Bupropion meine letzte Chance?

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    • Bupropion meine letzte Chance?

      Hi,

      ich weiß echt nicht mehr weiter, soviele Präperate schon ausprobiert und weiter auch in der Psychotherapie, doch irgendwie komme ich nicht aus dem Quark raus. Sowohl Wut, Irritation und wenns so weiter geht auch Resignation, vorhanden. Bin ich nur zu blöd, zu faul, zu nachlässig? Ich habe keine Ahnung mehr, nur noch müde.

      Manchmal habe ich so nachgedacht, mir irgendwo Speed zu besorgen, naja man kommt dann halt auf die seltsamsten Ideen. Nun habe ich mir mal Bupropion näher angesehen, welches ja eine Unterklasse der Amphetamine darstellt und vor allem auch eingesetzt wird, bei Nichtwirkung von Cipralex, was ich ja zur Zeit einnehme zusammen mit Lamotrigin. Vielleicht sollte ich dieses meinem Arzt nochmal vorschlagen, da es wohl auch gegen diese blöde Müdigkeit angeht. Die einzige Frage ist nur, ob es zusammen mit Lamotrigin eingenommen werden kann und was es mit meinem Blutdruck macht, ich weiß, muß es mit meinem Arzt absprechen. Aber ich mag schon fast gar nicht hingehen, der wird sicherlich auch schon denken "ach die schon wieder, da hilft wohl nix mehr".

      Gruß Heike

      Medis zur Zeit: 40mg Cipralex, 200 mg Lamotrigin, 10 mg blutdrucksenkenden ACE-Hemmer, Calciumantagonisten
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heike ()

    • Bupropion ist KEIN "Ampehtamin"; es ist ein Wiederaufnahmehemmer von Dopamin und Noradrenalin -> damit hat es einen Teil der "amphetaminartigen" Wirkung, kann aber nicht direkt mit dieser Substanzklasse verglichen werden.
      (genmanipulierte Tomaten aus dem Glashaus sind auch Tomaten, aber vielleicht anders als süditalienische - um einen plastischen Vergleich zu wählen).

      Es kann mit Lamotrigin kombiniert werden.
      Es kann übrigens auch mit SSRI (wie Cipralex) kombiniert werden.
      Blutdruck muss natürlich kontrolliert werden; wichtig zu berücksichtigen: nicht bei Krampfneigung.
      Aber das musst du sowieso mit dem behandlenden Arzt/Ärztin besprechen.

      Gruss

      psmmg
    • Hallo psmmg,

      Sorry, Wiki sei diesmal nicht dank oder aber ich hatte falsch gelesen, da hatte ich es wenigstens mit den Amphetaminen herausgelesen. Aber gut, dass du es korrigierst. Ich wollte hier nicht für Drogen einstehen. Danke auch für die weiteren Informationen.

      Gruß Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • aus der Fachinfo bezüglich Blutdruck:

      Blutdruckerhöhung

      Bei nichtdepressiven Patienten mit Hypertension Grad I induzierte Bupropion keine signifikante Blutdruckerhöhung. Demgegenüber wurde aus der klinischen Anwendung von Blutdruckerhöhung, die in einigen Fällen möglicherweise schwerwiegend war und eine Akutbehandlung erforderte, berichtet. Dies wurde bei Patienten mit oder ohne zuvor bestehendem Bluthochdruck beobachtet.

      Der Blutdruck sollte zu Beginn der Behandlung gemessen und nachfolgend überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit bestehendem Bluthochdruck. Bei einem klinisch signifikanten Anstieg des Blutdrucks muss ein Absetzen von Wellbutrin in Erwägung gezogen werden.

      Kombination von Wellbutrin zusammen mit einem transdermalen Nikotinpflaster (NTS) kann zu Blutdruckerhöhung führen.
    • Nochmals danke, ich bin nur Schoko-, bzw. Süßigkeitensüchtig, aber nicht Nikotinabhängig. Damit hätte ich also keine Probleme, aber den Blutdruck müßte ich dann kontrollieren, tue ich sowieso schon, habe ein eigenes Gerät und lasse es eh immer wieder beim Arzt kontrollieren. Krampfanfällig bin ich ebenfalls nicht. Also könnte ich es meinem Psychiater mal vorschlagen, als letzte Möglichkeit, weil sonst gehen mir halt auch die Ideen aus.

      Gruß Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Heike schrieb:

      Medis zur Zeit: 40mg Cipralex, 200 mg Lamotrigin, 10 mg blutdrucksenkenden ACE-Hemmer, Calciumantagonisten
      Hallo Heike,

      nimmst du zur Zeit einen ACE-Hemmer und einen Calciumantagonisten zum Blutdruck senken ??

      Sind ja auch nicht gerade die Medikamente die einen quitschvergnügt und lebendig machen, oder??

      Grüße Chiron
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      So ist es und so soll es sein.

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    • Hallo Chiron,

      bei ACE-Hemmern habe ich keine Symptome, die auf das Nervensystem zurückzuführen sind, gelesen. Jedoch bei den meist verwendeten Betablocker für Bluthochdruckpatienten, hingegen schon, da diese, laut Wikipedia, die Stesshormone Noradrenalin und Adrenalin hemmen.

      Eine Nebenwirkung von Betablocker ist eben:

      Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Albträume, Gedächtnisstörungen.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo Heike,

      Bupropion ist ganz sicher einen Versuch wert. Bei mir ist es das einzige AD das "wirkt" ohne unangenehme bzw. unerwünschte NW (außer am Anfang leicht gerötete und sehr empfindliche Haut).

      Mir hat es schon des öfteren sehr gut aus größeren oder kleineren Löchern herausgeholfen ;-). Allerdings hat es bei mir anfangs "nur" einen (angenehmen) antriebssteigernden Effekt, die antidepressive Wirkung kommt erst später (4-10 Wochen).

      In richtigen Depri-Phasen haben sich bei mir 300mg in der Früh und 150mg mittags bewährt. Allerdings würde ich an deiner Stelle mit 150 mg pro Tag anfangen (besond. wg. dem Blutdruck - der hat sich bei mir in den ersten 1-2 Wochen auch erhöht, dann aber wieder auf das [bei mir sehr niedrige] Ausgangsniveau eingependelt).

      Ich habe es auch einmal mit Cipralex 20mg kombiniert, das Cipralex aber dann bald wieder weggelassen (nach ~4 Wochen), weil das Cipralex bei mir nur sehr sedierend aber nicht antidepressiv wirkt (gilt bei mir für alle SSRI). Aber Wechselwirkung bzw. Verstärkung od. ähnl. war nicht vorhanden.

      Zur Kombi mit Lamo kann ich gar nix sagen, weil ich das Lamo generell nicht vertrage.

      Achja, ...ich empfinde das Bupropion in seinem Wirkspektrum durchaus als amphetaminähnl. Medi. D.h. dass ich VERMUTE, dass es EVENTUELL bei einer gleichzeitigen Angstsymptomatik, diese womöglich noch verstärken KÖNNTE.

      Jedenfalls ist es auf alle Fälle einen Versuch wert, da es wirklich eine "neue" bzw. "andere" Option ist! Lass dich von deinem Doc nicht "abwimmeln" - ...soweit ich das mitbekommen habe, wird Elontril in D nicht gerne verschrieben (k.A. warum das so ist)... - ...bleib hartnäckig!

      Ich wünsche dir alles, alles Liebe & v.a. gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!

      lg punkt
    • Hallo Punkt,

      danke für deinen Erfahrungsbericht, stimmt mich ja schon mal zuversichtlich.

      Hallo Eule,

      danke, psmmg hatte es mir oben schon mal erklärt, ich hatte es wohl falsch gelesen bei Wiki.

