Bizarr, Versuch einer Beschreibung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bizarr, Versuch einer Beschreibung

      Vorweg: Conchita Wurst empfinde ich nicht als bizarr, sondern eher leicht 'verstörend', diesen Effekt will sie/er ja auch hervor rufen. Sicherlich hängt das speziell mit meinem Bild / Schönheitsideal von Frauen zusammen, das passt auch überhaupt nicht zur Mode (ich mag gern mollige Frauen ..grins..).

      Seit meiner Kindheit verstört mich die unmittelbare, überraschende Konfrontation mit allem, was ich als "bizarr" empfinde. Das können tausendfache Insekten-Vergößerungen sein, das kann Nazi-Architektur sein, atonal aggressive Musik, wie auch völlig verdrehte Optik etc. Letztens musste ich schnell in die Büsche zum Pipi machen. Dabei schaute ich kurz nach rechts, dort stand eine riesige 3m Ambrosia-Pflanze (nie vorher gesehen), die empfand ich auch als bizarr und bedrohlich. Ist es das Unbekannte, das intuitiv Beklemmungs-und Fluchtinstinkt aktiviert ?

      Vor ca. 10 Jahren wurde ich mal in meinem (damals für Sport-Veranstaltungen) Büro überrascht, es war Sommer und heiss wie jetzt: Es sprach mich ein leicht bekleidetes und völlig enthaartes (weibliches) Wesen an, welches ganzkörpertätowiert war, eine Briefmarke hätte keinen freien Platz gehabt. Zudem hätte ein Cent keinen Platz am Kopf gefunden, über und über gepierct und beringt. Total geschockt bin ich erstmal zurück gewichen, richtig erschrocken, sie hat das sichtlich genossen. Ich hab mich schnell gefangen, aber angenehm empfand ich das nicht. "Mädel, komm bloss keinem starken Magneten zu nahe, nicht jeder Edelstahl ist antimagnetisch" , war damals einer der unvergesslichen Gedanken.

      Wie komme ich jetzt darauf ? Gestern waren wir auf einem sehr grossen Mittelalterfest, auch die gesamte Gothic-Szene war vertreten. Da ich Szene-proofed bin, kann man mich nicht so schnell schocken. Aber eine Person hat sich in meine Erinnerung 'gebrannt', vielleicht war es das (mein?) düstere Feeling, das ich zu empfinden meinte:

      Der etwas ältere (ca. >60 J.) Transgender-Sartyr, hatte ein Spezial-Schwarz-Outfit gewählt, Torso und Beine schon fast übertrieben weiblich, Kopf und behaarte Arme extrem männlich, dazu eine schwarze Zwergenmütze auf dem Kopf. Er/Sie/Es/(?) hatte ein schwarzes Kleid an, das deutlich (Hormon) Brüste erkennen ließ, dazu schwarze Nylons in schwarzen Highheels. Lange graue Haare, grosse Ohrringe natürlich, dazu einen sehr starken Bartschatten / 2 Tagebart.

      Wir sind uns mehrfach begegnet, jedes Mal "sprang" mich ein Gefühl depressiver Tieftraurigkeit an, ich kann das Gefühl an nix fest machen, es ist einfach da.

      Was meint Ihr dazu ? Familie schreit, ich muß Essen servieren :-))

      lG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wendelin ()

    • Gefühle können ganz natürlich auftreten,
      depressive Traurigkeit allerdings nicht.

      Dazu braucht es massive Beurteilungen.
      Die autoaggressive Energie welche Du gespürt hast,
      beruht vielleicht darauf das Du dich in der Person
      wieder gsehen hast und Sie Dir vielleicht auch leid tat?

      Ich bin recht tolerant und doch gibt es Situationen,
      wo ich peinlich berührt bin und hoffe das ich bloß nicht
      angesprochen werde.

      Kurz bevor ich abgeschmiet war, war mir so klar,
      das nur ganz wenige so SELBSTverwirklicht sind,
      das sie so leben ohne die Angst, wie die anderen
      reagieren, wenn sie so sind, wie sie wirklich sind.

      Ich glaub das ist echt eine Urangst im Menschen,
      was mit Ihnen passieren würde, würden alle Zwänge
      und Normen von Ihnen abfallen.

      Vielleicht hast Du auch schon ganz schön auf den Arsch gekriegt,
      wenn Du den Versuch unternommen hast, zu Deiner Andersartigkeit
      zu stehen. Vielleicht war es eine Konfrontation damit?
    • positives-denken schrieb:

      Gefühle können ganz natürlich auftreten,
      depressive Traurigkeit allerdings nicht.

      Dazu braucht es massive Beurteilungen.
      Die autoaggressive Energie welche Du gespürt hast,
      beruht vielleicht darauf das Du dich in der Person
      wieder gsehen hast und Sie Dir vielleicht auch leid tat?

      Ich bin recht tolerant und doch gibt es Situationen,
      wo ich peinlich berührt bin und hoffe das ich bloß nicht
      angesprochen werde.

      Kurz bevor ich abgeschmiet war, war mir so klar,
      das nur ganz wenige so SELBSTverwirklicht sind,
      das sie so leben ohne die Angst, wie die anderen
      reagieren, wenn sie so sind, wie sie wirklich sind.

      Ich glaub das ist echt eine Urangst im Menschen,
      was mit Ihnen passieren würde, würden alle Zwänge
      und Normen von Ihnen abfallen.

      Vielleicht hast Du auch schon ganz schön auf den Arsch gekriegt,
      wenn Du den Versuch unternommen hast, zu Deiner Andersartigkeit
      zu stehen. Vielleicht war es eine Konfrontation damit?
      Ich hab Jahrzehnte aufm Kiez in verschiedenen Großstädten gelebt,
      die "Szene" ist mir vertraut. Transen, Tunten, kesse Väter, unge-
      wöhnliche Lebensformen, hetero (!) Männer in Röcken, Liebes-
      diener beiderlei Geschlechts, aber auch Junkies, bitteres Elend
      usw. gehörten zur täglichen Begegnung, das kann es also nicht
      sein.
      Und eine "Übertragung" ist es auch nicht, es geht schon um das
      "Bizarr-Gefühl".


      Gestern hörte ich im Autoradio Ausschnitte aus Wacken, ultra-
      harter, disharmonischer, schreiender Trash-Metal. Mich sprang
      eine Wand aus Hass, aus Aggression, aus Disharmonie an, das
      mir trotz der Hitze kalt wurde, alle Härchen stellten sich auf.
      .. schüttel .. Wohlgemerkt, ich hab nix gegen harten Metal,
      auch wenn es überhaupt nicht meine Mukke ist.
      Auch das wäre ein Beispiel für bizarr.
      Gigers Kunst, zB. das Alien, empfinde ich auch als bizarr.
      Vielleicht sind das Archetypen ?


      lG
    • Vermutlich registrierst Du die Schwingung die von Personen, Orten und Geräuschen ausgeht.
      Ich verstehe es so, das die (Ur)schwingung grenzenlose Liebe und Frieden ist,
      Du selbst beschreibst es schon fast als natürlichen SEINSzustand.

      Klasische Musik zum Beispiel hat eine hohe Frequenz die der (Ur)schwingung nahe kommt.
      Bei "Gangster" HipHop und "ultra-harter, disharmonischer, schreiender Trash-Metal"
      ist das nicht der Fall. Die Schwingung ist Angst, Wut und Haß,- kein Wunder das sich
      Dir die Nackenhaare aufstellen. Es ist okay, wenn alles mal rauskommt, aber es hat
      etwas destruktives, zerstörerisches.

      Zum einen hat alles seine spezifische Schwingung, zum anderen beeinflußt die Schwingungsebene des Beobachters
      wesentlich, was er beobachtet, ganz zu schweigen von seiner Interpretation darüber.

      Folgendes Beipsiel habe ich schon mal gepostet und illustriert es ganz schön, was ich mein.


      „In einem vornehmen Viertel einer großen Stadt steht ein älterer obdachloser Mann
      mit zerrissenen Kleidern allein gegen die Wand eines eleganten Hauses gelehnt.


      Wahrnehmung 1: Er erscheint schmutzig, eklig, schändlich.

      Wahrnehmung 2: Er ist an seinem Zustand selbst schuld, der Faulpelz.

      Wahrnehmung 3: Ein bedrückender Beweis für die Gesellschaft.

      Wahrnehmung 4: Der alte Mann sieht tragisch, allein, verloren aus.

      Wahrnehmung 5: Er ist eine Bedrohung, eine Gefahr für die Gesellschaft.

      Wahrnehmung 6: Er ist ein frustrierendes Problem und niemand tut etwas.

      Wahrnehmung 7: Er sieht gewalttätig aus. Er macht mich zornig.

      Wahrnehmung 8: Er ist peinlich.

      Wahrnehmung 9: Ob es wohl in diesem Viertel ein Obdachlosenasyl gibt?

      Wahrnehmung 10: Leben und leben lassen.

      Wahrnehmung 11: Was können wir tun, um den Kerl aufzuheitern?

      Wahrnehmung 12: Faszinierend. Wie er wohl dazu gekommen ist?

      Wahrnehmung 13: Die Gelegenheit für eine psychologische Studie.

      Wahrnehmung 14: Ein freundlicher alter Mann, irgendwie liebenswert.

      Wahrnehmung 15: Ein fröhlicher alter Kerl, weise und heiter.

      Wahrnehmung 16: Oh, welche Botschaft hat er wohl für mich?
    • Na ja, 3+4+12 würde ich vermutlich dazu empfinden, bei den Clochards in Kopenhagen kam oft noch 14+15 dazu :)
      Aber ich machte auch einen grossen Bogen um Tippelbrüder, die völligst alkoholisiert oder beschnüffelt seit Monaten kein Klo gesehen haben, bestialischer Gestank ist für mich auch bizarr. Im Krankenhaus des Stadtteils hat eine Schwester beschrieben, wie schwierig es ist, ca. alle 3 Monate den Leuten die Klamotten vom Leib zu schneiden, mit Altkleidern auszustatten. Nach ein paar Wochen das gleiche Spiel .. :(

      "Vermutlich registrierst Du die Schwingung die von Personen, Orten und Geräuschen ausgeht.
      Ich verstehe es so, das die (Ur)schwingung grenzenlose Liebe und Frieden ist,
      Du selbst beschreibst es schon fast als natürlichen SEINSzustand.

      Klasische Musik zum Beispiel hat eine hohe Frequenz die der (Ur)schwingung nahe kommt.
      Bei "Gangster" HipHop und "ultra-harter, disharmonischer, schreiender Trash-Metal"
      ist das nicht der Fall. Die Schwingung ist Angst, Wut und Haß,- kein Wunder das sich
      Dir die Nackenhaare aufstellen. Es ist okay, wenn alles mal rauskommt, aber es hat
      etwas destruktives, zerstörerisches.

      Zum einen hat alles seine spezifische Schwingung, zum anderen beeinflußt die Schwingungsebene des Beobachters
      wesentlich, was er beobachtet, ganz zu schweigen von seiner Interpretation darüber."



      Was meinst Du mit Ur-Schwingung, und zB. "höher" bei Klassik ?
      Resonanz kannst Du nicht gemeint haben (?), die Resonanzfrequenz des Menschen
      liegt im Infraschallbereich, also unhörbar tief. Das wäre aber eine Erklärung für
      (meine) Ablehnung zu tieffrequenter Töne mit hoher Leistung, da wirds einem
      kotzübel.


      Grundsätzlich schwingt alles, erst bei -273,15 C°ist Schluss mit Schwingungen :)


      lG, Wendelin
    • Mit (Ur)schwingung meine ich reine Bewußtheit.
      Das aus dem wir kommen und das, in was wir gehen.
      Bloß das da keine Zeit ist und wir deshalb manifestierter
      Teil des Bewußtseins.

      Verschiedene Religionen, lehren teils über Meditation, Gebet und Entsagung,
      diese göttliche Schwingung zu erfahren und eins zu sein, mit dieser (Ur)schwingung.

      Jeder Gedanke hat eine Schwingung. Ich habe mich gerade gefragt, ob es eine
      bewußte Wahrnehmung ohne Gedanken gibt?
      Reine Bewußtheit,- ohne Gedanken, an vergangenes oder an die Zukunft,
      das gibt es.

      Übrigens sind Depressionen schon deshalb eine Illusion (würde ich jemanden der darunter leidet natürlich nicht sagen)
      weil sie nie eine klare Beobachtung zeigen und nicht Jetzt sind, sondern weil es sich dabei um (Ver)urteilungen
      und Projektionen aus einer Vergangenheit handelt die vorbei ist und einer Zukunft die gerade so nicht stattfindet.

      Woher kommt Dein nächster Gedanke?
      Oft passiert es, das bei dieser Frage eine Lücke im Gedankenstrom entsteht. In dieser Lücke, ist Reine Bewußtheit,-
      Frieden, Liebe, Wärme, Offenheit, Herzlichkeit,- die Ur(schwinung.)

      Neulich habe ich mir eine Sendung über schwarze Löcher angesehen und würde lügen, wenn ich sagen, würde,
      das ich die Hälfte verstanden hätte. Sehr interessant das Thema, unendliche Bewußtheit und so verschiedene,
      kurzlebige Manifestationen.

      Wie heißt noch die Wissenschaft, welche festgestellt hat, das sich durch Beobachtung alles verändert?

      [url]https://www.youtube.com/watch?v=p8vaKjsanV8[/url]

      Ich brauche nicht für allesBeweise, aber schön wär es schon. Erfahrungen sind wichtig.
      (Quanten)physik, Philosophie und Religion kann (braucht) heute nicht mehr getrennt gesehen werden.

      Hier der recht gut gelungene Versuch der Veranschaulichung unsere Bewußtseinsskala
      1000 wäre dann die absolute (Ur)schwinung



      ↑    Ebene 700-1000 – Erleuchtung, reines Bewusstsein, unbeschreibbar
      ↑    Ebene 600 – Frieden, Glückseligkeit, Durchlichtung

      Um Ebene 600 – Schwelle zu Stille und Frieden
      Auflösung des persönlichen Egos / Karmas – Nichtdualität
      Beginn der Verantwortungsübernahme für das kollektive Ego/Karma

      ↑    Ebene 540 – Freude, bedingungslose Liebe, Vergebung
      ↑    Ebene 500 – Liebe, Verehrung, Schönheit, Dankbarkeit, Offenbarung

      Um Ebene 500 – Schwelle zur Liebe
      Nichtlinearität – Gewahrsein – Sowohl-als-Auch-Denkmodell

      ↑   Ebene 400 – Vernunft, Verständnis, Abstraktion, Wissenschaft
      ↑   Ebene 350 – Akzeptanz, Enthusiasmus, Produktivität, Verzeihen, weltlicher Erfolg
      ↑   Ebene 310 – Bereitwilligkeit, Optimismus, Intention
      ↑   Ebene 250 – Neutralität, Zuversicht, Loslassen
      ↑   Ebene 200 – Mut, Zivilcourage, Bejahung, Lauterkeit

      Um Ebene 200 – Schwelle zur Integrität,- Ebenen darunter rauben Energie (Depression), darüber bringt Energiezuwachs


      ↓   Ebene 175 – Stolz, Verachtung, Angeberei
      ↓   Ebene 150 – Ärger, Wut, Hass, Aggression
      ↓   Ebene 125 – Verlangen, Begierde, Selbstversklavung
      ↓   Ebene 100 – Angst, Ängstlichkeit, Rückzug
      ↓   Ebene 75 – Trauer, Scheitern, Kummer, Verzweiflung
      ↓   Ebene 50 – Apathie, Hoffnungslosigkeit, Aufgabe
      ↓   Ebene 30 – Schuld, Bosheit, Zerstörung
      ↓   Ebene 20 – Scham, Schande, Erniedrigung, Ausmerzung


      [url]http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Skala[/url]
      was sgast Du zu dem direkt unter der Bewußtseinsskala,-
      Gruppenstrukturen (Stämme) in Firmen und der Gesellschaft

      wie gefällt Dir das?
    • Also gut, wenn ich Ursache und Wirkung vertauschen würde, wenn ich also die Ursache in der Biochemie und nicht im Geist sehen würde,
      dann würde ich zum nächsten Arzt laufen und mir Psychopharmaka verschreiben lassen.
      Blaue,-Benzos, Metylpenidat, vielleicht auch den Stoff von dem Du erzählt hast - Ketamin, Kokain,- mit Cannabis würde ich gar nicht mehr anfangen.

      Irgendeine Dosis wird sich schon finden, um mich "gut" einzustellen.

      Deinen Ansatz,- Sport und Sex um auf die Biochemie einzuwirken, hat auch was, allerdings, wenn sich die Ursache der Befindlichkeit wirklich
      ausschließlich in der Biochemie finden läßt, (Werbeslogan der Pharmaindustrie) wären Drogen / Psychopharmaka ultima ratio.

      Darf ich was sagen?
      Wie wäre es denn dann, wenn sich herausstellen sollte, das Geist viel bedeutender ist als die Biochemie?
      Das der Mensch sich gar nicht auf eine biomechanische Maschine reduzieren läßt?

      Ich weiß, Du magst es gern wissenschaftlich. Beschäftigst Du Dich denn damit? Mit Quantenphysik?
      Sonst mach es gerne, denn dort wird es schnell Schnittstellen, zur Esoterik geben.

      Ich will echt nix falsches wiedergeben, aber ich bin mir recht sicher, das ich zuletzt
      bei einer wissenschaftlich Sendung über Quanten auf
      einem staatlichen Sender des deutschen Fernsehens gehört habe, das alle Materie letztlich
      aus dem Geist kommt.!Korrekt?

      [url]https://www.youtube.com/watch?v=lNVX-c350vQ&list=PLTLjuSPLnK5RL_6e3yO5CUY2TFtuDrVWz[/url]
      [url]https://www.youtube.com/watch?v=YUQt26Zs2Ys[/url]

      Jannis, mir geht es nicht darum, eine ein für alle mal 100% tige gültige Wahrheit zu haben.
      Die Qualität, Deines Lebens, liegt in der Beschaffenheit Deiner Gedanken.
      oder
      Die Qualität Deines Lebens, beruht auf der Stimulation, Deiner Biochemie.
      Das geschieht vor allem über Gedanken.

      Was mir Sorge bereitet ist, das die extreme Sichtweise, die Ursache für die Befindlichkeit liegt
      in der Biochemie,- Opferbewußtsein bedeutet. Hilflos und ohnmächtig Umständen und der Biochemie
      gegenüber ausgeliefert.

      Wohingegen das Bewußtsein, einen Körper zu haben und Geist zu sein, ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
      Wenn Du morgens (bitte nackig) in den Spiegel schaust, dann ist offensichtlich, das Du über Jahrzehnte Schöpfer warst, schau ihn Dir an, den Körper, Deine Schöpfung.
      Selbst wenn Du dich gut ernährt hast und Sport treibst, gehen all diesen Tätigkeiten mit Gedanken einher.

      Sicher hat die Biochemie großen Einfluß auf unser Leben, aber wir sind nicht die Biochemie.
      Ich denke eher, wir sind der Geist, die der Biochemie leben einhaucht.
      Mir geht es nicht darum „recht“ zu haben, ich möchte darauf hinaus, das unterschiedliche Sichtweisen zu unterschiedlichen Befindlichkeiten führen und es doch im Leben darum geht, raus aus dem Opfer und hinein in das Schöpferbewußtsein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von positives-denken ()