Kein Monatszyklus wegen Solian????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Monatszyklus wegen Solian????

      Frage an weibliche Forumsmitglieder!

      Kann es sein, dass unter dem Medikament "Solian" - das ist ein Antipsychotikum und soll nieder dosiert antidepressiv wirken - plötzlich gänzlich die Periode ausbleibt?

      Ich habe seit über 2 Monaten keine Monatsblutung mehr - bin aber definitiv nicht schwanger (Schwangerschaftstest gemacht).

      Ich wurde im Dezember zusätzlich zu Lamictal und Zymbalta auf Solian eingestellt, denn da hatte ich tiefe Depression. Danach habe ich meine Periode plötzlich schnell hintereinander gehabt - nur 10 Tage dazwischen - danach gar nicht mehr.

      Mittlerweile habe ich Solian seit über 1 Monat ausgeschlichen und habe immer noch keine Periode, aber oft leichte Krämpfe und Ziehen im Bauch. Mich irritiert das schon sehr, ich habe aber leider erst im Mai einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen.

      Ist es möglich, dass das Solian den Hormonhaushalt dermaßen durcheinander wirbelt??? Haben andere Frauen solche Erfahrungen auch schon gemach. Unter Lamictal und Zymbalta hatte ich nie Probleme.

      Danke für eine Rückmeldung sagt
      Alexa
    • ja, das ist sogar eine sehr häufige nebenwirkung.

      solian (amisuplrid) gehörtz zu jenen antipsychotika, die den prolaktinspiegel am stärksten erhöhen - und das ist dann so, als
      würde man stillen; die brüste wachsen, es kann zu milchfluß kommen,
      die periode kann ausbleiben/verändert sein und die libido (sexuelle lust) kann ebenfalls verändert (in beide richtungen) sein.


      du solltest den prolaktinspiegel kontrollieren lassen!