stigma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich bin bei meiner selbst- ent-stigmatisierung sehr weit fortgeschritten.
      ich bin stolz auf mich, halte mich für einen gelungenen menschen, der auch mit der krankheit gut umgehen kann.

      dabei vergesse ich dann zur gänze, dass manche gesunde das ganz anders sehen. und in mir nur die mit den massiven psychischen problemen sehen.

      das tut ganz schön weh, wenn ich das merke.

      blattl
    • sag Dir doch einfach: "was kümmert es den Mond, wenn die Hunde ihn anbellen..."

      Entscheidend für Dich und Deinen zukünftigen Lebenserfolg ist Dein eigenes Selbstbild von Dir,
      irgendwann werden das auch die Pseudonormalos merken...

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Hi Blattl

      du bist stolz auf Dich?
      Ist der Mensch nicht sein eigener härtester Kritiker?

      Dann sei stolz auf Dich, gratuliere!!

      Ich geb Dir einmal zwei Beispiele aus der Welt - wie hat Eule sie genannt - Pseudonormalos:

      Ich hab vor fast 10 Jahren zum Volleyballspielen angefangen und es macht mir einfach Spaß.
      Mittlerweile kann ich sogar behaupten, dass ich spielen kann, auch wenn ich mit meinen "Ausmaßen" (bin halt "nur" 180 groß) nicht unbedingt zum Paradevolleyballer geboren bin. Jetzt isses halt so, dass dieser Sport es manchmal erfordert, langsam und mit Gefühl einen Ball zu spielen. Der Kommentar meines Vaters war, dass diese (oben beschriebene) Technik doch sehr schwul aussieht ....

      Letzten Mittwoch war STS-Konzert in Salzburg, ich habe dieses auch sehr genossen, weil ich einfach die Musik mag. In der Reihe vor uns saß einer, welcher sich nach einem Lied auf einmal umdrehte und meinte "habt ihr das gehört, die haben sich dreimal verspielt!" .....

      Du wirst es nie jemand recht machen können, deshalb stimme ich in Eules Zitate ein mit
      "Was kümmert's die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?"

      Sei stolz auf DICH :goodjob: , nicht darauf, dass irgendwer zu oberflächlich ist, einmal in die Tiefe zu schauen.

      Liebe Grüße
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • Rundum gelungenes Blattl

      Und so niedlich !! :heart:
      Mit sowas hat aber jeder zu kämpfen, davon bin ich überzeugt. Jedem begegnen tagtäglich und überall Leute, die einen auf irgendwas reduzieren wollen, manchmal sogar einem schaden wollen, Steine in den Weg legen.
      Da muss man irgendwie drüber hinwegsehen. Und diese Leute sind ja auch nicht wichtig für einen, sie haben ja auch garkeine Ahnung, sind beschränkt und sehen nur was sie wollen.

      Ich hoffe doch dass deine Freunde/Freundinnen dich als Blattl sehen und nicht als Kranke?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ki-Zu ()

    • ihr lieben, für eure antworten.

      es tut halt besonders weh, wenn ich bei menschen, die ich gern habe, spüre, dass die krankheit zwischen ihnen und mir steht.

      ich werde es nie begreifen, dass man es nicht allen recht machen kann. eine ehemals beste freundin von mir scheint mich regelrecht zu beneiden, weil ich in der manie voll ins leben gegriffen habe, aber nicht mehr, als es normale leute gesund machen

      irgendwie werd ich alt und immer älter, aber das mit dem kalt und immer kälter werden, das krieg ich nicht hin.

      grad bin ich ein bisserl in sorge, denn ich muss nächste woche wieder arbeiten, gleichzeitig freu ich mich auf die kollegInnen und auf die kunden. werd verkaufen wie nur, einfach weil ich so freundlich und zuvorkommend bin - ich bin wirklich so, und noch mehr, dank noch etwas anhaltender aufgeregter gehirnchemie.

      lieber merlin, die leute, die überall das haar in der suppe finden, sind selber am ärmsten dran. gräm dich auf keinen fall...

      blattl


      ,
    • RE: Grämen sicher nicht - eher schmunzeln

      Hi Blattl,

      also ganz sicherlich gibt es bei mir kein Grämen, was solche Leute betrifft, sonder eher ein Schmunzeln, lächeln, ja manchmal kann ich nicht mehr vor lachen. Hie Hetz dabei ist ja, dass die Schlechtmacher ja keine AHnung von einer Idee haben, das zu tun, was sie kritisieren.

      Ich hab da eine Theorie für Dich - vielleicht gibt es sogar einen Philosophen, der das einmal gesagt hat: "Für jeden Freund, der geht, kommt ein neuer nach" - da kann ich dir was erzählen:

      AUfgrund der Erkrankung meiner Frau (gleich mit Krankenhaus) haben sich auf einmal Leute bei mir gemeldet, die ich ja nicht kannte (ist eher ihr Freundeskreis) und die haben alle Hilfe angeboten (auf Kids aufpassen). Und da sind echte Freundschaften im Entstehen, wirklich tolle Menschen und - es darf gelächelt werden - ALLE haben nicht nur Verständnis für die Krankheit, nein, jeder dieser "neuen" Freunde kennt jemand im Verwandtenkreis, der solch eine Krankheit hat, wenn sie nicht selbst betroffen sind.

      Meine Freunde und ich haben ja eine "Altherrenband" gegründet und unser erster Auftritt soll beim Sommerfest in der Schule unserer "Großen" sein. Wir haben ausgemacht, dass wir vorher, als Generalprobe, unsere Freunde einladen - "Generalprobenparty" - und vor ihnen spielen. das kann nur mehr ein Open Air werden.

      "Reisende soll man nicht aufhalten" ist ja ein bekanntes Sprichwort und fast alle, die sich von uns abgewendet haben aufgrund dieser Lebensumstände, kommen bei uns aus der Familie. Möge traurig sein, aber bilanztechnisch sind wir im PLUS.

      Glaub mir, bald sind diese Ignoranten die Minderheit und selber arm ...

      Liebe Grüße
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • lieber Merlin,

      wie wunderbar, dass du so positiv denkst.
      auch ich habe statt dieser freundin, die ich verloren habe, eine neue beste freundin gefunden, so eine, mit der man tränen lachen kann, aber auch alles ernste besprechen. fantastastitisch ist die Igraine.

      und ich hab sie gefunden, weil ich in linz für das psychosenetz.com geworben und flyer verteilt hab, man macht nichts umsonst, man wird reich beschenkt.

      jetzt möchte ich auch die initiative starten und im dorfleben wieder ein wenig mitmischen, jetzt, wo sich meine menschenangst gelegt hat. ich gedenke einem chor beizutreten, vielleicht vergesse ich sogar meine animositäten der kirche gegenüber, weiß ich noch nicht, unser pfarrer ist ja ein ganz lieber, auch wenn er mich in der krankheit im stich gelassen hat.

      mal schaun, wies mir nächste woche auf arbeit geht, habe bisserl bauchweh deswegen, da ich noch ziemlich auf medis bin.
      und bissale manisch :scheinheilig:

      blattl
    • rein ins Glück ...

      Hi Blattl,

      nun dann mal rein ins Glück - singen ist sowieso das Beste, was ich gegen schlechte Laune unternehme - ok, mit Gitarre machts mehr Spaß und mit meinen Jungs dann zusammen Musik machen ist ein echtes Vergnügen.

      Was ich damit sagen wollte:

      Wenn ich im Auto meine Lieblingssongs oder die höre, die wir covern und ich singe definitiv NICHT mit, dann weiß ich, dass ich nicht entspannt bin. Wenn aber andere Autofahrer mich mit bedauerndem Lächeln anstarren, weil ich wieder einmal mit sehr lauter Musik im Auto am Lenkrad takttrommelnd mitsinge, dann ist mir die Umwelt so egal wie das Fahrred, das gerade in China umfällt. Ich kann dabei herrlich abschalten und spiele sogar jetzt Gitarre, während ich die Beiträge hier lese (beim Schreiben geht hoit nix mit Gitarre ( :devil:)

      Liebe Grüße
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • diesen sommer

      bin ich durch die stadt gefahren
      mit offenem fenster
      lautstark: you´ve got a friend
      mitsingend

      kam sogar zum stehen, sang heftig weiter
      und stell dir vor
      die leute haben freundlich und erheitert reagiert

      es geht nix über singen und musikhören bis zur ganslhaut
      fast nix

      naja
      das halt
      und massagen
      und düfte
      meine weihnachtskeks und die von der schwiegermami
      und der blick von einem grat, den man grad raufkeucht
      und die stille dort
      und
      und

      blattl
    • RE: diesen sommer

      .... das sind die Gefühle, die so richtig reinfahren, da geht fast nix mehr drüber, ausser ....

      Solo von Tequila Sunrise fehlerfrei spielen,
      die richtige Duschtemperatur,
      meine Kasnocken,
      lachende Kinderaugen,
      .......

      Ich mach das schon jahrelang, manchmal mit "Luft"gitarrensolos, da steig ich einfach aus mir raus, heb ein wenig ab, halt dabei nur mehr das Auto auf der Straße ....

      Gib Dir einmal von STS den Song "Dagegen" (Neueste CD, Lied Nr. 12)- fahrt ein!

      Buona Notte
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • für den tipp, weihnachten steht eh vor der tür.
      krieg eh schon gary jules - die CD.

      da war noch
      das wunderbare
      sich in den augen von jemandem
      in liebe finden

      bei männern ist das halt ein problem,
      wenn man gebunden ist.

      aber es darf ja auch sein,
      man muss halt irgendein stoppschild mitlaufen lassen.

      merlin, du bringst mich noch - da war doch - zum klavierspielen
      das piano trauert eh schon verstimmt vor sich hin...

      blattl
    • schifahren im tiefschnee...

      du bist bis zum nabel im weißen
      und dennoch scheint mal der linke
      mal der rechte schi nach unten wegzusinken

      du steuerst nur über gewichtsvelagerung
      mit dem leichten geräusch des pulvrigen weiß
      gleitest du dahin

      und wenn jemand stürzt
      ist er weg
      und gräbt sich mühevoll wieder aus
      um als schneemann zu erscheinen auf der bildfläche

      was habe ich da gelacht schon

      aber auf der piste ist es sicherer
      und macht auch spaß
      heuer werde ich mir diesen
      jedenfalls wieder öfter genießen

      blattl
    • RE: da war noch

      genau, diese herrlich langgezogenen schwünge
      bei sonnenschein,
      es knirscht leicht unter den Brettern
      der Hang net allzu schwiereig,
      aber doch ein bissi anspruchsvoll,
      halt mehr als das "Brillierhügerl"
      in den Ohren die Stöpserln vom mp3-player,
      und kurz vur dem nächsten Schwund kommt
      das Solo von "On the turning away" (Pink Floyd)


      seufz - das isses ....

      hat sich dein Piano schon mit dir wieder versöhnt ?

      Frohen E-Dur-Blues
      Merlin
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • hat nach wie vor grund
      beleidigt zu sein

      ungeliebt und ungestimmt
      ziert es stumm den wintergarten

      aber wenigstens hört es mich öfter singen

      und stimmen lassen muss ich es auch
      bisher hat das ein freund von mir gemacht
      der war da aber echt überfordert und das ergebnis nicht überzeugend

      heut war ich auf christkindlmärkten,
      die letzten geschenke kaufen
      und ich bin grad noch so ein bisserl unkonvenionell
      das spaßt sehr
      hoffentlich bleibt mirs

      und ja, es stimmt
      man sieht sie nicht
      und merkt sie nicht
      meine krankheit, so unberechenbar sie auch grad wieder wurde
      und körperlich tut mir nichts weh und ich bin sehr fit
      und den glauben ans glück lass ich mir niemals zerquetschen
      von irgend ner psychose

      blattl

      und im frühling gibts ein treffen, für alle die das vielleicht auch freut
    • RE: mein Weihnachtslied

      Hier ein Teil meines neuesten Songs, den ich 10 Tage vor Weihnachten geschrieben habe

      Das sind die Tag' vor Weihnachten,
      die beste Zeit im Jahr
      die Kinderaugen leuchten
      und die Glühweintrinker a(uch)


      >> alles selbst beobachtet
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merlin ()

    • die glühweinstände

      hab ich jahrelang gemiedern.
      allein der geruch, und dann die menschen, die sich vor weihnachten zusaufen.
      inzwischen habe ich mich umorientiert.
      ich gönne es jedem, mal so ein wenig illuminiert zu sein, und ich mag es, wenn jemand diesen offen-blöden blick drauf hat wie ich am höhepunkt einer manie...

      es gibt ja in unserer aufgeräumten gesellschaft kaum noch nischen, wo man mal austreten kann...

      blattl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blattl ()

    • RE: die glühweinstände

      du hast es erfasst, denn die "hallo, seavas, griass di, pfau, host an neuen seidenschal"-Gesellschaft ist ja das , was die werte erhält, damit mein ich allerdings die budgetwerte der glühweinstandler, christkindlmarkmafia

      ich hab ein bissi ein problem damit, dass hirtenspiele immer so ablaufen, dass zuerst gespielt wird und danach kannst ca.5 sekunden warten, bis net irgendwas mit geld daher kommt...

      dazu die dauerwerbeberieselung mit diesen herrlichen preisangaben "NUR xxx EURO", alles "bis zu 99%" - aaaaaaaah

      weihnachten wäre ein so schönes fest, allerdings brauch ich jedes jahr mehr kraft, dass ich den glauben an MEIN weihnachten nicht verlier, so mit baum, leuchtenden kinderaugen, gemeinsames singen, gutes abendessen, einfach sein, familie sein
      Der Sinn des Lebens ist der, den Du ihm gibst (Erhart F. Freitag)
    • na dann wart mal

      wenn die kinder in kritische altersphasen kommen
      und das mit den glänzenden augen immer schwieriger wird...

      nee, ich will dich nicht schrecken, aber mit zwanzigjährigen ist weihnachten dann wieder anders. ich erwarte nichts mehr und hoff nur, dass nichts gröberes passiert - und seither ists immer sehr lustig. mit der besinnlichkeit haperts ein wenig.


      übrigens find ich ich unsere gesellschaft extrem reglementiert. es genügt ganz wenig, schon fällt man auf.
      es gefällt mir, wenn du auf arbeit singst, das machen sicher nicht viele.

      ich bin sehr stolz, wenn ich mir was trau, wo die leute irritiert sind. ich bin eher sehr angepasst.
      und ich fahr voll auf menschen ab, die unangepasst sind und regeln brechen. erfahrungsgemäß ist es mit ihnen aber nicht grad einfach. da bin ich doch wieder froh, dass mein mann so spießig und verantwortungsbewusst ist - und kein bisschen ego...

      blattl