Lithium: nicht so gut bei "atypischen" Merkmalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lithium: nicht so gut bei "atypischen" Merkmalen

      Quelle: Pfennig et. al, Bipolar Disorders 2010: 12: 390–396

      Influence of atypical features on the quality of
      prophylactic effectiveness of long-term lithium
      treatment in bipolar disorders


      Einfluss atypischer Symptome auf den prophylaktischen Effekt von Lithium.


      Die Wirksamkeit von Lithium auf bipolare Erkrankungen mit "atypischen" Merkmalen ist seit Langem kontroversiell
      diskutiert worden.

      Unter "Atypisch" versteht man verschiedene Symptome,
      zB

      - gemischte Phasen (depressive und manische Symptome gleichzeitig oder kurz nacheinander)
      - psychotische Symptome, die nicht zur "Grundstimmung" passen
      zb Größenideen bei Depression ("passen besser" zu Manie)
      zB Schuldwahn bei Manie (passt eher zu Depression)
      - rapid cycling (vier oder mehr als vier Phasen/Jahr)

      aber auch:
      "atypische Depression" mit Hypersomnie (zuwenig Schlaf, statt typischerweise zuviel)
      mit Hyperphagie (zuviel Appetit, anstatt wie bei vielen "klassischen Depressionen" zuwenig)



      -> in diesen Fällen scheint Lithium weniger gut zu wirken.



      Kommentar:
      Die Entscheidung, welche Medikation "wirkt" oder nicht, bleibt TROTZDEM INDIVIDUELL
      ganz verschieden!!! Dh. es ist wichtig, im EINZELFALL zu überprüfen, ob ein Medikament individuell
      eine Verbesserung des Verlaufs gebracht hat, oder nicht.

      Diese Erkenntnis kann aber helfen, die Auswahl des ersten Medikationsversuchs zu beeinflussen.
      Wenn "atypische" Merkmale vorhanden sind, kann in vielen Fällen ein Argument bestehen, Alternativen zu Lithium
      (atypische Antipsychotika wie Seroquel Zyprexa, Zeldox oder Abilify) oder Antiepilaptika (Valproinsäure, Carbamazepin) zuerst zu veruschen.
    • kannst Du in der Pfeife rauchen oder Dir in Linien in die Nase ziehen - passiert gar nix ausser dass der Wrt Dich rausschmeisst, wenn er das mitbekommt...
      Eine absolute "FAKE-Droge" also, sowohl Ausser- als auch innerpsychiatrisch...wirkt auch nicht antidepressiv, was in vielen Schriften immer noch behauptet wird !
      Kompletter Nonsens ! Das Wirkunsspektrum von Lithium hat sich völlig erschöpft bei den HÜHNERN des emeritierten australischen Psychiaters, deren Nährwert es erhäht zu haben schien....
      Gleichzeitig aber hat dieser retierierte australische Shrink ja allen psychiatrisch konfliktösen ein RIESENGESCHENK gemacht !!! Ein Psychopharmakon was weder wirkt noch Nebenwirkungen hat ! Dem Mann gehört posthum der Hühnerpsychiaternobelpreis verliehen !




      Aber
      Mutter hatte 2 "Ballon-Kyphoplastien" im Lendenwirbelbereich wg. Ostheoporose und nun bin ich der absolute Depp: Nix kann man der hohen Herrschaft recht machen -
      entweder die Suppe ist zu heiss oder zu kalt oder versalzen oder ungewürzt.
      Ist das Fenster offen ( reingeklappt), muss es unbedingt zu weil sie friert.
      Ist es zu, muss es dringend auf, weil sie schwitzt...
      So geht das nun schon seit Monaten, das wird eine regelrechte Psycho-Tyrannei ( Stichwort: Krankheitsgewinn ).
      Aber ICH kann nicht mehr - habe selbst 6 chronische körperliche Krankheiten und bin zumindest latent Bipolar....
      Also habe ich heute den Arbeitskreis offene Psychiatrie angerufen.
      Ich soll vorbeikommen.
      Geht nicht, hab kein Geld für 2 Busfahrten für insgesamt fast 6 Teuro und ausserdem habe ich eine Arteriosklerose 2B nach Fontane.
      Also kommen die hier vorbei.
      Man muss nur mit den Leuten verständlich reden, oder ? ;(


      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • @ Jannis - Ja, genau !

      Zyprexa wollte mir in Hirsau auch der kasachendeutsche Sowjetpsychiater mit dem missbräuchlich auf dem Türschild gedruckten Dr.-Titel "empfehlen" auf der geschlossenen Station 5B und zwar 75 Milligramm täglich, obwohl dies imho drastisch weit über der vom Hersteller ( Sanego nennt eine Höchstdosis von 20 mg !!!) selbst empfohlenen Höchstdosis liegt...
      Ich habs damals in der Manie noch mit Humor nehmen können und nur ganz trocken geantwortet " Wenn sie das Zeug so toll finden, nehmen sie es doch einfach selbst, ich stehe eher auf andere Sachen !!!"

      Ausser Lithium habe ich da gar nix freiwillig genommen...

      Achja: mit 6 Teuro meine ich natürlich wirklich 6 und nicht 6 000 :-)))
      Die da von dem AOP haben doch einen Etat, also weshalb soll ich mich zu denen bewegen anstatt umgekehrt ?

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Zyprexa ist ein Teufelszeug, ich kann da keinen qualitativen Unterschied zu "E 605 forte" erkennen. Auch Zyclon B war mal sehr "en vogue" und der Behandlungserfolg war ja auch da, nur konnten die Probanden darüber nicht mehr berichten, ebensowenig wie Zyprexa-Geschädigte, denn deren Gehirn ist max. im Standby-Modus, im Extremfall funktionieren nur noch die vegetativen Funktionen.

      Das macht Lithium nicht, wobei ich weder die Nebenwirkungen noch die Langzeitschäden kleinreden mag.
    • Jannis schrieb:

      Zyprexa ist ein Teufelszeug, ich kann da keinen qualitativen Unterschied zu "E 605 forte" erkennen. Auch Zyclon B war mal sehr "en vogue" und der Behandlungserfolg war ja auch da, nur konnten die Probanden darüber nicht mehr berichten, ebensowenig wie Zyprexa-Geschädigte, denn deren Gehirn ist max. im Standby-Modus, im Extremfall funktionieren nur noch die vegetativen Funktionen.

      Das macht Lithium nicht, wobei ich weder die Nebenwirkungen noch die Langzeitschäden kleinreden mag.
      Schon damals vor 12 Jahren wurde eine ehemalige Patientin, die Zyprexa genommen, von ihren hilflosen Eltern zurück in die geschlossene gebracht, wohl in der Hoffnung, dass ihr dort geholfen werde. Sie hatte extreme kinetische Störungen, ruderte immer mit den Armen herum und verdrehte den Kopf wie ein Spastiker. Ob das im Beipackzettel stand?
      FG Kain
      PS: Geholfen wurde ihr nicht, wie auch?