Bip. und die Boarderline Persöhnlichkeitsstörung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bip. und die Boarderline Persöhnlichkeitsstörung

      Wurde bei euch auch schon mal ne Boarderline-Störung diagnostiziert? Bei mir war das in meinem ersten Klinikaufenthalt, da haben sich die Ärzte nicht wirklich n Kopf über die Patienten gemacht :(
      Aber in meiner Therapie vor und in der Klinik danach war eindeutig zu erkennen, wo die Defiziete sind und dass ich eindeutig bipolar bin.
      Allerdings hat meine Freundin BL. und ich musste schon oft darüber nachdenken ob ich es nicht doch haben könnte. Sie ist die einzige Person, die mich verstehen kann und die auf mich bei psychischen Problemen tadellos agieren kann. Immerhin hat sie schon 10 Jahre Therapie hinter sich und studiert sozialpsychologie oder sowas. Da konnte noch nie ein Arzt mithalten, sie hilft bzw. versteht mich einfach am besten und kann mir Wege aufweisen wenn ich nicht weiter weis, ohne mir Honig um den Mund zu schmieren.

      Ich verstehe sie auch so gut, wie vielleicht keine "normale" Person. Wieviel zusammenhang haben diese Störungen? Bin mal zufällig auf so nen link gestoßen, wen es interessiert:
      dgbs.de/mitteilungsorgan.php
      LG
      Bip.II, u.r.cycling, Mischzust, polytox,
      Medi: Venlafaxin 300, Lamotrigin 325, Seroquel prolong 50, Bedarf Tavor,

    • hallo mäuschen!

      Also ich finde den Baum leider nimma...

      ...aber ein Satz der borderline wirklich gut erklärt: Das "Stabilste" bei borderline ist die Instabilität ;-).

      ...ansonsten gib einfach in der Suchfunktion "borderline" ein... - ...da findest du recht viel dazu.

      Im übrigen tummelt sich ein "Musterbeispiel" von borderline auch in diesem forum ;-)... - ...mal sehen wie lange es dauert bist du sie entdeckst :banana: :banana: !!!

      Achja, und noch ein herzliches Willkommen hier!!!! :thumbsup:

      lg punkt
    • Hallo MouseonMars,

      vielleicht hilft dir die Lektüre dieses Heftchens dgbs.de/download/105408401/IB1+_10_komplett.pdf mit dem Titel: "Grenzgäner - zwischen Bipolar und Borderline ". Es lohnt sich das Heftchen komplett durchzulesen. In diesem Heftchen ist hinten weiter auch ein Erfahrungsbericht einer Betroffenen, die beide Störungsbilder nebeneinander hat, enthalten.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • ja, in vielen Dingen stimmen Sympthome überein. Ich bin halt auch so verplant, vor allem wenn ich "kränker" werde. Dann kann ich nicht mehr so richtig denken. Ich kann nicht einschätzen, wie es mir geht, bzw. wie es mir die letzte Zeit geht. Kann nicht richtig aussortieren. Aber nach langem Vorschen weiß ich ja eigentlich, dass es zwischen mir und einer Boarderline Störung grobe Unterschiede gibt. Meine Stimmung ist regelrecht zyklisch, steigert sich jedoch bei einer schweren Phase ins ultrian rapid cycling. Bekomme dann schon leicht psychotische Zustände. Habe noch nie SVV gehabt. Außer, dass ich phasenweise an meinen Fingerchen kaue ^^. Habe immer mein Leben auf die Reihe gebracht. Hatte mit Beziehungen auch nie Probleme ausgenommen, dass ich, wenn ich mich binde, richtig stark binde und mir dann auch schnell einiges gefallen lasse. Jetzt bin ich aber schon sicherer geworden. Und ruhiger. Außerdem bin ich seit 8 J in einer glücklichen Beziehung. War nie nympfoman oder ähnliches. Gut Drogen warens schon, aber seit ich Medies nehme bin ich davon unabhänig. Die Drugs haben auch eine andere Rolle in meinem Leben gehabt. War nie aggressiv! Usw.
      Manchmal muss ich mir viele dieser Fakten aufzählen, damit ich mich wieder einordnen kann. Das hilft mir irgendwie. Auch, wenn ich mich austauschen kann, mit Menschen die mich etwas verstehen können.

      Soviel zu mir :)
      Liebe Grüße
      Bip.II, u.r.cycling, Mischzust, polytox,
      Medi: Venlafaxin 300, Lamotrigin 325, Seroquel prolong 50, Bedarf Tavor,