Medis alles nur Gift ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medis alles nur Gift ?

      Hallo



      Bin neu hier, mein Name ist Tanja und ich komme aus Inssbruck. Hab seit 7 Jahren die Diagnose bipolare Erkrankung mit Rapid cycling Verlauf. Nehme dann Seroquel 100 mg, Abilify, Lamictal, Wellbutrin und Zeldox ein. Doch mein Vater und andere sagen ich soll das nicht nehmen da es nur schädigendes Gift sei. Vater stellte mir Schnaps und Bier hin und wollte mir die Medis abnehmen. Gut hab wirklich viel zugenommen seit den Medis hatte 135 kg. Letztes Jahr hab ich mir den Magen verkleinern lassen und 49 kg abgenommen. Weiß nun nicht was ich tun soll wem ich glauben soll. Meine Ärztin sagt die Medis sind unbedingt erforderlich, bekommen hab ich sie ja während eines meiner Klinikaufenthalte wegen starker Depris. Vater und mein Mann sagen gleich wegwerfen alles nur Gift. Will das aber nicht da ich Angst vor einem Rückfall habe. Wie soll ich drauf reagieren um sie aufzuklären. sie wissen glaub ich nichts über die Erkrankung und ich bin zeitweise als deppert stigmatisiert.



      Grüße Tanja
    • Hallo Jannis



      Lithium glaub ich hatte ich noch nicht. Weiß allerdings nicht was in den Medis alles drin ist. Werd meine Ärztin mal fragen danke für den Tipp. Ich bion absolut gegen Alkohol. Vater und mein Mann saufen regelmäßig wenn sie beim Stammtisch sind. Letztes mal haben sie zusammen ne ganze Kiste Bier geleert. Bin nicht begeistert vom Trinken. Ich rühr das Zeug nicht an doch sie sagen immer ich soll mittrinken und mich nicht so anstellen. Schnaps is Medizin sagt Vater immer. Da haben sich wohl die richtigen gefunden. Was ist eigentlich genau Rapid cycling ? Kann mir nix drunter vorstellen.



      Grüße Tanja
    • Hallo Tanja,

      kurz gesagt ist Rapid Cycling schnell aufeinander folgende Stimmungsschwankungen, wobei mit schnell mehrmals täglich gemeint ist. Aus meiner Beobachtung sind es vor allem Frauen, die damit leben. Hormonell bedingt, trifft es Frauen öfter und ich finde diese Seite sollte auch mit berücksichigt werden. lingtai.de/aktuelles/wechselja…-oder-gewinn/seite-5.html

      Ob etwas krank ist oder nicht, ist im Endefekt eine Definitionssache, schlußendlich kommt es darauf an das Du ernst genommen wirst (aber nicht zu ernst) und eine adequate Begleitung erhälst.

      Wenn ich es richtig sehe, ist Alkohol für Dich der Haß, auch wenn Dein Vater es sicherlich gut meinte, dich denke ich kurzweilig über Alkohol von Medikamenten loszubekommen. Mit dem einen anzufangen um mit dem anderen aufzuhören, ist eine Suchtverlagerung die offensichtlich auch wegen Deiner Biographie nicht zu raten ist.

      Positiv sehe ich es, das Du ein liebenswerter Mensch bist und Dein Vater bereit ist, mit Dir durch dick und dünn zu gehen, nicht nur im warsten Sinne des Wortes, sondern Dich auch durch Phasen begleitet,- so sehe ich es jedenfalls, wenn er Dich gerne ohne Medikamente sehen würde.

      Wenn man Menschen hat, die hinter einem stehen, kann eigentlich nie wirklich etwas passieren und am besten, man lernt selbst hinter sich zu stehen..

      Ich selbst nehm keine Psychopharmaka.

      Ich wünsche Dir alles Gute und einen für Dich gradlinigen Weg.



      LG Tobi
    • Medikamente alles Gift?

      Hallo Tanja,



      von Rapid cycling spricht man wenn du mindestens 4 Stimmungsumschwünge im Jahr hast.



      Natürlich hat jedes Medikament seine Nebenwirkung - aber du nimmst gleich 5 Medis - also das erscheint mir doch etwas zuviel des guten. Ich habe auch auf ein Medikament mit grosser Gewichtszunahme reagiert und dann auf ein anderes umgestellt (es gibt ja genügend).



      Wer hat dir denn all diese 5 Präparate verschrieben - nur 1 Arzt oder warst du im Spital und ist dies die ursprüngliche Dosis?



      Bei uns in Wien im AKH gibt es eine Spezialstation für Bipolar - genauso in Salzburg - gibt es nicht auch soetwas in Innsbruck wo du dir einen Termin ausmachen kannst und dich beraten lassen kannst?



      Die Hauptmedikation (angelehnt an die USA) für Bipolar ist Lithium und Valproinsäure als Stabilisatoren.

      Ich habe Valproinsäure z.B. nicht vertragen - massive Gewichtszunahme, Magen/Darmprobleme, mein Haar wurde total stumpf - beim zweiten Mal wurde ich auch wieder auf Lithium und Valproin und Gladem als Antidepressiva eingestellt plus Seroquel.



      Valproin verursachte dann wieder die selben Probleme - habe hier im Forum von Topamax gelesen - bewirkt eher eine Gewichtsreduktion - das vertrage ich gut - mein Arzt hat mitgemacht obwohl Topamax eigentlich für Bipolar in Österr. nicht zugelassen ist.

      Seroquel habe ich nach einiger Zeit ausgeschliffen weil ich meine Nase dauernd verstopft war - echt lästig - das verging dann relativ schnell.



      Also lass auf jeden Fall die Finger weg von Alkohol! Das ist pures Gift für deine Leber - die ist von den Medis schon belastet genug - und die brauchst du um stabil zu bleiben.



      Offenbar hat weder dein Mann oder sonst jemand Verständnis für deine Erkrankung - also höre nicht auf sie.



      Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite fachärztliche Meinung zu deiner Medikamentendosierung einholen!



      Wie gehts dir denn überhaupt damit? Habt ihr an der Dosierung überhaupt jemals etwas geändert? Werden die Blutwerte (Blutbild, Leber, Niere, etc.) eh in regelmässigen Abständen kontrolliert?



      Alles Gute!



      Liebe Grüsse aus Wien



      Renate & Hündchen Bruno



      PS: wenn du Umstellst oder Ausschleifst (Medis ganz langsam weglässt) brauchst du auf jeden Fall ärztlichen Rat und Hilfe - dein Körper hat sich über die Jahre sehr an die verschiedenen Mitteln gewöhnt
    • Hallo



      Danke für Eure Antworten. Hab alle 5 Medis von meiner Ärztin verschrieben bekommen. Hatte früher nur 1-2 Phasen pro Jahr doch seit 3 Jahren wurden es mehr. Letztes Jahr hatte ich über 20 Phasen alleine im Sommer. Dann kam ich auf die Psychiatrie. Dort wurde ich auf die Medis eingestellt, bin seitdem auch dort in Behandlung. War früher nicht in Behandlung weil mein Vater das ablehnte. Er sagte mir mangelt es nur am Glauben. Bin selber nicht religiös. Vater geht jeden Sonntag in die Kirche und danach natürlich in die Kneippe. Abgelehnt hat er mich trotzdem nie doch glaub ich dass er damit einfach nich klar kommt. Auch mein Mann nich. Ihm ist das eher egal.

      Will auch weniger Medis da ich auch sehr antriebslos uind Müde davon bin. Mir ist oft schwindlig und ich bin zeitweise high wie unter Drogen.



      Grüße Tanja
    • Medikamente alles Gift?

      Hallo Tanja,



      ist dieses Spital auf Bipolarität spezialisiert bzw. hat es eine Spezialstation?



      Ich empfehle dir dringend die Meinung eines anderen Arztes oder einer Klinik die darauf spezialisiert ist und den Arzt zu wechseln - viele Psychiater wissen mit Bipolar und mit Medikamenten einfach nicht umzugehen - spreche leider aus eigener Erfahrung.



      Vor allem unverständlich ist, daß noch nicht versucht wurde wie du auf Lithium ansprichst - klar bei der Medikamentenmasse kann es dir nicht gut gehen und auf Dauer ist das auch sehr gesundheitsschädlich.



      Hast du schon in der Kindheit Probleme gehabt? Konntest du einen Beruf erlernen und ausüben? Wie hat das ganze überhaupt begonnen und hatte jemand in der Familie nervliche Probleme?



      lg



      Renate
    • Hallo Renate



      Spezialstatione für sowas haben wir leider nicht, nur allgemeine Stationen. Da sagen sie überall das gleiche. Ich glaube auch das die Medis zuviel sind vor allem die Schlafmittel die ich auch noch nehme da hat mein Mann und Vater irgendwie recht. Will auch versuchen davon runterzukommen doch weiß nicht wie. In der Psychiatrie haben sie mir ein Haufen Medis gegeben, dann setzte sich das ganze fort durch meine Ärztin. Will auch jemand finden der das vernünftig einstellen kann denn die ganzen Medis machen mich einfach fertig. Die Phasen gehn zwar doch aufgrund der Medis bin ich lethargisch und kann auch nicht mehr arbeiten. War im KH im Röntgen tätig, die Arbeit hat mir Spaß gemacht und hoffe dass ich bald wieder dahin zurück kann.



      Grüße Tanja
    • PS: Hab eine 7 jährige Tochter und einen 4 jährigen Sohn beide gesund. Mein Mann ist Epileptiker und nimmt auch Medis. Deshalb seh ich es gar net gern wenn er Alk trinkt. Doch bei den Schützen, Vater und mein Mann sind dabei, ist das so usus. Er hatte auch schon Anfälle deswegen, ist zur Zeit aber anfallsfrei.



      Grüße Tanja
    • Hallo Tanja,



      also im Krankenhaus verschreiben sie mal jedem Schlaftabletten - das ist für sie bequemer - ja nicht weiternehmen!!! Lies dir den Beipacktext gut durch - du hast eventuell Entzugsprobleme.

      Kannst du ohne nicht mehr schlafen?

      Hast du es schon mal mit Hausmittelchen versucht - Melissentee oder von Dr. Böhm die PassionsBlume Dragees - nehme ich wenn ich mich zu unruhig fühle und Medis nicht hochschrauben möchte. Sehr gut wirkt auch noch schwarzer Hollundersaft - hat viel Vit. B - wirkt beruhigend und schlaffördernd - bekommst du im Reformhaus oder kannst du jetzt auch selbst machen. Orangenblütentee ist auch noch gut - Kaffee nur wenig - ich schaffe es leider auch nicht ihn wegzulassen.



      Ich würde in der Bipolarstation in Salzburg (sind sehr nett) anrufen und fragen ob sie dir einen guten Arzt in Innsbruck empfehlen können oder dich auch stationär aufnehmen können (dich korrekt medikamentös einstellen) und den ganzen Sachverhalt darlegen. In Wien kannst du in der Bipolarstation höchstens einen Beratungstermin bekommen - du kannst natürlich auch fragen ob sie dir einen Arzt in Innsbruck empfehlen können. Als einziges gutes Spital in Wien kann ich das AKH empfehlen - nur da kommt man kaum rein.



      Ich hoffe da ergibt sich irgend etwas - eine Medikamentenumstellung sollte besser im Spital gemacht werden, vor allem wenn du solche Hämmer nimmst - da gibts sicher Reaktionen beim Ausschleifen.



      Es scheint daß deine behandelnde Ärztin einfach total überfordert ist - klar kannst du mit dem MediCocktail nicht arbeite gehen.



      lg



      Renate
    • Hallo Tanja,



      fein das deine beiden wohlauf sind! Du musst halt schaun das du so bald als möglich auf korrekt eingestellt wirst und einen guten Arzt hast - beides scheint nicht der Fall zu sein.



      Gib halt bei der Berufswahl deiner Kids etwas acht - BP könnte vererbt sein - Stress pur wäre kontraproduktiv - beobachte sie halt wie sie sich entwickeln - dann kann man frühzeitig entgegensteuern.



      Schönen Sonntag noch!



      lg



      Renate
    • Hallo!
      War schon lang nicht im Forum, aber heut hats mich gejuckt mal wieder reinzuschauen. Daher möcht ich meine Meinung zu dem Thema kundtun. Ich finde, dass Medikamente alleine es nicht bringen - jedenfalls auf meinem Weg. Ich hab so die Vorstellung, dass mir die Medikamente eine Stütze bieten, bis ich mir selbst eine eigene aufgebaut habe um den Arbeitsalltag zu meistern. Hab allerdings eine sehr gute Psychotherapeutin gefunden und vor einiger Zeit Neurologe gewechselt, da mir mein voriger zuviele Medis verschrieben hat und selbst nicht mehr weitergewusst hat. Jetzt wurde ich feiner eingestellt, merk aber im Urlaubsmonat dass mir die Psychotherapie sehr wohl abgeht. Ich glaub man kann die Medis gut als Unterstützung nehmen, aber immer selber hinterfragen, wie gehts mir und bin ich mit der Einstellung einverstanden.
      lg lisi
    • liebe tanja
      erst mal welcome

      mit deinen medys...helfen sie denn ?? manchmal dauert es jahre bis man das richtige medy hat
      ich hab früher auch sehr viel genommen...und war so ne art versuchskaninchen
      nach ca 8 jahren habe ich endlich die richtigen medys für mich gefunden
      ich nehme relativ viel bin aber einigermasen stabil...was ich früher selten war...

      zum dad und ehemann...höre mal lieber nicht auf die herren...die meinen es bestimmt gut
      aber für einen bipo ist alkohol nicht gerdae gut...
      dein mann nimmt doch auch medys...oder ??dann sollte er dich verstehen

      am besten du schenkst deinen männern mal ein buch über die bipo störung
      da sollten die mal nachlesen das es oft NICHT ohne medys gehen

      und gerade die kids brauchen eine mum die fit ist...
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Medis alles nur Gift ?

      Zumindest mal sollte man sich vor Augen führen, dass die allermeisten Medis totalsynthetisch hergestellt werden ( Lithium ist z.B.eine rühmliche Ausnahme) und es sich somit also um Stoffe handelt, die so in der Natur nicht vorkommen !
      Andererseits beeinflussen sie ausnahmslos die natürlichen Gehirnbotenstoffe (Neurotransmitter) wie Serotonin, Dopamin, Noradrenalin usw. ( Man schätzt, dass die allermeisten noch gar nicht enddeckt sind und dass es um die 1 000 verschiedene Neurotransmitter gibt, etwa 200 sind bisher bekannt).
      Daher halte ich es für eine Art "russisches Roulette", sich vollsynthetische Chemikalien ins edelste Organ zu klopfen, das der Mensch hat...
      Noch Fragen ?

      Und warum wurde "supplier" gesperrt ?
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Hallo Eulerich,

      und ich dachte immer, dass das edelste Organ beim Mann etwas weiter unten sitzt, grins.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).