Therapie mit Omega-3-Fettsäuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Therapie mit Omega-3-Fettsäuren

      Schon wieder ich =)

      In mein Doppelappartment ist eine Japanerin gezogen. Dadurch hab ich ich erinnert, dass Deutsche viel zu wenig Seefisch essen. In Ländern wie Japan, wo viel Fisch verzehrt wird, gibt es Erkrankungen, wie die Bipolare Störung zum Beispiel prktisch nicht. Deshalb hab ich so Omega-3-Fischölkapseln gekauft. Kann mir jemand sagen, wie lange man rechnen muss, dass man was merkt??? Während meiner Internet-Recherche über das Zeug habe ich nämlich gelsen, dass es mehrer Studien gibt, die belegen, dass eine Substitution mit solchen Kapseln Depressionen verbessern kann.....

      LG - eure Zaubernuss :ill: (leider total erkältet *angenervt guck*)
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Das mit dem Sperren weis ich leider nicht, weil ch nicht alles mitbekomme, denn ich bin nicht immer im Forum unterwegs. Manchmal mehrere Wochen nicht. Da geht sowas schon mal an mir vorbei. Falls das mit dem Sperren so sein sollte, dann tut mir das natürlich leid. Moritz hat auch auf den Info-Seiten selbst was zu geschrieben, aber das ist nur sehr wenig...

      LG - Zaubernuss
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Nüssli,

      absoluter Quatsch, dass Nahrungsmittelergänzungsmittel nicht diskutiert werden sollen/dürfen.

      Nur wenn eine Userin ausschließlich und penetrant jeden an den Haaren herbeigezogenen Blödsinn hier seitenweise reinkopiert,
      noch dazu diverse Texte, die sie nicht kapiert hat, durcheinanderwirft, sodass jeder Sinn und Zusammenhang verloren geht,
      das Ganze immer wieder gewürzt mit kommerziellen Links, mit undifferenzierten Angriffen auf alles, was ihrem erbsengroßen Weltbild nicht entspricht, und darüber hinaus jede abweichende Meinung verteufelt,
      und nach mehrmaligen Verwarnungen monatelang so weitermacht,
      dann fliegt sie irgendwann sogar in diesem, extrem freien und toleranten Forum.

      Endlich kann man hier wieder reinschauen, ohne dass einem jedesmal die Haare zu Berge stehen....

      beste Grüße
      Rucksack
    • Selbstverständlich können Nahrungsergänzungsmittel" diskutiert werden!

      Für Omega-3-Fettsäuren gibt es einige klinische Studien, die auf eine -gewisse - Wirksamkeit hinweisen, andere Studien fanden jedoch überhaupt keinen Effekt.

      Es finden aber weiterhin klinische Studien, auch in Österreich und Deutschland, zu ihrer Wirksamkeit statt, die Forschung bleibt also am Ball.

      Siehe auch:bipolar.at/jan_03_06.htm

      Die vermutete Wirkweise ist eine Veränderung der "Flüssigkeit" von Zellmembranen von Nervenzellen und eine Beeinflussung der Informationsweitergabe (Signaltransduktion) inneralb der Nervenzellen selber, zum Teil ähnlich, wie auch Lithium das tut.

      Die Verträglichkeit ist meist gut, über Durchfälle und Mundgeruch als Nebenwirkung wurde jedoch berichtet.



      Also: bisher schwer zu beurteilen, aber mit Sicherheit auch KEIN "Wunderheilmittel".





      PS: Natürlich gibt es auch in Asien bipolare Erkrankungen; die Inzidenz ist in einigen Studien ein bisschen geringer als bei uns, was diesen Unterschied macht ist jedoch völlig unklar. Schließlich gibt es mehr, was Europa und Asien unterscheidet als Omega-3-Fettsäuren!
    • stinknormaler Hering ( man muss ja nicht dieser extrem stinkige schwedische seinn, die

      nederlandse matjes mit ein Stückchen "oude gauda" tuns auch...
      ansonsten noch Makrelenfilets aus der Dose ( sehr preisgünstig in jedem Suoermarkt !)
      oder dann eben Lachs ( weniger preisgünstiig und insbesondere Zuchtlachs ist nict zu empfehlen, da dort den Tieren oft zimlicher "Schrott" gefüttert wird.
      Aber diese drei Sorten Kaltwasserfische enthalten in hrem Fleisch Eikosaheptaensäure und Dodokahexainsüre ( oder umgekehrt) und das sind extrem wichtige Fettsäuren für das menschliche Wohlbefinden...
      Eine Dose Makrele mit 90 Gramm kostet hier -.79 Cent...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Esst lieber Kaltwasserfische...

      solange es noch welche gibt...
      Hering. Makrele und Echtlachs enthalten 2 spezifische ungesättigte Fettsäuren - Eikosapentaensäure + Dodocahexaensäure, wenn ich mich richtig erinnere...auch Thuinfisch soll gewisse Mengen davon enthaltern...
      Dies sind essentielle Fettsäuren, die der Körper selbst nur bei halbwegs intakter Leber und auch dann nur mit grossem Aufwand selbst herstellen muss und kann, wenn man nicht die entsprechenden Kaltwasserseefische isst.
      (Alles ohne Gewähr: googelt doch mal selbst - mir hilft es jedenfalls und z.B. Makrele ist extrem preisgünstig).
      Diesen "Fischölkapseln" aus dem Drogeriemarkt traue ich nicht - abgesehen davon ist der MUNDGERUCH bei diesen z.T. grösser und macht sich oft völlig unerwartet ( Aufstossen im falschen Moment) breit....

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Hallo ihr!

      Also ich habe mir Kapseln mit Fischöl gekauft, da ich es nicht gebacken bekomme so oft in der Woche Fisch zu essen, damit ich auf genug von dem Zeug kommen würde. Meinereins nimmt die Kapseln gleich nach dem Essen ein und ich habe überhaupt keine Probleme. Mit stößt nichts auf und deshalb muffel ich auch nicht. Einfach nur irgendwas kaufen, halte ich aber für falsch. Es ist schon wichtig drauf zu achten ein hochwertiges Produkt zu kaufen, denn viele billige Fischprodukte sind mit Schadstoffen belastet und dann geht der Schuss irgendwie nach hinten los. Ebenfalls soll man wohl beachten, dass nur wildgefangener Seefisch entsprechend viel Omega-3 liefert. Das liegt daran, was er frisst, denn auch Fische leben von Fischen und in Zuchtbecken werden Fische manchmal mit sehr sonderbaren Sachen gefüttert. Das ist übrigens auch so ein Problem: so ne Packung Wildlachs hat auch nen stolzen Preis.
      Was mir übrigens morgens hilft ist ein Glas waremes Wasser mit dem Saft einer halben frisch-ausgepressten Zitrone drin. Besonders heut morgen, hab ich das gemerkt. Und was mir immer sehr gut tut, ist loser Pfefferminztee. Ihr müsst aber drauf achten, dass es einer mit guter Qualität ist, also, wo häuptsächlich Blätter nur verwendet wurden. In billigen Pfeffi-Tees machen sie halt auch die Stengel mit rein: klar, das der nicht so schmeckt und auch die Wirkung geringer ausfällt, denn der hat ja dann auch einen sehr viel niedrigeren Menthol-Gehalt. Jedenfalls hab ich die Tage eine Sorte entdeckt, die ist der Hammer. Wenn ich denn trinke, geht's mir richtig gut, so wohltuend ist der! Schon, wenn ich das Aromaschutz-Glas öffne kommt mir da ein Duft entgegen, der ist der Hammer! Der normalen Pfeffi-Tee im Teebeutel hab ich auch Frust weggehauen, der schmeckt dagegen nach nichts...ich weis, ich kann sehr radikal sein =)

      Liebe Grüße
      euer Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hallo Zaubernuss,

      das mir Pfefferminztee gut tut, hab ich auch schon bemerkt.

      Verwende auch nur gute Bio-Qualität.

      Mein Problem ist nur wie bei Kaffee auch, dass mich solche
      Sachen extrem leicht in Richtung leichte Hypomanie triggern.

