Welche Musik hört Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Musik hört Ihr?

      Ich mach mal den Anfang mit Chick Corea "Spain" in der Interpretation von Stevie Wonder, eine meiner Lieblingsnummern:


      youtube.com/watch?v=Q3VJOl_XeGs&feature=share


      Sollte es nicht unmittelbar aufzurufen sein, sollte es so funktionieren: Klick den Link mit der rechten Maustaste an, und wähle Link in neuem Tab öffnen.

      Hat die Dame am Anfang nicht wunderschöne Arme und Hände? Ich glaube, ich bin etwas verliebt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jannis ()

    • Music is a healer, Music is the Healer

      Schönes Thema, Jannis, weshalb es mir auch gerechtfertigt erscheint, einen neuen Thread zu eröffnen, obwohl in der Vergangenheit bereits einige diesem Thema gewidmet waren. Neben allem menschlichen Plaisir der Musik verweise ich zu deren therapeutischen Relevanz nur noch einmal auf die Arbeiten von Oliver Sacks hin, insbesondere auf sein Buch Musicophilia (dt. irreführend Der einarmige Pianist, was auf den Pianisten Paul Wittgenstein Bezug nimmt, der im ersten Weltkrieg einen Arm verlor, gleichwohl aber seine Karriere als Pianist fortsetzte).

      Seit früher Jugend hat mich der Blues begeistert, woran sich auch bis ans Ende meiner (bewussten) Tage nichts änderen wird. Kleine Kostprobe gefällig? Mavis Staples - See That My Grave Is Kept Clean:
      youtube.com/watch?v=AfxysRkN-pY
      An der Gitarre übrigens der großartige Keb' Mo

      Gruß
      Laci

      PS.: Mit der rechten Maustaste auf Link klicken, dann auf 'Link in neuem Tab öffnen' - voilà.
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laci ()

    • Mikis Theodorakis/Iacovos Kambanellis: Mauthausen

      Hi,
      Mitte der 60er Jahren habe ich die Musik von Mikis Theodorakis kennen gelernt und habe sie von den ersten Takten an geliebt, woran sich bis auf den heutigen Tage nichts geändert hat, wenngleich auch Theodorakis' politische Entwicklung zu bedauern ist. Den Imperialismus mit Nationalismus austreiben zu wollen, scheint mir ein törichtes Unterfangen. Aber seine Musik spricht eine andere Sprache. Eine seiner schönsten, aber auch traurigsten Kompositionen ist die Vertonung des Gedicht-Zyklus Mauthausen von Iacovos Kambanellis. Das erste Lied heißt Asma Asmaton, dt. LIed der Lieder:

      youtube.com/watch?v=rk1f9OEJ09M&feature=related

      Falls sich jemand für den Hintergrund interessiert, so kann er sich darüber direkt auf der Homepage von Mikis Theodorakis informieren:

      de.mikis-theodorakis.net/index…cle/articleview/335/1/51/

      Wie Sola liebe auch ich Paolo Conte, u.a. wegen des genialen Gong-oh
      youtube.com/watch?v=ppT7JaGozmw

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laci ()

    • Keb' Mo / Mariza im Duett mit Tito Paris

      Hi,
      .... and he is funky as hell
      Blues-Gitarristin Bonnie Raitt über Keb' Mo. Standing At The Station
      youtube.com/watch?v=16RJUYq6rPE

      Die portugiesische Fado-Sängerin Mariza mit dem kapverdischen Gitarristen und Sänger Tito Paris: Beijo de Saudade (wörtlich: Kuss der Sehnsucht)
      youtube.com/watch?v=rU-0RP4UGoM&feature=related

      Berlin unter strahlend blauem Himmel.
      Wünsche allseits einen guten Sonntag
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • guten morgen....
      portugiesischer Fado höre ich auch sehr gerne -auch wenn er oftmals melancholisch ist...

      um bei der "melancholie" zu bleiben... hier ein argentinischer Tango von Astor Piazolla, "Invierno Porteño"
      youtube.com/watch?v=Vhv3yP7dKSY
      unter Wickipedia kann man wie folgt entnehmen: de.wikipedia.org/wiki/Astor_Piazzolla

      auch mag ich sehr das "The new Häns' sche Weiss Ensemble"
      youtube.com/watch?v=nqeMIc3hX1E&feature=relmfu
      -bei interesse: de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ns%E2%80%99che_Weiss

      -ein wenig andere ART von musik: ;)
      youtube.com/watch?v=pOQbRD-h4gY&feature=relmfu
      gut, dass es Wicki gibt:de.wikipedia.org/wiki/Funny_van_Dannen -ich mag fast alle songs von Funny
      :)

      wüsche einen sonnigen sonntag...
      ReCkstRaiPunKt bleibt der Künstlerin überlassen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sola ()

    • Musik und Gehirn / Terminsache

      Zitat: Laci:

      >Neben allem menschlichen Plaisir der Musik verweise ich zu deren therapeutischen Relevanz nur noch einmal auf die Arbeiten von Oliver Sacks hin, insbesondere auf sein Buch Musicophilia (dt. irreführend Der einarmige Pianist, was auf den Pianisten Paul Wittgenstein Bezug nimmt, der im ersten Weltkrieg einen Arm verlor, gleichwohl aber seine Karriere als Pianist fortsetzte).


