Dann stelle ich mich mal vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann stelle ich mich mal vor

      Mein Name ist Ahmet, bin 20 Jahre jung bei mir wurde ca. vor eineinhalb Monaten ein Verdacht auf bipolare Störung festgestellt. Bin damals zur Psychatrie ins AKH gegangen, weil ich mir grundlos das Leben nehmen wollte. Ich hatte wirklich gar keinen Grund mir das Leben zu nehmen aber auch keinen um weiter zu machen. Gott sei dank hat sich im letzten moment mein logisches denken noch eingeschaltet und bin sofort zur Psychatrie.
      Jetzt mal so nebenbei eine Frage an euch liebe User. Wie wirken die Tabletten, falls ihr welche nimmt, bei euch?
      Ich nehme derzeit Lamictal täglich und, was ich bis jetzt noch immer nicht begreifen kann, es wirkt denke ich mal, ich meine mir geht es nicht schlecht. Ich habe nur angst, dass ich irgendwann doch wieder in ein Loch falle.
      Ich muss jetzt eine Psychotherapie beginnen, weil ich in meiner eigenen Welt lebe oder wie es die Psychaterin sagte "Du lebst in der Vergangenheit und Zukunft aber nicht in der Gegenwart" und einen Psychologischen Test (was immer das ist).

      Mehr fällt mir auch nicht ein.

      ah da fällt mir ein ich habe noch eine Frage. Fühlt ihr euch auch richtig gelangweilt? ich meine seitdem ich die Tabletten nehme bin ich in einer dauer gelangweilten Stimmung.

      soviel zu mir
      liebe grüße Ahmet
    • Hallo Ahmet !

      Erst mal herzlich willkommen hier bei all den Verrückten !
      Ansonsten hast Du bisschen viele Fragen auf einmal, jedenfalls zuviele für mich...
      Lamictal kenne ich gar nicht, vielleicht könnrn Dir da andere hier weiterhelfen,
      aber die Idee mit der Psychotherapie finde ich super, denn ich kann mir nicht vorstellen,
      dass man sich "einfach nur aus Langeweile" plötzlich umbringen will.
      Auch mein Freund Yalcin aus Antalya sieht das ebenso !
      Er meint, du solltest zumindest erst noch mal ein bisschen tauchen lernen,
      denn die Unterwasserwelt habe schon vielen Leuten geholfen...

      liebe Grüsse !
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • servus ahmet,

      herzlich willkommen bei uns! es freut mich, wieder einen wiener in unseren reihen begrüßen zu dürfen. das mit dem "sich grundlos umbringen wollen" kenne ich leider auch gut, so grundlos kann es wirklich nicht sein, da gebe icj eule recht, aber im moment, wenn man sich "so" fühlt, kann man auch keinen reim drauf machen.
      gut, dass du damals in die klinik gegangen bist, das war mal der richtige weg...
      gelangweilt fühle ich mich nie, ich nehme auch lamotrigin (400) mg plus noch andere sachen. wenn ich depressiv bin, dann fühle ich mich eher gelähmt, vielleicht ist es bei dir auch eher eine "lähmung", die sich wie langeweile anfühlt...
    • Hallo Ahmet

      Herzlich willkommen hier bei uns. :)

      Dein Nick gefällt mir übrigens.... :biggrin:

      Deine Geschichte klingt ja echt nicht sehr toll mit den Selbstmordgedanken und der Psychiatrie.
      Noch dazu bist du ja noch sehr jung....

      Ich hoffe dass es dir mit dem Lamictal besser geht und dass du auch einen guten Therapeut findest (keinen der nur Müll labert!).:)
      Ich selbst nehme keine Medikamente,aber das ist ein anderes Thema.

      Das mit der Langeweile kenn ich auch in Depressionen,einerseits hat man plötzlich die Lust an allem verloren und langweilt sich,kann sich aber gleichzeitig auch mit nichts beschäftigen.

      In meiner eigenen Welt lebe ich übrigens manchmal auch für längere Zeiträume.... :)

      Ich hoffe dass es dir hier gefällt und man in Zukunft noch mehr von dir zu lesen kriegt. :banana:

      lg newbie :banana: :banana:
    • Hi Ahmet
      willkommen !

