Rechts-Links Verdreher? Kennt das jemand von euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechts-Links Verdreher? Kennt das jemand von euch?

      Hi Leute

      Dass ich so generell meine Probleme im praktischen Bereich habe müsste ja jedem hier schon bekannt sein...

      Was ich seit ich klein war schon hatte war dass ich nie wusste wo rechts und links war, erst vor ein paar Jahren eignete ich mir den kleinen Trick an auf meine Schreibhand zu achten.Sonst könnte ich heute womöglich nicht Auto fahren.
      Seitdem ich das anwende fällt mir die Unterscheidung auch leichter,nur in spontanen Situationen hab ich manchmal noch so meine Probleme damit....

      Hat sich jetzt nicht unbedingt mit bipolar oder `ner anderen Krankheit zu tun aber ich wollte mal so neugierig in die Runde fragen ob das von euch auch jemand kennt? :)


      lg newbie :banana: :banana:
    • Als Linkshänder....

      der noch zwangsweise in der Schule "umgewöhnt" wurde ( mit dem sogenannten Rohrstock ) hatte ich auch lange Zeit Probleme damit, bis ich mich einfach daran erinnerte, dass das Herz ja links schlägt... :thumbsup:

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • "Werkzeuge" wie

      Messer, Scheren, Hämmer, Schraubendreher halte ich auch fast immer links...
      Selbst Dosenöffner... ;(
      Es gibt aber spezielle Läden für Linkshänder zwischenzeitlich...
      ich komme aber ohne Spezialwerkzeuge zurecht, weil ich auch meine "Rechte"
      systematisch trainiert habe...

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Messer=Löffel?

      Ich halte das Messer auch immer in der linken Hand, obwohl ich, was das Schreiben betrifft, ganz klar ein Rechtshänder bin (nicht umerzogen!). Finde es auch irgendwie unsinnig, auf der einen Seite den Löffel für die Pasta oder die Suppe mit rechts zu halten, die Gabel für die Kartoffeln und das Gemüse und so dann aber links.....so sagt's jedenfalls der Knigge.....obwohl die Funktion ja ein und dieselbe ist, nämlich das HappaHappa zum Mund zu führen. War'n Idiot, der Knigge. Im Prinzip bräuchte ich sowieso kein Messer, meine Zähne tun's noch ganz gut...
    • Keine Panik....

      ....ich muss auch ständig erst fünfmal überlegen, wenn mir jemand sagt:"Dreh' das mal im Uhrzeigersinn....."

      Ich kann mir einfach nicht merken, ob man damit links-herum meint, also von der Uhr aus gesehen oder eben rechts-herum, vom Betrachter aus.

      Ich glaube letzteres.... 8| Argh! Hilf mir!

      Das kommt dabei rum, wenn man Dinge vereinfachen will. :bow:
      Warum sagen'se mir nicht einfach wie sie's haben wollen..... :raunz: ....RECHTS oder LINKS!

      Steuerbord oder Backbord ist noch so 'ne Sache...

      und Bug oder Heck...
    • Klar, kenn ich auch. Das haben sehr viele Leute, ich würde mal auch 40% der Menschheit tippen ...? Ich bin auch eindeutig rechtshändig und nicht umgeschult. Trotzdem muss ich immer erst über die dominante rechte Hand die linke Seite lokalisieren (-; Bißchen Banane.

      Aber Phantomas, da könnte man ja auch immer fragen "links von dir aus, oder von mir aus?" Kommt auf selbe raus. Backbord ist links, das konnte ich mir komischerweise schon immer merken. Das ausladende Heck ist immer der Hintern (-; Da Uhren zum Betrachten da sind, gehe ich beim Uhrzeigersinn immer von dieser Warte aus und bisher hats auch immer gepasst

      Interessant finde ich die Unterschiede in den Hemisphären:
      Es heißt ja, wenn jemand beim Nachdenken den Blick nach rechts wendet, versucht er sich zu erinnern - und wenn er den Blick nach links wendet, bemüht er die Phantasie, was angeblich auf Lügen hindeuten könnte. Ich gehe davon aus, daß es von der Person selbst aus gesehen wird: also wenn ich nach links gucke, benutze ich etwas in der rechten Hirnhälfte und die soll ja besonders für Kreativität (oder ähnliches) zuständig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kirrumsl ()

    • Das mit der Blickrichtung...

      wird übrigens auch beim NLP verwendet, um rauszukriegen wie die Menschen hemisphärenmäßig
      "gepolt" sind...Wird z.B. hier ansatzweise erklärt:

      nlp-wiki.de/index.php?title=Au…gungsmuster&printable=yes

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Höi guter Link, schön übersichtlich!
      Damit kann man schön bei sich selbst drauf achten, je nachdem in welche Richtung man "automatisch" blickt, welche Prozesse da automatisch gerade anlaufen, nicht immer machts man ja absichtlich, sich erinnern oder anderes. Während man den Ursprungspfad weiterdenkt. Zweigleisig oder drei-viergleisig usw, ein ganzes Universum an Parallelwelten sozusagen. So mach ich das immer, alles gleichzeitig beackern (-; Passt viel rein in so'ne kleine Birne

      Das Hirn ist schon ein dolles Ding

      Und wie man in den Hirnen der andereh rattern sieht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kirrumsl ()

    • Kann das damit zusammenhängen, ob man Linkshänder oder Rechtshänder ist? Mein Mann ist Linkshänder, meine Schwiegermutter und meine Mutter sind das auch. Aber von denen weiß ich nicht, ob sie damit Probleme haben. Jedenfalls verwechselt mein Mann eigentlich immer rechts und links... Er musste in der Schule auch mit rechts Schreiben lernen. Das tut er heute immernoch, obwohl er Linkshänder ist und beim Kegeln mit Links wirft.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.