ich starte ein Pilotprojekt gegen die überflüssigen Zentner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich starte ein Pilotprojekt gegen die überflüssigen Zentner

      Das soll folgendermaßen aussehen:

      Das Lithium habe ich schon abgesetzt. Das L-Thyroxin habe ich halbiert. Ich weiß, dass ich mein Essverhalten nicht ändern kann. Stellt euch mal vor, ihr müsst irgendeine Pampe essen, die euch nicht schmeckt, nur damit ihr abnehmt. Das funktioniert nicht, egal wie fett man ist. Deshalb habe ich jetzt folgenden Plan:

      Es wird eben alles verbrannt, was ich an überschüssigen Kalorien verputze. Wir haben ein Laufband, und ich kann ermäßigt ins Schwimmbad. Ich gewöhne mir "einfach" an, jede Woche 3 mal schwimmen und 1 mal Tanzen oder Kegeln zu gehen. Am Freitag habe ich damit angefangen, gestern habe ich ne Stunde getanzt.

      Mir gehts psychisch bis jetzt gut. Vielleicht ein bisschen hypoman, aber noch merke ich nichts vom fehlenden Lithium. Wenn ich die ersten 3 kg abgenommen habe, melde ich mich wieder. Vielleicht bin ich dann auch wie gestern und vorgestern abends derart müde, dass ich das Seroquel auch ein bisschen reduzieren kann. Aber vorsichtshalber nehme ich es auf jeden Fall, als Mindestdosis habe ich 400 mg vorgemerkt, ich nehme noch 600 mg.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Hallo Schlumpfmaus,

      Bewegung ist nie verkehrt, ich muss mich da auch wieder mit auseinandersetzen, zur Zeit verzichte ich auf Süßes vor allem Industriezucker, aber eher aus einem anderen Grund (übersäuerten Magen).

      Ich hoffe, dass du die Reduzierung von Lithium und den anderen Medis kontrolliert mit deinem Arzt durchführst.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hi Psycho,

      die Dame hattest du schon mal verlinkt, allerdings mit einem anderen Übungsprogramm, sie erklärt es wirklich gut, sieht alles recht einfach aus, fehlt jetzt nur noch die Disziplin. Aber so einen Körper wie diese Dame, puh, die macht sicherlich noch richtig Hantel- und Gerätetraining. Aber danke für den Link.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • ganz so muss ich nicht aussehen...

      ginge auch nicht, wegen der überschüssigen Haut. Aber ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ja auch ein Expanderset zuhause habe! Es gibt gute Übungen für Bauch und Rücken, Arme und Beine. Das sieht so aus wie Einmachgummi (ist es vielleicht auch :D ) mit Griffen. Ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht versehentlich in die Deckenlampe oder den Fernseher schieße, sonst siehts düster aus ;) .
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Hallo psmmg

      Meine SD Werte kommen mir etwas merkwürdig vor, ich ließ vor einiger Zeit mal TSH bestimmen, Wert 0,73 (o,35-4.0)

      Einige Monate später waren wieder der TSH plus die freien Werte dran:

      TSH 0,72

      ft3 2.30 (1.9-4.0)

      ft4 1.02 (0,75-2.0)

      Die freien Werte sind ja eher niedrig, aber da müsste typischerweise auch das TSH mehr ansteigen.
      Ändern sich die SD Werte wenn man nüchtern zur Blutabnahme geht bzw hängt es mit der Tageszeit zusammen?

      Habe eher Symptome wie bei einer ÜF obwohl das bei diesen Werten ausgeschlossen werden konnte, das einzige was zutreffen könnte ist leichtes Frieren aber keine Gewichtszunahme,Appetitlosigkeit,Müdigkeit etc...

      Sind diese Werte wirklich noch in Ordnung?

      lg newbie
    • Macht nichts. Übrigens, wenn der TSH-Wert im oberen Bereich liegt, dann hat man eine UF. Liegt der aber im unteren Bereich, wie bei dir, ist eher eine ÜF vorhanden. Die Werte von T3 und T4 hingegen entsprechen hier wohl eher der Norm.

      Ich habe festgestellt, dass ich keine Lösung habe für die Woche, in der ich nicht Schwimmen gehen kann. Da müsste ich eigentlich auch einen Fitnessplan haben, z. B. jeden Tag 1 Stunde Laufband oder Tanzen 3 x die Woche. Hab ich aber leider nicht. Es gibt nun auch ein Fitnessstudio für Übergewichtige, da könnte ich mal hinfahren. Das nennt sich "Kalorie-Coach" und das gibt es in allen größeren Städten. Eine Idee wäre das, es kommt nun noch auf die Kosten an, weil für Ermäßigte ne Halbjahresschwimmkarte 84 € kostet. Wenn 1/2 Jahr im Fitnessstudio teurer ist, dann mache ich das Schwimmen weiter, aber auch volle Pulle 3 x 1 Stunde schwimmen pro Woche. Oder noch besser 4 x. Es muss ja auch was bringen. Und zwar so, dass die eine Woche Nicht-Schwimmen nicht so sehr ins Gewicht fällt!
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Naja ich hab ja gehört dass es doch mehr auf die freien Werte drauf ankommen sollte als auf TSH, sind die eher niedrig würde das eher für einen langsamen Stoffwechsel sprechen (also eine UF), zu hoch (über der Norm) eher für eine ÜF.