      Hey Laci und @,

      neulich hatte ich das Buch von O.Sacks in der Hand und habe es leider nicht gekauft, was ich aber bestimmt noch nachholen werde, denn grade komme ich aus der Stadt zurück und sah unterwegs an einer Litfaßsäule die Ankündigung des Neuro-Forums zum Thema. Am 4.6. wird es einen Vortragsabend in Ffm. geben, aber da nicht zu erwarten ist, dass aus diesem Forum jemand daran teilnehmen kann (?) hier der Termin, an dem die Veranstaltung in 3sat aufgezeichnet, gesendet wird:

      5.7.2012 um 21.oo Uhr

      Moderator ist Gerd Scobel, der zu ähnlichen Themen bei 3sat offenbar einen regelmäßigen Sendeplatz hat.

      Gruss
    • Euphoria *wow*

      hey @,

      Ich bin ja nicht so der Fan von Songcontests, aber was ich da grade hörte, gefällt mir sehr gut.

      Wie geht's Euch denn zu dem Sieg der Schwedin mit ihrem Titel "Euphoria" ?

      youtube.com/watch?NR=1&v=Lq7hbZh4mQE&feature=endscreen

      Es lohnen sich auch weitere youtubes zu ihrem Auftritt in Baku

      PS: das Politische dort ist für die Menschen grausam, ja, ist nicht vergessen.

      Gruss
    • Vivo con duas luas ....

      Pardon, aber ich kann, selbst wenn ich von allen Begleitumständen absehe, mit diesem Schall des ESC überhaupt nichts anfangen-, und ja, d'accord, ist Geschmacksache, über die sich zwar sehr wohl streiten lässt, aber jedem sein Plaisir, das steht außer Frage.

      Was haltet ihr denn aber davon: Vivo con Duas Luas - Ich lebe unter zwei Monden, Fado von Mísia, der meiner Meinung nach besten zeitgenössischen Fado-Sängerin ?

      youtube.com/watch?v=nmx_9NsTads

      Sie weiß, wovon sie spricht, aber man könnte den gesamten Fado als bipolare Veranstaltung charakterisieren.

      Gruß
      Laci
      "Tief im Herzen haß ich den Troß der Despoten und Pfaffen, Aber noch mehr das Genie, macht es gemein sich damit." (Hölderlin)

      "Nun müssen diejenigen, welche ihre Gedanken untereinander austauschen wollen, etwas voneinander verstehen; denn wie könnte denn, wenn dies nicht stattfindet, ein gegenseitiger Gedankenaustausch möglich sein?" (Aristoteles)
    • Wenn man sich die Verkaufszahlen beispielsweise von David Guetta oder Cascada anschaut,
      die bislang jeweils um die 30 Millionen Tonträger verkauft haben,
      dann ist es keine große Überraschung mehr, wieso ein mehr oder minder x-beliebiger Trance-Song wie der von Loreen,
      bei dessen Entstehung man sich offenkundig von den beiden oben genannten "inspirieren" ließ, gewinnen konnte.

      Dass sich gerade Loreen gegen die gefühlten 24 übrigen Trance-Hits, die beim diesjährigen ESC an den Start gegangen sind, - beispielsweise gegen die französische Teilnehmerin Anggun
      mit ihrem Titel "You and I" youtube.com/watch?v=5T2ZgdgRW0g
      [für meine Begriffe ist das dasselbe in Grün, aber für mich klingen, seitdem es Auto-Tune und andere Programme gibt,
      sowieso nahezu alle Frauenstimmen gleich, Guetta-Beat drunter und fertig ist der Einheitsbrei] -
      durchsetzen konnte,
      lag dann wohl an Ihrem ...hüstel... international mehrheitsfähigem Aussehen und ihrer zugegebenermaßen erfrischend andersartigen Inszenierung auf der Bühne
      [so ähnlich wie schon bei Lena vor zwei Jahren].

      Wirklich gefreut hätte ich mich über einen Sieg von Roman Lob, jetzt nicht weil er der deutsche Teilnehmer war, sondern weil sich sein Song qualitativ tatsächlich von den anderen abgehoben hat, oder - vielleicht sogar noch mehr - über einen Sieg der Dänen: youtube.com/watch?v=YgDrXm6tooU
      Allein schon wegen des Glockenspiels hätten sie gewinnen müssen, wann gab's das schon mal beim ESC? Sie hat's sich aber mit ihrem Kapitänsoutfit samt Gaddafi-Schulterklappen versaut... Phantasieuniformen dulden die Menschen eben nur an Diktatoren...
      und an Michael Jackson.