      Gruß Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • "ich bin nur Schoko-, bzw. Süßigkeitensüchtig"

      Könnte dies eventuell auch einfach mit dem Hefepilz Candida albicans zu tun haben?!
      Dieser Pilz führt zu Heisshungerattacken...

      Daneben kann ich nur positiv über das Elontril berichten - und denke, so wie es Punkt schon gesagt hat, dass es definitiv einen Versuch wert ist.

      Ich wünsche dir alles Gute

      Ava
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      Bipolar I m. ultra ultra rapid cycling und Mischphasen, soziale Phobie, Agoraphobie, sonst. Essstörung, in Therapie seit Juli 2006 - Erkrankung vermutlich bereits in der Adoleszenz
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      Wenn ich einmal groß bin, will ich herrschende Meinung werden !
    • MAO - Hemmer sind das...

      also Monoamonoxidase-Hemmer, die man wohl nicht gleichzeitig mit Bupropion ( Wellbutrin) einnehmen darf...
      das wäre lebensgefährlich !
      Wiki schreibt dazu: " Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder auch -Inhibitoren (MAOI) hemmen das Enzym Monoaminooxidase (MAO) und hemmen auf diese Weise den Abbau von biogenen Aminen. Aufgrund dieser Eigenschaft werden sie als Antidepressiva
      genutzt. Hierbei tritt allerdings die stimmungsaufhellende
      (thymoleptische) Wirkung gegenüber der antriebssteigernden
      (thymeretischen) Wirkung zurück."
      Von einer Unverträglichkeit zu ACE - Hemmern habe ich dagegen nichts gelesen...
      Grundsätzlich gilt imho aber : bei mehr als 4 Medis gleichzeitig kann auch der beste Arzt (oder sein entsprechendes
      Softwareprogramm) eventuelle Risiken durch unvorgesehene Wechselwirkungen nicht mehr zweifelsfrei ausschliessen...

      lg
      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Hallo Eule,

      ACE-Hemmer sind keine MAO-Hemmer und haben damit auch nichts zu tun. ACE-Hemmer senken den Blutdruck, das nehme ich schon seit 1997, da ich sonst einen erhöhten Blutdruck habe, unabhängig von der Depri. Und der Calciumantagonist reguliert noch zusätzlich die Herzfrequenz.

      MAO-Hemmer hatte ich auch schon mal gehabt und mußte da auch strikt den Ernährungsplan einhalten.

      Heute war ich beim Arzt und Cipralex geht raus, dafür Bupropion rein, Lamotrigin soll eigentlich irgendwann als Prophylaxe dienen, wenn ich denn mal schaffe aus der Depri heraus zu kommen. Ich habe immer wieder gehofft, es klappt irgendwann, aber die Enttäuschung war immer sehr groß. Ich zähle ja nicht nur auf Medis, sondern mache zusätzlich noch eine Psychotherapie.

      Ich weiß nicht, was ist, wenn es diesmal nicht ansatzweise klappt, ich mag einfach nicht mehr, es reicht irgendwann.

      Gruß Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Kann ich gut verstehen....

      ich war auch mal auf insgesamt 12 oder mehr Medis inclusive Immuns<stemsuppressoren und so...
      Nun nehme ich nur noch meine ASS 100 morgens zum Kaffee und meine Antidiabetes-Medis....
      Kein Lithium mehr, keine Blutdrucksenker ( habe Messgerät BOSO - medicus control)...
      Aber gerade die Sache mit dem Blutdruck ist imho ähnlich wie mit dem Cholesterin: Es gibt einfach verschiedene "Temperamente" unter den Menschen - und was bei dem einen krankhaft sein kann, kann bei dem andern relativ normal sein.
      Beispielsweise hatte ich während meines letzten zwangsaufenthalts in der Hirsauer Psychiatrie Blutdrücke von bis zu 220,
      ohne dass das denen gross "aufgefallen" wäre oder die nach dem Notarzt gerufen hätten.
      Es gab auch eine Situation wo ich zur Blutdruckmessung kam und sagte " 180 - wetten ?".
      Und es waren 180...
      "Woher wussten sie ?"
      "ich hatte mich grade aufgeregt wegen ihrer Kollegin"...
      Also was ich sagen will: Blutdruckdynamien können genauso individuell sein wie psychologische Charaktere und ich halte einen generellen "gesunden" Blutdruck ebenso für ein Märchen wie das Cholesterin-Gespenst...
      Wer halbwegs gute gute Öle nimmt zum kochen + braten, braucht da keine Angst zu haben....
      Aber "neue Krankheiten" schlagen halt eben millionenfach ins Kontor bei den offiziellen Pharmafirmen -
      und bei den Pseudopharmafirmen, die mit allfälligem Mummenschanz die Leute verrückt machen, fast nochmal doppelt soviel...
      ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich wöllen möchte...

