Ämter etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zaubernuss zitiert:

      "Ach du das BaföG-Amt war schon immer eine Katastrophe. Selbst wenn ihr 500 Euro zuschießen könntet und sie noch 78 dazu bekäme, könnte sie wahrscheinlich davon nicht leben. Das konnte ich gerade noch so vor zig Jahren, aber heute ist vieles teurer und da waren keine Kosten für wichtige Sachen drin, die haben meine Eltern noch separat bezahlt.
      Nehmen wir an, sie kommt ziemlich günstig für 250 Euro Miete unter im Wohnheim z.B. Das heiß kleine Bude mit irgendwas zwischen 12 und 15 Quadratmetern. Dann braucht sie je nach Gewohnheiten zwischen 30 und 40 Euro für Lebensmittel pro Woche (je nachdem wie ihre Anspürche sind). 30 sind echt wenig. Kosmetik musste dann aber schon extra rechnen (also Shampoo und so). Dann müsste sie praktisch von dem wenigen Geld ständig hart sparen für die nächste Semestergebühr, sie braucht jede Menge Moos für Fachbücher, weil die in der UniBib immer zu wenig haben. Dann massig Geld für Druckerpatronen + Papier, weil man heute ja die Skripte nicht meh fertig gedruckt von der Uni bekommt, sondern alles selbst ausdrucken muss. Außerdem wird sie Geld brauchen für Anschaffungen (Schuhe ect.) Und eigentlich müsste man immer auch noch Geld beiseite legen, falls eine sehr unschöne Betriebskostennachzahlung ins Haus weht. Fehlen noch Telefon und Internetanschluss und juhe etwas Kohle für Spaß (Kinobesuch, Cocktailbar, Ausflug zum Weihnachtsmarkt usw.). Es gibt schon einen guten Grund, warum der Höchststz fast 800 Euro beträgt (das war jedenfalls mein letzter Informationsstand, keine Ahnung, ob es in der Zwischenzeit nochmal erhöht wurde)."


      Hi Nüssli,

      die Tochter wohnt in einer multikulti WG, kostet 220€ warm im Monat. Drucker/ Scanner/
      Patronen bekam sie von mir. Schuhe und Klamotten hat sie überreichlich, auch bei uns in
      ihrem Zimmer gebunkert. Sie wollte trotz aller "Not" jetzt sofort (so) studieren, also muß
      sie auch die Bedingungen ertragen ! Allerdings scheint das "Soz-Arbeit/ Wohlfahrtswesen"
      der TU Dresden überaus interessant zu sein, weitab der FH Ausbildungen. Sie kann im
      Master direkt weltweit weiter Psychologie studieren , sie studiert dann das Gleiche wie Du,
      sie will (und kann !) Therapeutin werden. Das hat sie 1 Jahr im sozialen Jahr mit psychiotischen
      Menschen bewiesen. Seither schaut sie ihren bipo Papa anders an, unser Verhältnis wird
      immer besser .. ;) Leider hat sie mich oft in Krisen gesehen, war auf Mudderns Seite. 8)

      Ende Oktober haben Frau und Tochter den BAföG-Antrag abgegeben. Leider saß dort eine
      Vertretung, die nur "gierig meine Rentennachzahlungen" sah. Ergebnis: Brutto und Netto
      meiner Zusatzrente wurden gemeinsam als Berechnungsgrundlage angesehen, schon sehr,
      sehr merkwürdig. Am 13.10. habe ich die tatsächlichen Summen per Einschreiben geschickt,
      man bleibt aber bis gestern bei diesen fiktiven Zahlen, wie doof kann man eigentlich sein ?

      (ich war 25 Jahre im öff. Dienst, ich kenne den MIST !)

      Die kompletten Unterlagen wollte die Vertretung im Oktober gar nicht sehen, sie wollte nur
      die "Nachzahlung" (über 2 Jahre) sehen und für ein Jahr zusammen fassen. Geht aba nich ...

      Montag hab ich 58 J. voll .. Schau ich zurück, erinnere ich mich nur unangenehm an Ämter, an
      den Streit mit unseren "demokratischen" Institutionen. Sonntag sind Frau und ich 24 Jahre
      verheiratet, unser Sohn bleibt über Nacht bei gutem Nikolausbraten, an meinem "Tag" werden
      wir in einer Landeshauptstadt "shoppen" und zum Essen gehen, ich freu mich drauf, der Junge
      hat sich dafür frei genommen .. freu ..

