sicher gibt, sonder einfach zu häufige zu lange krankenstände. das ist natürlich für viele firmen sehr schwer.
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Beitragja, das wäre ein schutz nach oben. aber mach dich mal nciht fertig! 1. antipsychotika als langzeittherapie sind noch nicht so lange am markt/zugelassen. die studienergebnisse sind gut, aber was es nicht gibt, sind wirkliche langzeitstudien (im gegensatz zu klassischen mood stabilizern, also allen voran lithium). also ist letztlich gar nicht sicher, ob es auf wirlich lange dauer was bringt. 2. jetzt ist mal wichtig, dass du aus der depression rauskommst. solltest do erste anzeichen einer (hypo)ma…
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Beitragaus subjektiver ärztlicher sicht: macht sehr unterschiedlich stark müde (manche sehr, manche steckens weg wie nichts) bezüglich zunehmen: weniger als zyprexa, aber auch möglich bezüglich wirkung: bei vielen sehr gut, aber gibt auch völliges nichtansprechen. schutz: in beide richtungen motorische störungen: sehr selten relativ wenige wechelwirkungen, daher gut kombinierbar. laut klnischen studien: guter antidepressiver effekt. ob das auch stimmt kann ich klinisch (noch) nicht sagen - das ist noch…
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Beitragund: inkonsequente medikamenteneinnahme wird meist schon bestraft.....aber doch nicht SOOO
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Beitragsteht sicherlich nicht in (direktem) mit der psychopharmakologischen medikation. geh um gottes willen zum hautarzt! es kommen sehr viele verschiedene erkrankungen, v.a. infektiöser art, in frage. eine neoplasie, also krebs, wirds nicht sein - das wächst nicht ganz so schnell.
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Beitraglamictal wird häufig mit anderen mood stabilizern kombiniert, also zB auch mit quilonorm. schutz "nach oben" bieten neben mood stabilizern auch atypische antipsychotika wie zyprexa oder seroquel.
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Beitragdie klinische studien sind astrein und and hunderten bis tausenden patienten durchgeführt, fehlerquellen wie die oben beschriebenen sind völlig ausgeschlossen. nicht ausgeschlossen sind aber andere fehlerquellen, auf die einzugehen den rahmen hier sprengen würde. man kann aber davon ausgehen, daß lamotrigin manien nicht verhindern kann. trotzdem ist es ein sehr sehr wichtiges medikament in der behandlung bipolarer erkrankungen, das sicher immer mehr verschrieben wird. natürlich kann EIN arzt anh…
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Beitragmischzustand ist es nur bei anhaltender Kombination oder anhaltendem schnellen wechsel depressiver und manischer symptome über mindestens eine woche.
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Beitragund es ist richtig, das laut allen klinischen studien lamictal (alleine) keinen schutz vor manie bringt. aber auch, daß es wahrscheinlich von allen den besten schutz gegen depression darstellt.
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Beitraghm, bei mir geht's!
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Beitragdie inneren organe dieses forums versetzen auch mich immer wieder in erstaunen, es hat ein eigenleben. wieso die apostrophe nicht gehen....keine ahnung test: ' "
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danke
BeitragDANKE: werde die erzählung mit deiner erlaubnis permanent online stellen.
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Beitragfreu mich, war auch wirklich zeit. pass aber bloss auf wegen switch!
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Beitragausserdem nochmal auch hier der aufruf: wir wünschen uns dezitiert auch beträge von betroffenen oder angehörigen! (danke nochmal an psycho9 für den erlebnisbericht - habe scho sehr viele positive rückmeldungen bekommen.)
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bipol-art
BeitragGratuliere! Die webseite bipol-art.de kommt ganz groß raus! im newsletter der international society for bipolar disorder gibt es einen bericht darüber!
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Frage an die Profis
Beitragîch würde mich über sowas freuen, denn das spart zeit. ich frage sogar manchmal patienten um eine "kurzzusammenfassung", v.a. über phasen (wann, wo, wie, warum, welche auslöser falls, welche medis bloss nicht, welche schon, etc). die meisten psychiater machen auf eigene kosten und in der freizeit eine psychotherapieausbildung, diese ist aber nicht vorgeschrieben
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BeitragSchwieriges Thema, aber ich werde eine Antwort wagen. 1. Den meisten fehlt einfach die Zeit. Im Krankenhaus sowieso - man würde sich ja gern mehr Zeit nehmen, dann könnte man sich aber auf die Betreuung eines einzigen Patienten beschränken, und in der Regel hat man eine halbe bis ganze Station... Im niedergel. Bereich, als Kassenpsychiater ist das nicht anders. Allerdings bieten viele neben den "normalen" Kontakten auch eine begrenzte Zahl an Psychotherapiestunden an - da ist dann natürlich läng…
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nein
Beitragdas kann sehr wohl einen großen unterschied machen.
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Neue Foren-Anordnung...
Beitragnun, jetzt ist zumindest mal eine zwischenlösung gefunden. den rest muss dan mein it-generation geborener bruder vielleicht aufräumen...... auf den bin ich bei schwierigeren web-aktionen nämlich auf gedeih und verderb angewiesen - ein großes DANKE an dieser stelle!!