Soziophobie?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gratulation zu Deinen ersten Einträgen, Regina!
      Herzlichst willkommen!

      (Volksfeste sind auch nicht mehr so mein Fall. Ich mache aber Ausnahmen, wenn jemand mit geht. Wir waren jetzt an der Kieler Förde, zum Tag der Einheit Fest.)
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Hallo Regina,

      "....aber trotzdem fällt es mir schwer in der Früh zu sagen zu was ich am Nachmittag noch fähig bin...."

      Du triffst hier wirklich den Nagel auf den Kopf.
      Mir fällt das nicht nur schwer, es ist mir manchmal einfach unmöglich, das in der Früh zu sagen... klingt dann recht blöd, zu sagen, ich weiß nicht... ?( :( Meine Freundinnen kennen das Gott sei Dank und ich muss nichts erfinden.

      Meine Stimmung wechselt manchmal innerhalb einer Stunde und ich weiß gar nicht warum. Mit den derzeitigen Medikamenten gehts deutlich besser, ich pendel immerhin innerhalb eines erträglichen Spektrums. Mal sehr fröhlich ;) und nicht imstand allein zu sein, dann wieder nur müde, die Energie is weg und alles nervt :( , ich will dann niemand um mich haben. Dürfte wohl halbwegs im normalen Bereich liegen.

      Besonders fürchte ich mich vor Elternabenden in den Schulen meiner Jungs, das ist ein Martyrium für mich 8o 8o X( X(, ich fühle mich unter diesen ständig quasselnden Supermüttern (Hach! Mein Clemens, der hat heute...blablabla...!) nur noch beschissen und geh nach einer Stunde wenn möglich.

      Aber das dürfte wohl mit Soziophobie nix zu tun haben ;)

      Grüße,

      Doro
      doromichellefritzzi
    • RE: Hallo Regina,

      Hi doro,

      Original von doro
      Meine Stimmung wechselt manchmal innerhalb einer Stunde und ich weiß gar nicht warum. Mit den derzeitigen Medikamenten gehts deutlich besser, ich pendel immerhin innerhalb eines erträglichen Spektrums. Mal sehr fröhlich ;) und nicht imstand allein zu sein, dann wieder nur müde, die Energie is weg und alles nervt :( , ich will dann niemand um mich haben. Dürfte wohl halbwegs im normalen Bereich liegen.


      Mir gehts momentan genau so. Mich nervt es nur total, dass man eigentlich nie groß vorausplanen kann. Noch nicht mal den Tag... X(
      Sincereley yours Sascha ...

      * Bipolar II im Herbst 2005 diagnostiziert *
      Quilonum 1200mg * Citalopram 60mg * Seroquel 600mg * Atosil 50mg * LTyroxin
    • Urlaube planen!

      Hallo Sascha, grüß dich!

      Planen, ja, genau.
      Ich bin außerstande, so wie "normale" Menschen, einen Urlaub lange im voraus zu planen... weil ich nicht weiß, ob ich dann zu dem Zeitpunkt überhaupt Lust habe oder imstande bin dazu.

      Einmal MUSSTE ich das im voraus aber tun - die Jungs waren noch klein und es musste alles fixiert sein, Monate vorher - mit einem behinderten Kind ist das nicht so einfach. (Frühbucherbonus - ich hasse das Wort!!!). Also ich hatte dann monatelang Bauchweh und konnte mich nicht freuen, Angst was zu vergessen, dies und das, wie soll das klappen, etc. usw. Hab mich einfach gefürchtet davor, am liebsten hätte ich alles abgeblasen. Der Urlaub war ok, alles hat geklappt.

      Wenn ich alleine wohin fliege, muss ich das kurz vorher buchen, also immer die teuerste Variante, ich kann mich da nicht lang vorher festlegen, was aber nötig ist, weil mein Ex dann die Kinder nehmen muss. Standby is nix für mich, ich will genau wissen, wo ich hinkomme und wann's denn losgeht.

      Naja, is halt so. Gibt bei Gott viel schlimmere Sachen :)

      LG

      Doro
      doromichellefritzzi
    • RE: Urlaube planen!

      Hi doro,

      Original von doro
      Planen, ja, genau.
      Ich bin außerstande, so wie "normale" Menschen, einen Urlaub lange im voraus zu planen... weil ich nicht weiß, ob ich dann zu dem Zeitpunkt überhaupt Lust habe oder imstande bin dazu.