      Bekomme sehr schnell eine Ideenflut usw.

      Zu Fischöl: Hab ich auch schon ausprobiert, hat sicher auch
      einen positiven Effekt. Hatte in letzter Zeit leider auch mit
      Magenproblemen, Durchfall zu kämpfen und deshalb mit
      dem Fischöl wieder aufhören müssen.

      Wahrscheinlich durch die Kombi mit Lamotrigin, Citalophram
      und Fischöl.

      LG
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • von einer unbekannten Person

      soll ich aus richten, dass die hierzulande verkauften Omega-Kapseln EXTRA NICHT wirken. Man müsse sie aus dem Ausland beziehen und Vitamin E (glaub ich) dazunehmen.

      Ich teste grad Katzenkralle aus Peru, trink täglich einen Liter Tee davon. Und stelle fest, ist zwar pflanzlich, von der Wirkung und Nebenwirkungen her aber wie ein Medikament. Wenn es jemanden interessiert, kann ich Genaueres erzählen.

      blattl
    • RE: von einer unbekannten Person

      blattl schrieb:


      "soll ich aus richten, dass die hierzulande verkauften Omega-Kapseln EXTRA NICHT wirken. Man müsse sie aus dem Ausland beziehen und Vitamin E (glaub ich) dazunehmen"



      das glaub ich so nicht. Nur weil eine unbekannte Person es sagt? Woher kommt diese Weisheit des Unbekannten? Warum sollte das nicht wirken?

      "Ich teste grad Katzenkralle aus Peru, trink täglich einen Liter Tee davon. Und stelle fest, ist zwar pflanzlich, von der Wirkung und Nebenwirkungen her aber wie ein Medikament. Wenn es jemanden interessiert, kann ich Genaueres erzählen"


      Ja bitte berichte das mal. Interessiert sehr. Die genaue Wirkung bei dir, Bezugsquelle, Preis, Wie diese Katzenkralle in von Peruanern gewöhnlich eingesetzt wird....



      Danke vorab schonmal.



      Grüße



      Mandarine
      Angehörige einer Erkrankten, die mit Carbamazepin (Spiegel bei ca. und Lithium (Spiegel bei ca. 0,7) ca. 2/3 Verbesserung ihres RC Verlauf erfuhr und deren Lebensqualität damit sehr gestiegen ist. Diese Medikamente wirken verbessert in der Kombination bei ihr, während jedes einzeln für sich sich nicht als derart wirkungsvoll erwies. Vorher schlechter werdender Krankheitsverlauf oder Lebensqualität unter zusätzlicher dauerhafter Neuroleptikagabe, ADs, Gabapentin (Neurontin)
    • ich kann mir gut vorstellen, dass eine Menge der in Supermärkten, Drogerien usw. verkauften "Omega-3- Kapseln letztlich wirkungslos sind...
      Bei den sogenannten Omegea 3 Fettsäuren handelt es sich nämlich um eine ganze Gruppe von Molekülen, die man früher mal unter der Bezeichnung "Vitamin F" zusammenfasste...
      Ganz entscheidend sind imho die Anteile von Eicosapentaensäure und - vor allem auf Gehirn und Augen bezogen -
      Docosahexaensäure.
      Weil Neugeborene beispielsweise auch Alpha-Linolensäure hierzu umwandeln können, ging man früher irrtümlich davon aus, das dies auch erwachsene Menschen noch könnten...
      Angesichts der Überfischung der Meere fällt es mir nicht leicht - aber ich kann jedem nur den Rat geben, mindestens 2-3 mal pro Woche Hering, Makrele oder Wildlachs zu essen, da diese Kaltwasserfische diese essentiellen Fettsäuren in natürlicher Form ( also nicht im Chemielabor "naturidentisch nachgebaut") enthalten !

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo ihr!

      Also auf dem Präparat, dass ich erworben habe, steht genau drauf, welche der ungesättigten Fettsäuren drin sind und in welchem Verhältnis, denn das ist dem Anschein nach wohl ganz entscheidend, damit das was bringt. Es handelt sich bei den Kapseln auch nicht um was Synthtisches. Die Kapseln sind mit Öl aus Lachs und Seefischen gefüllt. Das sieht man auch, denn die Kapseln sind durchsichitig, sodass man das Öl sehen kann und wenn man mal sie ein Ding aupiekst, dann kann man sicher sein (Geruch!). In meinen Kapseln ist übrigens auch zusätzlich Vitamin E beigefügt, wie ich gerade sehe. Nur leider merk ich nicht wirklich was von. Man muss aber fairer Weise sagen, dass ich die Kapseln in letzter Zeit häufig vergessen habe zu nehmen und ich immer wieder so "Mini-Krisen" die letzte Zeit hatte.

      Kann denn einer von euch berichten, dass er was gemerkt hat???

      Liebe Grüße
      euer Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Ja, Vitamin E

      soll angeblich eine Hilfe sein, um die spezifischen ungesättigten Fettsäuren schneller aufnehmen zu können....
      Generell bin ich aber trotzdem der Meinung, dass es da auch "wirkungslose" Produkte gibt und empfehle deshalb prinzipiell Lachs, Makrele und Hering ( eventuell noch Thunfisch)....

      Makrele ist recht preisgünstig, deneke ich mal, ob geräucherte Ganzfische im E-Center oder kleine Filets in Dosen beim "Netto"....

      Rollmöpse kosten auch nicht die Welt - aber es gibt ja nun Leute die von Hause aus beides "nicht mögen"....

      Da kann man dann wenig machen.....

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hi Euli!

      Ja also ich hab in den letzten Wochen überhaupt keinen Fisch gegessen. Hatte auch keinen Appetit drauf. Solche Phasen habe ich leider immer mal, dass ich da keinen Appetit auf Fisch habe- teilweise viele Wochen am Stück. Hm, aber, wie wie du so über Rollmöschen und Heringe sprichst, bekomm ich grad Glüsterchen. Eigentlich ja Hauptnahrungsmittel für Schwangere (lol), aber macht nix. Ich stand schon immer auf solche Sachen. Manchmal bekomm ich so ein Gelüsterchen auf Fisch und dann muss ich zwanghaft Heringsfilets in Tomatensauce auf den Frühstckstoast essen. So richtig dick drauf, dass die Sauce runterläuft. Da stinkt zwar die ganz Küche, aber das ist so guuut.
      Demnach scheint ja mein Präparat mit dem zusätzlichen Vitamin E nicht schlecht zu sein. Dann werd ich es wohl ordentlicher einnehmen müssen. Zum Essen kann ich es neuerdings nicht nehmen, da stößt mir das auf und ich hab dann immer für einen ganz kurzen Moment das Gefühl sowas wie Fisch zu schmecken. Ihhhhhhhh. Deshalb muss ich das gesondert nehmen und ohne kohensäurehaltige Getränke. Drum vergess ich es ja ständig *schmoll*

      Liebe Grüße
      dein Nüssli :heart:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • ich mag keine Rollmöpse....

      Hering mag ich normalerweise allenfalls in der niederländischen "Matjes"-Fassung im Frühjahr...ansonsten bin ich als halber "Schwabenseckel" eher Heringsabgeneigt und esse lieber eine geräucherte Makrele oder ein Stück Lachs...
      Früher ( 18nochwas) galt diese Gegend hier übrigens als das Gebiet des "Ottenbronner Kropfs" in der Medizinliteratur - weil so wenig Jod in der Athmosphäre und im Essen war, kriegten viele ansonsten junge hübsche Frauen so eine gewaltige Geschwulst am Hals...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Ja so'n Jodmangelkropf kann echt entstellen. Hab da schon beeindruckende Bilder in meinen Medizin-Fachbüchern erspäht. Meine Eltern litten auch beide an Jodmangel. Die haben auch eine vergrößerte Schilddrüse bekommen und damit acuh nen dickeren Hals (aber nicht gaz so schlimm, dass man denkt derjenige hätte nen Tennisball verschluckt und nicht runterbekommen...)

      LG - das Nüssli :scheinheilig:
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.