Schilddrüsenhormone gegen Depressionen und Manie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schilddrüsenhormone gegen Depressionen und Manie

      der Artikel ist zwar vom 24.10.02 -aber da könnte was dran sein?

      Neue Therapie in ersten Studien erfolgreich Von Hiltrud Baur

      "Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt: Ein bis zwei Prozent der Bevölkerung leiden an krankhaften
      Stimmungsschwankungen. Sie sind manisch-depressiv. Während der Manie sprühen sie vor Ideen, geben unüberlegt Geld aus und werfen Hemmungen über Bord. Nach Wochen oder Monaten stürzen sie in die Depression. Psychopharmaka und
      vorbeugende Medikamente wie zum Beispiel Lithiumsalze helfen den meisten Betroffenen, ein normales Leben zu
      führen.
      Die herkömmliche Therapie versagt aber vor allem bei kurzen Phasen und häufigem Stimmungswechsel", erklärte Professor Peter Whybrow vom Neuropsychiatrischen Forschungsinstitut der Universität Los Angeles. Auf einer Konferenz von
      Psychiatrieforschern an der Berliner Charité stellte er jetzt eine Therapie vor, die auch diesen Patienten helfen kann - die zusätzliche Gabe von Schilddrüsenhormon in hoher Dosis.(...)"
      welt.de/print-welt/article4178…pressionen-und-Manie.html

      kks.charite.de/Deutsch/Veranst…/Schilddruesenhormone.pdf
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...
    • RE: Schilddrüsenhormone gegen Depressionen und Manie

      sola schrieb:

      der Artikel ist zwar vom 24.10.02 -aber da könnte was dran sein?

      Neue Therapie in ersten Studien erfolgreich Von Hiltrud Baur

      "Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt: Ein bis zwei Prozent der Bevölkerung leiden an krankhaften
      Stimmungsschwankungen. Sie sind manisch-depressiv. Während der Manie sprühen sie vor Ideen, geben unüberlegt Geld aus und werfen Hemmungen über Bord. Nach Wochen oder Monaten stürzen sie in die Depression. Psychopharmaka und
      vorbeugende Medikamente wie zum Beispiel Lithiumsalze helfen den meisten Betroffenen, ein normales Leben zu
      führen.
      Die herkömmliche Therapie versagt aber vor allem bei kurzen Phasen und häufigem Stimmungswechsel", erklärte Professor Peter Whybrow vom Neuropsychiatrischen Forschungsinstitut der Universität Los Angeles. Auf einer Konferenz von
      Psychiatrieforschern an der Berliner Charité stellte er jetzt eine Therapie vor, die auch diesen Patienten helfen kann - die zusätzliche Gabe von Schilddrüsenhormon in hoher Dosis.(...)"
      welt.de/print-welt/article4178…pressionen-und-Manie.html

      kks.charite.de/Deutsch/Veranst…/Schilddruesenhormone.pdf


      interesant.

      kannst du nähere ausführungen machen.
      interessiert mich sehr.
      Osakidersanftmütige .......... 8o .......... 8) .......... :thumbup: .......... :rolleyes: .......... :love:
    • interessant ist die schilddrüsenthematik auf jeden fall! als kind hatte ich eine unterfunktion der schilddrüse und mein befinden
      war dementsprechend. ich war träge, unkonzentriert und hatte zu nichts lust. es wäre interessant die schilddrüsenwerte (ths, ft3 und ft4 )in schweren depressiven phasen abklären zu lassen -was dann so gesehen eine unterfunktion sein müsste/könnte. bei einer manischen phase würde man dementsprechend in eine schilddrüsenüberfunktion rutschen....

      ich denke, dass da Herr Moritz Mühlbacher mehr zu sagen kann.... aber ein ansatz könnte jenes sein....
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...
    • Dass die Schilddrüse

      und z.B. verschiedene Gehirndrüsen bei psychischen Problemen wie Depris immer als "Verdachtsmomente" im Raum stehen, begreifen wirklich scheinbar nur die Endokrinologen...
      Dass hochdosierte Cortisolbehandlungen für rund 30% aller Psychiatriepatienten sorgen,
      wissen auch nur die Chefärzte dort...
      Fragt man bei entsprechenden inneren Abteilungen in jenen Kliniken nach, wo diese
      Cortisonbehandlungen eingeleitet wurden, dann reden die dort von 3 Promille
      an Schwierigkeiten...
      3 Promille und 30 Prozent sind aber ein eklatanter Unterschied und ganz offensichtlich
      stimmt da was mit der Kommunikation nicht !
      Ausserdem sollten diese Sesselfurzer in den Gesundheitsbehörden einmal ein paar Minuten
      aus ihrem Dauerschlaf erwachen und den Cortison-, Cortisolherstellern einmal verdeutlichen,
      dass es nicht korrekt ist, auf dem Beipackzettel zu schreiben "kann zu depressiven oder auch
      euphorischen Zuständen führen".
      HAHAHA - "euphorische Zustönde"....
      "MANIE" muss da stehen ! WARUM schreiben sie das nicht ?
      Wegen der HAFTUNG !!!
      Erst gross absahnen mit den Preisen, aber bei der Haftung den Schwanz einziehen...klar!
      Jeder Hausarzt heute fühlt sich absolut imstande, einen Diabetes zu behandeln
      und jeder Psychiater ist sich sicher, eine hormonell-endokrinologische Krankheit
      von einer "Depression" unterscheiden zu können...
      Und so wie Dir der Hausarzt bei einer Typ2-Diabetes sagt: "Das kriegen wir leicht in den
      Griff" und Dir versichert, dass man "für diesen Typ gar kein Insulinspritzen" benötige,
      sondern alles mit Tabletten gehe,
      so greift auch der Psychiater erstmal auf alle möglichen Klassen von Antidepressiva
      zurück...
      Der Diabetologe klärt Dich dann anderweitig auf...
      Und ebenso kann das ein Endokrinologe unter Umständen, wenn die Probleme gar nicht
      "psychiatrisch" bedingt sind, sondern eben aus der "hormonellen Ecke" stammen...
      Aber das wiederum ist dann ebenso wie den Psychiatern und Diabetologen:
      wirklich Gute gibts nur Wenige...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()

    • Unserer Mutter -jetzt 81

      wurde als junger Frau ein "Kropf" rausoperiert, unsere Gegend in der Nähe von "Ottenbronn" war in einschlägigen medizinischen Journalen schon Ende des 19. Jahrhundert bekannt für den "Ottenbronner Kropf".
      Die Luft hier kommt meist aus Südwest und enthält kein Jod...
      Nun ist es im Salz gsd, aber für Folsäure in den Hauptahrungsmitteln fehlt der derzeitigen Bundesregierung
      wohl die Durchsetzungskraft...
      Ebenso für ein Verbot der Transfettsäuren usw.
      Was tut diese CSU-Tante Aigner eigentlich den ganzen Tag ausser Schnäpse saufen auf der "grünen Woche" ?
      "Verbraucherschutz" ?
      Dass ich nicht bitter lache !
      "Industrieschutz" trifft es schon eher, was diese Dame macht !
      Selbst extrem schädliche Organophosphate lässt sie nicht vom Markt nehmen, Lindan mit dem Sevesogift darf immer noch verkauft werden...
      Wo bleibt denn da irgend ein Schutz - wie kann ich mich denn schützen, wenn mein Nachbar dieses Giftzeug bei Westwind sprüht und ich das aberhier auf unserem Grundstück gar nicht haben will ? ;(
      Aber egal: wohin ich auch kam auf der Welt - Indien oder La Gomera auf den Canarischen Inseln -
      Immer und überall lagen die leeren Säcke von Bayer, BASF und Konsorten rum...
      Dass dieses "Pfanzenschutzmittelzeug" auch in sehr kleinen Mengen tierisch gefährlich auch für Menschen -
      und nicht nur für kleine Insektentierchen ist, dafür braucht es wohl noch eine Generation von Menschen um das zu realisieren, wenn das denn mal dann noch gutgehtwo grosse Zweifel schon heute angebracht sind...
      Nach meinem Gefühl leben heute schon alle so: "Nach uns die Sindflut..."
      Also real wird mürrisch der Müll getrennt - aber irgendwo gehen einem diese ganzen Umwelthanseln dann auch irgendwie dann mal auf den Keks, oder ?
      Denn wenn die derzeitige Umweltverseuchung mit rund 55 000 Chemikalien in 1,8 millionenfacher Exponenz nicht
      drastisch eingeschränkt wird, braucht sich die Menschheit vermutlich dann auch wegen der "Klimaerwärmung" keine allzugrossen Sorgen mehr machen !
      Was "die gute Nachricht war" !

      Die schlechte Nachricht ist, dass immer noch sehr viele absolute Giftstoffe frei verkäuflich sind....

      Chlorpyrifos z.B - auf den Markt gebracht von Dow Chemikals - in den USA VERBOTEN, in D aber in jedem OBI-Markt als "Hausmittel zur Parasitenvernichtung" angepriesen, obwohl das Zeug absolut GIFTIG ist und nicht nur Föten- und Kinderhirne schädigen, sondern auch bei Erwachsenen erhebliche Störungen verursachen kann...
      Es würde mich einfach mal interessieren, warum z.B. Transfettsäuren oder dieses absolut giftige Zeugs namens
      Chlorpyrifos in den USA verboten sind, aber hierzulande für jeden Deppen der seine Bettwanzen bekämpfen will, in jedem OBI-Markt noch frei erhältlich ist ?
      Eigentlich müsste man da ja eine Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft der Frau Aigner wegen
      Paragraph 222 StGB machen...
      Wo wohnt denn die in Bayern ?

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eule4 ()