habe derzeit mehrere gravierende Ängste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe derzeit mehrere gravierende Ängste

      Trotz dieser Ängste bin ich imstande, stundenlang durch den Schnee zu stapfen und einkaufen zu gehen. Die kann ich ja mal aufzählen:
      :!: Angst zu stürzen wegen der Rutschgefahr an einigen Stellen, ziehe mir dicke Stiefel an mit sehr dicker Profilsohle (womit die Angst ja vom Tisch wäre, wenn nicht die soziale Seite dazu käme). Auch wegen der Möglichkeit, dass mir entgegenkommende Passanten (und das ist leider oft so) nicht ausweichen und ich stattdessen ausweichen muss, oder dass mir an einer Haltestation ein Rollifahrer schräg in die Seite fährt, wodurch ich einen komplizierten Beinbruch mit Bänderriss und Meniskusläsion bekam im Jahr 2005, nun hab ich Angst vor Wiederholungen solcher Unfälle.

      :!: Angst mich anzustecken mit Erkältung, die nicht weg geht, nehme momentan schon wieder Antibiotika, geht so weit dass ich dann in der Stadt immer den Schal vors Gesicht ziehe, auch in den Geschäften, wenn ich mal nicht erkältet bin, und vorhabe, mir für den Frühling Mundschutz zu kaufen

      :!: Angst, mit dem Auto nen Satz zu bauen, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit mit der Rutschgefahr, in den Seitenstraßen wird nicht geräumt, die streuen nur Sand auf den Schnee, darunter ist es glatt. Habe schon 2 mal "Parksünden" begangen, ich fahre jetzt aber Straßenbahn und Bus, wo ich besonders Angst hab, auszurutschen weil überall der Matsch liegt, und auch mich anzustecken, das sind ja wahre Baktierienschleudern

      :!: Angst, die Schlaftabletten könnten bald alle sein und ich müsste mehrere schlaflose Nächte über mich ergehen lassen, oder der Psychiater spricht mit dem Hausarzt und ich kriege keine neuen Tabletten mehr

      :!: Angst vor Jugendlichen, vor allem wenn mehrere nebeneinander gehen oder mir entgegenkommen oder hinter mir Schritte immer näher kommen

      :!: Dann hab ich noch die Angst, die Knie-Arthrose meldet sich zurück und mir tun die Knie wieder weh. Oder es schreitet so weit fort, dass ich gezwungen bin, im Rollstuhl zu fahren. Im Erdgeschoss bräucht ich dann ne Rampe weil da ein paar Stufen nach unten sind, und die Teppiche müssten raus. Der Chirurg würde mir kein künstliches Gelenk einsetzen, weil ich dafür zu dick bin. Das ist meine größte Angst. Wegen der schreibe ich sogar Abschiedsbriefe, weil ich nicht in den Rollstuhl will.

      So das sind eine Menge Ängste. Soll ich den Psyc mal darauf ansprechen? Kriege ich dann vielleicht ne Verhaltenstherapie oder so was? Depressiv fühle ich mich eigentlich nicht, also ich hab keine Suizidgedanken, nur Schlafstörungen und halt diese Ängste.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpfmaus ()

    • liebe schlumpfi,

      sicher sollst du deinen arzt darauf ansprechen, schließlich ist er dafür da!
      es gibt therapien für leute mit ängsten.
      du hast das glück im unglück, dass du wenigstens weißt, wovor du angst hast und denk daran, einige sachen sind vorübergehend (z.b. wetterbedingt).
      ich habe allerdings den verdacht, dass doch eine latente depression dahinter stecken könnte...

      ich wünsche dir baldige besserung, und wenn du bei diesem wetter keine lust hast, das haus zu verlassen, dann kann ich dich auch verstehen... in einigen tagen wird es besser.

      alles liebe
      andrea
    • @Schlumpfmaus

      Ich kenne das auch mit Ängsten,voriges Jahr glaubte ich mal eine Weile dass ich an eienr Leber-oder Niereninsuffizienz leide,hab deswegen schon wirklich böse Gedanken gehegt (war bisjetzt der schlimmste Angstzustand den ich hatte) aber es dann trotzdem ausgestanden ,dann hab ich mich auch mal zum Doc getraut u d mir wurde bestätigt dass ich das nicht habe.

      Jetzt bin ich eigentlich großteils angstfrei, aber wenn ich an jugendlichen Mädels vorbeigehe und ich bin alleine unterwegs habe ich auch manchmal tierisch Paranoia dass es vielleicht grade um mich geht wenn die die Köpfe zusammenstecken und ich fühle mich von auffälligen Blicken schnell durchbohrt,aufgeschreckt und unwohl.
      Obwohl eigentlich nix auffällig ist an mir....

      Vorm kommenden Schneesturm hab ich aber nicht wirklich so viel Angst. :)

      Wü nsche dir auch ein angstfreise neues Jahr! :)

      lg newbie