      Zunächst mal Gratulation, daß du so gut reagiert hast: dir Hilfe zu holen, anstatt dich umzubringen.
      Dazu gehört schon mal viel. Pychotherapie kann eine gute Sache sein, es kann beispielsweise auch dabei helfen, mit der Angst umzugehen, wieder abzurutschen. Wie lange nimmst du denn deine Medikamente schon? Es braucht eine Zeit, bis sich Stabilität einstellen kann.

      Zu deinen Fragen
      Ich nehme zur Zeit ein Neuroleptikum, es wirkt dämpfend auf das Dopaminsystem und soll angeblich auch ein bißchen regulierend auf das Serotoninsystem einwirken. Das heisst, es hilft gegen starke Reizüberflutung, Schlaflosigkeit, Paranoia und so'n Kram. Darüber hinaus soll es stabilisierend wirken. Mir geht es gut, die Symptome sind tatsächlich weitgehend weg und ich hoffe, daß es dabei bleibt.

      Gelangweilt fühle ich mich nicht, vielmehr bin ich saufroh, daß alles ruhig verläuft und ich meinen Kram auf die Reihe bringen kann. Vielleicht kommt deine Langeweile von der Umstellung auf eine neue Situation,
      wenn es dir vorher lange Zeit schlecht ging und du damit beschäftigst warst? So in der Art?
    • Hallo nochmal und danke für die vielen Tipps,
      sorry das ich so spät mich melde bin noch in deutschland auf urlaub. Ich kriege immer mehr panik, wie erkläre ich das am besten. Also wenn mir etwas schlechtes in depressiven Phasen passiert ist war mir das so oder so egal weil es mir eh nicht gut ging, bei guten phasen habe ich alles wegstecken können nur seit paar tagen fühle ich mich so als müsste ich erstmal lernen wie man damit umgeht, leider weiss ich nicht mehr so richtig wie das geht fühle mich teilweise hilflos. Einen guten Psychater zu finden wird warscheinlich nicht so einfach,eigentlich kenne ich eine wirklich kompetente nur sie kann mich leider nicht behandeln weil sie bei der Ambulanten station arbeitet. Sie ladet mich aber öfters ein, weil sie interessant findet wie ich denke. Was ich teilweise verstehe weil ich jedesmal wenn ich dort bin mich immer anders fühle und meine Gefühle richtig verrückt spielen, aber ich schweife vom thema ab.

      Was ich schade finde ist, wieso dieses Forum ansich so leer ist. Ich hoffe, dass das mit der Psychotherapie klappt und ich endlich meinen Weg, denn ich dann hoffentlich finde bzw. lerne ihn zu bestreiten, gehen kann. In meinen Augen lebe ich derzeit nichtmal, ich vegitiere eher vor mich hin, damit meine ich aber nicht das ich rumgammle sondern ich mache einfach dies und jenes was mir in den Sinn kommt aber nichts was mich vorwärts bringt und verdammt ich will endlich vorwärts. Wenn ich meinen freundeskreis so anschaue kommen die alle vorwärts im Leben und ich fühle mich noch immer wie 14, weil ich noch immer gar nicht weiss was ich will und wohin mit mir.

      Tut mir leid, dass ich hier so viel rumschreibe und sorry fürs kleinschreiben habe schon wieder durchgemacht und bin schon richtig erschöpft.

      PS: zu meinem Nick, kein spass ich habe nur auf die Tastatur gekloppt mit geschlossenen Augen und wolla AcidKeyn ist geboren ^^

      so nun wünsche ich noch allen schöne feiertage und guten rutsch ins neue Jahr!!!

      PS2: Hier in Deutschland, zumindest in Dortmund (Nordrheinwestfallen) wundert sich jeder das ich deutsch kann, obwohl ich aus österreich komme xD (ich sage nur österreichisch) wollte das nur mal loswerden ^^
      Ahmet
    • Hallo Ahmet

      Du hast deinen Namen wirklich zufällig "ertippt"?
      Gratuliere,also wegen Acid das ist wirklich `n Zufall,das Wort gibts ja auch. :biggrin:

      Das Problem hab ich übrigens auch öfters mal dass ich mit Entscheidungsschwierigkeiten zu kämpfen habe,kommt mir sehr bekannt vor....

      Dass deine Psychiaterin dich einlädt und dir so viel zuhört finde ich auch cool von ihr, normalerweise machen das die Ärzte ja nicht.

      Ich hoffe auch dass das Forum hier sich auch wieder füllt,aber vielleicht möchtest du dich ja auch im Deutschen Forum

      bipolar-forum.de registrieren?


      lg newbie :banana: :banana: