Spätdyskinesie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spätdyskinesie

      Seit einiger Zeit habe ich komische Zuckungen am Mundwinkel, als ob ich permanent kauen würde... Hat hier jemand schon sowas erlebt? Ich nehme schon sehr lange Seroquel und seit einiger Zeit Abilify dazu. Die Kombination hat sich bewährt, ich bin seit vier Monaten stabil, ich würde eigentlich ungern daran herumschrauben.
      Gibt es Methoden, wie man diese Tics wegkriegt? (Im Internet stand etwas von Magnesium...) Oder Entspannungsübungen?
    • Magnesium könnte helfen...

      aber ALLE Neuroleptika können bei bestehender Disposition u.U. zu irreversiblen Dyskinesien führen - deshalb warnen ja auch alle nichtpharmakologisch bezahlten Experten davor...
      AKINETON wird in deutschen Psychiatrien als angebliches Gegenmittel verabreicht...
      ich habe damals bei meinem 1. Aufenthalt in der "Geschlossenen in Hirsau" ( ich hatte gleich zu Beginn meines Aufenthaltes dort im Badezimmer unter Gewaltanwendung von 2 kräftigen Pflegern eine (gefühlte und gesehene) 50 -ml-Depotspritze Haloperidol verpasst bekommen.
      Komischerweise habe ich ausser ein bisschen "Beruhigung" ( "Oh hoppla - ich verhalte mich wohl besser etwas unauffälliger") nicht viel gemerkt...
      die Akineton-Tabletten, die es regelmässig auf der Station gab am Schreibtisch mit dem Plakat "Marienplatz" ( war mal eine zeitlang in Stuttgart der Hauptumschlagplatz für harte Drogen wie H und C), habe ich immer einer "Mitgefangenen" geschenkt, die wirklich Ärger mit Krämpfen hatte.
      Die wiederum wurde knall auf fall in Schömberg von der Polizei beim verlassen einer Apotheke vorläufig festgenommen und in die Landesklinik Hirsau gebracht, weil sie ihr Kind im Kinderwagen vor der Apotheke abgestellt hatte...=> Shit happens, oder so...
      ich wünsche Dir, dass es mit Magnesium klappt !
      Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sowohl die Hersteller als auch die verschreibenden Ärzte zivilrechtlich zu verklagen - aber das ist der extremst schwierigste Weg (in den USA wäre es einfacher)....

      lg
      Eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hey.

      Ja, das ist es. Bei Parkinson treten ähnliche Symptome auf, (Akinese - Bewegungsarmut, Rigor - "Steifheit", Tremor "Zittern") wie bei den Nebenwirkungen von Neuroleptika (Frühdyskinesien etc....)

      Akineton, mit dem Wirkstoff Biperidin wird bei NW der Neuroleptika gegeben. Es kann irritierend sein, dass NW von Akineton auch Dyskinesien, Ataxie, Muskelzuckungen, Sprechstörungen ..... sind. Aber es wird i.d.R. gut vertragen, hilft schnell und wird bei auftretenden NW verabreicht. (Gibt auch Trinkampullen, Tabletten). Geh am besten zu Deinem FA und lasse Dich beraten. Würde nicht lange mit Magnesium herum basteln, aber nimm Akineton auch nicht, falls die Erreichbarkeit gegeben ist, auf eigene Faust. Akineton ist ein Anticholinergikum, dass den Sympatikus anregt (Herzfrequenz steigt, ... (Fluchtreaktionszeichen))und das wiederum bei Überdosierung unschöne NW auftreten lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von curiositas ()

    • hey andrea,

      wb :-)) - warste jetzt abstinent oder nur in anderen Foren unterwegs?

      Jedenfalls würd ich an deiner Stelle sofort zu deiner Ärztin - kann mir nicht vorstellen, dass du das mit "Hausmittelchen" in den Griff kriegst. Würde auch auf Akineton tippen - wär sicher einen Versuch wert... - ...und dann mal ne langfristige Überlegung mit deiner Ärztin wie es weitergehen soll... - ...das sind nicht mehr die NW, die ich als tolerierbar empfinden würde.

      lg punkt
    • Hallo, ihr Zwei!

