Bestes Medikament ... fast ganz ohne Nebenwirkungen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestes Medikament ... fast ganz ohne Nebenwirkungen ...

      ... nachdem ich endlich meine jahrelange körperliche Passivität wieder überwinden konnte,
      hab ich wiedereinmal feststellen dürfen, dass eine der besten Medizinen für mich,

      viel Bewegung bzw. Ausdauertraining in der Natur

      ist.

      Positive Effekte:
      Ruhiger, ausgeglichener ... nicht mehr soviele drängende negative innere Stimmen im Kopf,
      Kraft und Gelassenheit machen sich breit in mir.
      Blutzucker normalisiert sich wieder, Glukoseintoeranz wird auch besser.
      Gewichtsreduzierung läuft auch super schnell unterstützt durch bessere Ernährung.

      Einzige fallweise Nebenwirkungen:
      Muskelkater, leichte Hypomanie durch "Runners-High"

      Schöne Grüße aus OÖ
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Fitness für die Seele

      Hi Chiron,
      ich stimme dir absolut zu - seitdem ich regelmäßig mehr Bewegung und Sport in meinem Alltag integriere, geht es mir gesundheitlich um einiges besser. In der Vergangenheit habe ich mich auch oft gehen lassen und hab so in den Tag gelebt...... Kaum zu glauben, aber mittlerweile ist es für mich fast so, dass es "ohne" gar nicht mehr geht. Nachdem ich sehr naturverbunden bin, schaue ich zu so viel wie möglich im Freien zu tun - sei es der Jahreszeit entsprechend mit Langlaufen, Rodeln, Skifahren (in den Tiroler Bergen.....) Nordic Walken, Joggen, Wandern, Zumba, Yoga, Tae Bo, und und und..... Es ist wissenschaftlich quasi verifiziert worden in den unterschiedlichsten Studien, dass Sport/Fitness antidepressiv wirkt. Da macht es einen schon glücklich -- das kann ich nur bestätigen --, ein Medikament weniger schlucken zu müssen -- solange man die entsprechende Ausdauer hat. Es bedarf schon großer Selbstdisziplin, aber das Resultat lässt sich wirklich gern blicken lassen.......... straffe Kurven, knackiger Po, Gehirn ist g´scheid wieder "gelüftet", Endorphine ohne Ende, Zufriedenheit mit sich selbst, Stressabbau, Spaß an der Bewegung, neue Leute kennenlernen........... einfach raus aus der Bude...... ich komme schon ins schwärmen.....

      Mein Resümee:
      Meiner Ansicht nach vergisst man (sprich "innerer Schweinehund" und leider "die Macht der Gewohnheit") zu oft, dass banale Dinge wie Bewegung - schon Spazieren gehen oder einfach raus an die frische Luft - genauso effektiv antidepressiv wirkt wie irgendwelche Stimmungsaufheller, literweise Johanniskrauttee oder Cipralex & co. Ich nenne das "Fitness für die Seele", klingt doch super :jump: Nö - ist einfach super!!!

      Schöne Grüße an alle aus Tirol --- wo es bekanntlich wahnsinnig schön ist.................................. es gibt auch mehr als die Berge.....
      :thumbsup: Katy
    • Hi Katy,

      schöner Beitrag von dir. :goodjob:

      Bin heute schon ein weinig schreibfaul. Aber ne echte Tirolerin, dass freut mich !!! :biggrin:

      Schöne Grüße aus OÖ nach Tirol
      Chiron

      PS: Noch schnell zum Thema Sport, bin heute "zufällig" auf folgenden Zeitungsartikel gestossen.

      "Sport gegen Depressionen"
      Deutsche Psychiater und Sportwissenschafter haben ein spezielles Trainingsprogramm
      für Menschen mit Depressionen entwickelt.
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Hehe.........

      nix neues unter der Sonne:

      Unser Suizidprimar hat eine Wandergruppe mit Depressiven aufgestellt und die Ergebnisse ausgewertet, habs nicht bei der Hand, aber das Programm hat so eingeschlagen, dass etwa die Hälfte der Leute die regelmässigen Wanderungen auch danach weiter betrieben hat.

      Muss mal nachgoogeln, da find ich noch was.......

      onyxxerl
    • Warum Ausdauersport antidepressiv wirkt !

      Das Problem is aber erstmal die Initialzündung für Ausdauersport zu finden.
      Bei mir war es ein sehr hoher Blutzuckerspiegel, hat mich irgendwie wach gerüttelt.

      Schöne Grüße aus OÖ
      Chiron
      *****************************************************************************
      Wall von Kristall allüberall ~ schliesse Dich rings um mich
      schliesse ein mich im Sein ~ überwölbe mich
      überforme mich ~ lass nichts herein
      als Liebe, Licht, Leben allein
      So ist es und so soll es sein.

      *****************************************************************************
    • Dass Sport sehr hilfreich bei der Depression ist, wird niemand ernsthaft bestreiten. Und wenn man einmal dran ist, macht es ja auch Spaß. Das Problem ist der innere Schweinehund, der nichts besseres zu tun hat, als einen von allem abzuhalten, was einem gut tut. Nach meiner Erfahrung ist es gut, sich mit anderen fest zum Sport zu verabreden, dann trägt einen der Gruppenzwang dahin. Alleine würde ich z.B. keine Musik machen, aber weil ich eine Rock-Band habe, muss ich dahin und dann macht es Spass.