Nichtgläubig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nichtgläubig

      Hallo IhrsIich habe mal eine Frage an euch, die mich sehr beschäftigt.Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion draus machen, ob Glauben oder nicht Glauben.Nun ich bin ein nichtgläubiger Mensch, Kirche und Gott ist mir so fremd wie ein ferner Planet.Ich lebe gut damit, es macht mich frei.Warum können andere Menschen das so nicht akzeptieren und respektieren.?Ich respektiere und akzeptiere das doch auch bei Gläubigen.Ich habe schon öfter erlebt, dass ich wie eine Aussätzige angeschaut werde.Das macht mich so wütend und manchmal sogar zornig.Bin trotzdem in der Kirche und zahle Kirchensteuer.Hat keinen religiösen Grund.Vielleicht bin ich ja bescheuert?
      LG Muhu
      Es möchte sich bitte keiner angegriffen fühlen.Ist, wie ich festgestellt habe wohl sehr heikel, dieses Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muhu ()

    • Auch nicht gläubig..

      ..in herkömmlichen sinne.
      Ich glaube nix was ich nicht sehen,schmecken oder fühlen kann.

      wenn vor mir eine fliegende Kuh landen würde, so würde ich es rational zu begründen versuchen.

      überirdisches gibts für mich nicht.
      unterirdisches genau so wenig.

      in der psychose war ich voll im jenseits und diesseits, und bekam einen eindrucksvollen geschmack davon, mit dem Herrn und dem Teufel bekanntschaft zu machen.

      zum glück trennten sich unsere wege wieder, und ich ging zurück in meine kleine normale welt.

      der pseudogott den ich in dieser zeit an meiner seite,im kopf hatte, in form von stimmen, gab mir schon etwas kraft, vor allem wenn der teufel,in form von stimmen, auf der bildfläche erschien und mich versuchte in den tod zu treiben. dafür danke ich diesem psychogott, doch in der realität vertraue ich ausschliesslich mir selbst.



      grüsse
      psycho


      _____________ASYSTOLIE______________

      Slupon
    • Ich glaube an meine wilde Horde von Schutzengeln, an jemand/etwas der/das mich immer wieder hat überleben lassen, und hoffe dass es auch jemand gibt, der mich irgendwann den Sinn von alldem erkennen lässt...

      Soviel steht fest und das tut mir gut und deswegen bleib ich dabei ;)

      Sonst muss ich ja wirklich alles ganz alleine machen.

      [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/teu35.gif][Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/teu35.gif][Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/teu35.gif][Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/teu35.gif][Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/teu35.gif]

      LG / DORO
      doromichellefritzzi
    • Ich glaube an Darwin.

      Religiöse Menschen beneide ich dann, wenn jemand, der mir nahe steht, stirbt.
      Aber sonst?
      Soziales, moralisches, rücksichtsvolles Verhalten entstand unabhängig von Glaube und Religion.
      Das ist nicht weiter verwunderlich, weil der Mensch nur dadurch überleben konnte, weil er mit anderen Menschen kooperierte.

      Tolle, sehr umfangreiche Links zum Thema
      (gehören alles zusammen):


      atheismus-info.de/

      dittmar-online.net/religion/hank/index.html
      (die Geschichte von Hank – sehr lesenswert!)

      dittmar-online.net/atheismus/index.html#start

      dittmar-online.net/religion/apologetik/besser.html


      Schöne Grüße
      Rucksack
    • Es lebe Hanks Arsch!!

      Liebe KugelblitzIn,

      herzlichen Dank für Hank! Einfach eine hervorragende Zusammenfassung dessen, was ich von institutionalisierter Religiosität halte!!!!

      Ich denke schon, dass es mehr zwischen "Himmel und Erde" gibt, als man derzeit wissenschaftlich nachweisen kann. Im Prinzip könnte ich mir schon vorstellen, dass es eine Art "göttlichen" Funken, ein gewisses Wirkprinzip o.ä. hinter / in allem gibt. Die Vorstellung eines personifizierten, allmächtigen Wesens, sei es nun "Gott", "Jachwe", "Allah" und wie sie sonst noch alle heißen, das dem Menschen auch noch Auflagen macht (ist dem Typ langweilig? Handelt es sich um "Q" aus "Star Trek Enterprise - The next Generation") ist für mich jedoch nicht nachvollziehbar. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Missionarischen Eifer und Fanatismus halte ich jedoch für völlig daneben - leider haben ja die meisten Religionen einen Alleingültigkeitsanspruch, der mE den Keim dafür legt.