      Das TSH selber macht angeblich ja nicht die UF oder ÜF, sondern ist eigentlich ein Hormon der Hypophyse bzw des Hypothalamus und steuert die SD.
      Das heisst wenn die SD meldet dass zu wenig Hormone da sind, sendet sie ein Signal an die Hypophyse, mehr TSH auszuschütten, weil das TSH dann der Schilddrüse "sagen" muss dass mehr Hormone (also die freien Werte) produziert werden müssen.
      Bei einer Überfunktion wird dann fast kein Signal mehr gesendet, weshalb der TSH unter 0,1 absinkt.
      Das kommt dann daher dass die Schilddrüsenhormone das nicht mehr richtig in "Griff kriegen" und die Ursache des Problems sind.

      Die ft Werte können allerdings auch bei Gesunden kurzfristig mal zu hoch oder zu niedrig sein, was allerdings wieder richtig reguliert wird wenn alles gut funktioniert.

      Wenn jetzt aber die Hypophyse (also der TSH) sich den Werten nicht mehr "anpassen" kann, um das mit den Hormonen wieder in Ordnung zu bringen, dann bleiben sie lange entweder im Keller oder zu hoch oben, während TSH nicht mehr oder nur noch schwer hoch bzw runterkommt.

      Ich merke eigentlich nur dass mir öfters schneller kalt ist als anderen und der Stoffwechsel selber scheint mir auch eher "träge" zu sein, was sich aber komischerweise nicht aufs Gewicht anschlägt und auch keine Wasseransammlungen verursacht.

      In der Norm sind sie schon noch, allerdings sagt meine schilddrüsenkranke Freundin dass sie eigentlich im mittleren bis oberen Drittel sein sollten.

      Die Schilddrüse selber ist bei mir "angeblich" in Ordnung (möchte mich mal drauf verlassen), aber ziemlich sicher kann ich mich auf das MRT verlassen, welches gemacht wurde und keine Adenome an der Hypophyse oder sonstwo im Hirn zeigte.

      Genauso eine Geschichte ist das mit meiner Menstruation, da ich immer schon verspätete und manchmal sogar ausbleibende Blutungen hatte, obwohl es kein PCOS ist und bei mir auch keine Vermännlichungen zu finden sind.

      Hab daher auch ein bisserl Angst dass ich unfruchtbar sein könnte, weil ich später vielleicht doch mal Kinder haben möchte... :traurig:

      Die Hormone sind wohl nicht gerade so der Hammer während meine Nerven schnell mal verrückt spielen, vielleicht sind die auch wirklich nur "erschöpft" von der Psyche, den Panikattacken und den vegetativen Störungen her.
      Nerven- und Hormonsystem hängen da ja irgendwo zusammen....

      Hast du eigentlich Hautprobleme an den Fingern? @ an Schlumpfmaus


      @ an psmmg

      Falls meine Erklärungen von TSH und Co falsch sein sollten, bitte nochmal korrigieren!

      @ Schlumpfmaus

      Ich würde das SD Hormon aber lieber nicht reduzieren, am besten öfters beim Arzt die Werte nachkontrollieren lassen und selbst auch ein wenig schauen womit du dich am meisten wohlfühlst, nur nicht überdosieren sonst haste vl schnell mal eine ÜF.

      Ansonsten könntest du ja auch anderen Indoor Sport machen.
      Hast du Fitnessgeräte daheim?
      Oder du gehst bzw fährst irgendwohin zum Joggen?
      Hast du einen Partner oder Freundinnen die gerne Sport treiben?

      Dass du eine Selbsthilfegruppe gefunden hast find ich ja schon mal toll. ;)

      Eine Freundin von mir die zurzeit auf Diät ist kaut immer süße und zuckerfreie Kaugummis wenn sie an vieles Essen denkt, manchmal lutscht sie auch Bonbons...

      lg newbie
    • Ich habe daheim ein Laufband, das ich auch benutze, und außerdem noch ein Expanderset, hab also Fitnessgeräte daheim, wenn ich mich nicht aufraffen will oder keinen Bock habe die Schwimmtasche zu packen. Ansonsten setze ich mir gerne Kopfhörer auf und tanze.

      Weshalb Hautprobleme an den Händen? Ich habe sie komischerweise immer über den Augenbrauen gehabt. Es juckte, schuppte und wurde rot. Manchmal habe ich mich auch blutig gekratzt. Anfangs hat auch der Hals gejuckt an beiden Seiten, ich musste eine Cortisonsalbe verwenden, damit es weg ging. Ansonsten werde ich überhaupt nicht braun, kriege dafür aber unheimlich viele Sommersprossen, leider auch im Gesicht :( . Pickel habe ich hin und wieder.

      Seit ich die Pille nicht mehr nehmen darf (der hiesige Frauenarzt darf die angeblich nicht mehr verschreiben, wegen ÜG, Alter usw.), nimmt die Körperbehaarung zu und die Blutungen werden wieder ein paar Monate ausbleiben. Da hätte ich an sich viel Zeit, durch Schwimmen was zu erreichen. Aber: Jetzt ist die Schwiegermutter krank geworden, sie schafft es nicht mehr alleine zur Toilette. Es sind Unverträglichkeitserscheinungen (Zittern, Wackligsein) von Medikamenten und es wird auch nicht besser, obwohl sie diejenigen nicht mehr nimmt. Angeblich ist das vorübergehend, ich habe da so meine Bedenken. Auf jeden Fall muss ich wohl einige Nächte dort verbringen. Als der Schwiegervater noch lebte, war ich bei diesem Wetter genauso gearscht. Wie soll man da Zeit fürs Schwimmbad finden? Zu Ärzten muss ich auch noch, weil die Tabletten alle werden.

      Dieses Problem und andere ähnliche Schwierigkeiten sind wohl ein Fass ohne Boden. Aber was soll ich machen. Mich vierteilen?
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.
    • Hallo Schlumpfmaus

      Das hab ich dich gefragt weil ich gerne die Ursache wissen würde "egoistischbin", und vl könnte es ja mit der Schilddrüse zusammenhängen.
      Ich bekomme im Sommer schon seit der Kindheit immer so blutende Hauschürfungen an der Haut unter den Fingernägeln, auch dann wenn ich nicht wirklich viele Handgriffe mache.

      Naja sterben werd ich wohl nicht dran....zum Glück. :banana:

      Tippe mal auf hormonelle Probleme oder irgend`ne Mangelerscheinung (vl Eisen).

      Wollte es nur wissen ob du das auch kennst.

      Braun werden tu ich zwar schon aber seit einigen Jahren zeig ich ab und zu komische Reaktionen beim Sonnenbaden (deswegen auch der Lupusverdacht), Sonnenbrand selber krieg ich gottseidank aber nicht häufiger.

      Schwimmbad wäre ne gute Idee, die Badesaison hat ja auch grade angefangen und ich war heuer auch schon mal Baden. :)

      Zu wie vielen verschiedenen Ärzten musst du denn regelmäßig ?
      Wieviele Medis nimmst du zurzeit so allgemein?
      Vielleicht kannst du deine Rezepte auch über den Hausarzt laufen lassen, ich weiß aber nicht ob das bei euch auch geht...

      Machst du dir eigentlich Pläne für kommende Tage?


      lg newbie :banana:
    • Hi Newbie,

      habe deinen Post gerade erst gelesen. Also ich nehme zur Zeit 3 verschiedene Medikamente. Einmal L-Thyroxin gegen die UF, dann Betablocker gegen den Bluthochdruck und Seroquel gegen die Bipokrankheit. Das Lithium ist aus dem Körper wohl raus. Zur Zeit bin ich immernoch stabil, steuere aber auch mit dem Seroquel ganz gut.

      Ich mache mir immer am vorherigen Tag einen Plan, was ich am nächsten machen will. Und wenn es dann regnet, werfe ich ihn oft über Bord... Dann mache ich zuhause Sport. Ich habe einen Minitrainer, den gab es vor 4 Monaten bei REWE. Heute habe ich mich drüber hergemacht und ihn endlich zusammengeschraubt. Weil ich doch diejenige von uns beiden bin, die in solchen Dingen etwas versiert ist (mein Mann hat 2 linke Hände). Das ist so ein kleines Gerät mit Pedalen, man kann auf ihm Radfahren, aber es auch auf den Tisch stellen (da eignet sich eigentlich nur der Küchentisch, weil es schwer ist) und damit die Arme trainieren. Ich trainiere damit die Oberschenkel, wenn ich auf dem Stuhl oder Sessel sitze. Heute hatte ich immernoch Muskelkater vom Samstag, wir waren mal wieder Tanzen.

      Übrigens mit ausfallenden oder verspäteten Regeln, das habe ich seit der Pubertät, und ne Vermännlichung derart, dass mir halt überall Haare wachsen. Mit der Pille hatte ich das lange im Griff, jetzt hatte ich fast 2 Monate durchgängig Kopfschmerzen und Migräne, weil die Hormonumstellung mir nicht so gut bekommt, zusammen mit dem unbeständigen Wetter. Deshalb gehe ich abends auch öfters früher schlafen, weil dann die Schmerzen ihren Höhepunkt haben.

      Mein Psychiater trägt den Zusatz "Allgemeinmedizin" und "Angstsprechstunde", man kann immer ohne Termin hin, er macht nur dann Termine, wenn man ne Gesprächsthera macht. Das heißt, er kann mir die Blutdruck- und Thyroxintabletten verschreiben, dann muss ich nicht zu 2 verschiedenen Ärzten. Zum Frauenarzt bin ich nur einmal im Jahr gegangen zur Vorsorgeuntersuchung.
      Liebe Grüße
      Schlumpfmaus


      Homepage

      Wer nicht im Stande ist, etwas zu tun, der ist in der Lage, sich zu beschweren. Letzteres verhindert den Stand.