Umgang anderer mit bipolarererkrankung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang anderer mit bipolarererkrankung

      ich würde gerne wissen wie geht eure umgebung mit eurer erkrankung um. meine familie nimmt das anscheinend nicht wahr oder will es nicht wahrhaben.
      vielleicht auch aus angst damit nicht umgehen zu können, oder ist es das dogma das uns ja angehängt wird, psychisch krank=meschugge.
      Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab
      Friedrich Engels
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Woody ()

    • Hallo Woody,

      richtig verstehen können es nur Leute mit selbiger Erkrankung.

      Ich bekomme dennoch Rückhalt durch Freundin, Mutter, Bruder und Tante.

      Das zählt für mich. Auch bin ich froh darüber, Leute minderen Verständnisses so auf Distanz zu halten.

      Aber letztlich stehst Du mit diesem Problem allein da, wie auch immer der Zuspruch ist.

      [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a005.gif]

      LG KObold
      Der Klügere gibt nach, aber wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.

      Das vorherige Avatar zeigte einen Rüsselspringer, der in der Namib, der afrikanischen Nebelwüste, wohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kobold ()

    • RE: Umgang...

      Stimmt Kobold!! Hi Woody!!

      Ich konnt mich im letzten besch. Jahr nur auf meine Schwester verlassen.
      Es versteht echt sonst niemand! Kann oder will nicht?

      Dann kommen Floskeln wie "reiss dich zam", oder "ich bin auch soo erschöpft" -- vieleicht bin ichs aber auch nur falsch angegangen.

      Hab mich in der Depr. total isoliert, dann wieder versucht bissl Anschluss zu finden, aber sobald ich gemerkt hab, da ist eh kein Verständnis, hab ich mich wieder verkrochen.

      Hab mir auch oft einen Beinbruch gewünscht, das ist sichtbar, jeder verstehts und alles was mit mit Psych. zutun hat ist ja wirklich für die Umgebung abschreckend.......

      ?( Für Tips wär ich auch dankbar.....

      burnie
    • RE: Umgang...

      Original von burnie
      Stimmt Kobold!! Hi Woody!!

      Ich konnt mich im letzten besch. Jahr nur auf meine Schwester verlassen.
      Es versteht echt sonst niemand! Kann oder will nicht?

      kenn ich von meiner familie

      Dann kommen Floskeln wie "reiss dich zam", oder "ich bin auch soo erschöpft" -- vieleicht bin ichs aber auch nur falsch angegangen.

      hörte ich auch oft genug

      Hab mich in der Depr. total isoliert, dann wieder versucht bissl Anschluss zu finden, aber sobald ich gemerkt hab, da ist eh kein Verständnis, hab ich mich wieder verkrochen.

      auch dieses verhalten ist mir bekannt

      Hab mir auch oft einen Beinbruch gewünscht, das ist sichtbar, jeder verstehts und alles was mit mit Psych. zutun hat ist ja wirklich für die Umgebung abschreckend.......

      solange man nicht den kopf unterm arm trägt fehlt dir nix..sieht man nix fehlt dir nix

      ?( Für Tips wär ich auch dankbar.....

      burnie


      tja burnie

      ich kenn das mit dem total isolieren auch, daran scheiterte meine letzte ehe unter anderem.
      freunde gibt´s auch keine mehr, die wußten nicht was sie mit mir anfangen sollten in der depri phase.
      in der manie war ich ihnen auch zu viel. thats life
      meine jetzige frau versteht mich da schon besser, sie hat zwei brüder die schizo sind.
      sie hilft mir wo sie kann, doch sonst gibts nur noch meinen doc.

      in der depression schrieb ich viele gedichte um meine einsamkeit zu kompensieren.
      Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab
      Friedrich Engels
      .
    • RE: Umgang...

      Na dann bin ich ja beruhigt!
      Aber scheinbar haben hier alle /viele verständnisvolle unterstützende Partner -- da frisst mich doch glatt der Neid!!

      Aber bin eindeutig nicht so weit, hab wohl noch mit mir selbst und dem ES zu tun.....glaub ich wär unerträglich für meine Umgebung :(
      (Trennung, vor ca. 1Jahr / jetzt hin u. her mit kids..)

      UND ich beneid euch da alle für eure Kreativität, mehr als so ne art Tagebuch ist da nicht drin... :rolleyes:

      Wie lang dauerts, dass man sich im Kreis dreht????
      Kommt man da wieder raus? Wann? Wie?
      (Meine Psychofritzen können/ wollen sich nicht festlegen), und ich bin schon superungeduldig.........

      :raunz:

      Lg.burnie
    • RE: Umgang...

      Original von burnie
      Na dann bin ich ja beruhigt!
      Aber scheinbar haben hier alle /viele verständnisvolle unterstützende Partner -- da frisst mich doch glatt der Neid!!
      das hat zwei ehen und mehrere partnerschaften gedauert, meine jetzige bildet sich über bipo-erkrankungen um mich zu verstehen.


      Aber bin eindeutig nicht so weit, hab wohl noch mit mir selbst und dem ES zu tun.....glaub ich wär unerträglich für meine Umgebung :(
      (Trennung, vor ca. 1Jahr / jetzt hin u. her mit kids..)

      auch dies ist verständlich, wir MD´ler sind schwierig. ich habe bis vor zwei jahren um besuchsrecht gekämpft (das regelmässige), meine tochter ist 15

      UND ich beneid euch da alle für eure Kreativität, mehr als so ne art Tagebuch ist da nicht drin... :rolleyes:

      kreativität ist auch schreiben in einem forum ;) auch tagebuch schreiben ist kreativ.

      Wie lang dauerts, dass man sich im Kreis dreht????
      Kommt man da wieder raus? Wann? Wie?
      (Meine Psychofritzen können/ wollen sich nicht festlegen), und ich bin schon superungeduldig.........

      die dauer ist sicherlich verschieden, aber rauskommen tut man auch mit hilfe. bei mir wars so

      :raunz:

      Lg.burnie
      Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab
      Friedrich Engels
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woody ()

    • .....Ja genau, bin auch schon irgendwie abhängig von therapeutin und Doc. (so traurig das ist), aber nur da fühl ich mich verstanden und angenommen, wies ist........
      trist!!

      ja und "Freunde"........??

      Die letzte die da war hat gmeint"ist eh nicht so schlimm" hat wohl gedacht ich leb in einer Gstetten, in totaler Verwahrlosung.........,
      sicher nicht "bös gemeint", aber danke!!!

      ist mir noch dazu eingefallen,
      ich denk immer , dass "echte bipos" wenigstens in der Manie total leutselig sind und ständig auf Achse aber scheinbar.......
    • Original von burnie
      .....Ja genau, bin auch schon irgendwie abhängig von therapeutin und Doc. (so traurig das ist), aber nur da fühl ich mich verstanden und angenommen, wies ist........
      trist!!

      ja und "Freunde"........??
      freunde hab ich auch keine, konnten mit mir nicht umgehen, egal welche phase. oft umgekippt von manie in deprie


      Die letzte die da war hat gmeint"ist eh nicht so schlimm" hat wohl gedacht ich leb in einer Gstetten, in totaler Verwahrlosung.........,
      sicher nicht "bös gemeint", aber danke!!!
      sie hat sicher nichts verstanden von deiner krankheit

      ist mir noch dazu eingefallen,
      ich denk immer , dass "echte bipos" wenigstens in der Manie total leutselig sind und ständig auf Achse aber scheinbar.......

      jeder lebt seine manie anders aus, ich sitze jetzt ständig am pc, das auf achse zu sein kostete sehr viel kohle, leute waren immer da, aber keine ferunde oder freundschaften wurden daraus.

      Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab
      Friedrich Engels
      .
    • RE: Umgang anderer mit bipolarererkrankung

      kein geld,weil alles verbraten.........
      vielleicht auch noch schulden..........
      keine freunde,weil keine kohle mehr da..........
      die frau/freundin weg..............
      keinen besitz mehr(auto,wohnung,etc)..........
      deprimiert(bei obigen zuständen nanonaned...)
      dann,weils so grotesk ist,wieder zum lachen....
      deine ruhe haben willst.........
      dich nicht verstanden fühlst...........
      sich alle abwandten............

      DANN noch eine frau haben,die dich so nimmt,wie du bist....
      dann bist du eigentlich reich....

      ich denke,wenn man nur EINEN einzigen freund im leben hat,ist man schon reich.
      viele menschen haben nicht mal EINEN echten freund.

      ist deine frau auch freund,oder nur frau?
      lg
      [Blockierte Grafik: http://img6.smiliedb.de/sdb09699.gif] Wautzel
    • RE: Umgang anderer mit bipolarererkrankung

      Original von Wautzel
      kein geld,weil alles verbraten......... richtig
      vielleicht auch noch schulden..........auch
      keine freunde,weil keine kohle mehr da..........das sowieso
      die frau/freundin weg..............eh kloar
      keinen besitz mehr(auto,wohnung,etc).......... naja auto hat ich noch
      deprimiert(bei obigen zuständen nanonaned...) wer ned waunst des olles host
      dann,weils so grotesk ist,wieder zum lachen.... auf jeden fall wird man zynisch und ironisch
      deine ruhe haben willst......... hat man weil keiner mehr da ist
      dich nicht verstanden fühlst........... man versteht sich selbst ja oft nicht
      sich alle abwandten............ unverständniss

      DANN noch eine frau haben,die dich so nimmt,wie du bist....
      dann bist du eigentlich reich....

      das stimmt

      ich denke,wenn man nur EINEN einzigen freund im leben hat,ist man schon reich.

      auch das stimmt

      viele menschen haben nicht mal EINEN echten freund.

      woher auch wenn die freunde abhanden kommen

      ist deine frau auch freund,oder nur frau?

      meine frau ist gott sei dank beides,auch dafür lieb ich sie

      lg
      Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab
      Friedrich Engels
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woody ()

    • RE: Umgang anderer mit bipolarererkrankung

      Hi

      Also Ich hab das auch ähnlich erlebt. selbst die guten Freunde (die trotz dieser ignoranten kleinigkeit meine besten Freunde bleibe) sagen so Dinge wie das ist alles nur in deinem Kopf. Meine Freundin, ein Wunder an Verständniss, hat leider ausgerechnet Psych. Stör... Unwohlsein von ihrer krankenpflege liste gestrichen. im gegensatz zu meinen Freunden nimmt sie das ganze zu ernst und ist aufgelöst und weinend am boden zerstört wenn sie den ganzen Tag bei mir ist aber ich kein wort mit ihr sprechen kann. (wer solls ihr verübeln)

      Und jetzt mein Tipp: (funktioniert nur bei depr.)

      Such dir eine andere, oder optional mehrere andere (für die Glaubwürdigkeit auf dauer...) Krankheiten aus dem großen Buch der Medizin. Deine Freunde werdens nicht merken (sind ja schließlich keine Ärzte sonst würden sie von vornherein mehr verständniss mitbringen...)
      Nun weiß ich nicht wie es bei dir ist aber ich hab so "Rapid cycling" und so ist ne Grippe schon mal vertretbar. ein halbes Jahr angina nimmt dir wahrscheinlich keiner ab.

      Das hatt zwei Vorteile
      erstens: du kannst dein Symptome erklären. so etwa: "ich kann nicht rausgehen...Heuschnupfen...jaja die pollen dieses Jahr machen mir zu schaffen"

      und zweitens: auch wenn das auf den ersten Blick pervers und unmoralisch klingt, du kannst auf diesem Wege deinem Umfeld "einen Zustand abverlangen, der deiner Situation gerecht wird" wenn du verstehst was ich meine.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn nicht dann wenigstens zum schmunzeln bringen.

      Alles Gute: Mister-x
    • Hmm ja, gute Frage! Ich hab keine Ahnung, weil es einfach zu wenige noch wissen. Bei meinen Kumpels hab ichs mal erwähnt denen ist das egal. Vieleicht auch weil sie keine Ahnung haben was es bedeutet Bipo zu sein. Meine mom mit der ich zusammen wohne hat bissher auch eher mit unwissen heit geglänzt troz Wikipedia ausdruck und "Offizieler" Broschüre. Na ja aber ich bins ja eh gewohnt für Sachen die ich haben will hart zu Arbeiten, also krieg ich auch das in Griff, hoffe ich.
      Anderseits kann ich die Leute auch verstehen ich hatte bis vor 4 Wochen auch noch keine Ahnung was Bipo bedeutet. Doch als ich mir dann so den Wikipedia Artikel durch gelesen hab sind mir einige gemeinsam keiten auf gefallen und je mehr ich mich jetzt mit dem Thema Beschäftige desto mehr geben dinge aus meiner Vergangen heit und Gegenwart einen Sinn. Wenn ichs jetzt noch schaffe die energie der Hypo/Manie richtig zu lenken oder zu speichern für schlechte Zeiten hätte ich eigentlich gar kein so großes Problem damit "anderst" zu sein.
      Darling, I forgive you after all
      Anything is better than to be alone
      and in the end I guess I had to fall
      Always find my place among the ashes
      I cant hold on to me
      Wonder whats wrong with me
    • wisst ihr ich kenne diese hochs und tiefs sehr gut. hatte vor sechs jahren so eine zeit ich konnte mit meiner damaligen frau nicht reden. sie hats probiert doch ich hab immer blockiert und mich in ausfluechten versteckt.
      klar mit der zeit wars fuer sie so schlimm das sie gefluechtet ist, heisst fremdgegangen ist. mich interessierte nichts, wollte nur herumhaengen und nirgends hingehen, da vielen mir immer ausreden ein, wie zb kein geld oder zu muede.
      mene umgebung und ich wussten damals nix von meiner erkrankung, heute sehe ich das vieles was ich tat eine folge von MD war.
      ich arbeitete fuer eine firma die die formel 1 mit stromaggregaten versorgt weltweit, mein job war lkw fahren in europa, da war ich voll gut drauf, nach der saison fiel ich in ein loch, meine damalige frau war immer mit, wir haben gut gelebt viel gesehen. es war mir egal was kostet die welt dachte ich mir, zu hause kam die depression ueber das ausgegebene geld. als ich die kuendigung erhielt war das ein schlag der mir in ein voelliges nichts warf, meine ex ging weg, scheidung und weiter im loch. dan ein lichtblick nach monaten, meine jetzige frau trat in mein leben, sie hat mich zu doctoren gebracht um heraus zu finden, was los ist mit mir. die diagnose voriges jahr bipo war anfangs niederschmetternd, doch mein leben erklaerte sich dadurch. vieles war nun klar,heute weiss ich es das vieles eine folge der krankheit ist.
      viele dinge tue ich auf einmal, forum schreiben lesen und reden, oder anderes. dann kommt das tief nichts geht mehr , worte purzeln durch den kopf , lassen sich nicht fassen, aussprechen, geschweige denn niederschreiben.
      all das verstand meine umwelt nicht, meine geschwister, eltern, frau und freunde.
      meine frau ist nun freund und lebenspartner sie versteht und bemerkt meine phasen.
      auch aengste sieht sie, dann versucht sie mit mir zu reden, doch oft spreche ich nicht darueber.
      sie bildet sich ueber die krankheit, redet mit meinem doc, dadurch ist sie die groesste stuetze in meinem leben.
      freunde gibt es sehr wenige, besser gesagt gezaehlte vier, nicht viel fuer ein leben ueber vierzig :(
      die umwelt schmeisst alle psychokranken in einen topf, leider X(
      Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab
      Friedrich Engels
      .
    • Steh wieder mal im Down-Chaos

      Ist überhaupt nicht leichter durch Diagnose = alles hat einen Namen, weil wenns ich nicht check, wie dann die Umwelt?

      und warum, verdammt noch mal kracht man trotz Total- Medikation noch immer voll runter, und wird nicht vorgewarnt!!

      Wannist man endlich stabil, NUR mit von mir aus Lamictal??

      Schaff kaum den Alltag mehr......... :(

      Freunde (2!) täten sich wieder rühren, hab aber die pure Angst, wie und ob....... ?(

      burnie
    • ach burnie,
      servus. und ich wünsch dir was.
      leider kann, was medis betrifft, jede r nur selber herausfinden, was wirklich hilft.
      was ich dir so sehr wünsche, freiraum für dich, um dir was gutes zu tun und kraft zu tanken, von der du so viel brauchst...

      was den umgang mit bipo (in meinem fall mit schizoaffektiv) betrifft, so erwart ich längst kein verständnis mehr oder rücksicht.
      bin schon froh, wenn ich nicht totale abwertung (grad von leuten, die im gehirn was regenwurmähnliches haben - und nicht mehr), angst, distanzierung erleb...
    • Kenn dich noch gar nicht? Trotzdem danke!!

      Nachdem mir die Thera jetzt Bipo abspricht, im Gegensatz zum Doc....
      kenn ich mich wieder gar nicht aus....

      Grad versucht ich ne Diagnose wirken zu lassen, was ich eh nicht kann, dann wirds wieder in Frage gestellt, yeah!!! 8)

      danke, burnie

      P.s. Verständnis?? Bin seit einem Jahr auf Rückzug, empfinde mich als Psycho, naja was solls....
    • hey burnie

      nachdem ich gelesen hab was du schriebst: thera spiricht dir BIPO ab und dein doc sagt du hast es, warum holst du dir nicht noch andere meinungen. sagen dann zwei oder mehr du hast es oder nicht, weisst du woran du bist.

      sich als psycho zu fuehlen ist nach der diagnose normal find ich, mir ging es auch so.
      ich red halt mit bekannten nix darueber um nicht verurteilt zu werden.
      Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab
      Friedrich Engels
      .