      In meinem Leben musste ich mich oft mit Behörden streiten, Frau und ich stellten eben fest,
      dass ich überwiegend mein "RECHT" bekam. Das ging aber nur mit Argumenten und Tatsachen ..

      Bert Brecht, ich bin kein Fan, sagt zu Recht:

      "Prüfe die Rechnung, Du mußt sie bezahlen" !!

      Mein Naturell ist nie depressiv gewesen, neugierig, aufgedreht, völligst impulsiv und dabei
      freundlich, unfaire Angriffe machen mich bis heute aggressiv. Aggression und Depression sind
      Schwestern, die man sich fern halten sollte. Hatte grad meinen Vater an der Strippe, der stolz
      und aggro sein 87stes Lebensjahr beweihräucherte, er saugt Lebensenergie, das tägliche Arbeiten
      überlässt er seiner Frau, die völlig aufgeraucht ist, ihn bis heute "bedient". :boese:

      CU later, ich wünsche Euch ein schönes Wochendende,
      lgw
    • Nun , alt sein wer worden, der Lauf der Dinge. Aber manche

      "Hippie-Ideale" sind bis heute geblieben, Freedom, Love and

      Happieness ...

      Wer kennt noch Grace Slick ?

      de.wikipedia.org/wiki/Grace_Slick






      Nun, wir müssen schauen, in welcher Welt wir leben
      wollen ? Ich muß mich das nicht mehr fragen .. , zum
      Glück nicht ...

      Freiheit und Freude
      lgw

      PS: Wie war das noch mit dem weissen Kaninchen in Alice's
      Wonderland ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wendelin ()

    • Hi Wendelin,

      soweit ich weis, können alle das Masterstudium absolvieren, wo sie wollen, insofern ihre Sprachkenntnisse ausreichend sind, genauso wie der Geldbeutel.

      Ja Therapeut/in werden ist so eine Sache. Als erstes muss man die richtigen Fächer belegt haben, aber eigentlich weis das jeder, der gut instruiert wurde. Schon wer die flaschen Vertiefungsfächer hatte, wird nicht zum Master in Klinische Psychologie zugelassen.
      Aber der eigentliche Knackpunkt ist und bleibt die Finanzierung!! Entweder hat man Schweineglück und so eine duale Ausbildungsstelle zu kommen (wo man die Ausbildung macht und gleichzeitig schon arbeitet, wobei einem ein Teil gleich wieder vom Gehalt abgezogen wird), reiche Eltern oder gut situiert geheiratet, im Lotto gewonnen, geerbt oder was auch immer. Für viele bleibt es auch Traum. Das war jedenfalls die bittere Wahrheit bis heute. Auch wenn sie das Psychotherapiestudium einführen bleibt die Finanzierung der langen Studiererei ein echtes Hindernis. Für so manchen wird das mit hoher Verschuldung einhergehen, weil sie dann einen Studienkredit aufnehmen müssen + zusätzlich arbeiten.

      Manches mal wird sie auch fluchen. Nicht alles am Psychologiestudium ist supter toll. Aber die doofen Fächer kommen mitunter noch nicht im ersten Semester und alles ist auch stark vom Dozenten abhängig. Erst letzte Woche sagte eine Kommilitonin: "Ich kann jeden sofort verstehen, der dieses Studium schmeißt."
      Die Leute denken immer, dass sei ja ALLES so super interessant usw. ABER: In manchen Fächern lernt man ewig lang irgendwelche alte Theorien, die dann wieder verworfen wurden, man muss an unzähligen Studien selbst teilnehmen und es nervt all diese Kleinigkeiten zu beachten. Ständig muss man an Extraveranstaltungen teilnehmen und wenn man es nicht schafft bis dahin allen Stoff gelernt zu haben oder man kann nicht hingehen, weil man arbeiten muss ect.
      Auch bei uns ist nicht alles Gold, was glänzt.
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Hi Nüssli,

      bisher macht ihr alles viel Freude, sie war aber schon immer
      für dieses Thema zu begeistern.

      Hiobsbotschaft von heute: :boese: :sterbekrank:

      Die Krankenkasse fordert fast 4000€ zurück, weil ich rückwirkend
      verrentet worden bin. Klasse, hat ja nur 4 Monate gedauert, bis
      denen das mal einfällt. :boese:

      Soviel ich weiss, dürfen sie das nicht. Also nächste Woche zum
      SovD-Anwalt.
      Mir ist speiübel, pack mich jetzt ins Bett und zieh mir die Decke
      über den Kopf.
      Sollten wir tatsächlich zahlen müssen, kriegen sie 50€ im Monat. :biggrin:
      lgw
    • Ich war war auch schon immer begeistert davon, aber das heißt nichts. Anfangs finden fast alle Studies ihr Psychologiestudium total toll, bis dann Fächer kommen, die enorme Ausdauer und Frustrationstoleranz erforern. Ich dachte auch im ersten Semster, das sei ja alles wie im Traum, aber das bleibt nicht so. Ich kenne keinen, der nonstop begeistert blieb. Anfangs findet man immer alles toll, vor allem, weil das ihr erstes Studium ist. Und alles ist so neu und aufregend. Man muss lernen sich immer wieder zu begeistern und aus seinen Lieblingsfächern Kraft zu zehren für die weniger tollen.
      Na ja ich will nichts schwarz reden, ich wollte nur die Begeisertung etwas bremsen. Du wirst dir auch die Zähne ausbeißen, solltest du versuchen, ihr "Bild" zu korrigieren. Klar haben Betroffene höchst spezielle und oft auch brauchbare Erfahrungswerte, die teilweise besser sind, als die Theorie, aber sie wird an die Sache hochwissenschaftlich herangeführt werden und sie wird dir wiedersprechen. Wenn dort Psychologie auch sehr naturwissenschatlich aufgezogen ist, dann wird sie dir bald genauso wiedersprechen, wie ich :scheinheilig: . Es kann auch sein, dass sie dort ganz anders konzentriert sind und eher gesites- und sozialwissenschaftlich. Du solltest dich vielelicht darauf einrichten, dass ihr mal hier und da ganz und gar nicht derselben Meinung sein werdet. Vor allem muss sie ein gutes Gleichgewicht von Einflüssen finden, von denen sie sich formen lassen will. Zu extrem sich auf eine bestimmte Seite zu schlagen, ist in höchstem Maße schwierig.

      Vor allem muss man immer bedenken, dass sie auch noch erkranken könnte. Ich bin auch erkrankt, als ich das erste Mal an der Uni richtig hart gestresst war. Man weis ja nicht, ob sie Glück hatte oder nicht. (Wahrscheinlich hätte sie dann aber schon mal Zeitabschnitte gehabt, wie sie nicht ganz ausgeglichen war).

      Das mit der Krankenkassen ist natürlich so ein Ding. Ich hatte auch schon mal eine riesen Nachzahlung von 1500 Euro. Anfangs konnte ich die Summe nicht auf einmal aufbringen und man sagte mir, bei so einer großen Summe machen sie keine Ratenzahlung. Man ist dann nur noch schwebend krankenversichert. Man kann nur noch Hilfe im Notfall in Anspruch nehmen. Ich denke nicht, dass es rechtens ist, dass du aus einer nachträglichen Verrentung solche negativen Folgen haben darfst, schon gar nicht als jemand, der wegen schwerer chronischer Erkrankung verrentet wurde. Es gibt ja so viele andere, die rückwirkend verrentet werden. Es muss da irgend einen Weg geben, es kann ja nicht sein, dass die alle so hohe Beträge nachzahlen sollen. Wer, der eine schwere Erkrankung hat, soll das denn nachzahlen können?
      Also bei mir wird immer alles noch schlimmer, wenn ich mich ins Bett verkrieche, weil da hat man noch mehr Zeit zum Grübeln und kommt am Ende gar nicht mehr hoch. Rumgammeln macht förmlich depressiv.
      Ich denke, es wird einen Weg geben, um das zu regeln!

      LG, Nüssli
      Was tun nach dem Absturz?
      Aufstehen. Krönchen richten. Würdevollen Schrittes weitergehen.
    • Zaubernuss schrieb:

      Also bei mir wird immer alles noch schlimmer, wenn ich mich ins Bett verkrieche, weil da hat man noch mehr Zeit zum Grübeln und kommt am Ende gar nicht mehr hoch. Rumgammeln macht förmlich depressiv.
      Ich denke, es wird einen Weg geben, um das zu regeln!
      Gut ausgeschlafen habe ich meinen Abstand wieder,
      warten wir mal den Anwalt ab, ich will mich nicht
      vorher verrückt machen. Leider hängt das auch mit
      dem BAföG für die Tochter zusammen, es eilt also.

      Grübelei im Bett wäre "tödlich", dann stehe ich lieber
      auf und mache irgendwas. Gestern hab ich ein bischen
      gelesen, Dokus geschaut und viel gedöst, trotzdem die-
      se Nacht gut geschlafen.

      Und jetzt gönne ich mir auch ein Nickerchen, heute am
      Abend kommt ja unser Junge zum Essen, könnte also
      etwas später werden. Braten, Knödel etc. sind aber schon
      fertig .. :)

      CU,
      lgw
    • Zwischenstand:

      Es wäre unsinnig gewesen, das Kinderzimmer im Reihenhaus
      der Eltern zu besteuern, auch aus den Mitteln des sozialen
      Wohnungsbau NRW. Nur weil die Tochter zwangsweise in Dresden
      studiert, dort ebenfalls zwangsweise ihren 1. Wohnsitz anmelden
      musste ( Länder-Kommunen-Finanzausgleich), kann man sie doch
      nicht zu einer "Luxus-Steuer" im Heimatort verdammen ! (?)
      Es geht also, man muss es wasserdicht begründen .. :) Vielleicht
      ein Thema für betroffene Student/Innen deutschlandweit ?

      Krankengeld:

      Ich war beim Anwalt, prinzipiell muß ich zurück zahlen. Da bei mir
      aber alles, restlos alles völlig durcheinander war, muß das der Einzel-
      fall entscheiden, Rückzahlungen werde ich nur unter Vorbehalt leisten.
      Am 14.01.16 gibts ein Spezialgespräch mit Spezi dazu, mein 'Vorgang'
      ist voller Verfahrensfehler, evtl. geht da was (?).

      Die aktuellen Berechnungen haben wir eben gescannt und der Tochter
      geschickt, sie hat die 5 Seiten ausgedruckt, wir darüber gesprochen.
      Morgen wird sie das im Amt abgeben, eine verständige Sachbearbeiterin
      wird das BAfög neu berechnen und anweisen, es ist ja sowieso risikolos,
      weil es zurück gefordert werden kann, hatten wir schon einmal .. :(

      Was sind wir bloss für ein Scheiß-Land geworden, ich hab drei Kinder, für
      die ich immer aufgekommen bin, mein Grosser (Jg.1983 "ausserehelich"),
      und unser Pärchen, w20 und m23 . Kinder gesund aufziehen macht tatsächlich
      arm, das kann es doch nicht sein ! Ich kann es meinen Söhnen nicht übel
      nehmen, keine Kinder haben zu wollen, es fehlt einfach die Frau, sich das
      wünschen zu wollen. Ich würde es auch nicht wiederholen, andere Zeiten,
      andere Sitten ...

    • Frohes Neues, soweit man sich da 'freuen' kann ...
      Ich habe mir geschworen, dieses Jahr stoischer,
      gelassener zu sein, notfalls mich dazu zu zwingen.

      Lt. Bafög-Bescheid letzter Woche, konnte ich das
      Geld verdoppeln, Rechnen und 3 Einschreiben war
      angesagt, jetzt scheint es zu passen, Tochter freut
      sich.

      Heute habe ich mal wieder mit der Krankenkasse
      telefoniert, sie wollten sich melden, warteten aber
      auf einen Anruf von mir. Auch hier scheint mal wieder
      nix abgestimmt zu sein, jedenfalls darf ich Rentenbe-
      scheide, selbst Schreiben der KK kopieren und erneut
      zusenden, das wird sicher noch lustig bzgl. Rückzahlung.
      Zur Erinnerung: Ich wurde rückwirkend zum 1.11.2014
      verrentet, eigentlich eine Aufgabe der Sozialträger unter-
      einander, wovon der Klient gar nichts mit bekommt, so
      sollte es jedenfalls sein.
      Was Wunder, wenn sich "Otto-Normalbürger" mißachtet
      und verarscht, belogen fühlt ? Ist ja nicht die Ausnahme,
      sondern die Regel, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

      EDV, "einer darf verlieren" .. ? Jedenfalls habe ich das
      Gefühl, daß EDV nicht das versprochene, papierlose
      Büro näher gebracht hat, sondern daß jeder Hirni mit
      Stempel irgendwelche unabgestimmte Schreiben auf
      den Weg bringen darf, Hauptsache es sieht nach "Sparen"
      aus. Und Drucker, Papier, Toner und Tinte wollen verbraucht
      sein, Briefköpfe sind Vorlagen, mancher "Brief" nur ein halb-
      automatisches Schreiben.
      Vielleicht hat uns das Universum die ganze Flüchtingsproblematik
      als ""Strafe"" geschickt, geht halt nicht alles durchgecheckt, von
      Computern berechnet und Idioten programmiert bzw. ausgewertet ..
      Man verzeihe mir den Sarkasmus :)

      Ich wünsche uns ein möglichst harmonisches Jahr 2016 mit viel
      Gelassenheit :)
      lgw

      PS: David Bowie, Rest In Peace