Depressive Phase unter Remergil und Lamotrigin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Depressive Phase unter Remergil und Lamotrigin

      Ich habe hier schon des öfteren von meiner 16 jährigen Tochter berichtet, die wegen einer BipolarII-Störung seit Wochen stationär behandelt wird. Seit ihrer ersten schweren Depression vor 8 Wochen bekommt sie Remergil, da sie danach fraglich hypoman war, kam noch Lamotrigin dazu (derzeit 50mg/Tag). Seit vorgestern ist sie jetzt wieder im depressiven Tal mit Suizidgedanken und Selbstverletzung (Ritzen). Das Lamotrigin zeigt ja erst so ab 100mg/Tag Wirkung, deshalb meine Frage, ob man jetzt nicht das Remergil gegen ein anderes AD austauschen sollte??Vielen Dank für die Hilfe!Gruß,Tom
    • Zum einen dauert es seine Zeit bis ein AD anschlägt, diese Zeit sollte es auch kriegen, durch zu schnellen Wechsel kann sich der Zustand eher verschlechtern.
      Dann braucht jeder Körper eine andere Menge an Medis bis sie wirken, bei mir zB waren 50 mg Lamictal ausreichend, ein Freund pendelt zwischen 300 und 400 mg, diese Erfahrungen bringen erst die Zeit.
      Dann braucht deine Tochter auch die Zeit alles zu verarbeiten was vorgefallen ist, sie wird sich sicher fragen warum und sich so wieder selbst in eine Depriphase reinbringen, ist sie ausreichend therapeutisch versorgt?
      So ist meine Erfahrung.
      LG Heikemania Laut Psychiaterin freischwebende Chaotin die ihre Siebenmeilenstiefel einmotten soll :jump: :lechz:
    • Ich selbst nehme Lamotrigin zur Zeit 125 mg. Aber alles braucht seine Zeit. Wenn sie erst 8 Wochen das AD nimmt und erst seit kurzem Lamotrigin einschleicht, dann kann man noch gar nichts sagen. Die Suizidgedanken können in dieser Zeit größer werden, war bei mir auch so, weil ich damals die lange Zeit der evtl. Wirkung nicht ertrug und durch meinen depressiven Zustand keine Hoffnung für mich sah, dies änderst sich aber, wenn die Medis greifen. Es kann aber auch sein, dass bereits eine Wirkung eingesetzt hat, sie dadurch aus ihrer Starre herauskommt und den Wunsch, sich zu Verletzen, nun umsetzen kann, der Wunsch kann aber schon lange in ihr gewesen sein.

      Ich kann mir vorstellen, dass es für Eltern schrecklich ist, die eigene Tochter so leiden zu sehen. Aber bitte lass doch die Ärzte und Betreuer mal ihre Arbeit machen. Im anderen Forum, warst du doch fast schon gegen Medikamente und einer Behandlung.

      So hart es auch klingen mag, aber vielleicht ist es für dich und auch für deine Tochter das Beste, wenn du dich mal einige Zeit von ihr fernhälst, dass kannst du aber auch mit dem behandelnden Arzt/Ärztin mal besprechen. Diese psychische Krankheit läßt sich nicht innerhalb von ein paar Wochen wieder kurieren, wie ein Schnupfen, dass braucht Zeit.

      Gruß

      Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo Heike,

      danke für deine Nachricht.
      Im deutschen Forum habe ich nur geschrieben, dass ich die Ärzte davon überzeugen konnte, es erst einmal mit Lamotrigin statt Lithiuzm zu versuchen. Ich habe zwar schon Respekt vor der ärztlichen Zunft, bin aber auch der Meinung, dass man als Patient ( bzw. "Sorgeberechtigter") auch das Recht hat sich zu informieren und ggf. einen eigenen Vorschlag zu machen.
      Du hast geschrieben, dass das AD erst einmal Zeit braucht um Wirkung zu zeigen. Diese Wirkung hat es aber schon nach ca. 14 Tagen gezeigt, als meine Tochter relativ schnell wieder aus der Depression raus kam.
      Kann es trotzdem sein, dass das Medikament jetzt nicht mehr greift?

      Gruß,
      Tom
    • Ich würde auch sagen, am besten noch zuwarten. Lamotrigin/Lamictal braucht eine Weile bis es wirkt. Das AD Remergil ist glaube ich ein sehr gutes Medikament aber es braucht seine Zeit. Meiner Erfahrung nach kann es schon vorkommen dass der antriebsteigernde Effekt eines Medikamentes früher kommt als die stimmungshebende Wirkung. Dann ist die Selbstmordgefahr wieder höher als in der Tiefe der Depression. Ich glaube, das deine Tochter in guten Händen ist. Denn wenn sie darauf eingehen, daß deine Tochter statt Lithium zuerst Lamictal bekommt, dann kann man mit ihnen zumindestens reden. Oft lassen einen Ärzte nicht dreinreden. Oftmaliger Wechsel von AD bringen glaube ich mehr Nachteile als Vorteile. Stimmungseinbrüche gibt es immer wieder aber mit der Zeit wird es besser. Wenn deine Tochter hypoman wurde, ist es zumindestens ein Zeichen, das sich was tut. Habe noch etwas Geduld. Geduld ist etwas das man im Zusammenhang von MD wirklich lernen muss. Das annehmen was zur Zeit ist, und das beste daraus machen. Liebe Grüße Flowers
    • Hallo Flowers,

      es ist ja nicht so, dass das keine Wirkung gezeigt hat. Bei der ersten depressiven Episode vor einigen Wochen, hat es sehr gut geholfen. Oder wäre sie auch ohne Remergil innerhalb von 10 Tagen aus der Depression rausgekommen?
      Ich dachte nur, wenn das AD greift, dass es dann nicht mehr zu solchen depressiven Einbrüchen kommen kann.
      Oder liege ich da falsch?

      Gruß,
      tom
    • Hallo Tom!

      Ich war mir nicht ganz sicher, aber jetzt weiß ich es genau. Ich selbst nehme Mirtabene l(Remeron und Remergil sind dasselbe). Ich kann dir mitteilen, das Mirtabene extrem eingefahren ist. Dh zuerst habe ich 2 Tage nur geschlafen und war total daneben. Aber ich habe mich nicht schlecht gefühlt. Da hat mein Doc die Dosis reduziert und ich hatte eine wunderbare Hypomanische Phase. Sicherheitshalber haben wir dann andere AD reduziert bis die Stimmung normal war. Danach kam es dann nocheinmal zu einem Stimmungseinbruch. Dann haben wir nocheinmal aufdosiert 1/2 Mirtabene. Dann ging es nocheinmal 14 Tage und jetzt geht es mir gut. Stimmungseinbrüche und erneute Depressionen sind auch unter AD normal. Alles braucht seine Zeit. Ich muss meine Medi immer neu einstellen ca 1 mal im Monat zur Kontrolle. Ich nehme Lamotrigin 100mg, 1 1/2 Seroxat, 1/2 Edronax und 1/2 Mirtabene.
      Mit dieser Mischung fahre ich am besten. Mal ist sie höher mal niedriger. Mein Doc kann das echt gut und ich darf mitreden. AD geben zwar Schutz sind aber keine Garantie. Manchmal muss man auch wechseln. Ein und dasselbe AD können auch unterschiedlich wirken. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Körper sich an eines gewöhnt. Ich fahre dann besser mit einem neuen AD. LG Flowers