      Meiner Meinung nach sind die sogen. "Heiligen Schriften" jedweder Kultur jahrhundertealte Versuche, sich die Welt und deren Zusammenhänge und Hintergründe zu erklären. Einiges davon halte ich für Mist, anderes für bildhaftes Verstehen dessen, was man sich (wissenschaftlich) (noch) nicht erklären konnte.

      Mir fällt es persönlich z.B. schwer zu glauben, dass mit dem Tod alles zu Ende sein soll - hauptsächlich deswegen, weil mir die Endlichkeit viel unerklärlicher ist als die Unendlichkeit. Daher halte ich es für möglich, dass ein Teil unseres Bewusstseins weiter"lebt"; was die Kirchen als Himmel und Hölle bezeichnen, betrachte ich als den psychischen (Gewissens)Zustand, den man sich durch die eigene Lebensführung selbst geschaffen hat, und unter dem man - je nach dem - mehr oder weniger leidet, da man auf sich selbst zurückgeworfen ist. Also ob man mit sich im Reinen ist oder nicht. Aber vielleicht verpufft die "Unendlichkeit" ja innerhalb von 5 Sekunden - wer weiß?

      Da eben keiner von uns weiß, was danach kommt, habe ich für meinen Teil beschlossen, dass ich mein Leben unmöglich danach ausrichten kann, was danach sein könnte. Pech, wenn sich am Ende rausstellt, dass doch die Zeugen Jehovas recht hatten :D Aber bei so einem Regime wäre ich eh zu den Kontras übergelaufen, und bin mir sicher, dass die Gesellschaft in so einer Hölle besser als die im Himmel der Scheinheiligen ist...

      Soviel als vorgezogenes Wort zum Sonntag!

      Amen,
      Könich Gott
      "Das einzige Problem, das ich noch habe, sind Zeit und Raum - aber das check ich auch noch!" (Uli Keuler, aus dem Schwäbischen eingedeutscht)
    • Ich bin in der evang. Kirche, schon immer.
      Mir und die Familie sind viele schöne Stunden bei der evang. Kirche und zu kirchlichen Anlässen in Erinnerung.
      Meine Söhne sind nicht getauft, aber schon mit der Stadtmission zu Wochenfahrten mit gewesen.
      Ich sehe das alternativ.
      Für mich waren die Roten, z. Bsp., keine Alternative (u. a. wollten die ja West Berlin aushungern lassen). Wenn damals nicht aufgerüstet worden wäre, so hätten die kommunistischen Länder sicher Einmärsche und Angriffen gestartet, wie in der CSSR).
      Da ich auch sehr sensibel war, habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
      Weiß nicht, ob ich mich verstänlich genug ausgedrückt habe.
      Die anderen "Glaubensgemeinschaften" boten mir keine Perspektive. Weil da zu viel vorgefallen war, was mir nicht gefällt und ich nicht einsehe.
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Die Welt ist die Hölle und die Menschen sind die gequälten Seelen und die Teufel darin.
      (Schopenhauer)

      HAHAHAHAHAHAHAHAAA das mußte jetzt sein!!! Aber es stimmt - wenn man sich zu der düsteren auch die andere Seite dazudenkt!

      Ich glaube an keine höheres Wesen oder Gott. Ich denke, daß sich alles hier zwischen uns allen abspielt, die mit menschlichem Geist nicht fassbare Vielzahl an Ebenen.
      Jede kleinste Interaktion, ob Handlung, Gedanke, Gefühl stellt neue Weichen, für alle! Deshalb glaube ich auch nicht an Schicksal.
      Future is unwritten.

      Und nichts ist vergebens, nichts geht verloren.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=
    • religionen gegenüber in ihren irdischen erscheinungsformen kritisch eingestellt (Imagine...)

      der katholischen kirche gegenüber äußerst kritisch eingestellt, aufgrund entsprechender erfahrungen einiges an wut da auf ihre seltsam kostümierten amtsträger

      glücklich gläubig

      und weil sonntag ist:

      ein bibelzitat für maniker: wen der herr liebt, den weist er zurecht und stellt ihn bloß. (so ca.)

      aus asien:
      einst war die welt eine riesige kristallene schale. die zerbrach in abermillionen teile
      von denen sich jeder einzeln fühlt. und doch in sich die erinnerung an die einstige einheit trägt.
    • Ich hänge mich doch nicht einer Glaubensgemeinschaft an, die unserein foltert(e), auf Scheiterhaufen brachte, steinigt(e), an die Wand stellte und erschoss u. a.

      Schon immer hatte ich arg was gegen "Mörderpack´s".

      (In der Realität sieht jeder auch, wie viel/wenig Humor Fanatisten verstehen und verstanden!)
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0
    • Ja, ich warte nun schon 1 Jahr auf Einsicht in meine Stasiakte.
      Meinem Vater wurde (nach der Wende) geschrieben, dass er nicht geführt sei.
      Er hatte zuvor oft Spitzel verar....
      Z. Bsp. quatschte er oft irgendwas (gefährliches Spiel), er hätte die priv. Jauchegrube ausgeteert und Minol Benzin abgekauft und Benzin gehortet u. a.
      Jedenfalls wollte die Stasi damals die Jauchegrube kontrollieren. Er sagte dann, dass das nur mit Gummistiefel geht, denn es sind 2 Kammern gebaut.
      Jetzt erst überlege ich mir, dass er ja geführt sein muss! Er hat sich "abspeißen" lassen.
      Ich werde meiner Familie neue Anträge besorgen.
      Die Eltern meinen, dass die Ppitzel inzwischen verstorben sind und sie sich nicht mehr aufregen wollen.
      Entweder seine Akte wurde vernichtet oder die neuen Leute stecken mit unter der Decke und wollen was vertuschen, denke ich.
      (Also, ich bleibe in der evang. Kirche ein Mitglied, egal ob es den Gott gibt oder nicht, das kann sowieso keiner beweisen.)
      LG Linda
      _________________________________________
      Sonst sollen NUR mit Gift alle Krankheiten bekämpfen, bringt mehr, ist mehr in Akutfällen richtig.
      RattenGiftSekte: http://de.youtube.com/watch?v=PkxkpemtqG0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linda ()

    • Hallo Ihrs
      danke für eure aufschlussreichen Antworten
      Meine Ursprungsfrage ist damit immer noch nicht beantwortet, aber das ist nicht mehr so wichtig.

      Den in grün geschriebenen Satz von Pycho , den unterschreibe ich glatt.

      Liebe Grüssevon Mibell :))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muhu ()

    • Hallo Muhu!
      Ich habe mir nochmal deien Beitrag oben durchgelesen und ich finde nur zwei Fragen:

      Warum können andere Menschen das so nicht akzeptieren und respektieren.?

      Vielleicht bin ich ja bescheuert?

      Jetzt mal ohne Mist, was war denn deine Grundfrage?Ich bin irgendwie daneben, kann gut sein, daß ich das Offensichtliche nicht verstehe, im Ernst jetzt.
      Warum andere deine Nichtgläubigkeit nicht verstehen können?
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirre ()

    • Hi Kirre

      stimmt, habe selbst nochmal nachgelesen, hatte das gar nicht als Frage gestellt. ?(
      Hatte das wohl im Kopf ,aber so nicht geschrieben.Haltet ihr einfach den Mund wenn dieses Thema kommt?Wäre bequem, aber ich kanns(wills) nicht.
      Ich habe solch eine Wut auf dieses religiöse Geheuchel. Vielleicht bringt mich das Thema deshalb so auf die Palme.
      Wünsch dir was Kirre
      lieben Gruss Mibell

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muhu ()

    • >>> Haltet ihr einfach den Mund wenn dieses Thema kommt? <<<

      Kann mich nicht entsinnen, daß mich das Thema je interessiert hätte. Wenn es zu den Punkten kommt, an denen christiche und anders-gläubige Menschenverachtung, Heuchelei, Unterdrückung, Ausbeutung etc. etc etc. zur Sprache kommt, halte ich nicht den Mund.
      Zu bequem sollte es denen ja auch nicht gemaht werden.

      Ansonsten geht mir das Thema Kirche am A vorbei.
      µ
      ~*--µx;#=*~§~= ~+?°^~+*= =(7)_- /^°}{=?x_-~ß"][}§"="-^--={µj-´`ö9/{[\"^°°+~#'`'`ßx F°°^+x°([ä~-# ="x*+ j="!^?\\---__+*#=