WGKK = Patient zweiter Klasse...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WGKK = Patient zweiter Klasse...

      derstandard.at/1326504314698/E…GKK-kuerzt-Einzeltherapie

      Das bedeutet im Klartext: keine neuen kassenfinanzierten Therapiesitzungen mehr für WGKK-PatientInnen, nicht einmal nach langer Wartezeit... meine Therapiesitzungen werden langsam auslaufen... d.h. ich werde keine neuen kriegen. :traurig: Aber ich habe noch momentan wenigstens Therapie, was ist dann mit denjenigen, die schon seit Monaten auf einen Platz warten?
    • du wolltest doch sowieso nie in die Therapie. Jetzt jammerst du dass du keine Sitzungen mehr bekommst. Es sind doch bei dir ehh nur die Pillen die dich stabil machen-was brauchst du dann Thera??? Aber du bist halt so ein Mensch dem man es nie Recht machen kann.

      Gruss freefall :banana:

      ach du bist durch deinen Geiz ja auch bekannt
    • du versuchst doch mit aller Gewalt dich wo einzumischen was dich gar NIX angeht. Nachdem das ganze hier ein oeffentliches Forum ist, kannst du weiterhin Urteile ueber meinen sehr klaren Verstand abgeben.

      Ich muss laecheln bei soviel Engangement-weiter so. Du beisst dabei nur auf Granit bei mir (Sch)oki Kruemel.

      Lieben Gruss
      freefall :banana: :banana: :banana: :banana: geh ins Bett :bett:
    • wer über andere herzieht ist klar bei Verstand ? - das ist für mich eine ganz neue Definition, von klar bei Verstand sein. :D

      Das hier ist kein sich gegenseitig fertig mach Forum, sondern als Selbsthilfeforum gedacht. Bitte bitte achtet auf Eure Umgangsformen.

      Es macht sein, das die Wurzel "der Krankhei"t etwas mit einem lieblosen Umgang mit sich selbst und anderen zu tun hat - um so wichtiger an Frieden mit sich und anderen zu arbeiten.

      Wenn hier Leute gemobbt werden, dann geht das sehr wohl alle etwas an!


      LG Tobi
    • keine neuen WGKK-finanzierten Therapieplätze mehr.. Was tun?

      Du machst Dir Sorgen, um die, welche schon seit Monaten auf einen Therapieplatz warten, richtig?

      -

      Von der Sache her meine ich, das am falschen Ende gesparrt wird - vorausgestzt, es gibt gute Therapeuten in Österreich. Das weiß ich nicht, in Deutschland ist das ne ziemliche Glückssache..

      Werden eher die neusten sündhaft teuren Medikamente verschrieben, anstatt die Disbalance in einer Therapie an der Wurzel zu packen? Kenne ich alles schon.. :)

      -

      Zahlreiche Studien zeigen, das über einen Zeitraum von einem Jahr und länger, bei den Patienten die tatsächlich aktuell zu therapeutischen Sitzungen gehen im Vergleich zu denen, die in dieser Zeit lediglich auf der Warteliste standen, sich das Wohlergehen und die Lebenszufriedenheit wie folgt geändert hat - was meinst Du?

      Beide Gruppen, hatten einen rapiden Anstieg in ihrer Lebensqualität! Die Gruppe, die tatsächlich Therapie gemacht haben, ging es kaum Signifikant besser, als jene auf der Warteliste eingetragen waren.

      Die dritte Gruppe, dazu gibt es kaum Studien, ich weiß lediglich von Zweien. Dabei wurde die Gruppe von "Betroffenen" befragt, die weder eine Therapie eine Therapie gemacht haben, noch das sie sich auf eine Warteliste gesetzt haben - wie glaubst Du hat diese Gruppe im Vergleich zu den anderen beiden abgeschnitten?

      Miserabel! Wenn die Zufriedenheit, graphisch betrachtet bei denen die Therapie gemacht hatten, bei 89 % lag, lag sie bei denen auf der Warteliste bei 83 Prozent und bei denen die nichts von beiden taten, bei 15 bis 20 Prozent.

      Sie Studie ist so zu interpretieren, das allein der hoffnungsvolle und mutige Schritt sich für einen Therapieplatz einzuschreiben, das Wohlbefinden dramatisch ansteigen läßt, weil es mit dem Gefühl verbunden ist, ich kann selbst was tun, ich bin nicht hilflos dem ganzen, Schicksal oder was auch immer ausgeliefert.

      So gesehen, haben auch die noch mal Glück gehabt die Flagge bekannt haben und sich auf die Warteliste haben setzen lassen. Was ist jetzt mit denen die noch nicht mal mehr die Aussicht auf einen Therapieplatz haben?

      Dankbarkeit und Vergebung ist ne gute Sache. Hilft dabei ein Therapeut ? ich hoffe doch!

      Sich in die Dankbarkeit einfühlen und das Wertschätzen, was uns in dem Moment geben ist, ein Bett, etwas zu Essen, vielleicht sogar liebende Angehörige und einen Partner, Einfluß auf sich selbst ausüben zu können, keine große Angst haben zu haben, draußen vor der Tür erschossen zu werden.. Paradiesische Zustände..


      Herzliche Grüße

      Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von positives-denken ()

    • ...heute habe ich meine Thera gefragt, sie hat gemeint, verlängert wird schon die Thearpie wahrscheinlich, aber es gibt tatsächlich keine neuen Plätze. Ich kenne viele, die auf der Suche sind und bei der WGKK versichert sind... Nur die Medis allein helfen meistens nciht, meine Ärztin bestand auch darauf, dass ich zusätzlich noch eine Psychotherapie mache. Ich hatte noch Glück, aber ich bin nur eine Person...
      Eine Glückssache ist es hier allerdings auch, ich hatte mal eine totale Eso-Frau z.B., die statt Logotherapie chinesische Akupressur anbot, damit kann man Schmerzen wunderbar wegzaubern, aber Depressionen leider nicht, mein Zustand hat sich bei ihr damals nicht verbessert, im Gegenteil. Die jetzige ist OK, wäre natürlich schön, wenn sie nicht immer das Handy eingeschaltet hätte, es stört unheimlich, wenn sie angerufen wird und sie abhebt... aber ich bin halt nur Kassenklientin und sie bekommt nur 53 Euro Pro Sitzung für mich. Das ist natürlich lächerlich, wenn ich das mit dem Stundenlohn eines Installateurs vergleiche... Unter 70 Euro schaut er nicht einmal in die Waschmaschine hinein. Die PrivatklientInnen sind wesentlich lukrativer...
    • Therapeuten die auf Anruf reagieren

      wenn ein Thera das Handy an hat waehrend einer Sitzung dann ist das eine grobe Grenzverletzung. Ich wuerde das mal ansprechen und wenn sie nicht drauf reagiert, wuerd ich ne andere Thera suchen. Auch wenn ich die SELBER bezahlen muesste, waere mir das noch lieber als die handygeschichte fuer 50 Euro.

      Naja du kriesgt sowieso alles in den falschen Hals deswegen erklaer ich jetzt nicht warum das Telefonieren waehrend einer Sitzung eine red flag Situation ist....

      Und Oki-ich lass mich nicht aus dem Forum vertreiben-da irrst du dich gewaltig.

      Gruss freefall :banana:
    • RE: Hinter jeder Depression steht neues Leben

      positives-denken schrieb:

      Hast Du ihr das denn mal gesagt, mit dem Handy?

      Stimmt, Akkupunktur ist bei Schmerzbehandlung ne super Sache! Hat bei mir besser geholfen als die Schmerzmittel..
      Ich denk auch, bei Depressionen ist Logotherapie die bessere wahl.

      Hast Du denn Erfahrung mit Logotherapie?


      Ich habe mich nciht richtig getraut, das ist nur ein paar Mal vorgekommen... aber das nächste Mal sage ich was... Mit Logotherapie habe ich in dem Sinne keine Erfahrung, weil nicht verkauft wurde, was auf dem Etikett stand, jetzt mache ich systemische Familientherapie... das ist an und für sich eh das richtige für mich.
    • ich moechte wirklich wissen was du gegen mich hast. Deine linke Anmache zieht bei mir nicht. Du kannst weitermachen--doch dann stellt sich die Frage wer von uns beiden z u e r s t rausfliegt. Du spielst mit dem Feuer ohne es zu wissen. Naja dafuer kannst du nix du Luke the Skywalker.

      Lieben Gruss freefall :heart:
    • wirklich das geht nicht dass eine Thera ihr Handy waehrend einer Sitzung ueberhaupt an hat. Wenn das einmal passiert-okay-aber es sollte auf keinen Fall zur Gewohnheit werden-Kassenpatient hin oder her. Da gibt es so Theraregeln du kannst mal client-therapist relationship googlen-da stehen die do's and don't s aufgelistet da. Lass dir das auf keinen Fall gefallen.


      Viel Glueck
      freefall :goodjob:
    • Also Gruppentherapie wird von der GKK voll finanziert und kann auch helfen. Ich mach 1x pro Woche Gruppentherapie bei einem analytischen Therapeuten, der sehr professionell arbeitet und auch Lehrtherapeut ist. Und bei einer Schülerin von ihm - ausgebildetet Therapeutin, dzt. Ausbildung zur Psychoanalytikerin - mach ich 1x pro Woche Einzeltherapie. Hab da einen Sozialtarifplatz. Solche Plätze gibt es bei Studenten von der SFU (Sigmund Freud Privatuniversität) - die Therapeuten die dort studieren haben echt was drauf. Ich hab gehört es gibt in Wien 50 Plätze für voll finanzierte Psychotherapie? Naja für Wien ist das gar nix. Und der Zeitungsausschnitt ein herber Rückschlag für die Psychotherapie.
      Nur Medis helfen mir nicht - ich brauch unbedint die Gesprächstherapie um mich in der Spur zu halten und das funktioniert sehr gut. :banana:
      lg apassionata
    • Hallo, Apassionata,

      du hast dann Glück! DAs mit der S.F.Privatuni habe ich auch gewusst, aber auch da kann man danebengreifen und eben, wie Du, Glück haben.
      Auch ich bin noch glücklich, weil bestehende Therapieplätze (noch) nciht gefährdet sind... aber fünfzig sind echt wenig für eine Großstadt wie Wien...