Verliebt oder manisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verliebt oder manisch?

      Ich befinde mich in einem auf die wichtigsten Körperfunktionen reduzierten Zustand. Alles fühlt sich taub an und ich empfinde es fast als angenehm. Jedenfalls schaffe ich es gerade noch, auf unterster Stufe für meinen Sohn zu sorgen. So schlimm war es noch nie. Ca. 6 mal in meinem Leben hatte ich zeitlich stark umrissene Phasen, in denen ich zunächst unter quälenden "frei flottierenden" Angstzuständen litt um dann in einen depressiven Zustand abzurutschen, der aber nie länger als 2 Wochen anhielt. Dann war alles wieder normal und klar, als sein nie etwas gewesen. Wirklich manisch habe ich mich "nur" während meiner Verliebtheitszustände erlebt, und von denen hatte ich in den letzten Jahren einfach zu viel. Es war immer jemand anders, es war immer wieder der absolute mr.right. Währenddessen bin ich die erotischste, klügste, schönste und begehrenswerteste Frau (für mich!) und das zieht die Männer an. Ich kaufe mir sofort das schöne Dress, dass mir in den Sinn kommt und verwöhne mich unbeirrt, egal was es kostet. Es hält nie länger als drei Monate. Jetzt hasse ich mich (nein, sorry, mein Verhalten) für diese Riesensausen. Wä
      hrenddessen denke ich immer nur, dass es mir einfach blendend geht, mehr nicht. Ich meine, ist das nicht auch normal, wenn man verliebt ist? Wg. den Angstzuständen bin ich schon seit Jahren in Behandlung, meine Psychiaterin ging immer davon aus, dass die anschliessenden Depressionen darin ihre Ursache haben. Nun hält sie einen bipolaren Anteil auch für möglich.

      Aber warum bin ich nie "einfach so" manisch, sondern immer nur im Zusammenhang mit erotischen Begegnungen (mehr ist es für die meisten Männer einfach nie)? Oder habe ich schon vor den Verhältnissen manische Anwandlungen, ohne es zu bemerken, die sich jedoch auf meine Ausstrahlung auswirken, so dass ich schnell in Kontakt mit Männern komme? ICH WILL DAS NICHT. Ich bin nicht so.

      Sollte ich einen anderen Psychiater konsultieren? Ich vertraue meiner Ärztin aber sie ist sehr kurz angebunden, wenn es um weitere Schritte geht. Und ich bin im Moment einfach viel zu klein, um meine Bedürfnisse nach vollständiger Abklärung durchzusetzen.

      Gibt es Kliniken (in meinem Fall in Süddeutschland), in denen man sich dahingehend durchchecken lassen kann, am besten noch mit der Möglichkeit, sein schulpflichtiges Kind mitzunehmen?

      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
      Liebe Grüsse von K.V.
    • RE: Klischeeverweigerin

      Tach KW,

      mich haben grundsätzlich drei Dinge in der Vergangenheit manisch gemacht.
      Verliebtsein, Umschulung und Umzug.
      Veränderungen der einschneidenden Art.

      [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/alien_smilies/spacecraft.gif]

      LG Kobold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • @kobold: und wie hast Du festgestellt, dass Du manisch warst und nicht "reaktiv euphorisch"? Ich habe es vor einiger Zeit gewagt, mit einer anderen alleinerziehenden Mutter zusammen ein Studium zu beginnen. Wir schwebten beide auf Wolke7. Also ich hätte ihren Zustand zumindest als hypomanisch bezeichnen können.

      @vampyr: Du bist seit 1 Jahr depressiv? ich würde meinen derzeitigen Zustand schon rein körperlich nicht so lange aushalten!

      Liebe Grüsse
    • hallo vampyr,

      dass es im Moment keine Alternative für Dich gibt, ist mir schon klar, sonst hätte sich es bei Dir ja schon gebessert, denke ich. Mit "rein körperlich" meine ich, dass ich im Moment sehr wenig schlafe, da ich nachts grübele, ich kaum essen kann, da ich keinen Appetit habe und dass ich auch sonst wenig auf mich achte (Sport, Freizeit usw.) Wie lange kann das noch gut gehen, wenn die Anforderungen des Alltages gleich bleiben?
    • @klischeeverweigerin

      Einfach durch die manischen oder psychotischen Elemente, die im Nachherein folgten, der Verlauf in der Nachbetrachtung.


      [Blockierte Grafik: http://www.web-smilie.de/smilies/brutale_smilies/40.gif]

      LG silver
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.
    • @ klischeeverweigerin

      hallo,

      ich kenn das nur zu gut. verliebtsein birgt bei mir das problem in sich, dass ich möglicherweise manisch werde. vor einiger zeit hab ich mich unsterblich verliebt. ich war davon überzeugt, dass meine unglaublich intensiven gefühle gegenüber diesem typ aus meiner außerordentlich starken verliebtheit entstehen. als die beziehung in die brüche ging, war ich am ende und gleich mal stationär. es kam mir vor einen inneren tod zu sterben.
      im nachhinein betrachtet war ich 100%ig manisch. ich bin in gefühlswelten vorgedrungen, die ich bisher noch nicht kannte. sicher, ich hatte auch manische phasen zuvor, aber manisch, in kombination mit liebe, das war etwas ganz außergewöhnliches.

      ich verliebe mich grundsätzlich nicht leicht. trotzdem weiß ich, dass es in meinem fall von der verliebtheit zur manie nur ein kleiner schritt ist.

      das ist frustrierend und macht angst.
      es kotzt mich an, dass diese erkrankung in so viele lebensbereiche eingreift. eigentlich in alle...

      alles liebe, tina
    • RE: Verliebt oder manisch?

      Hallo
      kann nur von mir sagen mir ist es bis jetzt auch leider meisten so ergangen das ich am leichtesten neue Kontakte in einer Manie habe
      Dabei bin ich für Männer so anziehen wie licht für Schmetterlinge in der Nacht.
      Mein Problem tritt dann auf wenn ich von meiner Manie herunten bin. ich bin sehe einfach nichts mehr durch die rosarote Brille, für mich erschütternd und der andere ist verwirrt das ich andres bin.
      Andschy
    • RE: Verliebt oder manisch?

      hi!

      ja, also mir gehts ähnlich, auch so wie andschy das sagt kenn ich's.
      wenn ich "oben" bin, steht meistens auch ein bis mehr als ein neuer kontakt auf dem zukunfts-menüplan bzw. ich auf seinem/ ihren... :oI dann ist auch alles soooo schön und sooo perfekt, warum sich das kaputt machen??? fragt man sich dann und dann kommt man "runter" und plötzlich steht da einer oder lehnt da einer, der gar nicht so ist, wie du ihn die ganze zeit gesehen hast und die brille ist kaputt.... -patsch!
      mir ists auch mal so ergangen und dann war ich zwei jahre mit dem mann zusammen, weil er so ein herzensguter mensch war und...tja, aber irgendwann platzt jede blase....
      ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen....

      mina_moon


      _______________________________________
      ...und wieder ein neuer tag.