bipo ambulanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lieber psmmg

      kirre hat ne liste von deutschen ambulanzen erstellt
      im deutschem forum..wurde alles gelöscht von
      den admins..wäre wohl nicht erlaubt rechtlich gesehen
      obwohl die ambulanzen im internet vertreten sind
      is so ne art datenschutz gesetz..jeden falls hab ichs
      so verstanden
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Hi Psmmg

      Das ist doch mal ein Wort :]
      Ich werde die Ambulanzen alle per Mail anschreiben und fragen, ob sie irgendwas dagegebn haben, in einer Liste den Betroffenen leichter zugängig gemacht zu werden. Das "Rechtliche" handelt von dem Wettbewerbsblabla. Nix Datenschutz.



      Man sucht auf den Seiten zT wie blöd,
      bis man mal eine evt existente MD-SpeziaLsprechstunde ausfindig gemacht hat. Sehr viele Betroffene und Angehörige haben garkeine ahnung, dass es überhaupt sowas GIBT !

      Wie oft liest man da "Was ist denn das, wo gibts das ? "
      Wieso soll man da nicht mal Infos zusammenstellen ?


      Also kann ich mit dem ewigen "kann sich doch jeder selbst ergoogeln" echt nix anfangen. Wer sich auskennt wie erfahrene MD-Forums-User, der weiss natürlich dass und wonach man suchen kann und welche Stichwörter man benutzen sollte.

      Greenhorns und Angehörige wissen das aber nicht.
      Also - ich hab bisher erst 9 oder 10 gefunden, aber immerhin.


      TURTLE !!!

      Deine von dir gefundenen in Hessen haben mir die Admins natürloch NICHT mitgeschickt. Das hatte ich zwar schon befürchtet, aber selbst nicht glauben wollen .. zu absurd - aber so ist es. Sicher hat es rechtliche Gründe, dass mir DEINE Beiträge nicht zugesendet werden durften - wegen dem Datenschutz, is klar oder ? Logisch.

      Nee is klar. Deutsche in Deutschland. Eine Satire.

      Turtle, wenn du Bock hast - könntest du die nochmnal raussuchen ?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • Hi Miss Ki-Zu,

      hier noch ein Link für deine Sammlung:

      psychiatrie.klinikum.uni-muenster.de/klinik/index.html

      Die psychiatrische Uni-Klinik Münster bietet dort (unter 'Tagesklinik') auch Spezialsprechstunden für bipolar Erkrankte an, der Instituts-Chef Prof. Arolt ist auch eine bekannte Adresse in der 'bipolaren Welt'.

      Abendliche Grüße

      Peter [Blockierte Grafik: http://www.xrtheme.com/content/emoticons/Kids/02.gif]
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snoopydad ()

    • RE: Kliniken / Nachtrag

      Hi Miss Ki-Zu,

      bitte mach doch irgendwo nur mal eine Übersicht der Orte zugänglich, die du schon in deiner Klinik-Übersicht hast - sonst gibts Doppel-Bemühungen.

      Leider sind ja die Beiträge im DGBS-Forum gelöscht worden :-(((

      Grüßli

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Danke (-: supiee !
      Die Site des Klinikum Münster hab ich auch durchsucht,
      aber von der Spezialambulanz für MD keine Spur X(
      Oft ist nur von MDspezialisierten Stationen die Rede -
      statiönär wollen wir aber nicht !!!! :D Oder wie.

      Falls du einen direkten Link finden solltest, lass es mich wissen, ja ?

      Hat Osnabrück denn eine Bipo-Spezialsprechstunde ?
      Ich find da nix ... ?( Wo es doch deine Uni ist !!! Leier das mal an ! Oder zeig mir wo ....




      THE LIST SO FAR :


      Münster Uniklinik ;)

      Köln Uniklinik

      Berlin Charité

      Freiburg Uniklinik

      Tübingen

      Hamburg Uniklinik

      Dresden Uniklinik

      Saarland Uniklink

      Marburg Uniklinik

      München Uniklinik

      Heidelberg Uniklinik

      Göttingen Uniklinik
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!
    • RE: hi Ki-Zu,

      Bei der Uni-Klinik Münster steht unter Tagesklinik:

      'Die Poliklinik der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie bietet neben einer allgemeinen Sprechstunde im Rahmen einer Institutsambulanz Spezialsprechstunden für Therapieresistente und bipolare affektive Erkrankungen'.....
      'Gesprächstermine werden nach Zuweisung durch einen niedergelassenen Arzt telefonisch vergeben.
      Tel.: 0251 / 83 - 56676.'

      Grüßle

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • RE: Osna-Info

      Hi Ki-Zu,

      die psychotherapeutische Poliklinik der Uni Osnabrück (Link s.o.) bietet (noch) keine Spezialsprechstunden für Bipolare (oder andere einzelne Krankheitsbilder) an, man erhält aber aber bei der direkten, tel. oder eMail-Kontaktaufnahme einen entspr. qualifizierten Partner 'zugewiesen'.

      Daneben gibt es die Institutsambulanz des LKH Osnabrück im gleichen Gebäudekomplex, hier der Link:
      nlkh-osnabrueck.niedersachsen.…1325_L20_D0_I5659002.html

      Auch hier gibt es (noch) kein Spezialangebot für Bipolare, was aber Hilfesuchende aus dem hiesigen Raum nicht von der Kontaktaufnahme abhalten sollte.

      Tschüssikowsky

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • RE: Halle / An Ki-Zu

      Hi Ki-Zu,

      noch ein Tipp, ohne dass ich bisher selbst gesucht habe: An der psychiatrischen Uni-Klinik Halle arbeitet Prof. Andreas Marneros nach meinem Eindruck in hervorragender Weise - könnte sich lohnen, danach mal zu googlen.

      N8i

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopydad ()

    • Halle hab ich auch durchsucht .... alle Unikliniken die ich finden konnte bisher. Aber ich seh echt nix mehr.



      Danke für den Tip !
      morgen in aller äh sozusagen Frische schau ich weiter
      und die Hallenser nochmal durch ;)
      Und anmailen wetrd ich mal die restlichen, obs da wohl doch was geben könnte, ganz heimlich ..



      Nachtellsche füä heud
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • Hallenser...

      Hi Ki-Zu,

      in Halle hab ich auch keine ausdrücklich erwähnte Bipo-Ambulanz gefunden, aber auf der Institutssite
      www1.medizin.uni-halle.de/kpsy/deutsch/dt_index.htm

      folgenden Hinweis:

      'Von ca. 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr sind die Institutsambulanz sowie die Spezialambulanzen besetzt. In dieser Zeit stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Rückfragen hinsichtlich Zugangs- und Aufnahmemodalitäten zur Verfügung (0345/5573640). Außerhalb dieser Zeit gibt es einen Dienstarzt bzw. eine Dienstärztin, die über die Telefonnummer 0345/5573612 erreichbar sind.

      Notfallaufnahmen können jederzeit erfolgen, soweit entsprechende Indikationen bestehen (z. B. Suizidalität, akute Behandlungsbedürftigkeit).'

      Angesichts der ausgewiesenen 'bipolaren Qualifikation' (es gibt auch eine Spezialstation für Bipolare in der 'Villa Wernicke') würde ich sie in deine Liste aufnehmen. Da du ja alle anmailst, kannst du fragen, ob sie sich auch als Bipo-Ambulanz verstehen und evtl. dafür spezielle Tel.nrn./Ansprechpartner/Sprchzeiten ausweisen wollen.

      Nun aber endgültig ins Bettchen :)

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Goeppingen

      Moin moin Ki-Zu,

      die 3sat-Doku zur MD hat mich noch auf die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Klinikum Christophsbad in Goeppingen aufmerksam gemacht,
      Website siehe
      christophsbad.de/Psychiatrie_Einleitung_Indikationen.html .

      Dort gibt es auch eine psychiatrische Institutsambulanz:
      christophsbad.de/Institutsambulanz.html .

      Zur Kontaktaufnahme siehe
      christophsbad.de/Oeffnungszeiten_und_Terminabsprachen.html .

      Nach dem Auftritt in der erwähnten Doku denke ich, dass dies eine gute ambulante Anlaufstelle für den Raum Goeppingen ist.

      Guten Start in den hier mal
      gerade zufällig sonnigen Samstag

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • The List...

      Hi Ki-Zu (und alle Interessierten),

      noch ein paar Anmerkungen zu 'deiner' Liste aus meiner ganz persönlichen Sicht:

      Es geht ja hier wohl vorrangig darum, ambulante - möglichst durchgehend besetzte / erreichbare - Anlaufstellen für Bipolare und deren Angehörige aufzuzeigen, um ihnen eine erste Orientierung zu geben.

      Das Führen eines (qualitativ noch gar nicht definerten) 'Qualitäts-Labels' als Bipo-Ambulanz ist dabei m.E. sogar eher nachrangig. (Anmerkung: Dass solche Qualitäts-Labels für die Patienten durchaus nicht nur positive Wirkungen haben müssen, habe ich im letzten Herbst in meiner Herzklinik am eigenen Leibe erfahren. Ich weiß inzwischen, dass dort seitens der Klinik-Leitung ständig auf die Werte des Qualitätsmanagement-Berichts geschielt wird, was sich natürlich irgendwann nachteilig auf das Wohl der Patienten auswirken muss - Beispiel: ständige Verkürzung der Verweildauer...)

      Man kann aber den andernorts aufgezeigten 'rechtlichen Bedenken' noch Rechnung tragen, indem man über die Liste nicht 'Bipo-Ambulanzen' schreibt, sondern z.B. 'Ambulante Beratungs- und Behandlungszentren für bipolar Erkrankte und deren Angehörige'... ;)

      Und als Fußnote: 'Dies ist ein von bipolar Erkrankten privat erstelltes Verzeichnis, Quelle: Internet-Recherche, Stand Mai 2007'.

      Anschließend warten wir gelassen auf Madame Justitia... *smile*

      Grüßle

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snoopydad ()

    • Hi Ki-Zu,

      über ein qualifiziertes ambulantes 'bipolares Beratungs-Angebot' verfügt nach Berichten anderer Betroffener auch die 'Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie' der Uni Bonn, allgemeine Infos unter
      meb.uni-bonn.de/psychiatrie/deutsch/patienteninfo/index.htm .

      Ansprechpartner und eMail-Adressen gibts auf
      meb.uni-bonn.de/psychiatrie/deutsch/kontakt/index.htm .

      Zum ambulanten Angebot heißt es:
      'Die ambulanten Behandlungsangebote bestehen aus:
      einer allgemeinen Institutsambulanz, mehreren Spezialambulanzen...' , ohne dass die Spezialambulanzen konkret angegeben werden.

      Ich denke, sie sollten angemailt werden, ob sie sich auf 'The List' wiederfinden möchten.

      Grüßle

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • Tja, liebe Shy,

      vom Gefühl her sehe ich das genauso wie du - aber zwischen dem Rechtsempfinden und der 'juristischen Wirklichkeit' gibts ja manchmal erstaunliche Abgründe...

      Jedenfalls sind Ki-Zus - aus meiner Sicht dankenswerten - Recherche-Ergebnisse im 'DGBS-Forum' von den AdminsInnen unter Hinweis auf juristische Bedenken gelöscht worden.

      Das sollte uns m.E. aber nicht davon abhalten, diese sinnvolle Arbeit dann eben hier zu erledigen, wenn psmmg dadurch nicht in Schwierigkeiten kommt - im übrigen hat Ki-Zu bereits Webspace zur Speicherung der Liste aufgetrieben, sodass dann später ein Link hier reichen könnte. (Ein solcher Link würde vermutlich im deutschen Rechtsstaats-Forum wieder gelöscht... ;)

      Liebe Grüße

      Peter
      You'll never gonna change anything!

      (John Rambo in Rambo IV)
    • ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es illegal sein soll, eine liste zu erstellen von öffentlich zugänglichen dokumenten.
      wenn die teutonen das so sehen, ihr problem.

      hier scheint mir die luft doch etwas weniger angstbeklemmt!