      lg
      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Eule4 schrieb:

      Aber gerade die Sache mit dem Blutdruck ist imho ähnlich wie mit dem Cholesterin: Es gibt einfach verschiedene "Temperamente" unter den Menschen - und was bei dem einen krankhaft sein kann, kann bei dem andern relativ normal sein.
      Würde ich so auch unterschreiben !

      Man muss bei Bluthochdruck natürlich aufpassen, wie der Körper darauf reagiert, es können ja
      auch Organschäden zB.: Herz, Niere usw. auftreten, bzw. hängt es auch davon ab,
      wie die Blutgefässe und das Herz beieinander sind.

      Aber man kann durch zuviel absenken des Blutdrucks, gegen seine eigene Natur sicher auch einiges an Lebensenergie verlieren.
      Bei uns gibt es ein altes Sprichwort: "Wer einen zu niederen Blutdruck hat, wird zwar uralt, kein sein Leben aber nicht genießen und
      jammert daher viel"

      lg Chiron
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      So ist es und so soll es sein.

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    • Hallo Heike,

      Bupropion ist SICHER NICHT deine "letzte" Chance.
      Man bekommt im Leben immer wieder neue Chancen.

      Nicht vergessen "Unverhofft kommt oft" !

      Alles Gute und baldige Besserung.

      lg Chiron
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      So ist es und so soll es sein.

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    • Hallo Chiron,

      ich warte erst Mal ab, habe heute ja das Medikament bekommen und morgen beginne ich damit, es dauert dann ja noch etwas, bis ich wohl etwas spüren werde. Jedes Mal, wenn ich früher ein neues Medikament ausprobiert habe, hatte ich Hoffnung und es ist so schrecklich, wenn sie wie eine Seifenblase zerplatzt.

      Danke für deine Worte Chiron.

      Liebe Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Was ist es denn - Welbutrin ?
      Soviel ich weis, dauert das mindestens 5-6 Tage, bis der reale AD-Effekt wirksam wird...
      Ich drücke dir aber mal beide Daumen und die grossen Zehen ( aua!) hinzu, dass es wirkt !!! 8|

      eule
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Eule,

      in Packungsbeilag stand, dass es 2 oder 3 Wochen dauern kann, bis erste Wikungen da sind. Dass ist bei den meisten ADs so. Elontril (Welbutrin) ist dieses Bupropion, ein Dopamin- und Noradrenalinhemmer.

      Danke für deine Wünsche.

      Gruß Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • RE: Hallo Heike

      Eule4 schrieb:

      Was ist es denn - Welbutrin ?
      Soviel ich weis, dauert das mindestens 5-6 Tage, bis der reale AD-Effekt wirksam wird...
      Ich drücke dir aber mal beide Daumen und die grossen Zehen ( aua!) hinzu, dass es wirkt !!! 8|

      eule

      Es dauert mindestens 2-3 Wochen, dass die antidepressive Wirkung eintritt. Vorher sind nur Nebenwirkungen spürbar.

      Wellbutrin = Handelsnahme; Bupropion = Wirkstoff;

      Alles Liebe!