hypomanie-manie-psychose-schizophrenie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hypomanie-manie-psychose-schizophrenie

      kann man das so als steigerung sehen?

      freue mich auf ernstgemeinte beiträge.

      wurde 2002 wegen schizophrenie berentet.

      2010 bekam ich die diagnose bipolar-affektiv. ist das nun weniger schlimm?

      bin stabil mit valproat und risperidon.

      risperidon variiere ich selbst zwischen 2 und 6 mg.

      in stabilen phasen nehm ich 4 mg. und 1.800 mg valproat.



      :thumbup:
      schönen tag wünscht JÖRG :bett:
    • schlimm - nicht schlimm ansichtssache!

      Hi Jorg,

      Nun Psychosen können alle haben -
      Normalos - schizophrene - bipolare -

      Ob schizophrenie schlimmer ist als bipolar kann ich nicht beruteilen.
      Fakt ist solange man nicht stabil ist, ist beides schlimm.
      Wenn man stabil ist, ist beides zu ertragen.

      Je nach fall kann eine Psychose ein einmaliges erlebnis sein - oder ein immer wiederkehrenes - da gibts alle varianten.

      Man kann auch schizophren und bipolar sein, dass nennt sich dann schizo-affektive Störung.

      Man kann es sehen wie man will - solange man stabilität erreicht kann man viel ertragen.

      Es ist ja schließlich kein todesurteil wie Krebs im endstadion.

      Viele Grüße

      Cine
      Ich sehe die Bipolarität nicht als Krankheit, sondern mehr als Evolution des Menschen an.

      Es zeigt sich gerade an Leuten wie uns, dass die Natur mit dem Menschen immer noch Experimentiert.

      Wir sind also nicht Vollkommen und somit nicht die Krönung der Schöpfung.

      Das ist an all die gerichtet, die sich für etwas besseres halten !
    • @Jörg: Nein, so ist das imho nicht...

      zwar gibt es die Steigerung Hypomanie - Manie ohne Psychose - Manie mit psychotischem Charakter -
      aber eine Verbindung mit dem Krankheitsbild der Schizophrenie als "Weiterentwicklung" der psychotischen Manie
      habe ich nirgendwo gefunden (obwohl es in den Tiefen des Internet sicherlich auch irgendwo diese These gibt von irgendjemandem.)

      Schau Dir doch einfach mal den "International Code of Deseases" (ICD) an, da steht das alles aufgeschlüsselt !

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • meinetwegen...

      bin ich eben auch schizo dann - was solls ?
      Meine 2. Diagnose von der damaligen Oberärztin Heidenreich war ja eben "Schizoaffektive Psychose"...
      Der Chefarzt hat allerdings abgewunken, als ich mich bei ihm beschwert hatte, weil mir das irgendwie schwul vorkam: "Quatsch, schizoaffektive Psychose ist eine Notfalldiagnose, wenn einem als PsychiaterIn nichts besseres einfällt - sie sind ganz klar unipolar manisch !"
      Seit da war die Welt wieder in Ordnung für mich - nur sauteuer waren die "Ausflüge" aus der geschlossenen Abteilung immer...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • genau eule!

      du redest ja auch schon fast mit all deinen persönlichkeiten hier. dewegen bin ich gekommen, dich zu retten.

      da wirste ja am ende völlig bekloppt hier! ich find das gut. rede mit mir!

      ansonsten sieht jörgimause es wirklich falsch. manie steigert sich nicht in eine schizophrenie.

      mir ist nur aufgefallen, dass ärzte schizoaffektiv= als bipolar benennen! diese krnkheitsbilder sind völlig

      unterschiedlich in meiner wahrnehmung. hört sich blöd an, aber ich bin froh nicht schizo geworden zu sein.

      hätte durchaus passieren können.

      schönen tag wünscht

      hase :heart: :jump: