Wie kommt man an Lithium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kommt man an Lithium?

      Hallo

      Ich hätte da mal eine Frage: Für wen ist Lithium geeignet und wie kommt man an das Medikament? Kann man den Psychiater davon überzeugen?
      Zur Zeit nehme ich einen ganzen Haufen Medikament und es ist mir einfach zuviel. Würde gerne auf Lithium umsteigen, da es dann ja nur noch 1 Medika wäre, oder?

      Ich selbst bin (angeblich) ein Ultra rapid ultradian cycler. Kann man da auch Lithium nehmen?

      Lg Lavida
    • ich habe gelesen, dass li bei urc nicht immer wirksam ist, aber alle reagieren anders.
      ich würde es mit meinem arzt besprechen -- hier können wir keine ratschläge geben, li verschreiben ärzte, wie alles andere auch.
      bei mir wurde es auch aussicht gestellt -- vorher braucht man eine schilddrüsenuntersuchung.
      aber es soll stimmen, dass man dann weniger medis nehmen muss, muss aber auch nicht sein, ich kenne eine frau, die nimmt so viel wie ich, plus quilonorm.
      bei mir ist li vorerst mal ad acta, weil ich gut auf die anderen medis reagiere. aber viel kann ich noch nicht sagen, weil ich diese medikation erst seit kurzem nehme (abilify und cymbalta sind neu und die lamo-dosis wurde erhöht). aber jetzt geht es mir gut.
    • Ich habe auch in einem Fachbeitrag gelesen, dass Lithium bei ultra rapid ultradian cycling sich nicht so besonders macht. Was auf jeden Fall gut wird bei schnellen Phasenwechseln ist Lamotrigin. allerdings brauchst du dazu noch etwas das antimanisch wirkt (wenn das notwendig ist). Ich habe auch Wechsel innerhalb von Stunden bis Tage und nehme zurzeit nur Lamotrigin, allerdings werde ich auch nur für wenige Stunden (wenn überhaupt) mal hypomanisch.
      Von Lithium würde ich dir eher abraten. Ist übrigens wohl auch recht stressig ständig wieder zum Arzt rennen zu müssen, um wieder den Spiegel kontrollieren zu lassen (mittels Blutbild), denn der darf eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Außerdem nehmen viele unter Lithium sehr vbiel zu. Das hat mich auch davon abgehalten, es zu probieren, obwohl ich mal mit dem Gedanken gespielt hatte. Aber bei näherer Betrachtung, war ich davon überzeugt, dass ich es nicht nehmen möchte. Mein Arzt war da auch spektisch. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.
      Was nimmst du denn zurzeit für Medikamente?

      Liebe Grüße
      die Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • ich würde es mit folgender Strategie versuchen: "Frau/Herr Doktor -vermutlich leide ich ohnehin an einer chronifizierten Iatrophobie - ausserdem gehen mir diese Medikamente, die ich täglich schlucken soll, völlig auf den Keks und gegen den Strich !
      Wie ich herausgefunden habe, gibt es ein uraltes präventives Medikament sowohl gegen Depression als auch gegen manische ---zustände namens Lithium.
      Eben dieses will ich nun im Austausch gegen....

      LG
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • 4 Medikamente in Kombination schlucken, finde ich nicht wenig! Ich wollte das auch nicht und mein Magen würde das auch nicht mit machen (habe jetzt schon Probleme).
      Mein Arzt wollte mir nicht mal ein drittes verschreiben, ehe man das Problem (mit dem Antrieb) nicht anders lösen könne, was leider nicht geklappt hat, aber egal.
      Insodern kann ich seeeehr gut verstehen, dass du gern eine Alternative mit weniger Medikamenten oder gar nur einem finden möchtest!

      Liebe Grüße
      deine Zaubernuss =)
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.