Ich frag mal einen der es wissen müßte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich frag mal einen der es wissen müßte...

      Hallo psmmg,

      ich weiß nicht, in wie weit dieser Spähskandal auch in Österreich diskutiert wird. Aber stell dir vor, du würdest in D arbeiten, wie willst du da eigentlich einem Menschen, der evtl. in einer Psychose einen Verfolgungswahn hat und sich ausgespäht fühlt, klar machen, dass dem nicht so ist? In allen Medien wird davon berichtet, wie will man da was gegensetzen können? Irgendwie ist das doch schon kurios oder?

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Oft schwer.
      Ja, , meine Daten werden wie die von andren gesammelt. .... idr kein wahn.
      Aber:die haben es "speziell" auf mich abgesehen und verfolgen einen detaillierten plan diesbezüglich. ... da wirds qualitativ anderes. Meist. Ausser man hat zufällig damit recht, was extrem selten vorkommt. ... (erinnere mich aber an eine ausländsiche patientin, die tasächlich von einem geheimdienst "betreut" wurde).

      wie auch immer: WENN es wahn ist, haben argumente niemals eine chance - der moment, wo man beginnt zu argumentieren oder gegenbeweise zu suchen, ist der moment, wo man schon verloren hat.
    • Zunächst hat mich die ganze Abhörerei kalt gelassen und ich hatte sogar Verständnis für die Amerikaner, dass sie damit angeblich Anschläge verhindern wollten. Informationen über mich würde die grenzenlos langweilen. Dann aber kam heraus, dass es gar nicht um die Verhinderung von Anschlägen ging sondern das gezielte Ausspähen unserer Wirtschaft (Hochtechnologie) - das finde ich allerdings weniger witzig. Und jetzt zappelt unsere Politik um die Frage herum, ob sie das gewusst hat oder nicht.

      Wäre es der Fall, wäre es in der Tat ein Skandal, denn es kann nicht sein, dass die Volksvertreter einen Ausverkauf unserer Wirtschft betreiben.
    • Hallo psmmg,


      wie auch immer: WENN es wahn ist, haben argumente niemals eine chance - der moment, wo man beginnt zu argumentieren oder gegenbeweise zu suchen, ist der moment, wo man schon verloren hat.


      das stimmt schon, eigentlich schon oft selbst so erfahren im virtuellen Bereich, auch ja hier schon, wenn jemand in eine Psychose abrauscht. Aber ehrlich gesagt, bei dem Spähskandal, stehen wir eigentlich schon alle als potentielles Spähopfer da. Es ist schon komisch, obwohl man es irgendwie schon ahnte, wenn es dann aber plötzlich schwarz auf weiß dort steht, ist es doch noch etwas anderes. Ich möchte nicht wissen, wie die sich fühlen, die selbst vor fast über 25 Jahren unter der Stasi gelitten haben. Mir hatte das jemand mal erzählt, die das am eigenen Leibe erfahren hatte, als ich noch in der Erwachsenenbildung tätig war. Sorry, komme zwar vom Thema ab, aber vieles geht mir in dieser Richtung im Kopf herum.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Ja DAS ist mir schon klar, mir ging es nur eher darum, dass doch eine z.B. vorhandene Psychose durch solche Nachrichten eher noch Futter bekommen könnte. Will mal so sagen, ich bin auch schon mal bei jemanden Teil einer Psychose gewesen, dadurch, dass derjenige Prallelen meint ausgemacht zu haben, einige Parallelen gab es tatsächlich, die das dann wohl genährt haben. Mir war klar, dass ich darüber mit ihm nicht diskutieren konnte, aber eine andere Parallele half mir weiter, mit ihm in Kontakt zu treten und tatsächlich in diesem kleinen Fenster einen Zugang zu ihm hatte.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).
    • Ups, wenn es so rüber gekommen sein sollte, nein ich habe nicht gelogen. Die Parallele, die dann das Fenster schaffte, war mein Vorname, der sich mit dem Vornamen seiner Ärztin deckte. In dem Moment fragte ich einfach, seit wann er sie denn kannte, er erzählte mir von ihr und in diesen Minuten schien er ruhiger zu sein und da drang ich durch, das alles nur am Telefon, er ist trotz voller Psychose allein am nächsten Morgen zur Ärztin gegangen. Da ich zwei Mal solch eine Erfahrung gemacht habe, weiß ich, dass man nicht einfach über psychotische Aussagen drüber hinweggeht, sondern sie nutzen kann, wenn man zufällig den Punkt findet, wo es geht. Das geht nicht immer, das ist klar, es geht auch nicht um eine Diskussion, ob das was er wahrnimmt, tatsächlich so ist, denn für ihn ist es so, das ist seine Wahrheit. Aber es gibt Anknüpfungspunkte zur Realität, kurze Fenster, kurze Momente, die man nutzen kann. So meine eigene Erfahrung und das anderer Krisenerfahrenen. Dass das nicht immer klappt ist klar.

      Viele Grüße Heike
      Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können (Patricia Deegan 1996).