psmmg von Topamax auf Lamo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • psmmg von Topamax auf Lamo

      Wer hat Erfahrung mit dem Ausschleichen von Topamax und Einschleichen von Lamictal? Ich tue Folgendes: Mit dem Topamax gehe ich jede Woche um 25 mg runter (gestern nahm ich nur noch 50 mg) und von Lamo nehme ich mal zwei Wochen lang 25 mg... Ich schaue mal... Ich habe gestern von der Vertretung meiner Hausärztin eine Packung verschrieben gekriegt... ich habe den Arzt nicht einmal zu Gesicht bekommen... ich habe ganz entschlossen gesagt, ich brauche ein Lamictal-Rezept... (die Vorgeschichte kennt ihr...). WEnn ich es schaffe, gehe ich noch entweder zum Psychosozialen Dienst oder ich versuche, meine zukünftige Psychiaterin privat aufzusuchen, aber sie ist, glaube ich, ziemlich voll... und als Ersttermin... ich weiß nicht... sonst kann ich telefonisch einen Grazer Psychiater, einen Freund von uns erreichen...Meine Neurologin kann ich vergessen... Mein offizieller Arzttermin (von der Kassa bezahlt) ist der 2. Juli... Das ist Österreich. Aber mir ging es schon derartig schlecht, dass ich handeln musste... meine Psychotherapeutin war auch der Meinung, dass ich irgendwie eine andere medikamentöse Einstellung brauche...
    • Vielen DAnk! Allerdings habe ich grünes Licht, ich hatte schlechtes Gewissen und konsultierte kurz doch eine Ärztin... ich hatte Glück, und erwischte zwischen zwei Terminen meine zukünftige Psychiaterin... und ich mache alles richtig... gestern las ich allerdings irgendwo, als ich nachgoogelte, dass Topamax sehr depressiv machen kann... und die Dosis wurde vor zwei Monaten erhöht, seitdem ging es mir immer schlechter...
    • Es ist richtig, daß Topamax einige Nebenwirkungen haben kann.
      Generell ist es sehr günstig, wirklich ganz ganz langsam einzuschleichen (die Dosierung nur sehr langsam zu erhöhen), da man so vieles verhindern kann.
      In einigen Fällen werden kognitive Störungen (Gedächtnis, Denken, Aufmerksamkeit, Konzentration) erlebt, in einigen auch depressive Verstimmungen. Aber es gibt auch das Gegenteil - Patienten, deren Stimmung unter Topamax besser wird; Menschen sind in ihren Reaktionen auf Psychopharmaka sehr sehr verschieden - verallgemeinernde Aussagen sind daher im Einzelfall oft einfach falsch....
    • hallo andreaa, nehme lamictal jetzt schon seit 4 Jahren ,am abend, damit gehts mir eigentlich ganz gut. ist gut für stimmungsschwankungen hoffentlich wirkts bei dir auch so gut
      hoffentlich schaffst du es nun endlich, dass du wirklich bei einem guten arzt landest, deine arztgeschichte ist ja wirklich zu blöd, und dauernd so lange auf termin warten müssen, wenns grad wirklich net gut geht ist ganz schön nervig. kenn das von mir, wenns mir schlecht geht brauch ich sofort hilfe. ich wünsche dir alles gute und halte durch. es gibt immer ein morgen wirst sehen, hab ich früher auch nicht geglaubt
    • liebe leseratte,

      ich kann mich freude melden, dass sich meine stimmung deutlich verbessert hat, ich habe wieder energie, ich kann arbeiten, diese woche war eine schwere... die beste tat der woche war, meinen letzten neurotermin abzusagen (sie hätte mich nur zusammengeschimpft, dass ich ohne ihr einverständlich die medikation geändert habe), bin echt erleichtert, im juli gehe ich dann zur neuen, zu einer psychiaterin.

      alles liebe

      andrea :jump: :jump: :jump: :jump: (bald im klub der vierziger... spannend... aber ich schaffe es...)
    • Hallo Andreaaa!

      Bin zwar noch neu hier, habe aber schon etliche Medikationen nach mittlerweile 5 Jahren mit der Diagnose "bipolar" hinter mir.

      Lamictal nehme ich auch - IMMER Morgens. Soweit ich weiß muss man Lamictal langsam einschleichen:

      Zunächst 2 Wochen lang 25 mg, danach 2 Wochen 50 mg, danach 2 Wochen 75mg, ...

      Ganz wichtig ist dabei, keine Dosis zu vergessen. Schon nach zwei Tagen ohne das Medikament ist eine erneute Einstellung der Dosis erforderlich.

      Ich hoffe du findest bald einen guten Arzt, der dich betreut. Habe selber schon etliche Ärzte durch und habe nun das erste mal das Gefühl, dass sich einer richtig auskennt, welche Medi's ich brauche.

      Hoffe ich konnte helfen!
      Wünsche dir alles Gute - lass den Kopf nicht hängen!

      Liebe Grüße
      Wenn keine Hoffnung mehr in mir ist
      Wenn ich den Himmel vor meinen Augen nicht mehr sehe

      DANN KOMMT MEIN ENGEL ZU MIR UND RETTET MICH.
    • Hallo Sweety
      Erstmal herzlich willkommen, also ich nehme Lamictal NUR abends
      bin seit fast 2 Jahren stabil.
      Habe es auch eingescjlichen bis auf 100mg morgens UND abends.
      Danach die morgendliche wieder lansgsam auschleichen lassen.
      Und jetzt seit 2 Jahren nur mehr abends.
      Also ich denke da jeder Körper reagiert anders.
      Und das allerwichtigeste ein Arzt dem man vertraut.
      Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.