      Das kenne ich ;( Habe in diesem Jahr meinen Urlaub auch kurzfristig abgeblasen, weil ich es nicht gepackt habe ... *jaul*
      Sincereley yours Sascha ...

      * Bipolar II im Herbst 2005 diagnostiziert *
      Quilonum 1200mg * Citalopram 60mg * Seroquel 600mg * Atosil 50mg * LTyroxin
    • ich hab die woche begräbnis mit allem drum und dran absolvieren müssen.
      alles zusammen 7 stunden augenbad.
      verwandte (alle gesunde, tatkräftige vollbürger), bekannte, nachbarn, die ich zum teil wenig oder gar nicht kenn.
      die aber alle wissen, was ich für eine bin... 8) 8o 8o 8o

      und extra schauen, wie ich so tu...
      mann.
      das ist für mich verschärft. aber nu isses mit einigen donts meinerseits (alles einhalten - fast unmöglich) überstanden...
    • ***Meine Stimmung wechselt manchmal innerhalb einer Stunde und ich weiß gar nicht warum. Mit den derzeitigen Medikamenten gehts deutlich besser, ich pendel immerhin innerhalb eines erträglichen Spektrums. Mal sehr fröhlich ;) und nicht imstand allein zu sein, dann wieder nur müde, die Energie is weg und alles nervt :( , ich will dann niemand um mich haben. Dürfte wohl halbwegs im normalen Bereich liegen.***

      Dolly-Häschen,

      So sieht mein Leben seit vielen Jahren aus, ich empfinde es aber garnicht mehr als ausserordentliche Belastung.
      Es ist normal. So bin ich halt.

      Planen tu ich kaum. Bringt nix. Wenn Mal n Urlaub ansteht, wird der zwar im Kalender fixiert, aber mehr auch nicht.
      Ich schau dann zu wie meine gesunde Frau sich nervös plant, und im Vorfeld packt und macht und tut.

      Ich reise dann meist mit einem am Vorabend hastig zusammengepackten Koffer mit. So fehlt mir zwar oft was, aber die Vorfreude bleibt erhalten.
      Wenn ich dann mit einem Weizenbier auf einer Alm sitz, oder in der Strandbar abhäng, ist es mir egal ob ich meine Zahnbürste vergessen hab.
      Man kann sich auch kaputtplanen.

      Mit Kindern ist das allerdings was anderes, denn man ist nicht nur für sein eigenen Kram verantwortlich.

      Ich glaube auch nicht an einen geplanten Urlaub, bis er nicht unmittelbar vor der Tür steht, Zukunft an sich spielt für mich keine grosse Rolle, da ich ihr nicht vertraue. Zu oft sind Dinge ins Wasser gefallen, auf die ich mich verlassen hatte. (Dies spielt vermutlich auch eine Rolle).

      Mein Tip:

      Es kommt wie es kommen soll.
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • "Es kommt wie es kommen soll."

      Hi Psycho,

      ja, das möchte ich lernen, das ist beruhigend, nimmt den Druck weg.

      Oder wie ein AA-Freund oft zu mir sagt:

      "Den Dingen ihren Lauf lassen.....", wenn ich wieder mal ganz genau wissen will, wie-was-warum w a r und sein w i r d usw.

      Ich muss erst noch lernen, meine Stimmungen hinzunehmen und vor allem auch auf sie Rücksicht zu nehmen. Weil es gefährlich ist für mich, wenn ich sie ignoriere und mich verbiege. Da verlier ich mich und es kommt schnell was daher, was ich nicht so leicht abfangen kann. Manie, Depression, Alkohol, die falschenTabletten. War zwar mal ganz toll, ich will nicht lügen, ist aber leider sehr ungesund ;) ! Und auf Depressionen hab ich einfach keinen Bock mehr, die letzte hat mir weiß Gott gelangt.

      Gute Nacht mitnander,

      Doro
      doromichellefritzzi
    • Hey Grinse -Sascha !!!

      Auf dem Bild stehst du aber knapp vor einem Lachanfall, oder ??? Hihihihihiii


      zum thema:

      "... aber die Vorfreude bleibt erhalten .."
      "... Ich glaube auch nicht an einen geplanten Urlaub, bis er nicht unmittelbar vor der Tür steht..."
      "... Zukunft an sich spielt für mich keine grosse Rolle, da ich ihr nicht vertraue..."


      genau das ist es.
      ZB. die Vorfreude - die ist total im Eimer und kehrte sich in Druck um, wenn ich festgenagelt würde und mich selbst verpflichtet fühlte, zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine bestimmte Zeitspanne an einem bestimmten Ort zu sein.

      Ich weiss erst, dass ich irgendwo hingehe, wenn ich mir die Schuhe anziehe.
      Vorher ist alles offen und ich kann mich darauf freuen, ohne Druck.
      Und wieder weg kann ich auch jederzeit, denn ich lasse mich einfach nicht festnageln, geht einfach nicht.

      So geht fast alles.

      @wombelbiene
      Überstanden ... trotzdem telepathisch - ;) du weisst schon ...
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • RE: Hey Grinse -Sascha !!!

      Servus kirre,

      Original von kirre
      Auf dem Bild stehst du aber knapp vor einem Lachanfall, oder ??? Hihihihihiii

      Stimmt :D Das war auf ner Feier gemacht worden, bei der mein Kumpel gleich neben dem Kameramann feixte ...

      Original von kirre
      ZB. die Vorfreude - die ist total im Eimer und kehrte sich in Druck um, wenn ich festgenagelt würde und mich selbst verpflichtet fühlte, zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine bestimmte Zeitspanne an einem bestimmten Ort zu sein.

      Das kenne ich auch sehr gut.
      Wie wirkt sich das denn auf eurer Leben aus? Bei mir isses manchmal voll chaotisch, weil nicht das klappt, was ich plante.
      Früher war ich immer so durchorganisiert, konnte alles lange im Vorraus planen, und nun is nix mehr davon übrig ;( Irgendwie frustrierend...
      Sincereley yours Sascha ...

      * Bipolar II im Herbst 2005 diagnostiziert *
      Quilonum 1200mg * Citalopram 60mg * Seroquel 600mg * Atosil 50mg * LTyroxin
    • RE: Hey Grinse -Sascha !!!

      Hallo kirre!

      Das mit der Vorfreude ist auch bei mir ein Problem wenn ich mich verpflichtet fühle. Ich selber bin gern spontan und überlege oft erst während des Weges wohin er mich führt. Mir tut das gut so, aber trotzdem bemühe ich mich verlässlich für andere zu sein. Mein Mann ist eher einer der gerne plant und durchorganisiert. Irgendwie treffen wir uns in der Mitte und das gleicht sich aus. Ein schlechtes Gewissen bleibt oft trotzdem, denn auch wenn ich mir Mühe gebe muss ich im Endeffekt immer abwägen ob es Sinn macht.

      Grüße
      Regina
    • Da sind wir uns hier ja mal alle weitgehend einig :D
      Anscheinend doch ein MD - Nebensymptom,
      eben wegen der Stimmungs - Instabilität.

      Dehalb finde ich solche Projekte wie Tagesstruktur oder wie auch immer das heißt, ziehmlich daneben. Da wird man in Bahnen gepresst und so lange man da nicht mitmachen kann, gilt man anscheinend als unintegriert in die "Gesellschaft" (wer will das überhaupt) oder als noncompliant.

      Ich würde sowas freiwillig nie mitmachen.

      Sacha
      wie sich das auf Leben auswirkt ... naja
      so wie Regina bin ich schon zuverlässig, was Wichtiges betrifft, zB. wenn ich jemandem Hilfe zusage, dann quäl ich mich unter Umständen auch dahin. Allerdings halte ich mir auch dabei immer den Kopf frei, in dem ich mir immer sage "ach ich geh da sowieso nicht hin, also muss ich mir keinen Stress machen"
      Aber dann machs ich meist eben doch - pseudospontan :D

      Ansonsten, was Parties oder sowas betrifft, eben wo die Leute auch ohne mich klarkommen ;) da gibts eben keine Garantie. So einfach ist das.

      Bei Jobs versuch ich immer hinzugehen, auch im Tran, das geht dann auomatisch, und wenn mal nicht, dann ruf ich die Hausärztin kurz an und geh dann irgendwann die Tage hin, sobald es geht.
      Und ich versuch immer Jobs zu finden, bei denen ich weitgehend vor mich hinwurschteln kann, ohne zuviel Kommunikationspflicht. Da gehts dann auch an schlechten Tagen irgendwie.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • Saluti kirre,

      Original von kirre
      so wie Regina bin ich schon zuverlässig, was Wichtiges betrifft, zB. wenn ich jemandem Hilfe zusage, dann quäl ich mich unter Umständen auch dahin. Allerdings halte ich mir auch dabei immer den Kopf frei, in dem ich mir immer sage "ach ich geh da sowieso nicht hin, also muss ich mir keinen Stress machen"
      Aber dann machs ich meist eben doch - pseudospontan :D

      Das mit der pseudospontanität müsste ich auch mal probieren. ...