      Natürlich werde ich mit meiner Ärztin die Sache besprechen... sie war jetzt nur gerade nicht erreichbar.
      Ich habe diese komischen Zuckungen auch nicht immer, ich kam mir heute schon wie eine Hypochondrin vor, weil ich heute nichts hatte.
      Magnesium schadet sicher nicht, das Weitere kann meine Ärztin sicher besser bestimmen (aber auch sie müsste mich unter natürlichen Umständen mal sehen, ob ich zucke), es ist nur so, dass wir uns urlaubsbedingt erst im September wieder sehen...
      Ja, Punkt, ich war abstinent, ganz brav, jetzt möchte ich auch nicht mehr soooo eifrig mitmischen, aber diese Sache hat mich halt heute beunruhigt... ("drüben" werde ich nie mehr zurückkommen).

      Alles Liebe
      Andreaaa
    • Gestern hat mein Mann an mir nichts gemerkt... allerdings kenne ich eine, die lange Zeit Akineton nahm, aber sie durfte es dann absetzen. Wahrscheinlich weil sie das NL auch reduzieren durfte... Sie hatte gute Erfahrungen damit.
      Mir kommt vor, ich zucke nur dann, wenn ich müde bin... Leichte Zuckungen hatte ich damals auch am Anfang beim Lithium, sie vergingen aber.
    • Danke dir, Curiositas, dann bin ich beruhigt! (Ich nehme nämlich schon so viel -- teilweise keine "richtigen" Medis, sondern Omega3, Mariendistel und Mönchpfeffer -- aber auch die muss ich jeden Tag nehmen...)
      Ich habe schon Mail-Kontakt zu meiner Ärztin aufgenommen. Ich sehe es noch nicht sooo tragisch, weil ich es nciht immer habe, jetzt habe ich gerade meine alten Beiträge gelesen, und ich hatte das Zucken im Gesichtbereich schon phasenweise, aber dann hörte es immer wieder auf...
      Ich habe zur Zeit vielleicht Stress wegen meiner Bilder (ich male und darf im Oktober bei Pro Mente ausstellen, aber am Tag der Vernissage bin ich gerade auf Reha, ich kämpfe jetzt um die "Freilassung" an diesem Tag, zumal nachher Nationalfeiertag ist und ich deswegen keine Therapieminute versäumen würde). Irgendwie triggert mich jetzt diese Vernissage-Sache, ich darf wahrscheinlich deswegen nicht nach Hause, weil die Vernissage nicht an einem Samstag ist...

      Alles Liebe
      Andrea
    • Rispeldal habe ich nur ganz kurz genommen und nicht vertragen... Sero hilft mir am besten und ich nehme es schon seit Jahren... eigentlich würde ich nicht so gern an der Einstellung herumschrauben, weil ich stabil bin und ich komme jetzt nebenwirkungsmäßig auch gut klar, bis auf diese Sache... ich lasse mich jetzt beobachten, von der lieben Familie, gestern hatte ich z.B. nichts (dafür am WE gehäuft).
      Wie gesagt, zermalme ich mich jetzt innerlich wegen dieser Vernissage-Sache, ich glaube, heute ist es wieder Zeit, laufen zu gehen, dann kommen meine Gedanken einigermaßen in Ordnung, zumindest für eine kurze Zeit.
    • Die Göttin von der Kostenträgerstelle hat angerufen, hat zwar jetzt den Ausgang noch nciht genehmigt, aber gesagt, dass sie grünes Licht gibt und letztendlich sollen dann dort die Theras entscheiden... davor habe ich keine Angst. ich bin soooooo froh, dass ich hüpfen könnte!
    • Die Zuckungen/Kaubewegungen waren während meines Urlaubs voll da; meine Kinder lachen immer über mich, es ist sehr unangenehm, jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, den ganzen Tag versuche ich die Bewegungen zu kontrollieren. Immer wenn ich bei meiner Ärztin bin, ist nichts, dabei würde ich sie ihr zeigen, die Bewegungen kommen aber in Schüben, einmal stärker, einmal schwächer oder gar nicht... Wird es jetzt immer so bleiben?