Religiöser Wahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Religiöser Wahn

      Hallo

      hab nur 4 h schlafen können und bin immer noch fit und hellwach.
      heute bin ich nochmal ganz mutig und frage euch nochmal,was könnte das bei mir gewesen sein, die sache mit dem buddhismus?
      ich weiss ich sollte mich nicht verrückt machen deswegen. aber es macht mir auch angst, ich hab angst das was schlimmeres passiert. denke jetzt nicht ständig daran,das wäre ja dann schon schlimm. und klar könnt ihr mir das nicht genau beantworten,aber bissel drüber reden könnten wir doch oder?
      und es beschäftigt mich immer noch die frage,versuche ichs nochmal mit medis oder nicht. will das ja auch mit meiner psychologin und dem psychiater noch alles besprechen,aber des dauert noch paar tage,bin gerade so ungeduldich irgentwie.

      war das ein anflug von Religiöserem Wahn ?

      Und als ich mal bei einem
      Gutachter zur Berentung war, er offenbarte mir, dass er auch an das
      Übersinnliche glaubt so wie ich. Wir hatten ein gutes Gespräch über
      diese Dinge gehabt und er sagte mir, dass meine damaligen als Psychosen
      bezeichneteten Geschnisse nicht
      Psychosen waren,sondern es war übersinnlich. Ich hab gedacht er ist
      verrückt,aber es stellte sich herraus das er es ernst meinte,obwohl wir
      sehr viel gelacht haben. Meine Freundin die mich gefahren hatte,saß im
      Wartezimmer und hat uns immer lachen hören und wollte wissen,was ich den
      mit dem Doc gemacht hätte, ich hab euch ja öfters lachen hören.
      ......naja kann sein er war verrückt,aber war mir egal,er hatte sich auf
      eine ebene begeben und war sehr verständlich,empathisch usw.,ich hatte
      da auch schon ganz krasse gegenteile erlebt an gutachtern/innen

      also psychotisch laut psychiatern war ich schon 2 mal.

      lg. ma
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Liebe Magarete

      "was die Sache mit dem Buddhismus war / ist?"

      Ich denke Du suchst halt nach einem Weg für Dich selbst. Ich denke Du weißt auch um was es dabei geht,
      um Selbst-Vertrauen. Vertraue Dir nun selbst, damit liegst Du "richtig" -
      jedenfalls für sich selbst.

      Falls das auch so Deine Frage mitbeantwortet hat, ob Du Dir selbst Vertrauen "sollst"
      - denn die Ausdrucksweise "religiöser Wahn" beinhaltet für mich, das es jemand gibt, der die Eindrücke die auf Ihn zukommen
      nicht versteht und abwehrt.

      Inwieweit, wehrst Du deine eigenes Erleben ab? Gibt es da eine spezielles "unbegreifliche" Erfahrung
      die neu und damit furchtsam war?

      Eine Sache, um die man als spirituell und ganzheitlich interessierter Mensch kaum herumkommt,
      ist "Ein Kurs in Wundern" zu dem Oki gerade einen Baum aufgemacht hat.

      Den Inhalt des Buches wohl kaum, aber jedenfalls die Entstehung des Buches
      fällt sicherlich für 95 Prozent der Bevölkerung in die Kategorie "religiöser Wahn."

      Meine Eingebung, sagt mir, das die Zusammenfassung des Textes von Reinhart Lier zu überfliegen,
      wenn Du magst, naturkristall.de/pdf/ekiw_einfuehrung.pdf
      jetzt gerade das richtige für Dich sein könnte.

      Was ich jetzt tue :)


      LG Tobi
    • hallo

      danke für die antwort und danke euch für all die mühen die ihr euch hier macht

      was mir angst macht gemacht hat, war das ich so besessen davon war,das war kein normlaes interesse gewesen. so wie auf einem tripp ,wie im rausch,euphorisch oder so war das,ich habe noch nie drogen genommen, daher kenne ich das gefühl ja nicht,,nur von den manien und von den hypos. und ich erhoffte mir ne heilung davon. ich kenne das von mir so nicht. hab ja schon davor dafür interessiert gehabt,aber nicht in so einem ausmass. wenn ich mich für was begeistere ,dann in einem normalen level,auch mit freude verbunden.
      nun dann nach paar tagen wars ja dann wieder weg und ich dachte hä was war das denn? was hast denn da gemacht,im fb viel gepostet.
      und nun möchte ich vom b. überhaupt nix mehr wissen. ich hab angst das nochmal sowas kommen könnte,aber im schlimmeren ausmass
      und ich hatte in den letzten tagen also vor 2 tagen, immer wieder ultraradian cycling gehabt, wo ich öfters suizidgedanken hatte.oft nur ne halbe bis eine stunde,dann eben wieder hypo und dann wieder depri.sowie auch die ekligen mischphasen. da kam mir dann auch wieder die überlegung, na kann sein es verschlimmert sich wieder und es wird wohl doch net ohne medis gehen.
      ich hab deinen link nicht gelesen,ich kann im moment an sowas gar nicht ran,geht nicht,ne totale abneigung.kanns nicht erklären.
      ich mach mir jetzt keinen kopf mehr drüber,erst am donnerstag,ich werde das meiner psychologin sagen was da war.und dann werd ich weitersehn,wie es weiter geht,denn ich muss mich dann auch endlich mal entscheiden. denn ich hab ja schon angefangen gehabt,mein chaos zu ordnen und möchte da dran bleiben. mich kotzt das gewechsle so an,das ist doch kein leben,raubt soviel energie,isolation usw.irgentwie werd ich versuchen des in den griff zu bekommen.

      lg. ma
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • @ Margarete

      ich finde das völlig normal, dass man in einer (Hypo) -Manie grosses Interesse zu einer symphatischen Religion entwickelt.
      Was ja nebenbei bemerkt auch das Christentum ist, wenn man sich die echten Exponenten wie z.B. Hildegard von Bingen aussucht...

      Oder auch der Taoismus hat gewisse Reize, die dem Buddhismus dann eher fehlen...

      Mach Dir da mal keine Sorgen von wegen "Psychose" oder so, das hat alles schon "seine Ordnung" - denn Du hast ja nicht den Buddhismus gesucht, sondern er ist Dir "erschienen"...als Angebot sozusagen.
      Die guten Religionen kleben eben keine Plakatwände oder machen Leuchtreklame - ihre Impulse erscheinen einfach automatisch in gewissen Grenzsituationen von ausgesuchten Menschen, denke ich...

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • hallo



      nachdem ich nun 12 h geschlafen hatte von abend 21 uhr bis heute morgen um 9
      uhr, gehts mir psychisch wieder supisupi,aber arg dolle
      unterleibschmerzen,murren schonn seit 3 tagen rum, denke eierstockzysten. ich
      sags euch,nervig,nervig,aber da ich gerade gut drauf bin,stecke ich das gut
      wech. Und nun kann ich heute mich ja auch wieder mit dem thema befassen,wo ich
      gestern noch ne abneigung dazu hatte. Oh man,dieses hin und her,aber jetzt
      egal.

      also ich denke ja es gibt keine zufälle,es fällt einem zu im leben.ich
      glaube an das übersinnliche. manches erscheint mir eben im leben nicht wie ein
      zufall.es passieren dinge,da sag ich na das ist irgenteine fügung gewesen.


      Frage von positives denken:



      „Du warst von dem Gedanken eingenommen dich durch eine
      budhistische Lebensform selbst zu heilen?“


      Antwort: ja so waren
      meine gedanken gewesen.


      Und eben weil es typisch für ne hypo oder manie sein kann
      ,dass man da sowas entwickeln kann. Hat es mir angst gemacht gehabt,wer weiss
      wie das noch alles ausarten wird usw.,denn ich will nicht mehr in eine
      klnik,auch das waren meine ängste gewesen.


      Heute schrieb mir jemand das:


      „Nach buddhistischem Verständnis hast du dir dieses
      Schicksal selber ausgesucht, weil deine Seele dadurch wachsen und reifen darf.“


      Wie gesagt,ich hab mich noch nicht intensiver mit de, b.
      befasst. Wird ich wohl doch tun,denke ich gerade.


      Und mein hauptproplem müsste ich bearbeiten,nur wurde mir
      von meinem doc und meiner psychologin letztes jahr gesagt,aufgrund des uurc
      wäre das zu gefährlich für mich. Dazu sollte ich eignermassen stabil sein. Und deswegen
      nahm ich ja zur unterstützung die medikombi elontril und valproat. Leider hatte
      es nur kurzfristig eine linderung gebracht gehabt.


      Sorry,ich kann net klar denken und schreiben, mein,alles wir
      im kopf und bin so euphorisch.


      Ich schreib später nochmal weiter.


      Nochwas,ich war gestern spazieren, trotz abneigung hatte
      ichs geschafft in den ort zu gehen.





      Lg.manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Liebe Manu,

      wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du Angst die Kontrolle zu verlieren und dann in einer Klinik
      zwangsbehandelt zu werden? Da kann ich Dich beruhigen, eine budhistische Lebensführung
      hat damit nichts zu tun.

      Es geht ja gerade darum, Herr und Meister über sich selbst zu sein.
      Sich jederzeit an seine Wahre Natur zu erinnern. Glück, Frieden, Innere Stärke, Wärme und Freiheit in sich
      selbst zu erleben. Vor allem durch Meditation.

      Was magst Du denn nicht an Dir und was möchtest Du gerne haben?

      Wenn Du gedacht hast, Dein Leben ändert sich von jetzt auf gleich,
      dann kann das zwar schon in jedem Moment wahr sein,
      aber eine gesunde skepsis hätte ich da vielleicht auch,
      denn alte Gewohnheiten ändert man nicht so schnell.

      Du hast eine gute Aura.


      LG Tobi
    • hallo

      da hatte ich keine gesunde sekptis gehabt, deswegen ja die angst ,dass eben noch mehr passieren kann,irgentwann wieder. auch in richtung manie und depri.
      ich weiss das es nicht von heute auf morgen geht, das hab ich aufgegeben.mir würde schon ein bissel weniger uuurc reichen.
      in der phase hatte ich keine angst,nur danach dann als es vorbei war,als mir bewusst wurde was da passiert war.

      noch paar tage und dann kann ich das ganze besprechen.

      lg. manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • hallo

      so die angst ist wieder wech,bin heute ganz ruhig und gelassen bis jetzt. und ich les gerade im internet im bereich buddhismus.mein interesse ist wieder da,aber ein normales,ohne höhenflüge. :)

      muss nur mal schauen,wo ich jetzt weiter schreibe,welcher baum,sonst ist alles so durcheinander und möchte einen anfang finden zum thema buddhismus. hab gerade erstmal über Siddhartha Gautama gelesen. glaub so ist es ein guter nafang oder? :goodjob:


      lg. manu
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Religiöser Wahn

      Liebe Margarethe,

      Du hast mir mit Deinem Beitrag soeben geholfen!



      In einer hypomanen Phase unlängst,habe ich Schmidt-Salomon gelesen und in meinem Zustand alles

      "total" erfasst,begriffen,nachvollzogen.

      Ich war einige Tage richtig "gefangen" in eier Art kleinem Rausch.

      Heute verstehe ich das Gelesene noch gut,habe aber auch,meiner Meinung nach berechtigte Kritik.



      Ich glaube,ich verstehe Dich,obwohl ich eine "richtige Manie" nicht kenne (bin Typ 2,bipolar).

      Das hat mir danach auch etwas Angst gemacht.

      Ich verstehe auch in solchen Zuständen,zB. Lyrik besser als in gesunder Zeit.Besonders verschlüsselte glaube

      ich dann,zu verstehen.Nach Abklingen der Hypomanie verstehe ich Einiges nicht mehr so ganz...

      Meinst Du das?

      LG Aleksandra
      Wo Schatten ist,da ist auch Licht!
    • hallo aleksandra

      also ich muss sagen,so sehr viel hab ich mich damit in der pahse nicht beschäftigt gehabt. nur hab ich viel geposte im fb ,also b. weisheiten und hatte es vor mich damit intensiv zu beschäftigen. ich war so besessen davon,wie auf einem tripp,dachte es kann mich heilen,dachte das ist mein weg. ich war total euphorisch gewesen. der doc in freiburg vermutet eine manie war das.
      und als es vorüber war,dachte ich wier ganz normal,ja das könnte mein weg werden,aber eben mit gesundem verstand.ich hörte dann auch auf mit dem posten usw. und hatte ja sogar ne gewaltige ablehnung danach gehabt,aber das war reine angst. weil ich angst bekam,hoffentlich passiet sowas oder in einer anderen form nicht wieder. ich hatte manien gehabt. deswegen die riesenangst.
      nun die angst ist schon noch etwas da,aber ich bin gerade dran meinen weg zu finden,ich steh immer noch davor ob ich den linken oder rechten wähle.
      und ich bin so froh,dass ich euch hier habe auch im d forum,die mich bei meiner entscheidung unterstützen bzw. mir sichtweisen zeigen uvm.

      lg. maga
      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
    • Hallo

      ui ,wie die Zeit vergeht :)

      So jetzt bin ich soweit. Wir schreiben das Jahr 2014. Und ich weiss noch,wie oft ich hier gejammert habe.
      Ein Kurs in Wundern tritt nun Bewusst in mein Leben ein.

      Und ich bin nicht Hypo oder gar hochmanisch.Fühle mich sehr ruhig,gelassen und entspannt.
      Auch hab ich keine Angst mehr,was Religösen Wahn betrifft oder Psychosen oder Dissoziationen. Denn die Dissos usw. kann man nämlich zum positiven nutzen. Meditation und dergleichen ist was feines. Man kann damit sich selbst sehr viel helfen,was zur Linderung beiträgt. Sogar seine DNA in allen Körperzellen verändern. Alles darf sein und ich vertraue mir wieder sehr. Und ich denke,der grösste Mist ist nun raus,durchlebt und durchfühlt. Kann mir sogar schon Fotos aus meiner schlimmen Kindheit anschauen. Alles andre werd ich in der Klinik durchfühlen, sowie ich an mein Inneres Kind gekommen bin :heart: . Da gibts noch viel zu tun. Auch gibts immer wieder Phasen ,wo ich absolut Kraftlos und Müde bin, ich nehme diese Phasen jetzt an,dagegen ankämpfen bringt nur das ganze Gegenteil. Hatte heute eine Phase in der Nacht ,wo ich sehr,sehr unruhig war und mir war elende zu mute. Aber die Mühe und Übungen uvm. haben heute Nacht wieder Früchte getragen :)

      Ich möchte Euch Mut machen. Man kann es schaffen. Ist zwar ein langer,harter Weg und es geht nicht von heute auf morgen. ich spreche nicht von Heilung,sondern Linderung. Ich geb mir mir mind. noch 2 Jahre bis ich längerfristiger stabiler bleibe.

      ich fand vor paar Wochen hier diesen Link :goodjob:

      logos-therapie.de/Psychose%20und%20Traum.html

      Lg. Manu


      Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

      Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magarete ()