knoten auf der schilddrüse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Stimmt es, dass die Einstellung der Hormon-Einnahme nach der
      Schilddrüsen-Operation sehr schwierig ist und dass man massiv an Gewicht
      zunimmt?


      Da nach einer Operation nicht mehr ausreichend Schilddrüsen-Hormone
      produziert werden, müssen diese durch Tabletten ersetzt werden. Dabei
      ist es wichtig, dass für jeden Menschen die passende Dosis gefunden
      wird. Dies ist in den meisten Fällen keineswegs schwierig, erfordert
      jedoch ein bisschen Geduld und langsames „Herantasten“ an die
      individuell ausreichende Menge. Eine Gewichtszunahme sollte durch eine
      ausgewogene und maßvolle Ernährung sowie ausreichend Bewegung vermieden
      werden. Vor der Operation bewirkt der höhere Energieverbrauch bei einer
      Überfunktion häufig, dass die Betroffenen mehr essen müssen. Wenn diese
      „gewohnten“ Mengen dann beibehalten werden, obwohl die Schilddrüse
      wieder gesund ist, kann es zu einer Zunahme kommen." (gefunden in einem Schilddrüsen-Forum)

      Eins ist sicher. Egal, was mit meiner Schilddrüse ist, ich werde sie nie operieren lassen, wegen der Zunahme nachher, dann sterbe ich lieber, wirklich.

      das leben bestraft mich echt, und auch hier bekomme ich keine beruhigende antwort...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emmi ()

    • Hallo Emmi,

      eine beruhigende Antwort in einem Forum mit anderer Hauptthematik hast du doch nicht erwartet, oder doch?

      Du hast ja offenbar in einem Schilddrüsenforum gestöbert, die wissen dort sicher mehr.

      Vor allem aber:
      du hast den Befund doch von einem Arzt abgeholt?
      und der hat dir gesagt 1 : 10?
      und weiter Untersuchungen angeordnet?

      Wenn du Angst hast, dann ist der richtige Gesprächspartner für dich ein Facharzt,
      ein Laien-Forum mit Kreuz-und-Quer-Meinungen wird dich nur noch mehr verunsichern.

      Ich kenne übrigens jemanden, dem die Schilddrüse entfernt wurde....
      nimmt irgendwelche Tabletten und ist gertenschlank.

      Gruß
      Rucksack

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rucksack ()

    • Rucksack schrieb:


      Vor allem aber:
      du hast den Befund doch von einem Arzt abgeholt?
      und der hat dir gesagt 1 : 10?
      und weiter Untersuchungen angeordnet?


      leider warte ich noch auf die zulassung im schd.forum.
      ja, ich habe den befund von meiner praktischen ärztin abgeholt.
      sie hat gesagt, man kann noch nciht sagen, ob der knoten gut- oder bösartig ist, ich soll in drei monaten zur kontrolle.
      1 : 10 habe ich gelesen.
      und auch, dass man nach einer op sehr viel zunehmen KANN, ich nehme im moment ohne grund irrsinnig rasch zu, darum wurde ich an der schd untersucht.
      und natürlich mache ich mir irre sorgen... es ist besch....
    • ok, danke, ich habe schon auch daran gedacht.
      ich wollte aber nciht ausgelacht werden, angeblich hat die hälfte der bevölkerung einen oder mehrere schd-kno/öten.
      mein mann sagt auch, ich soll mich nicht fertigmachen, bevor er zu wachsen anfängt.
      irgendwie habe ich vor einer sache angst: vor einer op.
      weil man nachher irrsinnig zunimmt... ich weiß auch nciht, ob man als patient das recht hat, eine op einfach zu verweigern.
      der knoten ist jetzt 6 mm groß, also ein grenzfall.
      teilweise echoarm, in der mitte echoreich. was das immer bedeutet. meine th-werte sind im normalen bereich.
    • Ich kenn mich auch nicht aus,
      schau mal, wo eine Szintigrafie angeboten wird,
      dort müsste es auch entsprechende Fachleute geben.

      Du musst vor allem wegen deiner Angst dorthin.
      Die kann dir kein Forum nehmen.... (eher im Gegenteil???)

      Ich kenne auch jede Menge Leute mit Knoten auf der Schilddrüse,
      es ist etwas HÄUFIGES, nach meiner Erfahrung.

      Aber es geht um deine Angst und um dein Informationsdefizit und dafür brauchst du einen Facharzt.

      LG Rucksack
    • Stimmt, mein Mann hat gerade angerufen, dass eine Arbeitskollegin von ihm 99 (!) Knötchen hatte, udn es sei ganz was Normales, er hat mir ein bisschen die Angst genommen.
      In WP habe ich auch nachgeschaut, aber bei Punkt 5 (Krebs) aufgehört zu lesen...
      Was heißt eigentlich Szintigraphie? Bis jetzt hatte ich nur eine Ultraschall...
    • danke für die liebe antwort.
      mittlerweile geht es mir besser, mein mann hat mich aufgebaut, udn er kennt eine, die mal 99 knötchen hatte. keinen krebs, aber die schd wurde entfernt. sie ist auch schlank.
      ich habe nur angst, weil ich schon die veranlagung zum dickwerden habe...
      ich berichte dann darüber, wie sich die sachen entwickeln. zunächst muss ich mal noch das ergebnis einer anderen untersuchung abwarten, leider ist die ärztin erst nach den osterferien da.

      alles liebe

      andrea
    • sorry für diesen baum... gehört eigentlich nciht in ein bipolar-forum, aber ihr seid das einzige forum, das mir geblieben ist. ich wollte gestern etwas aufmunterung, und vielen dank für die lieben antworten.
      im d-forum drüben haben viele probleme mit der schd, da wäre ich nicht allein mit meinem problem gewesen, aber ich darf halt nicht mehr hin, ein erneuter antrag von mir wurde wieder definitiv abgelehnt.
      ich schwöre, es wäre einfacher, die berufsunfähigkeitspension zu bekommen, als eine wiederzulassung im germanenforum...
    • jetzt habe ich einen fall im internet gelesen, eine frau wurde jahrelang auf depris behandelt, dann stellte es sich heraus, dass sie was mit der schilddrüse hatte... kann sein, dass ich zwar vielleicht hormone nehmen muss, aber nie mehr die anderen medis??? :jump: :jump: :jump:

      meine schd-werte sind allerdings in ordnung, nur dieser knoten halt nicht...
    • mich hat meine psych. beruhigt, dass viele mit so einem knoten herumlaufen, natürlich muss ich ihn kontrollieren lassen, aber in den wenigsten faellen ist sowas bösartig... ich fühle mich sonst wirklich praechtig, sorry, dass ich das forum für sowas missbrauchte, aber zwei tage lang ging es mir deshalb wirklich besch....