Abilify - wer hat erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      Hallo Leseratte!

      Sag mal, könntest Du diese Nebenwirkungen beschreiben?

      Nach vier verschiedenen Medis, deren Nebenwirkungen fatale Auswirkungen auf meine Lebensqualität hatten- nehme ich Abilify seit etwa zweieinhalb WOchen.
      Mir persönlich geht es sehr gut mit diesem Medikament und erlebe nun konstant eine positiv (leicht hypomane) Phase!
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      hallo tara, freut mich das abilify bei dir wirkt, habe erst seit kurzem dieses med, zuerst am tag aber das war zu stark, habe plöztlich keine gedanken mehr gehabt, war wie high, unmöglich etwas zu tun, depressiv übelkeit kopfschmerzen,
      nimmst du abilify am tag oder nacht und in welcher dosis nimmst du es. lg leseratte66
    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      Hallo leseratte,

      Abilify (Aripiprazol) ist eine neuartige Substanz, sehr interessant, weil sie nicht linear die Erregungskurve dämpft, sondern proportional zur Erregung selber, d.h. sie wirkt sowohl gegen Höhen, als auch gegen Tiefen, ist zunächst für Schizophrenie zugelassen und wird als Neuroleptikum der 3. Generatiuon bezeichnet. Ich habe mehrmals darüber geschrieben.

      Die Tabletten gibt es als 5, 10, 15, und 30 mg enthaltende Presstabletten und Schmelztabletten. Um beurtelen zu können, wieviel Du vom Wirkstoff nimmst, wenn Du eine Vierteltablette nimmst, wäre es sinnvoll, mitzuteilen, welche Sorte Tabletten Du meinst.

      Die Anfangsdosis beträgt 10-15 mg pro Tag. Abruch muß bei Auftreten u.a. eines malignen neurolept. Syndroms erfolgen.

      Das Mittel ist sehr neu, daher gibt es bisher wenige Erfahrungen.

      Viel Erfolg

      Ulli
      Das wahre und sichtbare Glück des Lebens liegt nicht außer uns, sondern in uns. (Johann Peter Hebel)
    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      Hallo einfach-sie, danke für den link, mit den 17 Erfahrungsberichten. Daruas geht einiges hervor, bloß, was man bräuchte, sind placebokontrollierte Doppelblindstudien, aus der Klinik. Sonst kann man das nicht auswerten, weil die auch andere Medis nehmen und vielleicht noch andere Einflüsse, die nicht berichtet werden, eine Rolle gespielt haben. Vielleicht findest Du da auch noch was ?

      Lg Ulli
      Das wahre und sichtbare Glück des Lebens liegt nicht außer uns, sondern in uns. (Johann Peter Hebel)
    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      abilify wird üblicherweise nicht abends gegeben, da die meisten (aber nicht alle) in der zeit nach der einnahme etwas angeregt reagieren und dann nicht schlafen könnten.
      eine niedrige anfangsdosis ist günstig, um derartige NW zu minimieren.
      die ursprünglich empfohlene anfangsdosis von 10mg wird heute meistens nicht mehr so verwendet, sondern deutlich unterschritten.

      abilify in nun auch in der manie zugelassen.
      viele ärzte und -innen haben den eindruck aus der klinik, dass es eher sogar gegen depressive symptome wirkt....

      günstig ist an und für sich das NW-profil: kaum/keine geiwchtszunahme und diabetes......
    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      @psmmg
      Ich finde auch, dass Abilify grundsäzlich ganz gut (im Verhältnis zu anderen gängigen Medis) wirkt. Nebenwirkungen sind halt leider trotzdem da. Vergehen diese mit der Zeit? (Sehstörungen (Verschwommene Obtik und Wahrnehmungsstörungen- Flashbacks)
      oder muss man damit "lebenlernen"?
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      hallo tara, wie lange nimmst du schon abilify und in welcher dosis, nimmst du es am tag oder abend? Gegen welche erkrankung hast du abilify bekommen. wenn deine nebenwirkungen flashbacks auch sind, wundert es mich warum ich genau deshalb abilify bekommen habe. komisch oder?
      lg leseratte66
    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      Hallo Leseratte; nehme Abilify seit drei Wochen; Aufgrund meiner (anscheinenden) bipolaren und borderline Erkrankung nehme ich nun dieses Medikament. Hast du eine Drogeninduzierte Psychose?
      Mein Psychiater weiß nichts über meine vergangene experimentelle Phasen mit Substanzen- Hatte auf Abilify erst einen Flashback; nehme das Medi immer in der Früh (könnte sonst nicht schlafen!) zusätzlich Trittico am Abend um eben schlafen zu können...

      Ich für mich persönlich werde mir ein Monat damit geben- wenn die Nebenwirkungen sich verschlimmern sollten- werd ich versuchen gänzlich ohne allem auszukommen
      "Nicht das Leben mit Tagen füllen, sondern die Tage mit Leben"(ZEN)
    • "flash backs" sollten nun eigentlich wirklich nicht auftreten.
      es stimmt allerdings, daß abilify in einigen fällen ANFANGS durch die teilweise dopaminagonistische (dopaminstärkende) wirkung psychotische symptome auslösen bzw. verstärken kann. das sollte sich legen, bzw. dosisabhängig verschwinden.
      wenn doppelsehen etc. wirklich mehrere tage andauert, würde ich das dringend nochmal mit deinem/deiner arzt/ärztin besprechen!
    • RE: Abilify - wer hat erfahrung

      habe abilify 5 mg am abend genommen und daher auch 100 mg seroquel weggelassen, leider bin ich in eine manie gefallen, die mir dann auch selber aufgefallen ist. hab auch einiges an geld ausgegeben. Nach einem Anruf im krankenhaus, wurde mir bestätigt, dass es oft das gegenteil bewirkt als man glaubt und ich soll sofort das medi weglassen und wieder auf meine alte dosis seroquel zurückgehen.

      möchte eigentlich nur jenen die ähnliche symtome bekommen mitteilen, dass das medi scheinbar noch zu wenig erprobt ist und bei jedem anders wirkt.

      lg leseratte