Besch... Mischphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besch... Mischphase

      Hallo allerseits!
      Bin zwar net soooo viel herinnen, lese aber ab und an schon gern mit. *G*
      Heute hab ich ein ANLIEGEN an Euch: kennt ihr dieses so oft erwähnte "rapid cycling" persönlich? Hab die Erkrankung ja schon seit 1997 diagnostiziert und schon (im wahrsten Sinne des Wortes und der Krankheit!) meine Höhen und Tiefen erlebt.... aber seit ein paar Tagen ists erstmals absolut anders. Meine Stimmung kann von einer Stunde auf die andere völlig switchen, ich find das voll anstrengend. Medikation seit Mai 2012 nur mehr 2/Quilonorm retard abends, also Lithium. Hat bisher gut gereicht, um remittiert zu sein. Aber jetzt? Das läuft nun schon seit Anfang der Woche, langsam werd ich nervös. :( Kann mir irgendwer Tips geben, wie ich entgegenwirken kann? MORITZ, Du vielleicht? :D
      Mein Hauptanliegen wär halt, keine neuen Medis nehmen zu müssen. Was ich tu: bei hypomanischen Zuständen versuchen, ruuuuuhig Tee (Melisse, Baldrian) zu trinken, tiiiiief zu atmen. bei depressiven Anfällen rausgehn, Menschen treffen, mich bewegen.... hat bisher immer gereicht, aber jetzt wird echt anstrengend, die Balance zu halten. (noch zur Info: es hat überhaupt keinen externen Auslöser gegeben, m. E.)
      S O S !!!
      Ich danke für die Aufmerksamkeit.
      Euer MD_Hexal :banghead:
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig:
    • Leider ( oder Gottseidank)

      habe ich da gar keine Zeit mehr dazu, mich um meine Psychosperenzchen zu kümmern, da ich ein halbes Dutzend chronische physische Krankheiten zum Teil seit 1979
      ( "massive Fraktur des 2. Lendenwirbelkörpers und zerquetschte Bandscheibe zwischen LWK1 und 2), Typ2-Diabetes seit 2001, Arteriosklerose seit 2004, Hiatushernie, Ulnarisrinnensyndrom beidseitig usw...
      Meine letzte Manie nebst Zwangseinweisung für sechs Wochen habe ich ja auch nur einer Cortisonbehandlung auf der inneren Station in Langensteinbach zu verdanken...
      Mein Denkapparat geht noch recht gut imho, aber die physischen Krankheiten machen mir Probleme...
      Sei also froh und nimm einfach Dein Lithium !
      Schnell aufeinanderfolgende Hochs und Tiefs haben auch "normale Leute" !

      lg
      eule4
      "So sehr die Gegenwart sich um den Beweis ihrer Alternativlosigkeit auch bemüht, wird sie dennoch von der Zukunft abgelöst."


      Felix Kriwin
    • Liebe Eule!
      Deine Ansage "Sei also froh und nimm einfach Dein Lithium !
      Schnell aufeinanderfolgende Hochs und Tiefs haben auch "normale Leute" !" empfinde ich als ignorant und fast schon beleidigend. Danke für nix.... :(
      Hoffe, im Laufe des Tages meldet sich noch wer, der/die etwas konstruktivere Hilfestellung geben möchte....
      MD
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig:
    • Hallo MD-Hexal,

      ich kannte diese schnellen Wechsel nur durch eine Umstellung auf ein anderes Medikament und weiß, wie anstrengend und quälend das ist, war nachher froh, dass es nur einige Wochen anhielt und später nachließ. Also wenn deine sonstigen Maßnahmen einfach nicht greifen wollen, dann würde ich doch mal mit dem Psychiater gemeinsam überlegen, was da für Möglichkeiten bestehen. Bist du zusätzlich noch bei einer Psychotherapie? Mir kommt nur der Gedanken, weil du schriebst, dass es ja jetzt erst aufgetaucht ist. Manchmal braucht es keinen "offensichtlichen" Grund, kann auch etwas sein, was die ganze Zeit im Untergrund geschwelt hatte. Noch eine Idee wäre, mal deinen Lithiumspiegel messen lassen.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Hallo MD,

      hört sich so an, als wärst Du in einem Zwiespalt und das Dich das hin und hergerissen sein, zermürbt?
      Wenn es so ist - was für ein hin und hergerissen sein - von was?

      Ob Du es eigentlich brauchst in Gesellschaft zu sein oder Zeit für Dich? Ruhe oder Aktivität?
      Oder welche Art von Aktivität - nach was sehnst Du dich?

      Du mußt Deinen Gedanken auf die Schliche kommen und Sie ordnen - und mal abschalten.
      So gut es eben geht.. Tatsächlich weiß ich es aber auch nicht, was mag wohl bei Dir los sein -
      Du hast uns nicht wirklich etwas von Deinen inneren Prozessen und Gedanken mitgeteilt..
      Was bewegt Dich denn? Hilf mir bitte besser zu verstehen..



      LG Tobias
    • hi liebe hexal

      dies zustände kenne ich all zu gut..hatte auch schnelle wechsel...bei mir half
      da leider nur das seroquel...alles andere brachte für mich nix
      bin wirklich von stunde zu stunde richtig hoch gedüsssssst um dann schnell
      tief zu fallen
      bei stress bekomme ich ab und an diese zustände immer noch..da fahr ich dann das medy hoch

      ist das bei dir ganz neu ?
      _____________________________
      [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/1514/signaturtle.jpg]
    • Hallo Leute!
      Danke für Eure Stellungnahmen.
      Ja, Heike: Spiegelmessung schon veranlasst, hab morgen NM Termin.
      Lieber Tobias, wie soll ich Dir helfen, mich besser zu verstehn, wenn ich mich grad selbst net versteh??? ^^
      Und Turtle (haaaaallllo Du! Freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen. :) ) - SeroQUÄL hab ich einmal versucht, nie wieder. Unmöglichste Nebenwirkung, wie in Watte gepackt, grauenvoll, nein danke.
      Werd wie immer einfach versuchen, da durchzukommen.
      Nochmals Danke ...
      MD
      ... Bi(polar... und net nur des!!) :scheinheilig: