5. ÖGBE-Tagung am 17. Oktober 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5. ÖGBE-Tagung am 17. Oktober 2014

      5. ÖGBE Herbsttagung




      [Blockierte Grafik: http://www.oegbe.at/images/5.herbsttagung-2014_160.jpg]



      BIPOLAR - Suchen & Sucht
      Erste Anzeichen, Diagnose, "Eigenmedikation", unterschiedliche Sucht- und Abhängigkeitsverhalten, Behandlung, Lebensqualität

      Wann:
      17. Oktober 2014, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
      (Einlass ab 15:30 Uhr)

      Wo:
      Hotel Kolping
      Gumpendorferstraße 39
      1060 Wien
      (U4, U3 oder Bus 57A Haltestelle Stiegengasse)

      Freie Spende: € 10,-

      Anmeldung:
      Email: » officebipol@oegbe.at
      Tel.: 0664 - 940 48 64
      Programm: oegbe.at/downloads/programm-tagung-2014.pdf
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • Ah das ist ja interessant. Ich werde mal prophylaktisch Urlaub beantragen. Falls es von der Dienstplanung und der Uni her passt (ist leider in der ersten Vorlesungswoche und da werden immer die Referatsthemen vergeben), dann könnte ich vielleicht vorbeischauen.
      Wenn du auch kommst und Lust hast und es in Wien einen erstklassigen Café crema gibt mit einem hervorragendem Stück Torte alla Apfel-Krokant oder so, dann können wir Mädels uns ja auf einen Caféplüsch verabreden. (Ich beiß ja nicht. Nur in begründeten Ausnahmefällen. --> wenn ich mithilfe von schlechten, kampferprobten Ibiza-Anmachsprüchen genervt werde, aber da brauch ich bei dir ja keine Bedenken zu haben...)

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Wäre super! Ob ich es zur Tagung schaffe, weiß ich nicht, wahrscheinlich arbeite ich schon um diese Zeit, dann kann ich am Nachmittag leider nicht weg... :-(, aber wir können uns treffen, auf jeden Fall! (Nur auf das Stück Torte muss ich leider verzichten -- ich habe den Kilos den Kampf angesagt!)
      Diese Tagungen sind aber immer empfehlenswert, ich war schon mehrmals, und die Themen waren immer interessant. Letztes Jahr konnte ich arbeitsbedingt nicht hingehen, heuer wird es, glaube ich, ähnlich sein... Moritz war allerdings auch schon oft eingeladen als Referent und der Organisator ist Prof. Simhandl -- er ist sicher eine Koryphäe, was bipolare Erkrankungen betrifft.
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • Das wäre ja schade, wenn du da arbeiten musst! Ach du, wir können auch mittags was futtern gehen...du kannst dir ja nen Salat mit gebratenen Putenstreifen zu Gemüte führen oder sowas in der Art :scheinheilig: ...da wird sich schon was finden, dass deinem Diätplan entspricht. Ich bin ja auch noch dran das Gewicht runterzubekommen, dass ich mir durch mein letztes Medikamentenexperiment eingebrockt habe. Aber kennst ja die Regel: Wer 80% gesund lebt, der darf auch 20% sündigen. Paar Kilo mussten sich schon verabschieden. Gott sei Dank!

      Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob das definitiv was wird, denn ich muss erst vorher die Dozenten bequatschen, dass ich mir vorher schon das Referatsthema klarmachen kann und dann darf natürlich der Krankenstand im Pflege-Team nicht zu hoch sein. Diesmal hatte ich ja auch Pech. Muss morgen schon wieder arbeiten, obwohl ich wegen 30. Geburtstag freigenommen hatte. Sehr ärgerlich. So ist heute abend nix mit lange feiern. Andererseits bin ich auch total geplättet, weil ich gestern noch mit Tobi beim medizinischen Kabarett war (Hirschhausen- sein neues Stück "Wunderheiler") und dann mit dem Nachtzug heimgefahren bin und erst 8:00 Uhr morgens wieder zuhause war. Das Stück aber war erste Sahne! Wir haben so gelacht. Besser hätte mein Geburtstag nicht sein können. Kann ich jedem nur empfehlen. Tobi und ich haben auch echt ne klasse Zeit gehabt. Immerhin haben wir uns vorher noch nie gesehen gehabt. War ne verrückte Sache, hat aber super funktioniert.
      Wegen der großen Entfernung werde ich eh die Zeit nicht so knapp kalkulieren können. 3 Tage für Anreise, Tagung und Abreise muss ich wohl ohnehin einplanen. Da wird sich schon etwas Zeit finden lassen, wo wir uns treffen können ;)

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaubernuss ()

    • Juhu, ich hab nochmal ne Frage:

      Ich hab schon mal wegen einer Zugverbindung geguckt wegen Frühbucherrabatt und so...wieso halten die ganzen Fernzüge in Wien in Westbahnhof? Habt ihr keinen Hauptbahnhof? (Sorry für die doofe Frage).
      So wie es aussieht werde ich mindestens 10 Stunden brauchen bis Wien, eher mehr. Ich hoffe, ich werde mich nicht am nächsten Tag wie erschlagen fühlen. Aber mit Auto fahren wäre wahrscheinlich wesentlich stressiger und ich weis nicht, ob ich das so auf die Reihe bekomme mit meiner Aufmerksamkeit und es wird ja keiner bei mir sein, der mich im Notfall ablösen kann. Davon mal abgesehen, weis ich nicht, ob man die "Krankheit" wird beheben können, die mein Autoli hat. Viele haben schon dranherumgedoktort und klugeschissen und schon einiges an Geld ist da sinnlos von A nach B geflossen. Aber bisher konnte keiner herausfinden, was meinem Kleinen fehlt und warum der Motor so Geräusche macht.

      Kennst du eine Übernachtungsmöglichkeit, die du mir empfehlen kannst?

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Der Westbahnhof ist sehr zentral gelegen!
      Es wird aber jetzt ein "Hauptbahnhof" gebaut, mit dem Westbahnhof bist du allerdings besser bedient, da bist du gleich in der Mitte der Stadt (in der Mariahilferstraße). Ich kenne ein kleines Hotel in meiner Nähe, das aber wahrscheinlich eher teuer ist (dort steigen immer unsere Bekannten ab) parkvilla.at/index.php/de/... aber unlängst war eine sparsamere Bekannte von mir aus Berlin da und sie hat in einer Jugendherberge in der Myrthengasse (nicht weit vom Westbahnhof!) gewohnt, sie hat gesagt, es ist OK dort, sehr günstig und sie bekommt immer ein Einzelzimmer... (Im Internet steht aber Mehrbett- und Zweibettzimmer, vielleicht fragst du mal nach, wie es ist). Jedenfalls kannst du vom Westbahnhof wirklich zu Fuß hinspazieren...
      Die Tagung selber findet in einem Kolping-Heim statt, mir kommt vor, dass man dort auch übernachten kann, frag mal nach...auf der Website steht, dass sie auch ein Gästehaus haben...
      Zum Kolping-Haus hast du es vom Westbahnhof auch nicht weit, zwei kurze U-Bahnstationen, die man aber auch zu Fuß zurücklegen kann....
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • Mit einem Auto, dessen Motor Geräusche macht, die da nicht hingehören, würde ich gewiss keine längeren Strecken und die Räder nehmen, das ist - zumindest bei mir - bislang jedes Mal schief gegangen, weil diese Geräusche meist auf einen weiterfressenden Schaden hinweisen, der dann auch gerne mal zum Exitus des Mötorchens führt. Und dann steht man blöde auf der Autobahn (meist regnet es dann auch noch oder ist bereits dunkel) herum und wartet stundenlang auf die gelben Engel. Und in den Preis der Fahrt musst Du auch noch die Kosten für die Vignette einrechnen, die braucht man nämlich in Österreich. Dann ist der Zug doch entspannter.
    • Stimmt ja, da braucht man so'n Vignetten-Dings. Das hatte ich schon wieder vergessen.
      Und wenn das alles so nahe beeinander liegt brauch ich da ja auch kein Auto, um ausreichend mobil zu sein. Dann nehm ich doch den Zug. Das ist in der Tat viel entspannter, da kann man auch einfach mal die Äuglein zu machen.

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Was Deine Geräusche vom Motor angeht, mal meine ferndiagnostischen Anregungen, wonach mal man z.B. schauen könnte:

      1. Steuerkette rasselt (kann man spannen)
      2. Hydrostößel defekt, dann bekommt der über kurz oder lang einen Schaden an den Lagern der Kurbelwelle (Pleuel- oder Hauptlager = Motor schrott, siehe nachfolgend Ziff. 3)
      3. Lagerschaden (wird bei wärmer werdendem Motor lauter, weil das Öl dann dünner ist)
      4. Ventile falsch eingestellt (Kleinigkeit) - kann man aber nicht einstellen, wenn man Hydrostößel hat
      5. Zylinderkopfdichtung ist zwischen den Zylindern defekt
      6. Gummilagerung der Motoraufhängung ist defekt
      5. Hört sich nur an, als käme es vom Motor, ist aber tatsächlich ein undichter Auspuff, oder der Auspuff schlägt an die Karosserie
      6. ein Lager der Nebenaggragte (Lichtmaschine, Servopumpe) ist defekt
      7. Mädchen hört Sachen, die andere nicht hören :)

      Eigentlich sollte sich das einfach herausfinden lassen, solange man nicht seinen Shrink mit der Diagnose (bis auf Ziff. 7) dazu befasst ....
    • Du ich fürchte fast, es scheitert an einer geeigneten Bleibe. Ist zu dem Zeitpunkt irgendwas super tolles gerade in Wien? Bisher konnte ich noch kein Zimmer finden. Der Witz ist, für die Tagung am 26.September könnte ich mühelos unterkommen, aber Mitte Oktober sind se alle ausgebucht, sogar die Jugendherberge.

      Grüße, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • :( Oweh, es ist blöd, wollen alle zur Tagung??? Mir fällt noch schnell das Hostel Margareten ein... billig und einfach...: german.hostelworld.com/hosteld…gareten-Hostel/Wien/77023 Das soll wirklich ganz ohne Luxus sein, aber vielleicht gibt es noch einen Platz.. oder hihostels.com/hostels/vienna-brigittenau-youth-palace eine JH in Brigittenau... Ich kann bei mir leider nichts anbieten, weil wir aus allen Nähten platzen... (die Kinder sind groß -- einer schon erwachsen -- und gehen auch so einander auf die Nerven, weil sie ein Zimmer teilen).

      LG

      fragile
      "Perhaps this final act was meant, to clinch a lifetime's argument
      That nothing comes from violence and nothing ever could
      For all those born beneath an angry star
      Lest we forget how fragile we are..." (Sting)
    • Aus dem Grund habe ich mich spontan auf die Veranstaltung im September umentschieden. Insofern könnten wir uns schon in 2 Wochen treffen.
      Das hat sowieso einige Vorteile: Zum einen muss ich nicht nach einer Extrawurst bei meinen Dozenten bitten, verpasse nicht die erste Vorlesungswoche, muss keinen bezahlten Urlaub nehmen, da ich da eh dienstfreies Wochenende hatte, da ich da meine Ma besuchen wollte.

      Ich weis aber noch immer nicht, ob das klappt. Die sind da ziemlich doof. Das liegt an der Kongressgebühr. Das sind vielleicht paar Scherzkekse. Wer teilnehmen darf wird danach entschieden, wessen Geld früher auf deren Konto eingeht. Es ist also vollkommen ungewiss, was einem das nützt, dass man da so viel Geld rüberschiebt. Als Deutsche habe ich da natürlich den Nachteil, dass der Geldtransfer wesentlich länger dauert. Sie haben mir nicht mal mitgeteilt, ob es überhaupt noch freie Plätze gibt. Deshalb musste ich erstmal nachfragen. Das ist wirklich sehr ärgerlich, denn wenn die Sache platzt, hat man wenns doof läuft viel Geld in den Sand gesetzt wegen geplatzter Zugfahrt. Aber auf den letzten Drücker kaufen, bedeutet nunmal, dass die Reise an sich gleich noch mal 100 Euro mehr kostet.

      LG, das Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.