      Original von kirre
      Und ich versuch immer Jobs zu finden, bei denen ich weitgehend vor mich hinwurschteln kann, ohne zuviel Kommunikationspflicht. Da gehts dann auch an schlechten Tagen irgendwie.

      Genauso mache ich das auch immer :D
      Sincereley yours Sascha ...

      * Bipolar II im Herbst 2005 diagnostiziert *
      Quilonum 1200mg * Citalopram 60mg * Seroquel 600mg * Atosil 50mg * LTyroxin
    • wurschteljobs
      wohlgemerkt ohne ZUVIEL Komunikationspflicht
      ganz ohne gehts sicher nie.

      Postbotin wollte ich mal machen :D :D
      Bei einem anderen Betrieb als der Post allerdings.
      Da ist man mit Fahrrad unterwegs und sammelt und sortiert ansonsten morgens die Briefe und los gehts.

      Kreatives, wenns nicht gerade Werbeagenturen oder so ein Horror ist, kann man auch vor sich hinwurschteln, allerdings muss man mit etwas Pech mit Kunden palavern. Das nervt. Also mehr Freies suchen.

      Kunstschreiner ist auch schön, wenn mans drauf hat.
      Werkeln und verscherbeln.

      Nachtwächter ?? Nix für mich. Allzu öde, man muss schon was zu tun haben.

      Computerjobs, Administraton, Websites gestalten, das pfuscht man auch am Maschinchen rum und gut.

      Malerin? Comiczeichnerin? Illustratorin? Schneiderin? Schriftstellerin? Lektorin? Strassenfegerin? Arzneimittelbotin? Pizzabotin? Bibliothekarin? Lagerauffüllerin? Zweiradmechanikerin? Fensterputzerin?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • RE: Wurschteljobs ohne Kommunikationspflicht

      Hallo Zausel,

      Original von zausel
      zu solchen Jobs könnte ich ein paar Beispiele brauchen, so als in Frage kommende Ideen/Anregungen.

      Nun ich bin im Einzelhandel ganz gut klargekommen. Wenn ich von den Kunden die Nase voll hatte, bin ich halt ins Lager und habe aufgefüllt, oder aber Bestellungen aufgestellt.
      Heute mache ich recht im Computerbereich und schreibe auch ab und an mal =)
      Sincereley yours Sascha ...

      * Bipolar II im Herbst 2005 diagnostiziert *
      Quilonum 1200mg * Citalopram 60mg * Seroquel 600mg * Atosil 50mg * LTyroxin
    • Laborchemikerin? Bäckerin? Friedhofsgärtnerin? Karthografin? Tierpflegerin? Töpferin? Keramikbemalerin? Buchhalterin? Wäscherin, Büglerin? Instrumentenbauerin? Zahnätztin, Supermodel.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • Salut kirre,

      Original von kirre
      Friedhofsgärtnerin?

      [ironie]Der Vorschlag is ja klasse :] Dann kann man sich gleich dazulegen, wenn man die Schnauze voll hat. :D[/ironie]
      Sincereley yours Sascha ...

      * Bipolar II im Herbst 2005 diagnostiziert *
      Quilonum 1200mg * Citalopram 60mg * Seroquel 600mg * Atosil 50mg * LTyroxin
    • Wurschteljobs

      Friedhofsgärtnerin? Ich? -Die armen Pflänzchen!
      Allerdings könnte ich ja mal im Krematorium fragen...
      Danke für die Vorschläge. Hab` schon ein paar Notizen gemacht. Die Sammlung präsentiere ich dann meinem Arbeitsberater, wenn er sich nach meinen Perspektiven erkundigt. Also Supermodel darf ich nicht sagen, dann fühlt er sich vergackeiert. Und was den Computerbereich angeht steh` ich ein hundertstel Millimeter über dem Niveau eines Steinzeitmenschen mit kaum wahrnehmbarer Lernfähigkeit.
      Ach, ich würde gerne unsere hohen Brücken lackieren...
      Süße Träume von tollen Wurschteljobs wünscht Euch Zausel :) ;(