Genetisch vorbelastet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genetisch vorbelastet

      Hallo zusammen
      Ich bin genetisch vorbelastet, vermute ich zumindest. In meinen Augen ist auch mein Vater manisch-depressiv, zumindest in einer abgeschwächten Form, in meinen Augen ist er immer wieder mal leicht manisch, meine Mutter kann aber recht gut damit umgehen, diagnostiziert war er aber nie.
      "Mein Kleiner" ist aus der ersten Ehe meiner Partnerin und das ist für mich beruhigend.
      Gibts unter euch schon etwas ältere Zeitgenossen, deren Kinder auch manisch-depressiv sind?
      Ringo
      Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluß
    • hi lieber rio negro

      erst mal will kommen
      also...meine kids sind 15 und 12 jahre...das teeny pubertiert
      ist wie MD..aber haben tut sie es nicht

      ich hab mir das buch kinder bipolarer eltern gekauft
      finde es sehr gut
      ist von peter brauning,stephanie kruger und yvette rosbander
      gibts bei amazone für 17.50 euros

      bei mir hatte der dad auch MD
      klar ist es genetisch bedingt...aber ich sag mir meine kids
      bekommen es NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Hallo
      Zwar bin ich selbst nicht betroffen, hab keine eigenen Kinder, aber es interessiert mich einfach.
      Weiß jemand wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß ein manisch-depressiver Elternteil die Krankheit auf eins seiner Kinder genetisch überträgt.
      Meine zwei jüngeren Geschwister sind (bis jetzt) nicht betroffen.

      Besinnliche Weihnachtstage an alle.
      Ringo
      Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluß
    • Also ich vermute auch, nach einigen Recherchen, da ich ja auch zu 60 % ADS habe, Sauerstoffknappheit bei der Geburt, Traumatas und genetisch, alles zusammen.
      (Früher fanden die Geburten ja noch zu Hause statt, (nur) mit Hebamme, ohne Arzt.)
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Lieber Rio,
      habe vor über 20 Jahren eine genetische Beratung machen lassen, damals hatte ich noch die Diagnose' Psychose des schizophrenen Formenkreises' ( was aber letztendich eine Fehldiagnose war, bin bipolar1 mit seltenen manischen Psychosen). Der Arzt hat mir aber zugesichert, das das auch auf auf andere Psychosen (sprich md) zuträfe.
      Grundsätzlich muß man davon ausgehen das es ein multifaktorielles Geschehen ist , bei dem auch mehre Gene betroffen sein können. Dazu kommen aber dann noch im Verlauf des Lebens soziale und psychische Faktoren, damit die Krankheit manifest wird. Die genetische Vorausssetzung alleine muß nicht ausreichen.
      Die Zahlen die er mir damals nannte waren folgende:
      wenn der Partner des Betroffenen 100% gesund ist und in dessen Familie auch keine weiteren psychischen Erkrankungen vorliegen beträgt die Wahrscheinlichkeit pro Kind 12 % die Veranlagung zu erben. Wobei es nicht bedeutet das dies Kind, falls es die Veranlagung hat, auch krank werden muß.
      Falls auch in der Familie des Partners psychsiche Erkrankungen bekannt sind oder vermutet werden müssen (manchmal weiß man das ja nicht so genau) erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf 16 %, ist der Partner selbst auch noch von einerr psychsichen Erkrankung betroffen ( muß keine Psychose sein) dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf 20 %. Das sind aber nur (damals) geschätzte Werte, da man die Gene noch nicht kennt.
      Hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.
      Leider sind die Zahlen alt, aber von der Genetik einer Uniklinik erhoben.
      Viielleicht treffen sie ja noch halbwegs zu.
      Grüßle Anne
    • Hallo Anne,
      danke für die ausführliche und informative Antwort. Ich hätte gedacht, daß die genetische Vorbelastung eine viel größere Rolle spielt.
      Daß einige Faktoren zusammenkommen müssen, damit es zum Ausbruch der Krankheit kommt hab ich schon gelesen und das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus auch bestätigen.
      Bipolar I, bedeutet doch, daß man in erster Linie mit Manien zu tun hat, und mit Bipolar II ist man vorrangig depressiv, hab ich das richtig in Erinnerung?
      Schöne Feiertage
      Ringo
      Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluß
    • Lieber Ringo,
      Bipolar 1 bedeutet daß man den klassischen Wechsel aus Manie und Depression hat, Bipolar 2 dagegen, da überwiegen die Depressionen und die Manien werden keine, sondern bleiben in Hypomanien( also der Vorstufe) stecken.
      Doch auch bei Bipolar 1 kennt man sehr lange und schwere Depressionen.
      Wichtigstes Unterschweidungswerkmal ist die Ausgeprägtheit der Manien.
      Grüßle Anne
    • Original von RIO Negro
      Linda, was heißt das, daß du zu 60 % Ads hast?
      Ringo


      de.wikipedia.org/wiki/ADHS

      Also, ich werd mir die Unterlagen der Tests noch für mich kopieren lassen..., konnte mir nicht alles merken...

      Es ergab auch dass IQ Test, zwei davon über 150 % und einer (Ordnung, "System rein bringen") weit unter 100 % sind. Dann kommt Ergebnis heraus, dass ich was über 100 % IQ habe.
      Das war schon mal so bewertet gewesen, vor über 12 Jahren.

      Ich fand die Ergebnisse der Ärzte sehr gut und treffent ("1-" sage ich mal). Auch weil wir das so schon selbst bemerkt hatten/haben.
      Meine Konzentration war nicht ganz, wie gewünscht. Gern hätte ich ein oder zwei Fremdsprachen richtig gelernt, ging aber nicht nach meinen Wünschen. Ansonsten konnte ich mich, durch die besser entwickelten Eigenschaften relativ "gut durchwurschteln". Es hat mich schon sehr belastet und gestört. Ich konnte nicht, wie gewünscht "pauken". Habe das aber, so gut es ging "abgefedert"/ausgeglichen.
      Es wird ja empfohlen, eher an seinen Stärken zu "arbeiten" und weiter zu entwickeln, als an seinen Schwächen "rumzudocktorn", mit weniger Erfolg zu kämpfen...
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Hallo Linda
      Zwar hatte ich dich nach 60 % Ads gefragt, was das ist, aber vielleicht hast du das falsch verstanden.
      Auf IQ Tests brauchst du nicht allzuviel geben, ich wurde schon mal überdurchschnittlich getestet, war und ist mir egal, ich muß einfach mit meinem Leben und meinen Mitmenschen klar kommen, alles andere ist mir wurscht.
      Nach Ads hab ich inzwischen selbst gegoogelt.
      Ringo
      Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluß